Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Konferenz Das Duell vom Mittelalter bis zur Moderne

  1. #1
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard Konferenz "Das Duell vom Mittelalter bis zur Moderne"

    EDIT:

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    So, ich habe eine Antwort-Mail bekommen. Der Tagungsbericht ist draußen:

    Das Duell vom Mittelalter bis zur Moderne. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven

    Und nächstes Jahr wird wohl sogar ein Tagungsband erscheinen!
    ---

    Ich habe noch nie an so einer Konferenz teilgenommen und werd es wohl auch hier zeitlich nicht schaffen. Ein Dozent hat mich nur darauf hingewiesen, weil ich auch im Studium nur Kämpfen im Kopf hab^^ Vielleicht hat ja von Euch jemand Interesse. Glaube nicht, dass nur studierte bzw. studierende Historiker daran teilnehmen dürfen. Da man sich per Mail anmelden muss, kann man aber auf einen Rutsch nachfragen.

    Konferenz:
    Das Duell vom Mittelalter bis zur Moderne – interdisziplinäre und internationale Perspektiven


    Wenn die Konferenz vorbei ist, wird es auf der Seite wohl einen Bericht samt Zusammenfassung der Ergebnisse geben. Das dürfte dann für die Mehrzahl hier interessant sein.
    Geändert von Sojobo (26-08-2010 um 08:02 Uhr) Grund: Link zum Tagungsbericht eingefügt

  2. #2
    ThirdKing Gast

    Standard

    Ich vermiss hier echt den "Danke-Button".

    ThirdKing

  3. #3
    SSBD Gast

    Standard

    wisst ihr was cool ist? ads keiner von den referenten die griengste ahnung vom kämpfen haben. aber philosophieren können`se alle

  4. #4
    Dodger Gast

    Standard

    Jaja,

    "philosophieren" können sie alle.
    Die Menschen forschen!!!
    Muss man alles praktisch machen, um Ahnung davon haben zu können.
    Besonders wie soll man jetzt die Duelle im Kontext vergangener Zeiten nachstellen?

    Danke für den Link, hoffe es gibt eine schriftliche Abhandlung zu dem Treffen.

    Grüsse
    Kristian

  5. #5
    ThirdKing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SSBD Beitrag anzeigen
    wisst ihr was cool ist? ads keiner von den referenten die griengste ahnung vom kämpfen haben. aber philosophieren können`se alle
    Was macht euch da so sicher, dass die alle keine Ahnung haben? Ich mach Historisches Fechten bei uns auch über die Uni.
    Nur weil sie das meiste in Büchern nachlesen, heißt das nicht, dass sie sich nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben.

    ThirdKing

  6. #6
    Pate 2 Gast

    Standard

    Es geht dabei ja nicht darum, dass das Kampfkunst-Lehrer sind, die den Leuten Kämpfen lehren möchte. Ihnen geht es um die Hintergründe, die verschiedene Aspekte wie Psychologie, kulturelle und historische Kontexte der Duelle usw.. Mit philosophieren hat das wenig zu tun. Das sind nämlich keine Philosophen, sondern Gesellschaftswissenschaftler.

    Kriminologen müssen auch keine Mörder, Vergewaltiger, Diebe sein, damit sie erst dann fundiert über ihr Fachgebiet referieren können.

    Ich muss sagen, dass das echt sehr interessant klingt. Die Zusammenfassung werde ich mir sicherlich angucken.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von ThirdKing Beitrag anzeigen
    Ich vermiss hier echt den "Danke-Button".
    ThirdKing
    Bitte!

    Zitat Zitat von SSBD Beitrag anzeigen
    wisst ihr was cool ist? ads keiner von den referenten die griengste ahnung vom kämpfen haben. aber philosophieren können`se alle
    Würd mich da mal King und Pate anschließen. Einer der Referenten, Malte Prietzel, hat übrigens u.a. ein sehr wichtiges Buch über den Krieg im Mittelalter geschrieben. Muss aber wohl wertlos sein, weil der Professor selbst nicht als Soldat in einem (mittelalterlichen) Krieg gekämpft hat...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    So, ich habe eine Antwort-Mail bekommen. Der Tagungsbericht ist draußen:

    Das Duell vom Mittelalter bis zur Moderne. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven

    Und nächstes Jahr wird wohl sogar ein Tagungsband erscheinen!

  9. #9
    Alte Kampfkunst Gast

    Thumbs up Danke!

    Erstmal Herzlichen Dank für den Link!!!

    Durchlesen werd' ich mir den Bericht aber erst später.

    Gruß

    Stefan

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

  11. #11
    Schwerthase Gast

    Standard

    wär toll wenn hier jemand der es sich zulegt eine kurze Buchkritik posten könnte. Das Buch klingt nämlich interessant, allerdings ist der Preis doch recht knackig...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Schwerthase Beitrag anzeigen
    wär toll wenn hier jemand der es sich zulegt eine kurze Buchkritik posten könnte. Das Buch klingt nämlich interessant, allerdings ist der Preis doch recht knackig...
    Etwas spät, aber besser als nie:

    Ich hab den Tagungsband jetzt durch. Er ist interdisziplinär angelegt und gegliedert in die Sektionen "Ansichten zum Duell - Disziplinäre Zugänge", "Vor- und Frühgeschichte des Duells?", "Diskursfelder", "Praktiken im ständischen Kontext: Fürsten und Adel", "Praktiken im ständischen Kontext: Militärs, Handwerker und Studenten" sowie "Darstellungskonventionen".
    Zu jeder Sektion gibt es 2 bis 5 Beiträge. Es gibt sozialwissenschaftliche, philosophische wie auch besonders rechts,- kunst,- literatur- und allgemeine kulturhistorische Ansätze. Hier wird vor allem über die historischen Kontexte "vom Mittelalter bis zur Moderne" reflektiert.
    Konkret auf kampfkunstbezogene Aspekte haben sich meiner Ansicht nach jedoch nur Sixt Wetzler (der sicher nicht ganz zufällig auch Mitglied in diesem Forum ist) mit seinen "Überlegungen zur europäischen Fechtkunst" und Barbara Krug-Richter mit ihren "Anmerkungen zum Duell in der studentischen Kultur" bezogen. Zudem waren für mich noch der Aufsatz von Malte Prietzel (dem Autor von "Krieg im Mittelalter") interessant, der sich zu verschiedenen Zweikampfformen im Spätmittelalter äußert, und der Beitrag von Sarah Neumann zu den gerichtlichen Zweikämpfen, der eine Art Zusammenfassung ihrer Dissertation zu dem Thema darstellt.
    Wer historisch interessiert ist, wird seine Freude mit dem Band haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duell einiger Pubertierender aus dem Frauenforum
    Von Gaara sandmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 17:37
  2. Taiji-Qigong-Konferenz bei Bremen (?)
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 21:02
  3. Duell der Rambo-Rentner (sat1)
    Von halli im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-03-2005, 18:44
  4. Deutsches Duell in der Superleague
    Von Thomas-Marc im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-03-2004, 16:18
  5. TV Duell
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28-08-2002, 20:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •