Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 240

Thema: JiuJitsu Prüfung

  1. #16
    Leberwursttier Gast

    Standard

    also echt mal, was fällt denen denn ein, ju jutsu als spaß zu sehen? die sollen gefälligst spätestens ab orange zu fiesen miesen ekeligen kampfmaschinen gedrillt sein!!!






    also mir gefällt das video. die jungs und mädels haben anscheinend viel spaß bei der sache und das ist doch das wichtigste. dass man von einem gelbgurt keine dan-prüfung erwarten kann ist doch logisch oder? weiß garnicht wo dein problem ist. das sind anfänger und da macht man nunmal fehler!

    und was die realitätsnähe von techniken angeht, schreib doch mal nen brief an den DJJV. den ihre prüfungsprogramme wimmeln nur so von "unbrauchbaren" techniken und sind absolut realitätsfern.



    @ Danik
    wieso sehen die gelb/orangegurte eigentlich motivierter aus als die blaugurte?

  2. #17
    mrx085 Gast

    Standard

    @Rambat Deine Argumente sind schon verständlich, nur du musst auch bedenken, das JJ viele nur aus Spaß machen, die SV Fähigkeit ist nur ein netter Bonus, und dagegen spricht auch nichts. Leute die auf harte SV mit harten Trainingspartnern stehen findet man eher beim Krav Maga oder bei anderen Hybrid Systemen. Zumindest bei uns im KM Verein bin ich der einzige normalo, die anderen haben schon alle Erfahrung in Boxen, Kickboxen oder Muy Thai, die könnten also schon als Kampfmaschinen durchgehen. JJ definiert sich eben mehr durch den Breitensport faktor, und das ist nichts negatives. Das gute ist ja, das man sich beim JJ ausuchen kann wie man es traniert. Man kann es nur aus Spaß, also breitensport mäßig machen, oder auch als ernsthaftes SV Training betrachten. Ich habe ja kurz Nihon Jujutsu gemacht bevor ich zum Judo gewechselt bin, und da war das Training schon sehr auf realtisiche SV ausgelegt
    Geändert von mrx085 (26-05-2010 um 08:48 Uhr)

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    wenn ich rambat richtig verstehe, geht es um folgendes:

    den leuten wird suggeriert, sie würden lernen zu kämpfen.das tun sie aber definitiv nicht!! mit dem was sie zeigen, würden sie in einem kampf gegen jmd. der nicht total banane in sachen kämpfen ist, gnadenlos untergehen und mit der ein oder anderen gezeigten technik sogar "selbstmord" (selbstverletzung) begehen. techniken wurden hier eindeutig falsch gemacht (und bei der euphorie vermutlich auch falsch gelehrt). und das kann in einem ernsthaften kampf oder auch in einem sportlichen zweikampf gegen jmd., der wirklich kämpfen kann, böse enden.

    diesen eindruck vermittelt das video mir, und wenn ich rambat richtig verstanden habe, geht es ihm auch so.

    ums auf den punkt zu bringen:
    die leute machen etwas, das ihnen, so wie es scheint, viel freude bereitet, und da sie einen Gi anhaben und diesen mit bunten Gürteln zubinden, sieht es für ganz viele nach kampfsport aus. es hat aber eher was von Kibotu für Jugendliche und Erwachsene (Kibotu). Kampftauglich gegen einen kampftauglichen Gegner scheint keiner zu sein.

    Positiv: Die Begeisterung der (meisten) Leute im Video und die Begeisterung mit der das Video gemacht wurde. Ein fähiger Trainer könnte womöglich gute Leute aus der vorhandenen Begeisterung machen.

  4. #19
    mrx085 Gast

    Standard

    ypsilono Ich denke ja da es den meisten Leuten gar nicht darum geht richtig kämpfen zu lernen. Kampfen und SV sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich verstehe zumindest unter SV nur, mich mit wenigen Verletzungen wie möglich aus eine brenzlichen Situation zu entziehen. Oder im Notfall einen Gegner so schnell wie möglich auf den Boden zu bringen um eine Lücke zu schaffen und um dann zu entkommen. Richtig kämpfen kann man heute als Zivilist nur schwer lernen. Das einzige was meiner Meinung nach einem echten Kampf noch nächsten kommt ist ein box, oder Muy Thai Sparring mit einem grimmigen Gegner den es nur ums Siegen geht. Das wäre zb eine gute Schule. Und wie gesagt JJ ist sehr vielfälltig. Es kann man von breitensport bis ernstgemeinte SV sein. Das JJ was ich kurz gemacht habe, bevor ich zum Judo wechslen musste war zb durchaus SV tauglich, weil wir darauf hin traniert haben. Und überhaupt denke ich das kein veranwortungsbewusster Trainer seinen Schutzlingen weiß macht, das sie wirklich kämpfen können, und bei den Schülergraden schon gar nicht. Das schafft falsche Sicherheit die ziehmlich ins Auge gehen kann. Ich finde es ja gut das es echte Profis wie Rambat gibt die auf die Defizite im Video aufmerksam machen nur wie gesagt ich denke viele Leute machen JJ nur aus Spaß. Und es spricht doch nichts dagegen wenn jeder nach seiner Facon glücklich wird. Und wenn sie weiterhin dran bleiben werden die wohl irgendwann die nötigen SV Skills haben.

    @Rambat Danke für deinen so wie immer sehr informativen Post.
    Geändert von mrx085 (26-05-2010 um 09:18 Uhr)

  5. #20
    -Ays- Gast

    Standard

    Ich finde man sollte nicht vergessen werden, dass Ju-Jutsu kein Vollkontaktsport ist. Deswegen kann man von den Leuten auch nicht erwarten, dass sie mit "scheppernden" Boxtechniken ankommen. Und die Taatsache, dass JJ kein Vollkontaktsport ist zieht viele an, die es aus Spaß machen. Und auf die Rübe kriegen minimiert den Spaß
    Auch der Begriff SV ist ein weites Feld und lässt sich durch den Trainer verschieden "auslegen".


    Ich find das Video gut, sind keine Profis, aber für "Ju-jutsu-Standards" (zumindest so wie ich die in 5 Jahren kennen gelernt habe) haben Tritte/Schlagtechniken gut Kraft dahinter, wenn man betrachtet dass es Gelbgurte sind.
    Und für die Techniken die sie vorzeigen müssen, können sie nun wirklich nichts. Man zeigt schließlich das was im Prüfungsprogram steht.

  6. #21
    mrx085 Gast

    Standard

    @Ays Genau so ist ist. Der Spaßfaktor ist immer noch das wichtigste. Wem eine Sache spaß macht bleibt eher dran, und macht leichtere Fortschritte als jemand der gezwungen etwas macht. Ich bleibe jedenfalls dabei. Mir gefällt das Video sehr gut.

  7. #22
    Drops Gast

    Standard

    Naja bei den Prüfungen geht es doch oft in erster Linie darum eine gute Show zu liefern und das natürlich mit Partnern die es mit sich machen lassen. Das was viele teilweise in Prüfungen zeigen würden sie im Ernstfall so nie machen. Ich kann da zumindest von mir und auch von einigen Trainingspartnern sprechen und denke oder besser gesagt ich hoffe das es bei den meisten so ist. Man will halt eine Explosion an Techniken zeigen und ob die nun unbedingt sooo praxisrelevant sind steht auf einem anderen Blatt.
    Ich finde zumindest eine gute Show von hochmotivierten Schülern wurde hier gezeigt und ich hab es auch schon von höher graduierten wesentlich schlechter gesehen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Hallo Leute,
    schaut Euch die Kritikpunkte an zB
    Zitat Zitat von rambat
    Was da ab 0:09 als "Befreiung" aus Kesa-Gatame gezeigt wird, ist Schrott. Der anschließende Hebel läßt erkennen, daß derjenige, der DAS vermittelt hat, wenig bis keine Ahnung von Hebelprinzipien und Bodenkampf hat.
    Tut mir leid, es ist einfach so. Bei 0:13 ist zu sehen, daß der Gegner nicht im Mindesten unter Kontrolle gebracht wurde - und so, wie diese Technik vermittelt wurde, kann man auch niemanden unter Kontrolle bringen. Stallfehler ...? Oder systemimmanent ...?
    Bei einem Armstreckhebel muß man eben das Ellenbogengelenk überstrecken bzw brechen (können). Im Video ist das halt nicht mal ansatzweise der Fall. So könnt ihr jeden Punkt durchgehen und sehen was von der Idee her schon mal nicht stimmt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085
    Der Spaßfaktor ist immer noch das wichtigste.
    Dann gehe ich gleich ein Bier trinken...OK mal im Ernst:
    Klar muß einem das Training Spaß machen. Aber es muß auch zielgerichtet sein. Jetzt kann man natürlich über die Ziele streiten. Ich denke wo KK drauf steht sollte auch Kampf drinn sein. Nur Spaß und schwitzen ist zu wenig. Ich sehe es allerdings auch als Trainer das nicht jeder das so sieht und viele wirklich nur etwas hoppeln und entspannen wollen. Da muß man halt ab und an mal auf den Sinn der Veranstaltung hinweisen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #25
    Drops Gast

    Standard

    Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn auch mal jeder der hier meckert mal ein Video von Gelbgurtprüfungen der eigenen Schule reinstellen würde. Nur mal so zur Vergleichbarkeit

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Ich stimme allen, die den Spassfaktor für wichtig halten zu. Wenn jmd. etwas Spass, oder besser Freude macht und die Person etwas nur der Sache an sich wegen tut (Stichwort intrinsische Motivation), dann ist das natürlich sehr sehr förderlich!! Die Leute im Vid scheinen motiviert zu sein! Ich glaube nicht, sie hätten etwas dagegen, wenn man ihre Technik verbessert bzw. dabei hilft. Ich möchte auch keinen schlecht machen oder diskreditieren. Ich stimme lediglich mit dem lobenden Anfangsposts nicht überein, vonwegen "boa, hohes niveau, technisch super" usw.

    "richtiges" Training (im Sinne von Techniken korrekt erlernen) und Spass/Freude an diesem Training schließen sich doch gar nicht aus!!! Es geht nicht darum, den Trainingspartner umzuhauen! Aber die Ausführungen der Techniken sind zum großen Teil einfach nicht korrekt. Der Juji-gatame - das hat Alfons ja auch schon angemerkt - kann so einfach nicht funktionieren! Warum tappt Uke da?? Aus Mitleid??

    Ich behaupte gar nicht alles Techniken korrekt zu können (rambat knows), aber ich habe den Anspruch an mich selbst, mit jedem Tag und Training näher an den Soll-Zustand zu gelangen.
    Diese kritische Diskussion des Videos entstand doch auch nur deshalb, weil das Video bzw. das dort gezeigt hier so in den Himmel gelobt wurde.

    Mit einem "die sind aber begeistert bei der Sache" und "toll gemachtes Video" wäre womöglich gar nicht so eine Kritik aufgekommen. Aber sehen wir es doch einfach pragmatisch - eine Videoanalyse kann doch nur helfen, die Techniken zu verbessern!!

  12. #27
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:18 Uhr)

  13. #28
    mrx085 Gast

    Standard

    Hallo Rambat. Mir ist natürlich klar wozu die KKs ursprünglich entwickelt worden, sind, nur heute sind die Schulen diese KKs nach ursprünglichen Mustern lehren zumindest hier in Österreich sehr selten. Es geh meistens nur um Sport, Spaß und Spiel. Ob das Wie schon gesagt gibt es beim JJ viele Vereine die es nur Breitensportmäßig tranieren, aber hin und wieder findet man auch Vereine die auf realitische SV hinarbeitet. Was die Nehmerqualitäten betrifft muss ich dir zustimmen, das für eine potentiele SV Situation sehr wichtig. Aber davon habe ich im KM genug. Bin wie schon geopostet der einzige Nicht Boxer, im Verein, was schon zu recht unangehm werden kann, da mir einfach die Schlagpower fehlt und ich vergleich nur ein halbes Hemd bin. Das muss ich nachholen, nur leider habe ich neben KM und Judo für zustätzliches Box oder Muy Thai Training keine Zeit. Aber da im Sommer eh kein Judo ist werde ich mich dann in diesem Berreich weiter bilden. Bin im KM schon recht firm, habe aber meine Zweilfe ob meine Schlagpower im Ernstfall schon ausreichen würde um einen mit adrenalin vollgepumpten Angreifer den es nur darum geht mich krankenhausreif zu schlagen zu stoppen. Beim KM Training allein, werde ich das so schnell nicht lernen, da muss ich früher oder später ein Zusatztraining einbauen. Da in meinen Augen gute Schläge sehr wichtig für den hoffentlich nie entretenden Ernstfall sind.

    Die Frage ist natürlich wie man tranieren möchte. Für jemanden wie mich, der die SV Sache 100pro ernst nimmt, muss natürlich anders tranieren, als jemand der das nur aus Spaß macht. Das schöne am JJ ist ja, das es eine große Bandbreite hat, so das so ziehmlich was für jeden dabei ist. Man muss nur den richtigen Verein finden. Bin trotzdem der Meinung, das Spaß im Training nicht zu kurz kommt. Den so unwichtig ist eine gute Atmosophäre beim Training meines erachtens nach auch nicht.
    Geändert von mrx085 (26-05-2010 um 12:07 Uhr)

  14. #29
    ssko09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nur mal so, um zum Nachdenken anzuregen ...

    Im Hybrid-Unterforum gibt's einen Thread, in dem die Frage diskutiert wird, ob Boxen oder Ringen besser seien als 'ne SV-Hybrid-KK.
    Dort wird im ersten Post ein Video verlinkt, welches ihr euch unbedingt ansehen solltet ...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...rlegen-113796/


    So.
    DAS sind Kellen, die von echten Schlägern verteilt werden.
    Seht euch an, was passiert, wenn jemand nach 6 Monaten Boxtraining "hinlangt".
    Vergleicht das mit dem, was auf dem hier von Danik geposteten Video an "Schlagtechnik" sieht.
    Und nun seht euch bitte nochmal an, was im Eingangspost-Video so als "Schlagabwehr" gezeigt wird ...
    Und überlegt euch bitte mal, ob das, was hier in Daniks Video zu sehen ist, irgendjemandem auch nur den Hauch einer Chance gegen solche Typen bietet.
    Nein, tut es nicht!
    Denkt da mal drüber nach ...

    FG
    Rambat

    PS: Hab ich jetzt wieder gegen den "Großen Generalkonsens" verstoßen ...?
    was habt ihr bloss alle mit diesem video??? alles was man sieht sind ein paar idioten die plötzlich jemanden verprügeln. boxtechniken jaja. und gekonte fusstrite und elbogenschläge...

    zum Jiu-video:
    1. es sind gelbgurte
    2. es gibt dojo und es gibt strassentechniken
    3. klar werden die angrife nicht zu schnell und mit zuviel kraft ausgeführt
    sie sollen es lernen und nicht verhauen werden
    4. angreifen ist einfacher als verteidigen, es dauert also wesentlich länger bis man sich gut verteidigen kann. in 6 monaten kann man vielleicht pseudo-boxen und schlecht kicken, aber ausser bisschen blocken geht da nichts in sachen verteidigung.
    Geändert von ssko09 (26-05-2010 um 11:49 Uhr)

  15. #30
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:18 Uhr)

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  2. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  3. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  4. Brazilian Jiujitsu Münster
    Von Ronin2004 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 18:11
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •