Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: Würfe & Grappling im Karate

  1. #76
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (08-11-2010 um 01:33 Uhr)

  2. #77
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Punkto rechtes Licht, schau dir mal meinen Beitrag zum Thema Bodenkampf an. Bin auf deine Meinung schon sehr gespannt.
    Sorry, hab ich was überlesen? Habe keinen nennenswerten Widerspruch festgestellt (oder was überlesen). Beitrag Nr. 41 hier ist ok. Und ich warte nicht bis zur Unsu, um irgendwelche Techniken einer Kata vom Boden her zu üben....

    Nochmals, das habe ich schon so oft hier und anderswo geschrieben, daß es langweilig wird: Fallschule gehört zum Karate, was, wenn der Ashi Barai wirkt und man auf die Fresse fällt???? Für Fallschule brauchts keinen Bodenkampf....

    Bodenkampf gehört zum Karate, ebenso, wie das Händewaschen nach dem Toilettengang, ich brauche hierfür nicht die nachträgliche schriftl. Genehmigung des Großmeisters X oder Y aus seinem Erstlingswerk von anno tralala. Die Jungs waren nunmal eklig heimtückisch und hinterlistig: Gaben ihre Schwerter am Eingang ab, gingen brav ins Seiza und machten ihren Kotau und dann flogen die Eisenfächer und sonstigen Geheim-Waffen, Sprung auf, marsch, marsch....

    Und dann waren da noch kuzushi-, kawashi-, nage-, sutemi-waza, tuite, atemi-techniken usw. usf, alles schon zigmal geschrieben.

    Wems nicht gefällt, der macht halt Hallenhalma oder Ikebana, ist auch entspannend, jedem das Seine....

    Gute Nacht, mehr üben, weniger schreiben....

  3. #78
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Ach Rambat , schlaf doch einfach immer mal ne Nacht über die Beiträge die du hier liest.
    Ich glaub du interpretierst manchmal ein bischen zu viel in die hier geschriebenen Texte rein.

    Aber wenn du Lust auf Kindergarten hast bitte .

    Zitat Zitat von rambat
    Erklär mir bitte, WARUM etwas NICHT (mehr) so unterrichtet werden sollte "wie vor 70 oder 100 Jahren".
    Hab ich das gesagt ? Aber es kann anders unterrichtet werden und trotzdem den Namen Karate beanspruchen.

    Seid doch mal so genau bei der Beitragsanalyse wie ihr es beim Studium alter Quellen seid.Nur das nehmen was da steht und bei Zweifeln " höflich " nachfragen .
    Geändert von Holzkeule (12-05-2010 um 11:57 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.524

    Standard

    Zitat Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
    Aber es kann anders unterrichtet werden und trotzdem den Namen Karate beanspruchen.
    Aber nur, wenn der Inhalt der gleiche bleiben würde...

    Grüße

    Kanken

  5. #80
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.926

    Standard

    Habe garde angefangen "The Karate Way" von Dave Lowry zu lesen und gelcih im ersten Kapitel kommt was zum Thema

    Zusammenfassung - Historische Untersuchungen zeigen, dass es einheimische Grapplingarten auf Okinawa gab die je nach Region "tegumi oder "mutou" genannt wurden. Dies sei nicht verwunderlich, da ein menschlicher Körper einfacher Wrestling und Greifen annehmen würde als Schläge und Tritte. Die einheimischen Grapplingarten und die von China beeinflussten Schlag&Trittsysteme haben sich auf Okinawa dann nicht separat entwickelt sondern vermischt. Original Zitat: "Okinawan karate traditionally included a lot of grappling." Auch bei den japanischen Systemen kann man noch Reste davon sehen; Techniken der Offenen Hand in Kata deuten stets auf Griffe&Co. hin. Je älter die Kata, desdo mehr offene Handtechniken enthält sie in der Regel (Lowry 2009 S.8-9).

  6. #81
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Habe mich die tage zufälligerweise mit einem freefighter unterhalten, eher bodenspezialist, der auf der straße in null komma nichts seinen gegner auf dem boden festgepinnt hat. Ebenso in null komma nichts haben 5 mann auf ihn eingetreten. Das meine ich mit der obigen aussage.
    Hätte er nicht den Bodenkampf gesucht, wäre er wahrscheinlich von einem der fünf Mann zu Boden gerissen oder geknockt worden, und dann hätten sie zu fünft auf ihn eingetreten.
    Ich bin nun kein Karateka ... aber fünf ernstzunehmende Angreifer traue ich mir allein nicht zu.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Hätte er nicht den Bodenkampf gesucht, wäre er wahrscheinlich von einem der fünf Mann zu Boden gerissen oder geknockt worden, und dann hätten sie zu fünft auf ihn eingetreten.
    Ich bin nun kein Karateka ... aber fünf ernstzunehmende Angreifer traue ich mir allein nicht zu.
    das war ein profi-freefighter. Er ist mit seinem gegner auf dem boden gelandet(nach einigen gläschen bier), wurde getreten, war dann schlagartig nüchtern und ist wieder aufgestanden. Da sind die anderen stiften gegangen. Und der mann ist absolut glaubwürdig. Vollprofis werden die angreifer natürlich nicht gewesen sein.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Aus dem SV-Kurs Fred:


    Reine Geschmackssache, dass ich kein Grappling etc mag. Vielleicht später mal.

    Aber das wird ja auch so gut wie gar nicht trainiert, bei SKA muss man Nagewaza und Torite und weissnichwas zum 3. Dan einigermaßen draufhaben, vorher wird auch nur ab und zu der ein oder andere Hebel aus ner Kata trainiert, aber auch eher selten. Ist jedenfalls nix, was MIR fehlt.
    Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Muss ja nicht unbedingt Grappling sein (gibt ja Alternativen). Aber es ist doch mal 'ne Erfahrung, wenn du gehebelt oder gewürgt wirst. (Besonders die dunklen Ränder im Blickfeld...)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Zitat Zitat von Sprawler Beitrag anzeigen
    ...Aber es ist doch mal 'ne Erfahrung, wenn du gehebelt oder gewürgt wirst. (Besonders die dunklen Ränder im Blickfeld...)
    Wir haben ein Jujutsu-Mann im Dojo, der kann das ganz gut, und er zeigt es auch gerne. Ich hasse es.
    Meistens bin ich mir aber sicher, dass ich ihm noch irgendwo hintreten oder schlagen könnte, bevor er mich unter Kontrolle hat.
    Könnte ich aber auch falsch liegen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #85
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Den Gedanken hab ich auch öfters beim Grappling. Spätestens, wenn dein Gegner auf die zugestürmt kommt zwecks Takedown. Ist aber ein ziemlicher Idealfall.
    Aus Erfahrung stell ich einfach mal innen Raum, dass sich die Distanzen zu schnell ändern in Richtung Stand-, bzw. Bodengerangel.
    Herzlich Willkommen bei Tsuru.de - Kampfkunst und Selbstverteidigung
    Unter Technik ist dort ein schöner Artikel.

    Generell ist es aber doch völlig egal, ob Tegumi/Grappling/Dem-Gegner-den-Arm-verdrehen schon immer im Karate vorhanden war oder erst später hinzugefügt wurde. Es sollte aber auf keinen Fall im Training fehlen! Füge das hinzu, was notwendig und/oder sinnvoll ist.

  11. #86
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Könnte ich aber auch falsch liegen...
    Da liegst du genau richtig.
    Es gibt für jede Technik, eine Gegentechnik.
    Aber nicht jeder kennt sie.

  12. #87
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Wir haben ein Jujutsu-Mann im Dojo, der kann das ganz gut, und er zeigt es auch gerne. Ich hasse es.
    Meistens bin ich mir aber sicher, dass ich ihm noch irgendwo hintreten oder schlagen könnte, bevor er mich unter Kontrolle hat.
    Könnte ich aber auch falsch liegen...
    Jap, du liegst falsch. Denn die Situation, von der du ausgehst ist Sport. Keine Kampfkunst, keine SV, sondern rein Sport. Daher vermutlich auch deine Abneigung gegen Grappling und Bodenkampf. Wenn du sagst du könntest deinen "JJ-Mann" immer irgendwo schlagen oder treten, dann gehst du von falschen Voraussetzungen aus, außer du beziehst dich auf Wettkampfgeprägtes Kumite nach Regel irgend eines Verbandes..

    Dem Gegner face2face gegenüber zu stehen ist in der Realität reiner Luxus, den man leider nicht immer genießt. Wo ist dein Ashi Barai-Gyaku Zuki wenn du nachts auf dem Parkplatz beim aufschliessen deines Autos angegriffen wirst? Wo ist dein Mae Geri wenn in einem unbeachteten Moment getacklet und zu Boden gerissen wirst, vielleicht noch face down? Wie funktioniert dein Shuto Uchi gegen nen Bear Hug?

    Natürlich kannst du Grappler Schlagen und treten.. aber was ist mit den Grapplern die das auch können?

    SKA, ich dachte du wärst immer Pro-Kampfkunst... jetzt hörst du dich aber eher wie die 45 jährige Braungurtin aus dem hiesigen Breitensportverein an..

    Nix für ungut. Wenn du sagst du schlagst und trittst lieber als zu grapplen... ok. Das ist dann deine Präferenz. Wenn du aber sagst, du grapplest nicht... hasst es sogar.. dann beschneidest du dich bezgl. wichtiger techniken und Erfahrungen.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Ich sollte folgendes dazu sagen:
    Ich möchte unbedingt Verteidigungen gegen Takedowns, Holds, Grappling etc lernen. Auf der "Geber-Seite" nur das nötigste. Ich ringe auch mal ganz gerne auf dem Boden rum, aber lieber mag ich nun mal hauen, treten, stechen.
    Was hat das mit Sport zu tun? Ich versuche definitiv durch Karate so weit es geht SV-fähig zu werden.

    Und was den nächtlichen Parkplatz angeht: da bin ich voll paranoid! Da wird keiner unbemerkt hinter mir auftauchen. Und gegen den Bear Hug habe ich Ellenbogen, Füße und Tekki Nidan...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #89
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    Jap, du liegst falsch. Denn die Situation, von der du ausgehst ist Sport. Keine Kampfkunst, keine SV, sondern rein Sport. Daher vermutlich auch deine Abneigung gegen Grappling und Bodenkampf. Wenn du sagst du könntest deinen "JJ-Mann" immer irgendwo schlagen oder treten, dann gehst du von falschen Voraussetzungen aus, außer du beziehst dich auf Wettkampfgeprägtes Kumite nach Regel irgend eines Verbandes..

    Dem Gegner face2face gegenüber zu stehen ist in der Realität reiner Luxus, den man leider nicht immer genießt. Wo ist dein Ashi Barai-Gyaku Zuki wenn du nachts auf dem Parkplatz beim aufschliessen deines Autos angegriffen wirst? Wo ist dein Mae Geri wenn in einem unbeachteten Moment getacklet und zu Boden gerissen wirst, vielleicht noch face down? Wie funktioniert dein Shuto Uchi gegen nen Bear Hug?

    Natürlich kannst du Grappler Schlagen und treten.. aber was ist mit den Grapplern die das auch können?

    ...
    sign

    @SKA: Sind beim Bear-Hug nicht auch deine Arme an deinen Körper gepresst?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    Warum gehen hier alle bei "SV" von irgendwelchen Kampfsportlern als Gegner aus, die gutes Grappling, Hebel, Holds etc beherrschen?
    Ernstgemeinte Frage! Kommt das so oft vor?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 08:32
  2. Würfe / Hebel / Griffe im Karate?
    Von xreptilex im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 27-07-2008, 11:12
  3. Würfe und Hebel im Karate
    Von Medei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-04-2007, 00:19
  4. Schläge, Tritte vs Würfe, Hebel, Grappling
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 21:37
  5. Würfe im Karate-do?????
    Von ColdBlood im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16-01-2004, 13:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •