Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Karate fordert mich nicht genug?

  1. #1
    SihrGgemb Gast

    Standard Karate fordert mich nicht genug?

    und zwar habe ich mal eiune Frage. Ich möchte egrne wissen, ob das normal ist das Kaarte am anfang überhaupt nicht anstregend ist. Das Problem ist das ich eig Karate trainierne wollte um mich fit zu halten nur komme ich i-wie überhaupt nicht ins schwitzen. Ändert sich das später noch?

  2. #2
    suburban Gast

    Standard

    warum sollte sich das ändern, wenn das training das gleiche bleibt?

  3. #3
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Weil man durchgehend voll Stoff geben kann und nicht vor jeder Bewegung erstmal 5 Minuten seine Gliedmaßen sortieren muss?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Nope, sowas variiert leider von Dojo zu Dojo, wenn Du in einem gelandet bist in dem der Trainer lieber Anekdoten von Funakoshi erzählt als euch das Makiware prügeln zu lassen ist das so, da wird sich nicht viel ändern. Such Dir lieber nen neuen Club.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  5. #5
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    das hat auch viel mit einem selber zu tun, ob man beim Training ins Schwitzen kommt, oder nicht. Wenn ich immer nur auf 20% trainiere, brauche ich mich nicht zu wundern.

    Grüße
    Geändert von Shugyo (08-05-2010 um 13:48 Uhr) Grund: Schreibfehler

  6. #6
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Also bei uns ist es eigentlich so das z. B. nur die Fortgeschrittenen das Aufwärmprogramm durchhalten, die Anfänger geben meistens auf ;-)
    Schwitzen tut aber jeder. Ist aber unterschiedlich von Dojo zu Dojo.

  7. #7
    hashime Gast

    Standard

    Du solltest auch als Anfänger auf jeden Fall ordentlich ins Schwitzen kommen.....oder bist du beim Kinderbodenturnen?

  8. #8
    Jens91 Gast

    Standard

    Am Anfang von meinem Karatetraining (vor ca. 2 Monaten) kam ich auch noch nicht wirklich ins Schwitzen. Es waren mehr so Dehungs- und Lockerungsübungen. Mittlerweile wird sehr viel auf Kraft und Kondition trainiert.

    Im eigentlichen Training kam ich Anfangs auch noch nicht wirklich ins Schwitzen, da ich erst die Techniken lernen musste und alles relativ langsam geschult wurde. (Die Techniken muss ich jetzt immer noch lernen, aber ich weiß langsam wie sie funktionieren) Mittlerweile komme ich bei jedem Training an mein Limit. Wir machen in letzter Zeit immer folgendes:

    Angriff: Jodan, Chudan, Mae-Geri, Mawashi-Geri, Ushiro-Geri und eben der Verteidiger den Block und einen beliebigen Gegenangriff. Am Anfang wird es noch langsam gemacht, später mit sehr (sehr) geringen Pausen und starken Angriffen, so kommt man ordentlich ins Schwitzen (zumindest ich ;-D)

    @ Threadersteller: Hast du mittlerweile schon mit dem Karatetraining angefangen, oder machst du noch Probetraining?

    Gruß

    // Hoffe ich habe die Begriffe einigermaßen richtig geschrieben //
    Geändert von Jens91 (08-05-2010 um 14:59 Uhr)

  9. #9
    Lanariel Gast

    Standard

    Ob man bei Karate ins Schwitzen kommt hängt von ein paar Faktoren ab:

    - wieviel Gas gebe ich selbst
    Man kann Übungen lasch ausführen oder auch mal Power geben. Gilt hier vor Allem auch bei Kihon und Kata

    - was wird gerade trainiert
    Bei Dehnübungen kommt man erst mal natürlich nicht aus der Puste hat ja einen anderen Zweck (wobei da gibts auch ein paar fiese Übungen ). Bei SV muss man ja erst mal lernen was genau man da macht, damit es funktoniert, das ist dann natürlich erst mal mehr Kopfarbeit

    - wie setzt der Trainer die Schwerpunkte bzw wieviel verlangt er
    Da hab ich auch schon ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, vom Kaffeekränzchen bis zu, so kaputt sein, dass man kaum noch Luft bekommt.

    Wie oft hast du schon Probetraining gemacht, bzw wie lange trainierst du schon? Wie sieht es bei den Fortgeschrittenen bei euch aus, machen die dasselbe Programm bzw schwitzen die? Kann sein, dass dein Trainer dich noch etwas schont weil du erst angefangen hast, kann aber auch nciht sein. Vielleicht bist du evt. auch in einem anderen Dojo besser aufgehoben, wo mehr wert auf Fitness gelegt wird.

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Ich war auch eine Zeit lang in einem extrem laschen Shotokan-Gym. Solche gibts. Da kann man sich nur was anderes suchen wenn man ins Schwitzen kommen will...

  11. #11
    TRMT Gast

    Standard

    Du bist doch der, der 1000 Threads aufmacht ob er jetzt zum Karate oder Boxen gehen soll.

  12. #12
    Jens91 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TRMT Beitrag anzeigen
    Du bist doch der, der 1000 Threads aufmacht ob er jetzt zum Karate oder Boxen gehen soll.
    100 Punkte!

    gutefrage.net hat er auch schon 20 Fragen oder so gestellt. Jeder rät ihm zu einem Probetraining, damit er schauen kann, was für ihn persönlich am besten geeignet ist. Naja ^^

  13. #13
    St. Michels Gast

    Standard

    Am Anfang muss man erstmal die Techniken lernen, sieht bei mir nicht anders aus, Karate ist komplettes Neuland. Da schwitze ich beim Training selbst auch nicht, bzw. nicht viel. Aber wenn du von Aufwärmtraining nicht schwitzt, dann stimmt entweder mit dem Training oder mit deinem Körper was nicht.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hat auch viel mit einem selber zu tun, ob man beim Training ins Schwitzen kommt, oder nicht. Wenn ich immer nur auf 20% trainiere, brauche ich mich nicht zu wundern.

    Grüße
    Seh ich auch so.

  15. #15
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hat auch viel mit einem selber zu tun, ob man beim Training ins Schwitzen kommt, oder nicht. Wenn ich immer nur auf 20% trainiere, brauche ich mich nicht zu wundern.

    Grüße
    Naja, ein guter Trainer dürfte da aber auch den ein oder anderen freundlichen Hinweis geben!

    Wenn du im Training nicht schwitzt, musst du wechseln. In so einem Verein vergeudest du nur Zeit!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate hat mich Überrascht
    Von Generation_of_Boxing im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 08:23
  2. Ist Karate das richtige für mich?
    Von nitrox im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-08-2009, 07:51
  3. Karate gibt dir genug Selbstvertrauen um damit aufzuhören
    Von martin.d im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 18:10
  4. Karate das Richtige für mich?
    Von Neir im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 22:48
  5. Suche Kampfsport der mich körperlich fordert
    Von JohnDifool666 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 11:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •