Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 240

Thema: JiuJitsu Prüfung

  1. #31
    ssko09 Gast

    Standard

    gegen diese asi knilche hat keiner eine chance, wenn er nicht aufpasst. da nützt auch thai boxen nichts
    die jiu techniken funktionieren, man muss aber schnell genug sein, und das ist eigentlich niemand der erst den gelbgurt hat.
    ja die "dirty tricks" soll man drauf haben.
    anfänger werden eigentlich überall mehr oder weniger geschont.
    dich hat man wohl im ersten training gleich mal mehrere runden in den ring geschickt...
    wieder die typische arroganz gegenüber traditionellen KK...
    angreifen ist einfacher als schlagen, deine jungs werden nach 6 monaten wohl kaum so gut zuschlagen können wie du, deshalb pseudo-boxen, da manche sich dann für die grössten halten.
    Geändert von ssko09 (26-05-2010 um 12:50 Uhr)

  2. #32
    mrx085 Gast

    Standard

    Rambat Ich denke du vergallmeinerst etwas. Es gibt sicher auch genug Ju Jutsuka die ihr Training erst nehmen und auch richtig tranieren. Nur der Breitensport Faktor des JJ sollte trotzdem nicht außer acht gelassen werden. Beim JJ findet man zb eher Normalos als bei den anderen härteren VK Sachen. Und so muss man das Training auch dementsprechend mainstream tauglich gestalten. Bin aber über den Wissen wie immer sehr erstaunt, und was die Trainingsmethoden betrifft hast du sicher recht, nur leider wird heute kaum noch so traniert, was für einen ersthaft SV interssierten durchaus schade ist.

    ssk09 Ich denke nicht das Rambat arrogant ist. er scheint ein sehr umfangreiches Wissen über die KKs zu haben, in praktischer und auch theoretischer Natur, und bin deshalb der Meinung, das er sicher weiß von was er da redet.
    Geändert von mrx085 (26-05-2010 um 12:59 Uhr)

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    geht es nicht einfach (mal wieder) um die Problematik, dass einige sich so kleiden und ihr Tun so bezeichnen, wie welche, die selbiges aus dem Grund zu kämpfen bzw. kämpfen zu können tun.
    Und da liegt das Problem bzw. der Konflikt: beide bezeichnen die Dinge mit den selben (oder ähnlichen) Worten. Differenziert man jedoch, so stellt man fest, dass Gleichbezeichnetes nicht das Gleiche ist (sein muss). Wir sprechen hier also über Jiu-jitsu, die einen machen aber Bewegungen, die für einen nicht-Fachmann nach Kampfsport/kunst aussieht, die anderen üben zu kämpfen und kämpfen.
    Jedem das seine... aber wer sich als Jiu-jitsuka (oder Judoka, oder oder oder) bezeichnet, der sollte auch den Anspruch an sich selbst haben, kämpfen zu lernen. Das kann weh tun. Das wird es auch. Das ist sozusagen Teil des Prozesses! Wer nicht bereit ist auch mal Schmerzen zu haben, ist im Kampfsport/in der Kampfkunst falsch. TaeBo (Billys Video) wird doch auch nicht als KK oder KS verkauft, sondern als Fitnessprogramm. Warum schreiben sich dann soviele Breitensportler, die eigentlich gar nicht kämpfen (lernen) wollen, die Bezeichnungen der KAMPF-Sport/-Kunst Stile auf die Flagge.

  4. #34
    stefan.r Gast

    Standard

    Ich denke das problem hier ist dass einfach aneinander vorbei diskuttiert wird, bzw. manch einer es nicht hinnehmen will dass ein Großteil der Jujutsukas das ganze eben wirklich zum Spass an der Freude macht. Heisst dann im Umkeherschluss, dass die wenigstens Lust auf Vollkontakt, Blaue Flecken oder Blaues Auge haben. Daher BREITENSPORT.

    Ich persönlich trainiere auch ja auch JuJutsu, bei uns ist das Training auch sehr unterschiedlich, kommt immer auf den Trainer an. Der eine hat seine Prioritäten mehr auf den Prüfungstechniken der Andere auf dem SV d.h. Sachen die funktionieren. Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein härters Training mit mehr Kontakt, aber man muss sich eben an der Gruppe orientieren, dafür ist es nunmal Breitensport. Ich verstehe die Argumentation von Rambat schon, aber nochmal, man muss hier einfach akzeptieren dass Kampfsport mit verschiedenen Zielsetzungen trainiert wird. Und da gibt es eben auch die "Ich hab kein Bock auf Fussball oder Tennis ich mach lieber Kampfsport". Und dass man da dann eben nicht unbedingt den Anspruch erhebt sich unter SV Aspekten wehren zu können ist doch nicht weiter schlimm - So lange mir nicht der eindruck vermittelt wird ich könnte das.

    Ich persönlich sehe das zumindest so, trainiere ich JuJutsu? Ja; Trainiere ich Kampfsport? Ja; würde ich sagen dass ich mit damit selbst Verteidigen kann? Ehere nicht.
    Möchte ich einfach in der sportlichen Ausseinandersetzung reglementiert kämpfen? Ja
    Lege ich wert darauf möglichst schnell SV-tauglich zu sein? Nein

    Ich sehe das Problem nicht warum jemand nicht unter der Zielsetzung des SPORTS und eben nicht der SV trainieren können sollte....
    Ju Jutsu ist aus meiner Sicht wie schon öfter genannt ein System das unter beide Punkten betrieben werden kann, so lange ich weiss was ich will und micht einbilde etwas zu können was ich nicht kann ist das für mich in Ordnung

    Zum Thema "...wird gleich bezeichnet, ist aber nicht das Gleiche drin..." - das stimmt schon, aber das ist nunmal so. Das trifft uns aber in allen Bereichen und da kann wohl auch keiner was dran ändern. Auf "Episode I - III" stand ja auch "Star Wars" drauf
    Geändert von stefan.r (26-05-2010 um 13:12 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von ssko09 Beitrag anzeigen
    wieder die typische arroganz gegenüber traditionellen KK...
    Und das wirfst du Rambat vor???
    Stimmt, der ist eigentlich überhaupt nicht traditionell und macht nur neumodischen Mist.
    Tu mir einen Gefallen, besuche ihn auf einem der nächsten THGL und schau Dir an, was er macht und dann äußere dich.

    Grüße

    Kanken

  6. #36
    pmhausen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    Warum schreiben sich dann soviele Breitensportler, die eigentlich gar nicht kämpfen (lernen) wollen, die Bezeichnungen der KAMPF-Sport/-Kunst Stile auf die Flagge.
    Weil sie der durch schlechte Filme und das aggressive Marketing mancher "SV"-Angebote geförderten Illusion erliegen, mit einem schmerzfreien nur mäßig anstrengenden Training tatsächlich einen "Ernstfall" überstehen zu können?

    Grüße,
    Patrick

  7. #37
    Mister-Fu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budostar80 Beitrag anzeigen
    Fetten Respekt!!!

    Deine Leute geben ja mal richtig gas
    Sehr schön es anzusehen, besonders weil sie ja noch am Anfang stehen...
    das sind doch alles danträger, die in dem video nen gelbgurt tragen

  8. #38
    Drops Gast

    Standard

    @Rambat
    Die Prüfung (zumindest im Ju Jutsu) verlangt von Prüfling einzelne Techniken zu demonstrieren. Diese müssen vom Prüfling nicht losgelöst von allem gezeigt werden sondern im Zusammenspiel mit anderen Techniken/Abwehrhandlungen vorgeführt werden. Das drumherum verkommt dabei meist zur show mit schön aussehenden Techniken. Wichtig ist wohl erstmal hierbei das man Technik xy korrekt vorgeführt hat und nicht unbedingt die ebenfalls vorgeführten Techniken. Das dies dann nichts mit realem Kämpfen zu tun hat kann man dem JJ tatsächlich anlasten. Aber auch das ist überall verschieden und so mancher Prüfer verlangt dann doch mehr Realitätsnähe was die Umsetzbarkeit angeht als ein anderer. Trotzdem heißt das nicht das die Prüflinge dazu nicht in der Lage sind die Show-Techniken von der Realität abzugrenzen. Wettkampftraining, SV-Training so wie die freien Anwendungsformen sprechen da auch schon eine etwas andere Sprache. Und ja auch hartes Sparring oder SV-Training mit sehr harten Angriffen kann man im JJ finden.
    Zugegeben mit Sicherheit ist das Training im allgemeinen nocht so hart wie bei euch in Preetz. SV-Fähigkeit kann man auch erlangen ohne sich bei jedem Training voll auf die Mütze zu geben. Sparring ja aber dann doch reglementiert oder mit Schutzausrüstung. Es würde auch in meinen Augen unsinnig sein mich ein paar mal die Woche grün und blau schlagen zu lassen nur deshalb damit mir genau dieses in einer evtl nie kommenden Situation dann nicht passiert.

  9. #39
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:17 Uhr)

  10. #40
    straightblast Gast

    Standard

    hey,
    ich habe auch eine kleine frage:
    was ist das für eine technik (0:04) dieses klatschen auf die arme des angreifers.
    [vor dem selbstfallwurf ]
    mir wird der sinn nicht ganz klar...

  11. #41
    mrx085 Gast

    Standard

    Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel wenn ich noch was dazu sage.

    Ich sehe das so ähnlich wie Rambat, das Sparring schon sehr wichtig ist, für ein SV Training. Nur so lernt man wie sich ein Kampf anfühl, und es zeigt einen wie man unter Streß reagiert. Und dazu gehört auch Treffer einzustecken und man muss lernen unter Schmerzen zu agieren. Beim KM Training kann das mitunter ganz schön schmerzhaft werden da wir nur minmale Schutausrüstung, (Zahn und Tiefenschutz ) verwenden. Aber das gehört in meinem Augen zum Kampf dazu, wenn man das mit dem SV Training erst nimmt, und wenn so einen Blick in die Tages Zeitungen wirft, kann es nicht schaden, dieses Training sehr ernst zu nehmen.

    Das ist jedenfalls meine Meinung.

  12. #42
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:16 Uhr)

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Kann man so machen.
    Muß man aber nicht.
    Sollte man auch nicht !!!

  14. #44
    ssko09 Gast

    Standard

    jiu-jitsu ist eine KK die wurde von den samurai entwickelt, wenn das nicht traditionell ist, was dann?

  15. #45
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ssko09 Beitrag anzeigen
    jiu-jitsu ist eine KK die wurde von den samurai entwickelt, wenn das nicht traditionell ist, was dann?
    Willst du Rambat ärgern?

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jiujitsu Kampf
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-05-2006, 19:32
  2. WT vs. JiuJitsu
    Von malice im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 17:16
  3. Jujutsu vs. Jiujitsu
    Von Los Pepes im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-07-2005, 15:25
  4. Brazilian Jiujitsu Münster
    Von Ronin2004 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 18:11
  5. JuJutsu-JiuJitsu
    Von ChaosLimsI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •