Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Karate fordert mich nicht genug?

  1. #31
    Jens91 Gast

    Standard

    Da möchte ich gleich auch noch was schreiben. Ich bin nach jedem Training so durchgeschwitzt, das ist krass im Vergleich zu den anderen. Okay manche schwitzen auch sehr stark, aber dann gehts schon in den Braun- und Schwarzgurtbereich.

    Vor allem am Po, Rücken, Beine bzw. Füße bin ich immer richtig nass ...

    kA ob das normal ist schwitzt ihr auch so extrem? ist vllt. mein Anzug zu dick für die Jahreszeit? Habe mir jetzt auch den Kaiten Souvereign gekauft, allerdings noch nicht im Training angehabt - kommt nächste Woche.

  2. #32
    ichhalt:) Gast

    Standard

    vll. liegts am Körper^^ abr stimmt, der Anzug kann gut zu dick sein...

  3. #33
    Karateka94 Gast

    Standard

    dickerer anzug nimmt mehr schweiß auf und kühlt dadurch besser.
    Keikogi ? Wikipedia

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    dickerer anzug nimmt mehr schweiß auf und kühlt dadurch besser.
    Keikogi ? Wikipedia
    Öhem.. nö!

    Er nimmt mehr Schweiss auf und kühlt dadurch selbstverständlich SCHLECHTER

    Der Schweiss sollte nämlich weggehen, und nicht am Körper bleiben

    Mit der Zeit isoliert das dann ganz gut gegen die Kühle Aussenluft

  5. #35
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    Da möchte ich gleich auch noch was schreiben. Ich bin nach jedem Training so durchgeschwitzt, das ist krass im Vergleich zu den anderen. Okay manche schwitzen auch sehr stark, aber dann gehts schon in den Braun- und Schwarzgurtbereich.

    Vor allem am Po, Rücken, Beine bzw. Füße bin ich immer richtig nass ...

    kA ob das normal ist schwitzt ihr auch so extrem?
    Komplett nassgeschwitzt sein ist völlig normal, wenn man anständig powert....ist bei uns in jedem Training so, egal mit welchem Anzug.

  6. #36
    captainplanet Gast

    Standard

    Wie gesagt, paradoxerweise:
    Paradoxerweise fühlt man sich in der Regel in einem Karategi aus dickem Stoff besser gekühlt als in einem aus zu dünnem Stoff. Das liegt daran, dass Karateanzüge aus dickem Gewebe den Schweiß besser aufnehmen und verteilen und der Kühlungseffekt durch Verdunstung stärker und großflächiger auftritt. Zudem ist die Luftzirkulation im Inneren des Anzugs - zwischen Anzug und Haut - während der Bewegungen besser gewährleist.
    Also ich interpretiere das so daß der dicke Stoff den Schweiß besser transportieren kann und weniger dazu neigt an ein paar Stellen klatschnass zu sein, während er woanders noch relativ trocken ist. Bei T-Shirts etwa ist das ja oft der Fall.
    Klatschnass dürfte auch schlechter kühlen als nur feucht, da bei lediglich feuchtem Stoff durch die Oberfläche noch Luft in den Stoff gelangen kann und so eine wesentlich größere Verdunstungsoberfläche verfügbar ist.

    Lg Georg

  7. #37
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, paradoxerweise:


    Also ich interpretiere das so daß der dicke Stoff den Schweiß besser transportieren kann und weniger dazu neigt an ein paar Stellen klatschnass zu sein, während er woanders noch relativ trocken ist. Bei T-Shirts etwa ist das ja oft der Fall.
    Klatschnass dürfte auch schlechter kühlen als nur feucht, da bei lediglich feuchtem Stoff durch die Oberfläche noch Luft in den Stoff gelangen kann und so eine wesentlich größere Verdunstungsoberfläche verfügbar ist.

    Lg Georg
    Baumwolle beschwitzt wird nass....ist doch egal ob dick oder dünn....vielleicht wär der Zeitpunkt gekommen, dass sich die Sportindustrie mal über einen Transtex-Gi Gedanken macht

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Es ist aber schon so, dass die dünneren Gi am Körper festkleben können und das bei den Schweren idR nicht passiert.

  9. #39
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es ist aber schon so, dass die dünneren Gi am Körper festkleben können und das bei den Schweren idR nicht passiert.
    Solang der Schweiß heiß bleibt, isses egal....hehe, "heißer Sch(w)eiß"

  10. #40
    gast Gast

    Standard

    Also ich kann klar sagen ich hab einen Shotokan Karate-Verein kennengelernt in dem man nicht ins Schwitzen kommt wenn man ein wenig trainiert ist. So in Richtung: "Jetzt machen wir mal alle 5 Liegestütz und wer das nicht schafft kann sie gerne auf den Knien machen!"

    Wenn man in so einem Verein gelandet ist aber härter trainieren will muss man eben den Verein wechseln.

  11. #41
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wenn man in so einem Verein gelandet ist aber härter trainieren will muss man eben den Verein wechseln.
    Oder mit dem Trainer reden das er mehr Pushen soll, nach dem Motto alle unter 30 () machen das doppelte an Übungen

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Oder mit dem Trainer reden das er mehr Pushen soll, nach dem Motto alle unter 30 () machen das doppelte an Übungen
    10 Liegestütze auf Knien?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #43
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    10 Stück? Willst Du mich umbringen?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Womöglich noch auf den Seiken. Dann haben ja dirckt alle blutige Knöchel
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  15. #45
    Registrierungsdatum
    12.03.2002
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von LazarusLong Beitrag anzeigen
    Technik und Kata mit voller Körperspannung und nicht als Kampfsportballet und schon klappts auch mit dem Schwitzen.
    Und wie soll das gehen, wenn die Leute noch zu 95% beschäftigt sind überhaupt Hände und Füße zu sortieren?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate hat mich Überrascht
    Von Generation_of_Boxing im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-03-2010, 08:23
  2. Ist Karate das richtige für mich?
    Von nitrox im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-08-2009, 07:51
  3. Karate gibt dir genug Selbstvertrauen um damit aufzuhören
    Von martin.d im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 18:10
  4. Karate das Richtige für mich?
    Von Neir im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 22:48
  5. Suche Kampfsport der mich körperlich fordert
    Von JohnDifool666 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-09-2005, 11:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •