Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Fausthaltung im KM

  1. #1
    Abgekämpft Gast

    Standard Fausthaltung im KM

    Hallo,

    bei den KM-Videos ist mir aufgefallen, dass manchmal die Faust wie beim Boxen eingedreht wird und manchmal wird die Faust wie bei WT geschlagen.
    Ist das von Verband zu Verband verschieden?
    Es geht nicht um besser oder schlechter! Es interessiert mich ganz einfach.

    Gruss

  2. #2
    Bamboo Gast

    Standard

    Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt z.T. auch vom Ausübenden (oder Instruktor) und seinen Vorkenntnissen ab. Verbandabhängig ist das wohl weniger. Würde ich jetzt z.B. schreiben, dass im KM standardmäßig die Faust um 45° eingedreht wird, würde das wohl gleich wieder ne Diskussion um Standards im KM lostreten Verscheidene Faushaltungen sind irgendwie auch Glaubensfrage und werden gerne im Zusammenhang mit dem Verletzungsrisiko (dem der Faust ) diskutiert. Hier zum Beispiel: http://www.kampfkunst-board.info/for...-faust-105823/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich war mal bei einem Seminar eines Israelis (Amnon Darsa) der hat gesagt:

    you can hold this way (hält Faust horizontal), or you can hold this way (Faust vertikal) so i hold it this way, most of the times, simple (hält in Position dazwischen 45°.

    Insofern stimme ich Bamboo vollständig zu.

  4. #4
    kingoffools Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt z.T. auch vom Ausübenden (oder Instruktor) und seinen Vorkenntnissen ab. Verbandabhängig ist das wohl weniger. Würde ich jetzt z.B. schreiben, dass im KM standardmäßig die Faust um 45° eingedreht wird, würde das wohl gleich wieder ne Diskussion um Standards im KM lostreten Verscheidene Faushaltungen sind irgendwie auch Glaubensfrage und werden gerne im Zusammenhang mit dem Verletzungsrisiko (dem der Faust ) diskutiert. Hier zum Beispiel: http://www.kampfkunst-board.info/for...-faust-105823/
    Jeb, ist wohl ´ne Glaubensfrage, auch wenn es das Argument des Verletzungsrisikos gibt.
    Mir fiel es auf jedem Seminar zumindest schwer, meine MT-übliche Haltung beim Schlag zu verändern.......bin aber auch Bewegungslegastheniker und bildungsresistent

  5. #5
    mario63 Gast

    Standard

    Die Gemeinsamkeit aller Verbände liegt wohl darin, das die eigene Faust weit in Gesicht des Gegners geschlagen werden sollte.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Die Gemeinsamkeit aller Verbände liegt wohl darin, das die eigene Faust weit in Gesicht des Gegners geschlagen werden sollte.
    Oder der Handballen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Ich hätte gesagt, dass hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich hier nur für's Mt sprechen kann, wenn überhaupt ..

    Also bei der horizontalen Fausstellung, bekommt man halt noch mehr Power, durch die Drehung, wie bei nem "Pistolenschuss".

    Bei der vertikalten jedoch, kommt man leichter durch die Deckung...

  8. #8
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCornInGrove Beitrag anzeigen
    Ich hätte gesagt, dass hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich hier nur für's Mt sprechen kann, wenn überhaupt ..

    Also bei der horizontalen Fausstellung, bekommt man halt noch mehr Power, durch die Drehung, wie bei nem "Pistolenschuss".

    Bei der vertikalten jedoch, kommt man leichter durch die Deckung...

  9. #9
    Kyoshi Gast

    Standard

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:

    Es ist eine "Glaubensfrage" und abhängig von der Erklärung meines Trainers !

  10. #10
    Falk Berberich Gast

    Standard

    die haltung ist nicht so wichtig für die verletzungsgefahr, wichtiger ist die trefferfläche der faust, die stabilisierung des handgelenks....

  11. #11
    Tiju Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCornInGrove Beitrag anzeigen
    Also bei der horizontalen Fausstellung, bekommt man halt noch mehr Power, durch die Drehung, wie bei nem "Pistolenschuss".

    ...
    Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "wie bei nem Pistolenschuss"? Was dreht denn da (Pistolenschuss) für mehr Power?

  12. #12
    TheCornInGrove Gast

    Standard

    Die Kugel aus einer Pistole fliegt nicht einfach gerade, ohne Drehung, sondern Dreht sich vortwährend. Dadruch entsteht ein Moment - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn das ist meine eigene Überlegung... - und die Kugel bekommt noch mehr Speed.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von TheCornInGrove Beitrag anzeigen
    Die Kugel aus einer Pistole fliegt nicht einfach gerade, ohne Drehung, sondern Dreht sich vortwährend. Dadruch entsteht ein Moment - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, denn das ist meine eigene Überlegung... - und die Kugel bekommt noch mehr Speed.
    Korrektur:

    Falsch, die Flugbahn ist lediglich stabiler - man schießt gerader. Auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.

    Drehung beim Faustschlag für zusätzliche Kraft halte ich in dieser einfachen Erklärung zunächst auch mal für Mythos.

    Aber: Ich vermute, unbewusst nehmen viele beim leichten Eindrehen der Faust noch einen Teil der Schultermuskulatur in den Schlag hinzu. Ich empfehle ganz langsame Selbstversuche
    Geändert von Pyriander (05-05-2010 um 13:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  14. #14
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Korrektur:

    Falsch, die Flugbahn ist lediglich stabiler - man schießt gerader. Auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss.
    Naja, indirekt schon, weil die Kugel dadurch nicht so leicht ins trudeln gerät wo was sie abbremsen würde, aber das hat wahrscheinlich nur gar nichts mehr mit Schlagen zu tun

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich ca. 45° Faustdrehung am entspanntesten in der Schulter anfühlen und ich deswegen so am meisten kraft übertragen kann. Aber das muß wohl tatsächlich jeder für sich selbst rausfinden

  15. #15
    Daywalker Gast

    Standard

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich ca. 45° Faustdrehung am entspanntesten in der Schulter anfühlen
    Das kann man imho genau so stehen lassen. Ich würde es auch als natürliche Position bezeichnen. Zumindest wenn wir von der "Geraden" reden. Beim "Haken" nehme ich persönlich die 90° um meinen kleinen Finger zu schützen, ausser ich habe Boxhandschuhe an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verletzte Finger - Welche Bandagiertechnik? Falsche Fausthaltung?
    Von Elfron im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 20:49
  2. Fausthaltung Zuki
    Von Samurai85 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26-03-2008, 14:23
  3. Fausthaltung im JKD
    Von senose im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 15:46
  4. grundlegende fausthaltung
    Von Baphomet im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 20:05
  5. richtige Fausthaltung/vergessene Kraftlinie?!
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-12-2002, 22:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •