Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Rear naked choke nicht zu verteidigen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Was?

    Der Backsplash???

    Ich bitte dich

    Das wirkt vielleicht gegen kleine Kinder..... jeder andere lässt nie und nimmer wegen so einen planscher los

    Ausserdem: Versuch mal nen backsplash, wenn der andere hinter dir STEHT

  2. #17
    TRAVELER Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Was?

    Der Backsplash???

    Ich bitte dich

    Das wirkt vielleicht gegen kleine Kinder..... jeder andere lässt nie und nimmer wegen so einen planscher los

    Ausserdem: Versuch mal nen backsplash, wenn der andere hinter dir STEHT
    Ironie ? Wikipedia

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Weisst du, gibt genug Leute, di denken, das würde gehen.... und die das ach schon im Kampf probiert haben

  4. #19
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Weisst du, gibt genug Leute, di denken, das würde gehen.... und die das ach schon im Kampf probiert haben
    Learning by doing - gibt fast nichts besser

  5. #20
    Exovum Gast

    Standard

    ich sag nur...


    "heeel heeeeeel heeel to the ballz heel to the groin... headbutt to the face..."

  6. #21
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Meine Reaktion war mich sofort mit ganzem Gewicht fallen zu lassen, der Angreifer konnte mich mit einem Arm nicht halten. Auf dem Weg ist dann Zeit sich aus dem Griff zu winden bzw. eine Hand dazwischen zu bekommen. Was auch mal geklappt hat ist (in geschlossenen Räumen) volle Kanne nach hinten zu rennen und den Typen gegen eine Wand zu rammen, sofern er nicht viel kräftiger ist und sich nicht einhängt. Auch da wird er nicht unbedingt loslassen, aber der Griff lockert sich für nen Augenblick und man kann den Arm wegziehen oder eine Hand reindrücken in den Griff. Bevor man gar nichts macht kann man auch das (mehrfach!) mit der flachen Hand voll auf die Eier kloppen versuchen und sich dann rauswinden, klappt schon mal.
    Geändert von Klaus (12-05-2010 um 16:00 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #22
    Gigant Gast

    Standard

    Tja, schwieriges Thema.

    Hast du Kraken vielleicht ein Video auf dem man eine gute Verteidigung sehen könnte?

    Ich bin immernoch ratlos

  8. #23
    Flo(CH) Gast

    Standard

    Den RNC, sofern er denn schon sitzt, und technisch korrekt ausgeführt wird, kann man (fast) nicht verteidigen, wie Kraken schon geschrieben hat. Da musst du vorher das Kinn anziehen, um dem Arm des Gegners den Weg zu deinem Hals zu verschliessen. Von dort aus kannst du dich aus der Position rausarbeiten. Wenn der RNC zu ist, und die Hand richtig hinter deinem Kopf ist (nicht auf dem Kopf, wo man sie wieder runterziehen kann), dann hast du noch ein paar Sekunden Zeit bis die Lichtlein ausgehen. Dort kannst du auch so einen Wurf wie in einem der Videos vergessen, oder die Hand nach vorne zu ziehen. Auch Fersentritte oder Handschläge in den Genitalbereich werden wohl nicht ausreichen, da so ein Schlag wirklich sitzen muss, und du ja nur sehr kurz Zeit hast. Wohlgemerkt, wenn der RNC sitzt und ganz zu ist, weils halt nur ein paar Sekunden dauert bis dir schwarz vor Augen wird.
    Wer behauptet, man hätte noch gute Chancen aus einem gut angebrachten RNC wieder rauszukommen, hat keine Ahnung Es ist zwar möglich (wenn der Angreifer Fehler macht) aber eher unwahrscheinlich. Deshalb von Anfang an verteidigen. Wenn dich jemand auf der Strasse von hinten so angreift, und er hat Ahnung was er da tut, wirds sowieso schwierig. Wird aber wohl eher selten passieren

  9. #24
    madmaxej9 Gast

    Standard

    ich schließe mich meinen vorgängern an. wenn der griff wirklich technisch richtig sitzt dann hast du maximal 5 bis 10 sekunden zeit dann wirds finster.

    ein sprung nach hinten ist in den meisten fällen absolut wirkungslos - zumindest im sportlichen wettkampf. was ich im mma allerdings jetzt schon ein paar mal gesehen habe, ist ein sprung nach vorne! also derjenige der gewürgt wird steht, der andere hängt am rücken und hat beide hände blockiert und der "gewürgte" springt nach vorne, sodass der, der hinten oben hängt volle maschine mit dem kopf auf den boden knallt! bei ufc 111 (den genauen kampf hab ich jetzt leider nicht im kopf) konnte man so einen "escape" sehen!

    zumindest eine variante mit der der gegner eher nicht rechnet!

  10. #25
    Breka Gast

    Standard

    Was bei mir in einem relativ lockerem Sparring schon mal funktioniert hat, ist die Methode, die gute Herr Rutten ab etwa 7.50 erklärt:

    http://www.youtube.com/watch?v=xCox0...eature=related

    Dadurch, dass ich seitlich hinter den Gegner trat, wurde aus dem Würger eher eine Art Schwitzkasten, ich ging mit dem Gegner zu Boden und landete in der Sidemount.
    Allerdings war ich in dem Fall auch wesentlich schwerer als mein Gegner und hatte auch einen gewissen Kraftvorteil.

    Wenn dein Gegner allerdings weiß wie man würgt und der Würger richtig sitzt, dann muss ich mich den anderen anschließen, die sagen das du kaum noch Chancen hast.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rear Naked Choke und seine Folgen
    Von Freier Geist im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 15:41
  2. anaconda choke, brabo choke,darc choke
    Von cors im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 19:47
  3. "Death by Rear Naked Choke"...
    Von Staredown im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 19:43
  4. naked wing chun
    Von morene im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-01-2004, 02:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •