Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 177 von 177

Thema: Old School EWTO-Hauer (Sifu Turan Ataseven)

  1. #166
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Nur weil sich Kämpfer der Stilrichtung Boxen ungern in der Nahdistanz aufhalten, heisst das doch nicht, dass sie es nicht tun sollten, um evtl. die hohe Anzahl der Schläge zu verhindern. Die Frage ist nicht DAS Sie es nicht tun, sondern WARUM ?
    Sie tun es ja eigentlich ständig. Und dann werden sie vom Richter getrennt und an den Unterschied zwischen Boxen und Ringen erinnert.
    Was die Präventivtechniken betrifft, die Dir vielleicht vorschweben: Probier es aus. Zieh Dir diese fetten Boxhandschuhe an und mach ein kleines Spielchen mit einem Boxer.
    Es funktioniert nicht. Nicht mit den Handschuhen, nicht nach Boxregeln, nicht mit einem Gegner, der einigermaßen flink ist.

  2. #167
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Es funktioniert nicht. Nicht mit den Handschuhen, nicht nach Boxregeln, nicht mit einem Gegner, der einigermaßen flink ist.
    Die Regeln haben damit am wenigsten zu tun. Was er machen will weiß ich ja eigentlich ziemlich genau. Kenn das Zeug doch.

    Er will trappen. Klappt super... im Training. Unter Laborbedingungen. Real kann das so gut wie keine Sau - zumindest nicht bei einem annähernd ebenbürtigen Gegner.
    Deshalb sieht man´s auch nie im Ring.
    De facto erzieht ihn das Training zum Arme jagen und Tentakeln irgendwo rumhängen zu lassen, wo sie kein Mensch braucht. 1000mal gesehen...

  3. #168
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Lars, hast du Chisao etwa immernoch nicht verstanden?
    Doch, aber wenn ich Leute bei Laune halten will, dann mach ich denen die Vii an, dann können die sich ohne mich austoben bis sie müde werden und ich hab meine Ruhe.

  4. #169
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Sie tun es ja eigentlich ständig. Und dann werden sie vom Richter getrennt und an den Unterschied zwischen Boxen und Ringen erinnert.
    Was die Präventivtechniken betrifft, die Dir vielleicht vorschweben: Probier es aus. Zieh Dir diese fetten Boxhandschuhe an und mach ein kleines Spielchen mit einem Boxer.
    Es funktioniert nicht. Nicht mit den Handschuhen, nicht nach Boxregeln, nicht mit einem Gegner, der einigermaßen flink ist.
    Ich hab dazu was Interessantes gefunden:

    "Obwohl die Nahdistanz ein fester Bestandteil in der technisch-taktischen Schulung und Ausbildung ist, wird er in Deutschland, speziell in den Vereinen, zum Teil sehr vernachlässigt, was sicherlich auf der einen Seite mit der schlechten Trefferbewertung zusammen hängt und auf der anderen Seite auch von den Boxern, da sie nur ungern in der Partnerarbeit, ständig in dem Schlagbereich des Gegners trainieren."

    "In der Praxis hat es sich immer wieder gezeigt, je lockerer man in dem NK blieb, umso explosiver und blitzschnell konnten, die Boxstöße und Schlagserien geschlagen werden. Darum sollte auch hierbei darauf geachtet werden, dass die Anspannung des Körpers, immer auf ein Minimum begrenzt ist und nicht zur Verkrampfung führt. "

    Aus boxen-training.de

    Wie seriös die Seite ist, vermag ich nicht zu sagen und leider ist auch nicht vom Verhindern von Schlägen die Rede, sondern im Weiteren nur von einer geschlossene Deckung.

    @Lars

    Clinch ist glaube ich nicht Nahdistanz und klar gibts ein Risiko, aber warum nicht minimieren, wenn möglich. Wie Schläge verhindern ? Das genau versuche ich ja rauszufinden Letztlich ist die Beschleunigung zu behindern oder der Beschleunigungsweg zu verkürzen oder umzuleiten. Andere physikalische Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht. Aber ich bin für Vorschläge offen.

    @califax

    Ich werds am Freitag versuchen zu testen.

  5. #170
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    aber warum nicht minimieren, wenn möglich. Wie Schläge verhindern ? Das genau versuche ich ja rauszufinden
    Jau. Is ja auch´n achtbares Ziel. Ich meine, nach keineahnungwievielzigtausend Jahren wird´s langsam echt mal Zeit, dass sich endlich mal jemand an dieses lange vernachlässigte Thema wagt.

    Ich werds am Freitag versuchen zu testen.
    Aber nich in Deiner WT-Schule, oder?

  6. #171
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Die Nahdistanz ist wie die Halbdistanz fester Bestandteil des Boxtrainings, gerade für Fortgeschrittene. Das wird auch vom Ringrichter nicht getrennt. Das Greifen des Gegners, der sogenannte Clinch, wird vom Ringrichter unterbunden. Denn im Gegensatz zum Muaythai ist das Halten und Schlagen des Gegners verboten und somit auch eine gute Methode im Wettkampf den Kampf in der Nahdistanz zu beenden.
    Ich habe nicht viel Ahnung vom WT, aber wenn ihr hier über Boxen debattiert, solltet ihr die Grundbegriffe kennen. Ich weiss ja auch was ein Kettenfauststoss ist.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #172
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Jau. Is ja auch´n achtbares Ziel. Ich meine, nach keineahnungwievielzigtausend Jahren wird´s langsam echt mal Zeit, dass sich endlich mal jemand an dieses lange vernachlässigte Thema wagt.
    Na das stimmt doch so nicht. Zumindest Du hast es ja wohl irgendwann mal als unrealistisch ausgeschlossen

    Das impliziert ja, dass Du Dich auch mit diesem lange vernachlässigten Thema auseinander gesetzt hast.

    Das ist Dir jetzt schon son büschen peinlich oder ?

  8. #173
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Das wird auch vom Ringrichter nicht getrennt. Das Greifen des Gegners, der sogenannte Clinch, wird vom Ringrichter unterbunden.
    Ich hab den Clinch reingebracht, weil es nur im Clinch möglich ist, die Arme des Gegners so zu kontrolieren, dass er beim Schlagen behindert ist.

  9. #174
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwingDeinDing Beitrag anzeigen
    Na das stimmt doch so nicht. Zumindest Du hast es ja wohl irgendwann mal als unrealistisch ausgeschlossen

    Das impliziert ja, dass Du Dich auch mit diesem lange vernachlässigten Thema auseinander gesetzt hast.

    Das ist Dir jetzt schon son büschen peinlich oder ?
    Noch mal: Man kann Schläge nicht verhindern. Es sei denn Du fragst lieb und der andere tut Dir dann den Gefallen, das Schlagen zu unterlassen.

    Man kann Schlägen zuvorkommen, man kann ihnen ausweichen, man kann sie parieren/blocken/ableiten/wieimmerduesnennenwillst. Also grob 3 Möglichkeiten. Erster sein, nicht da sein, wo´s einschlägt, oder was dazwischen halten. Oder ne Mischung daraus.

    Was man nicht braucht ist bei einem solchen Vorgang sind irgendwelche taktilen Fähigkeiten. Man muss vielmehr sehen "aha, da kommt was" und dann richtig reagieren.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ist das geil
    Leider kriegt man so jemanden nie vor die Flinte weil die nur mit gekrümmtem Buckel am PC sitzen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #176
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Die Nahdistanz ist wie die Halbdistanz fester Bestandteil des Boxtrainings, gerade für Fortgeschrittene. Das wird auch vom Ringrichter nicht getrennt. Das Greifen des Gegners, der sogenannte Clinch, wird vom Ringrichter unterbunden. Denn im Gegensatz zum Muaythai ist das Halten und Schlagen des Gegners verboten und somit auch eine gute Methode im Wettkampf den Kampf in der Nahdistanz zu beenden.
    Ich habe nicht viel Ahnung vom WT, aber wenn ihr hier über Boxen debattiert, solltet ihr die Grundbegriffe kennen. Ich weiss ja auch was ein Kettenfauststoss ist.
    Und genau jene Distanz kämpft ja WT.... und während Boxer da so feste zu wie möglich machen, sich zusammencrouchen, damit sie nicht so offen sind.....

    Streckt man im WT die Arme voll nach vorne

  12. #177
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Und genau jene Distanz kämpft ja WT.... und während Boxer da so feste zu wie möglich machen, sich zusammencrouchen, damit sie nicht so offen sind.....

    Streckt man im WT die Arme voll nach vorne
    Deine Verallgemeinerung ist so nicht zulässig! Die WT Armhaltung kommt in abgewandelter Form in vielen Stilen vor, z.B. im Amateurboxen. Beim ersten UFC Kampf von Machida-Shogun, hat Shogun stets in ähnlicher Position nach den Armen Machidas gefischt. Warum wohl ?

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Old School Close Combat
    Von Primo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-12-2008, 14:18
  2. Sifu Turan Ataseven
    Von Joel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 08:50
  3. Ausschluss von Sifu Turan Ataseven
    Von NoPain05 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 22:24
  4. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 16:24
  5. Turan Ataseven?
    Von Cain im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-03-2003, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •