Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: MMA im Schweizer Fernsehen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Also ich versteh's ohne Probleme


  2. #32
    toorop Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige der nix bei dem Schweizerdeutsch versteht?
    Ja

  3. #33
    iromaniac Gast

    Standard


  4. #34
    Flibb Gast

    Standard

    Ich hab mit 3 Jahren Schul-Franzözisch, was auch wieder 4 Jahre zurück liegt, mehr verstanden als der Franco-Schweizer da geredet hat als bei dem was ihr deutsch nennt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Finde den Beitrag an sich gut.
    Is es eure Schuld das die Medien sich alles so zerpflücken das sie möglichst sensations/Angst gefühle schüren ?

    ich denke nicht
    -

  6. #36
    MisterSambo Gast

    Standard

    Ich habe es mir erlaubt den Grünen welche die Motion gemacht haben (http://www.lu.ch/download/gr-geschae...2011/m_520.pdf) als auch dem SF DRS und verschiedenen Zeitungen ein Mail zu senden. Ich habe bis heute keine Antwort oder Reaktion bekommen:

    Sehr geehrter Herr Hofer, sehr geehrte Damen und Herren

    Ich erlaube es mir Ihnen zu schreiben da Sie eine Motion für die Verbietung von MMA Veranstaltungen und einer Reglementierung des Sportes in der Schweiz zuerst an den Kanton Luzern und jetzt an den Bund weitergeleitet haben. Ich kann verstehen, dass dieser Sport bei Personen die ihn nicht kennen und ihn zum ersten Mal sehen, sowohl Bedenken als zum Teil auch Entsetzen hervorrufen kann. Ich finde es aber auch wichtig, dass wenn man ein Thema vertretet und dazu Position bezieht wie es bei Ihnen der Fall ist, dass man sich gut mit diesem Thema auseinandersetzt und alle Seiten kennt und nicht nur Bilder die man im Fernsehen gesehen hat.

    Zu meiner Person; Ich bin 32 Jahre alt, ich bin in Hochdorf aufgewachsen und wohne jetzt seit 11 Jahren in der Welschschweiz in Châtel-St-Denis. Ich bin verheiratet und Vater von 4 Kindern zwischen 7 und 15 Jahren. Ich bin eidgenössisch diplomierter Personalberater und arbeite für das RAV in Châtel-St-Denis. Ich trainiere seit mehreren Jahren in Kampfsportarten wie Taekwondo, Boxen, Thaiboxen, Judo, Ringen, Sambo und Grappling. Ich kämpfe auch seit 5 Jahren professionell in MMA und habe in Veranstaltungen in der Schweiz, Deutschland und Schweden teilgenommen. Ich leite mit mehreren Personen den MMA-Klub Octogen Team Vevey welcher seinen Sitz in Corsier-sur-Vevey im Hauptsitz der FILA (Internationaler Ringer-Verband, welcher aktuell 3 olympische Disziplinen verwaltet) hat und setze mich seit mehreren Jahren intensiv mit dem Sport Mixed Martial Arts auseinander. Mit unserem Team haben wir auch vorgesehen am Ende dieses Jahres einen MMA-Event in der Welschschweiz zu organisieren. Aus diesen Gründen möchte ich Ihnen gerne diesen Sport und seine Risiken näher erklären und dies auch mit Fakten belegen. Denn noch zu häufig werden Aussagen unter anderem durch die Medien gemacht die nicht der Wahrheit entsprechen und demzufolge ein falsches Bild des Sportes vermitteln.

    In der Sendung 10 vor 10 in welcher auch Sie mitgewirkt haben wurde unter anderem gesagt, dass es immer wieder schwere Verletzungen und auch Tote gibt. Den Sport wie wir ihn jetzt kennen gibt es seit 1993. Das heisst seit 17 Jahren. In dieser Zeitspanne gab es 3 tote Kämpfer. Der erste war Douglas Dedge im Jahre 1998 in einem nicht sanktionierten Event in der Ukraine. D. Dedge kämpfte gemäss mehreren Aussagen in der Ukraine weil er in den USA keine Kampflizenz erhielt, da er gesundheitliche Probleme hatte und im Training auch mehrere Male das Bewusstsein verloren hatte. Der zweite war ein Koreaner namens Lee in Südkorea in einem nicht sanktionierten Event in einem Restaurant. Der Dritte war ein Amerikaner namens Sam Vasquez im Jahre 2007 der an einem Hirnschlag starb (Mixed martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia unter dem Paragraph Safety). In den vergangenen zehn Jahren sind mindestens 16 Profifussballer den plötzlichen Herztod gestorben, im Boxen sind zwischen 2000 und 2007 68 Boxer gestorben und auch in anderen Sportarten wie Skifahren, Formel 1 und sogar Gymnastik Turnen gab es mehr Tote als im MMA. Auch in der Statistik des Bundesamtes http://www.bfu.ch/German/Statistikve...D_USP_T_13.pdf werden alltägliche Sportarten aufgeführt die anscheinend um einiges gefährlicher sind als MMA. In der nächsten Studie welche in Amerika von der John Hopkins Universität durchgeführt wurde und wo die Zeitspanne zwischen 2001 und 2004 untersucht wurde, wird aufgezeigt das in MMA ein geringeres Risiko von Gehirnerschütterungen besteht als in anderen Kampfsportarten und dies obwohl man am Boden schlagen kann (http://www.jssm.org/combat/1/18/v5combat-18.pdf). Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Schlägen am Boden nicht das ganze Körpergewicht dahintersteckt. Zudem kann der Kampf auch mit Aufgabegriffen und Würgegriffen beendet werden. Im Gegensatz zum Boxen oder Kickboxen werden Kämpfe gestoppt sobald sich ein Kämpfer nicht mehr intelligent verteidigen kann. Im Boxen und Kickboxen wenn ein Kämpfer angeknockt wurde und in dem Fall schon eine Hirnerschütterung hat, wird er angezählt und falls er rechtzeitig aufsteht, lässt man ihn mit einer Hirnerschütterung weiterkämpfen. Im MMA ist dies nicht der Fall. Im folgenden Interview
    http://brezel.org/shooto/interview_sportmedizin.pdf mit einem deutschen Arzt über die Risiken in diesem Sport erklärt er klar, dass MMA ein Sport ist und nichts mit Raufereien oder Strassenschlägerei zu tun hat und dass das Risiko eine schwere Verletzung zu erleiden erstaunlich gering ist. Er vergleicht auch die Gehirnerschütterungsrate welche im MMA bei 3.3 % liegt mit der von Internationalen Taekwondo Kämpfen. Im Vergleich zum Boxen wo sie bei 11.5% liegt. All diese Tatsachen zeigen auf, dass MMA viel sicherer als andere Kampfsportarten ist und dies obwohl es optisch gewalttätiger aussieht.

    In der Begründung der Motion welche Sie eingereicht haben schreiben Sie, dass es bei diesem Sport darum geht seinen Gegner kampfunfähig zu schlagen. Im MMA kann man zwar durch KO oder technischem KO (Abbruch des Schiedsrichters oder des Ringarztes) wie im Boxen oder Kickboxen gewinnen, der Kampf kann aber auch durch Unterwerfung durch einen Hebel (Arm, Schulter, Knie oder Fuss) oder einen Würgegriff gewonnen werden oder durch Entscheidung der Punkterichter nach Ablauf der regulären Zeit. Bei einer Unterwerfung oder nach Ablauf der Zeit ist der Kämpfer jedoch noch immer "kampffähig" und aufgrund dieser vielen Möglichkeiten den Kampf zu beenden und zwar auch wenn man auf dem Rücken liegt und der Gegner von oben reinschlägt, gibt es weniger Verletzungen und weniger Gefahren.

    Danach wird erwähnt dass mit Fäusten, Ellbogen, Knien und Füssen auf den Gegner eingeschlagen werden kann und dass selbst ein am Boden liegender Gegner noch mit Füssen und Fäusten (auch gegen den Kopf) taktiert werden kann. In den meisten Organisationen Europaweit sind Kniestösse und Fusstritte auf am Boden liegende Gegner nicht erlaubt. Zudem werden in der Schweiz generell bei MMA-Veranstaltungen auch Ellbogen zum Kopf nicht erlaubt und zwar am Boden als auch im Stehen. Und dies obwohl Ellbogen zum Beispiel beim Muay Thai in der Schweiz dazugehören und dort erlaubt sind. Und in allen Veranstaltungen in der Schweiz sind Fusstritte und Kniestösse auf einem am Boden liegenden Gegner nicht erlaubt.

    Die Kämpfe werden jeweils im einem Käfig abgehalten oder in einem Ring. Der Käfig wird von vielen Kämpfern bevorzugt, da er mehr Sicherheit bietet, da man im Ring bei gewissen Würfen aus dem Ring fallen kann, was im Käfig nicht der Fall ist.

    Den letzten Punkt den ich noch ansprechen möchte sind die direkten Zusammenhänge zwischen MMA und Gewaltexzessen wo wehrlose Opfer zu Tode geprügelt werden, wie Sie es schreiben. Bei diesen Gewaltexzessen suchen sich immer meist mehrere Täter ein Opfer aus welches sie einfach verprügeln können und wo die Täter meist wissen, dass sich das oder die Opfer nicht wehren werden oder können. Es wird effektiv wie sie sagen auf die Opfer drauflos geprügelt, getreten oder gesprungen. Die Täter sind häufig zu zweit, zu dritt und auch machen auch weiter wenn das Opfer schon am Boden liegt. Im MMA gibt es Regeln, es gibt Gewichtsklassen und immer nur ein Kämpfer gegen einen anderen kämpft und sobald sich einer nicht mehr wehren kann wird der Kampf abgebrochen. Ich habe zudem noch nie einen Strassenkampf gesehen wo Hebel oder Würgegriffe aus dem MMA angewendet werden, die einen grossen Bestandteil dieses Sportes ausmachen, da es mehrere Jahre Training bedarf um diese zu erlernen. Das oben geschilderte Szenario habe ich jedoch schon in einer anderen "Sportart" gesehen und zwar im Catch. Im Catch werden die Athleten verprügelt und zwar auch am Boden, häufig schlagen zwei oder mehrere Cachter auf einen ein wenn der Schiedsrichter die Szene nicht sieht, es werden auch Waffen benutzt wie Stühle, Leitern etc. Es ist klar, dass es sich hier nur um eine Show handelt, diese Show ist jedoch vor allem bei Kindern und Jugendlichen populär (was nicht der Fall ist beim MMA) und um es in Ihren Worten zu sagen, sehen sie dabei auch wie Catcher von einer grölenden und johlenden Menge angefeuert werden und wie die Catcher als Idole verehrt werden. Bei diesen Veranstaltungen gibt es keine Altersbeschränkungen. Ich habe schon mehrere Schlägereien und Raufereien gesehen und ich kann Ihnen sagen, dass diese viel mehr einem Catch-Kampf als einem MMA-Kampf ähnlich sehen. Und dass das Problem der Nachahmung eher beim Catch als beim MMA liegt. Und in dieser Hinsicht muss man also auch Catch-Veranstaltungen verbieten.



    Wo ich mit Ihnen einverstanden bin, ist dass der Sport in der Schweiz reguliert werden muss, da es momentan keine klaren Richtlinien gibt und dies negativ für den Sport und die Sicherheit seiner Praktikanten ist. Für unsere Veranstaltung Ende Jahres zum Beispiel müssen unsere Kämpfer einen Vertrag unterschreiben, sie müssen uns einen HIV-Test und einen Hepatitis Test liefern. Vor dem Kampf muss jeder Kämpfer einen Arztuntersuch über sich ergehen lassen. Während der Veranstaltung sind ein Ringarzt und ein Samariterteam anwesend. Gemäss unseren Regeln sind Ellenbogenschläge an den Kopf weder im Stand noch am Boden erlaubt. Das gleiche gilt für Fusstritte und Kniestösse zum Kopf wenn der Gegner am Boden liegt. Insgesamt haben wir 31 illegale Aktionen in unserem Regelwerk. Alle unsere Kämpfer müssen volljährig sein und der Eintritt zur Veranstaltung ist für unter 16-jährige untersagt. Unser Ziel ist es auch in der Zukunft bei weiteren Veranstaltungen Präventionsarbeit zu verrichten im Bereich Gewalt und Gewalt gegen Frauen. In unserem Klub in Corsier-sur-Vevey ist das Mindestalter 16 Jahre um trainieren zu können und nur mit Einwilligung der Eltern möglich. Ich finde dass effektiv ein klares Regelwerk geschaffen werden muss wie es zum Beispiel in Schweden der Fall ist und befürworte auch Altersbeschränkungen. Den Sport zu verbieten wird jedoch keine Probleme lösen. In der Hinsicht der Regulierung ist es auch vorgesehen, dass die FILA innerhalb der nächsten 12 Monate ein Regelwerk erstellen wird um den Sport in der Schweiz und International zu regulieren. Die FILA hat dieses Jahr auch bereits damit begonnen Wettkämpfe in Amateur Regeln und mit Schutzvorrichtungen abzuhalten. Die dafür zuständige Person ist Frau Anne Pellaud welche auch eine Masterarbeit in Soziologie über MMA gemacht hat und auch eine Doktorarbeit für dieses Thema vorbereitet: http://www.fila-grappling.com/filead...llaud_2009.pdf

    Falls Sie es wünschen, bin ich gerne bereit Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen oder bei Interesse können wir uns auch treffen und ich erkläre Ihnen gerne auch die technischen Aspekte dieses Sports näher, zum Beispiel den Bodenkampf, um aufzuzeigen was man machen kann wenn man auf dem Rücken liegt und einen Gegner auf sich hat, denn auch in diesen Situationen ist man nicht wehrlos.

    Ich hoffe, dass Ihnen diese Ausführungen ein wenig geholfen haben unseren Sport besser zu verstehen und stehe zur Verfügung für eine weitere Diskussion mit Ihnen. Ich danke Ihnen zudem dass Sie sich die Zeit genommen haben mein Anliegen zu lesen.

    Mit freundlichen Grüssen

    R. K.

  7. #37
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterSambo Beitrag anzeigen
    R. K.


    Hallo R.K.

    Betreffend deiner Aussage : Ich habe bis heute keine Antwort oder Reaktion bekommen da bin ich mal gespannt ob sich die Medien und Politiker auf eine Diskussion einlassen

    Gruss aus Züri

    Ralph
    Geändert von ivo c. (18-05-2010 um 20:31 Uhr)

  8. #38
    Widi Gast

    Standard

    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
    Ah, doch: So wie ich das sehe, könnte MMA gar nicht verboten werden, da ein totales Verbot einen zu schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte darstellt und mit klaren Regeln und Altersbeschränkungen ein milderes Mittel zum gleich präventiven Zweck führen würde.
    Ich sag jetzt mal nix mehr zu den Grünen...

  9. #39
    *Red Gast

    Standard

    Ich erwarte auch nicht zwingend, dass man sich auf unsere Argumente mit Hand und Fuss einlässt... eigentlich schade wie festgefahren die Situation momentan ist.

    @Mister Sambo: Ein super Text und kann ich auch dahinter stehen. Aber bevor man direkt auf Dokumente von Shooto verlinkt (und selbst nicht zum Verband gehört) bitte schnell nachfragen ob das okay ist, wir müssen da unsere Verbandsrichtlinien streng befolgen. Danke für die Kenntnisnahme. Der Text stammt ausserdem aus einem Interview von GnP, auf welches man sonst direkt verlinken kann.

    Hier der Link zum Interview der Herren von GnP: http://www.groundandpound.de/mma/new...t%5B1%5D=moser
    Geändert von *Red (18-05-2010 um 22:21 Uhr)

  10. #40
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Widi Beitrag anzeigen
    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
    Ah, doch: So wie ich das sehe, könnte MMA gar nicht verboten werden, da ein totales Verbot einen zu schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte darstellt und mit klaren Regeln und Altersbeschränkungen ein milderes Mittel zum gleich präventiven Zweck führen würde.
    Ich sag jetzt mal nix mehr zu den Grünen...
    Wie bei Rocky

  11. #41
    Atze6000 Gast

    Standard

    zu dem thema gibts hier 10000000000000000000000000000000000000000000000000 00000000000000000000000000000000000000000000000000 000000000000000000000000 diskussionen...

    da ich meine meinung bei verschiedenen anlässen dazu verbreitet habe wie die medien mma präsentieren kann ich hierzu noch sagen, dass switzerduitsch NICHT zu verstehen ist!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von imion Beitrag anzeigen
    Ne frage, bevor ich was dazu sagen kann: Wie sieht das Kinder MMA eigentlich bei euch in der Schweiz aus? Was kann ich mir darunter vorstellen?

    Auf dem Vid konnte ich nämlich nichts verwerfliches Feststellen, nur ein Trainer, der mit seinen Kiddies rumtobt und ihnen Kicks beibringt, wird so aber auch in Karate oder anderen Stilen gemacht.
    Ich habe da jetzt auch nichts schlimmes feststellen können.

    Die Message des Beitrags war aber halt schon vorher festgelegt. Und da wird dann auch erneut zur Lüge der "Toten" gegriffen... Da liegt das Verwerfliche dran.

    Sicherlich kann man immer besser mit den Medien umgehen. Irgendwann nur haben wir vielleicht die Akzeptanz im Volke, weil die Trainer zu super Mediensprechern geworden sind... aber wer trainiert dann noch die Leute in der Schweiz, Österreich oder in Deutschland?

    Ein Trainer sollte sich aufs Training konzentrieren dürfen.
    verraten und verkauft

  13. #43
    MisterSambo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Red Beitrag anzeigen
    Ich erwarte auch nicht zwingend, dass man sich auf unsere Argumente mit Hand und Fuss einlässt... eigentlich schade wie festgefahren die Situation momentan ist.

    @Mister Sambo: Ein super Text und kann ich auch dahinter stehen. Aber bevor man direkt auf Dokumente von Shooto verlinkt (und selbst nicht zum Verband gehört) bitte schnell nachfragen ob das okay ist, wir müssen da unsere Verbandsrichtlinien streng befolgen. Danke für die Kenntnisnahme. Der Text stammt ausserdem aus einem Interview von GnP, auf welches man sonst direkt verlinken kann.

    Hier der Link zum Interview der Herren von GnP: Dr. Karl-Heinz Moser Exklusiv-Interview . MMA . GroundandPound
    Sorry, ich wusste nicht dass man die Dokumente von Shooto nur mit Einverständnis verlinken kann. Ich bin davon ausgegangen dass es ok ist da es sich um ein Dokument handelte das frei verfügbar ist auf Internet. Ich werde jedoch in Zukunft darauf achten.

  14. #44
    BämBäm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von power-athlete Beitrag anzeigen
    "Immer wieder Verletzte und Tote..."

    Die erste Betonung stimmt aber der zweite ist wieder mal Medienklugscheisserei.
    Wenn ich den Sozialpädogen in dem Video schon sehe, wird mir ganz anders, da guckst man sich ein paar Videos an und schleudert mit gefährlichem Halbwissen Parolen durch die Medienlandschaft.

    Alle die noch nie im Ring standen und noch nie Kampfsport trainiert haben bitte den Mund halten, zumindest solange bis man es selber ausprobiert. Ich finde es extrem anmaßend über Leute und Vörgänge zu urteilen, die man nicht mal im Ansatz kennt.
    Geändert von BämBäm (19-05-2010 um 11:24 Uhr)

  15. #45
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MisterSambo Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir erlaubt den Grünen welche die Motion gemacht haben (http://www.lu.ch/download/gr-geschae...2011/m_520.pdf) als auch dem SF DRS und verschiedenen Zeitungen ein Mail zu senden. Ich habe bis heute keine Antwort oder Reaktion bekommen:

    ....

    R. K.
    Hallo Mister Sambo,
    schöner Text und toller Einsatz. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber. Du möchtest (wie ich auch) nicht das MMA verboten wird und stellst in Deinem Text Catch als negatives Beispiel dar das dann auch verboten gehöre. Solche Dinge sollte man bei diesen Schreiben vermeiden. Wir wollen MMA machen und haben nix böses im Sinn, genauso geht es den Wrestlern auch.

    Du kannst Dich ja auch mal an User Aaxx wenden, der kann Dir bestimmt mit guten Tips zur Seite stehen. Die FFA kämpft vertreten durch Aaxx an der deutschen Politikerfront den selben Kampf schon seit langer Zeit.

    Viel Erfolg! Keep Fighting!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Schweizer
    Von BuZuS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04-04-2010, 16:46
  2. schweizer
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-06-2009, 04:06
  3. Und noch ein MMA Bericht im Fernsehen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 12:24
  4. MMA im Fernsehen
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-11-2008, 08:55
  5. die spinnen die schweizer
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-12-2006, 23:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •