Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Push Hands

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard Push Hands

    Das hab ich grad gefunden, ich finde das durchaus interessant, zumal der Yuanxing ungefähr die Hälfte von seinem Gegenüber ist, und die meiste Zeit da steht wie mit dem Boden verschraubt.

    YouTube - Push Hands of Master Yuanxing vs British Hypoheavyweight Four ???????

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Leider sieht man die Füsse nicht. Mich würde schon interessieren wie der Bodenkontakt sich darstellt. Der Boxer reagiert bei Zugbewegung mit Gegenzug und lässt sich so leicht pushen. Er arbeitet, so sieht es für mich aus, hauptsächlich aus dem Schulterbereich. Kopf ist nach unten geneigt wegen dem Grössenunterschied, dadurch ist die Rückemuskulatur mit Halten des Gleichgewichts beschäftigt und ihm fehlt Bewegungsenergie. Das erleichtert zusätzlich dem Yuanxing ihn zu pushen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich finde es sehr gut. Ist offenbar Wettkampf-PH-Training, also Unterricht für den Grossen. Äusserst positiv finde ich dass die mal nicht aufeinanderlehnen wie Betrunkene und versuchen den Anderen mit Hauruck über das Bein zu ziehen, sondern mit Technik, Neutralisieren, Öffnen, usw. Das was man in den tollen Shows die hier gerade kursierten so schmerzlich vermisst, nämlich irgendeine von weitem nach starker Technik aussehende Aktion. Gut, ist zwar Fixed-Step, aber sowas kann man auch im Moving Step einsetzen. Der Grosse erleichtert dem Kleinen überhaupt nichts, er ist einfach nur wesentlich zurück in der Entwicklung solcher Aktionen, und der instinktiven Reaktion. Das braucht halt Zeit, das lernt man nicht von jetzt auf gleich. Und leider versuchen zu viele das mal eben zu überspringen, und gleich mit Wegreissen anzufangen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2010
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr gut. Ist offenbar Wettkampf-PH-Training, also Unterricht für den Grossen. Äusserst positiv finde ich dass die mal nicht aufeinanderlehnen wie Betrunkene und versuchen den Anderen mit Hauruck über das Bein zu ziehen, sondern mit Technik, Neutralisieren, Öffnen, usw. Das was man in den tollen Shows die hier gerade kursierten so schmerzlich vermisst, nämlich irgendeine von weitem nach starker Technik aussehende Aktion. Gut, ist zwar Fixed-Step, aber sowas kann man auch im Moving Step einsetzen. Der Grosse erleichtert dem Kleinen überhaupt nichts, er ist einfach nur wesentlich zurück in der Entwicklung solcher Aktionen, und der instinktiven Reaktion. Das braucht halt Zeit, das lernt man nicht von jetzt auf gleich. Und leider versuchen zu viele das mal eben zu überspringen, und gleich mit Wegreissen anzufangen.
    Wofür genau soll man das im Moving Step einsetzen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Neutralisieren ? Uprooting ? Man kann natürlich auch einen Stein an den Kopf schmeissen, ans Schienbein treten, und behaupten das wäre auch Taiji. Oder Hüftwurf, auch immer wieder gerne genommen. Nur dass sich Yang Luchan im Grabe rumdreht während er das sieht.

    Es geht darum das Greifen sofort zu unterbinden wenn möglich, und gar nicht erst die Initiative abgeben:


    Eigentlich müsste man Leuten die im Moving Step mit dem Kopf voran und den Händen hinter dem Körper angerannt kommen gleich mit einem Kopfstoss den Schädel brechen, dann stellt sich die Frage nicht wo die Arme hingehören, und warum man mit denen was machen könnte falls man das ab und an mal trainiert.

    Bei den Yiliquan-Leuten kann man das besser beobachten:

    Geändert von Klaus (09-05-2010 um 00:34 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Yo, ordentliches Grundlagentraining, das man ein paar Jährchen machen sollte, bevor man Wettkämpfe oder Duan-Prüfungen angeht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo Klaus,

    i liq quan (oder chuan) ist eines der interessanten sachen die ich gesehen habe, wenn es um ph geht. Danke!

    Hallo Thomas,

    arbeiten gut die zwei Jungs. Schön ist das Warten und dann wirft er sich selber raus. Danke!
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Das hab ich grad gefunden, ich finde das durchaus interessant, zumal der Yuanxing ungefähr die Hälfte von seinem Gegenüber ist, und die meiste Zeit da steht wie mit dem Boden verschraubt.

    YouTube - Push Hands of Master Yuanxing vs British Hypoheavyweight Four ???????

    Gruss, Thomas
    Sehr gut im dem, was er macht, obwohl ich es ein bisschen begrenzt finde.

    Was ich gut finde: Sein Zuhören und wie er reflexartig, klebend auf die Angriffe reagiert und den Impuls flüssig an den anderen zurückgibt. Und sein Stand (steht anscheinend "klein" und hoch und trotzdem sehr stabil).

    Wo ich ein Fragezeichen habe: Er setzt zwar manchmal die Hüften bzw. seine Mitte ein, aber seine Aktionen kommen mir trotzdem etwas armlastig vor. So kommt er schon ganz gut mit dem anderen zurecht (alle Achtung!), aber es könnte sein, daß der Kleiner auf einmal Probleme hätte, wenn das Ganze mit Schritten wäre und/oder der Grössere versuchen würde, ihn auch ringerartig zu packen. Dann müsste er, meine ich, seine Hüfte bzw. seinen Rumpf viel mehr mit einsetzen, um zu neutralisieren/kontern. Nun, vielleicht würde er dann tatsächlich auf einmal anders reagieren, ist nur ein Verdacht...

    Persönlich finde ich es besser, auch im Fixed-Step so viel wie möglich mit der Körpermitte zu machen und sich nicht zu sehr auf die Arme zu verlassen, damit man immer die gleiche Idee trainiert und nicht auf einmal sein "Konzept" umstellen muß. Weil es dann nämlich oft überhaupt keine Zeit gibt, das Konzept umzustellen.
    "One size should fit all..."

    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Arme drücken seine Verwurzelung nur aus, sprich, die Arme sind Verlängerungen der Wurzel. Wenn man das überdeutlich sieht dass jemand "die Hüfte einsetzt" ist das Anfängerniveau. Nur aus den Armen könnte er das nicht machen, mit dem Gewichtsunterschied.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen

    Persönlich finde ich es besser, auch im Fixed-Step so viel wie möglich mit der Körpermitte zu machen und sich nicht zu sehr auf die Arme zu verlassen, damit man immer die gleiche Idee trainiert und nicht auf einmal sein "Konzept" umstellen muß. Weil es dann nämlich oft überhaupt keine Zeit gibt, das Konzept umzustellen.
    "One size should fit all..."

    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Ich verstehe Dich

    Wenn der Große mehr mit den Beinen und der Taille in einem tieferen Stand arbeiten würde, dabei noch den Kopf und die Schulter ausgerichtet, dann würde das schon ganz anders aussehen.

    @Klaus
    Wenn es Unterricht für den Großen war, dann hätte auch hier schon die Korrektur stattfinden sollen. Es sei denn der Schüler soll erst mal diese Fehler machen um zu merken das etwas nicht richtig ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Arme drücken seine Verwurzelung nur aus, sprich, die Arme sind Verlängerungen der Wurzel. Wenn man das überdeutlich sieht dass jemand "die Hüfte einsetzt" ist das Anfängerniveau. Nur aus den Armen könnte er das nicht machen, mit dem Gewichtsunterschied.
    Ja, der Mann hat eine gute Verwurzelung und die Arme sind tatsächlich die Verlängerung davon hier. Und ein übermäßiges/unnötiges Drehen der Hüfte ist auch nicht korrekt. Wobei die allermeisten Anfänger, und nicht wenig Leute mit mehr Übungszeit, ihre Hüften/Taille gar nicht richtig aktiviert kriegen und entsprechende Probleme bekommen. Diese Leute müssen erstmal lernen, die Hüften überhaupt aktiviert zu bekommen.
    Der Mann hier ist deutlich besser aber trotzdem, meiner Meinung nach, gibt es immer wieder Phasen in diesem Vid, wo er seine Hüften festsetzt und die Situation "nur" mit Verwurzelung und (sehr guten) Armen löst. So weit so gut, aber ich würde erstmal bei meiner vorherigen Aussage bleiben: Daß er unter anderen Bedingungen auf einmal Probleme kriegen könnte. So sage ich "gut" aber nicht "super".

    Wenn man sein Agieren mit zwei anderen Pusher (und nicht nur Pusher) vergleicht, die schon nicht schlecht sind , sieht man, daß sie ihre Hüften zwar maßvoll (und manchmal wirklich sehr klein) aber so gut wie ständig drehen:

    Hüften1

    Hüften2

    Nur meine Meinung...

    Schöne Grüsse,

    Giles

    PS. Beim zweiten Vid sollte ich natürlich sagen, daß der (arg vermißte) Mike M. auch seine Hüften ständig aktiviert/drehend hält. Und obwohl er zu diesem Zeitpunkt nicht an Meister Wang 'rankam, ware MM sicherlich kein Anfänger !
    Geändert von GilesTCC (10-05-2010 um 20:06 Uhr)
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Wie kannst Du nur...Die fallen und stolpern doch nur aus Respekt. Auf jeden Fall im ersten Video.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wertloses Push-Hands
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-2006, 22:36
  2. push hands treffen in hh
    Von urmel im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30-05-2005, 11:52
  3. Push Hands Training!?
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 22:32
  4. Taichi-Push-Hands
    Von andreas222 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-11-2003, 17:38
  5. Push Hands
    Von centaure im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 17:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •