Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Würfe & Grappling im Karate

  1. #91
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    @SKA: Sind beim Bear-Hug nicht auch deine Arme an deinen Körper gepresst?
    Äh, ja, dachte ich zumindest? Okay, streich die Ellenbogen.
    Ach ja, Kopfstoss nach hinten! Als früherer Kopfballspezialist mit nem ziemlich harten Schädel immer wieder gerne...
    Bevor's hier vollkommen dämlich wird:
    Wie gesagt: Ich möchte mich dagegen verteidigen können, will aber kein Grappling Profi werden.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #92
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Nun ja...
    könnte der Ansicht geschuldet sein, dass ein anderer KK'ler/KS'ler als gefährlicher eingestuft wird. Vom technischer Seite auf jeden Fall; das aber zu einem Kampf aber ein wenig mehr gehört, als "nur" Technik sei mal dahin gestellt. Das schweift auch zu weit ab, denke ich.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Äh, ja, dachte ich zumindest? Okay, streich die Ellenbogen.
    Ach ja, Kopfstoss nach hinten! Als früherer Kopfballspezialist mit nem ziemlich harten Schädel immer wieder gerne...
    Bevor's hier vollkommen dämlich wird:
    Wie gesagt: Ich möchte mich dagegen verteidigen können, will aber kein Grappling Profi werden.
    Ist ja auch kein Problem, sollte von mir auch keine Antwort in Richtung "Deine KK ist scheiße! Meine is' viel toller..." sein.
    Geändert von Sprawler (21-05-2010 um 09:08 Uhr)

  3. #93
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    Dessen eingedenk wundert es mich doch sehr, wie herablassend, ja geradezu verächtlich der eine oder andere über die alten Meister spricht.

    Wie man eigentlich behaupten kann, eine KK habe sich "weiterentwickelt", OHNE diese KK bis ins letzte Detail zu kennen und vor allem OHNE ganz genau zu wissen, wie diese KK vor "70 oder 100 Jahren" trainiert und angewandt wurde, erschließt sich mir nicht.
    Mein Fehler, ich weiß ...


    FG
    Rambat
    Möchte mal kurz aus meiner Sicht zu dem Thema Stellung, und kann natürlich in dem Zusammenhang nur für mich selbst sprechen. Hab die Aussagen kurz umgedreht um es besser angehen zu können.

    Selbst fühle ich mich da angesprochen, weil ich als auch über die „Alten“ abfällig rede. Der Grund liegt einzig, und mir ist wichtig dass man dies richtig versteht in der Verherrlichung dieser Meister. Noch nie war ich ein typischer Schüler im Sinne von Verehrung für meine Meister, ich respektiere sie, vielleicht mehr als es insgeheim diese, man vergebe mir die Worte Schleimer tun.
    So kann ich auch nicht kritiklos jede Veröffentlichung als Maßstab der Dinge ansehen.

    So überleitend zum Thema was vor 100 Jahren war möchte ich in Bezug auf die Meister noch anmerken, dass nur die wenigsten wirkliche Ahnung vom Kampf hatten. Ja ich behaupte meine Lebenserfahrung insgesamt ist mindestens so umfangreich wie der Schnitt dieser Leute.

    Jetzt zur Entwicklung des Karate. Mir ist klar was du meinst, im Gunde die Frage nach einer positiven Entwicklung, denn eine Entwicklung findet an sich schon natürlich statt.
    Warum aber dann 100 Jahre, viel mehr liegen doch die Wurzel noch über 100 Jahre weiter in der Vergangenheit?

  4. #94
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    sign

    @SKA: Sind beim Bear-Hug nicht auch deine Arme an deinen Körper gepresst?
    Es gibt den Bear Hug "over-arm & "under-arm". Vergleiche auch mit den 36 HAPV des Koryu Uchinadi:
    Koryu Uchinadi Curriculum

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Und was den nächtlichen Parkplatz angeht: da bin ich voll paranoid! Da wird keiner unbemerkt hinter mir auftauchen.
    Dann such dir doch mal eine beliebige andere Situation aus..


    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Warum gehen hier alle bei "SV" von irgendwelchen Kampfsportlern als Gegner aus, die gutes Grappling, Hebel, Holds etc beherrschen?
    Ernstgemeinte Frage! Kommt das so oft vor?
    Das nicht unbedingt, aber man muss ja bedenken, dass die Aggressoren in der Regel nicht kleiner und schmächtiger sind als man selber, sondern einem meist körperlich überlegen. Das bedeutet dann, dass man einen größeren technischen Vorsprung braucht um das wieder auszugleichen.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Äh, ja, dachte ich zumindest? Okay, streich die Ellenbogen.
    Ach ja, Kopfstoss nach hinten! Als früherer Kopfballspezialist mit nem ziemlich harten Schädel immer wieder gerne...
    Bevor's hier vollkommen dämlich wird:
    Wie gesagt: Ich möchte mich dagegen verteidigen können, will aber kein Grappling Profi werden.
    Du sollst ja nicht zum Profi werden, aber deine generelle Abneigung finde ich persönlich nicht gut, Gründe erwähnte ich bereits weiter oben.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Es gibt den Bear Hug "over-arm & "under-arm". Vergleiche auch mit den 36 HAPV des Koryu Uchinadi:
    Koryu Uchinadi Curriculum
    Okay. Kannte bisher nur die Variante mit angepressten Armen; den klassischen Umklammerungsgriff sozusagen. Danke dafür.

    edit:
    Schöne Beispielvideos. Viel, ganz ganz viel davon, vermisse ich in meinem normalen Training.
    Geändert von Sprawler (26-05-2010 um 15:12 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich sollte folgendes dazu sagen:
    Ich möchte unbedingt Verteidigungen gegen Takedowns, Holds, Grappling etc lernen. Auf der "Geber-Seite" nur das nötigste. Ich ringe auch mal ganz gerne auf dem Boden rum, aber lieber mag ich nun mal hauen, treten, stechen.
    Was hat das mit Sport zu tun? Ich versuche definitiv durch Karate so weit es geht SV-fähig zu werden.

    Und was den nächtlichen Parkplatz angeht: da bin ich voll paranoid! Da wird keiner unbemerkt hinter mir auftauchen. Und gegen den Bear Hug habe ich Ellenbogen, Füße und Tekki Nidan...
    Wie siehst Du das heute für Dich ?

    Gruß

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #97
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wie siehst Du das heute für Dich ?

    Gruß

    Das Gürteltier
    Er trainiert ja BJJ, ich antizipiere da eine andere Sichtweise

  8. #98
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Er trainiert ja BJJ, ich antizipiere da eine andere Sichtweise
    Hab ich über die Jahre mitgelesen. Aber er hat wohl auch was in der Birne. Ich hatte vor 10 Jahren schon 30 Jahre Bodenkampf und Grappling auf dem Buckel und teilte seine Meinung.

    Darum neugierig :

    Das Katatier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 08:32
  2. Würfe / Hebel / Griffe im Karate?
    Von xreptilex im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 11:12
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Schläge, Tritte vs Würfe, Hebel, Grappling
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 21:37
  5. Würfe im Karate-do?????
    Von ColdBlood im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •