Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Armdrehschwung

  1. #1
    SkullCrossbone Gast

    Standard Armdrehschwung

    Hi,

    ich suche einen guten Clip zum "Armdrehschwung" (Ringen).
    Hat/kennt da jemand was Brauchbares ?

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard



    google ist dein freund

  3. #3
    SkullCrossbone Gast

    Standard

    kannte ich schon..
    aber da erkennt man halt nicht viel.

  4. #4
    antagonist Gast

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen


    google ist dein freund
    die Variante, richtig und eng ausgeführt... da reißt dem Gegner beinahe den Arm aus aus stampfst ihn mit Kopf voran in die Matte...

    Schönes Ding, aber ich persönlich find den Armdrehschwung für´s Grappling oder MMA nich so optimal...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  6. #6
    SkullCrossbone Gast

    Standard

    also im bjj klappt der zuvor gepostete eigentlich ganz gut.. und dieser armdrehschwung ist ja recht ähnlich, nur sieht der halt impulsiver und technisch versierter aus..

  7. #7
    Marneus-Calgar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
    die Variante, richtig und eng ausgeführt... da reißt dem Gegner beinahe den Arm aus aus stampfst ihn mit Kopf voran in die Matte...

    Schönes Ding, aber ich persönlich find den Armdrehschwung für´s Grappling oder MMA nich so optimal...
    warum ist er deiner meinung nach fürs mma/ grappling nicht so optimal ?

  8. #8
    pantera Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marneus-Calgar Beitrag anzeigen
    warum ist er deiner meinung nach fürs mma/ grappling nicht so optimal ?
    Werd ich dir sagen, beim Training :-) Einziger Nachteil beim Grappling und MMA ist das sitzende Falle.
    Geändert von pantera (25-05-2010 um 12:32 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von Marneus-Calgar Beitrag anzeigen
    warum ist er deiner meinung nach fürs mma/ grappling nicht so optimal ?
    ...weil du ihm freiwillig deinen Rücken gibst. Entweder ziehst du ihn so kompromisslos und rasent schnell, oder dir hängt jeder etwas erfahrenere Grappler im Nacken.
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    finde den ziemlich schlecht ausgeführt.... ->kein gutes Beispiel!!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    finde den ziemlich schlecht ausgeführt.... ->kein gutes Beispiel!!
    find den, wenn ich ehrlich bin, auch nich so prall...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  12. #12
    antagonist Gast

    Standard

    stimmt auffallend...hab leider nur den anfang mit den erklärungen kurz angehört ...das passiert wenn man in der uni sonst nix zu tun hat

    YouTube - JUDO Le perfectionnement des seoi 2

  13. #13
    Brezlmeier Gast

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Brezlmeier Beitrag anzeigen
    Ja, das isser.

    Ihr anderen - wie heißt denn wohl die ringerische Entsprechung zum Ippon Seoi ?

    Das geniale Armdrehschwungprinzip ist ja, dass man sich nur selber in einen schweineengen Schwitzkasten ringelt, sich mit ihm hinkniet, aber OHNE, das er irgendwas von meinem Körper kontrollieren kann.
    Runter und ihn erst auf dem Boden rumrollen klappt ganz gut.
    Und wenn nicht : So tun, als hätte er gerade aus dem knieen einen einarmigen Schwitzkasten versucht.
    Da is man dann nämlich.
    Bin ich selber auf den Knien, holt er sich wahrscheinlich meinen Rücken. Bin ich auf der Seite, zwinge ich ihn, den " dummen " Hon Kesa zu versuchen - auch noch ohne meinen Arm. Und aus dem kommen einem diese BJJler ja immer selber in den Rücken...

    Das Problem ist m.E. mehr, ob man es schafft, sich oben eng genug einzurollen, ohne das seine Hüften zu weit von einem weg sind.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ihr anderen - wie heißt denn wohl die ringerische Entsprechung zum Ippon Seoi ?
    Die genaue Entsprechung zum Ippon Seoi Nage heißt zu deutsch Oberarmschwung / Wurf über den Oberarm, obwohl der Schulterschwung / Schulterwurf auch sehr ähnlich ist. Letzterer wird aber so gut wie immer kniend ausgeführt, während der Oberarmschwung auch stehend gezogen werden kann.
    Im Englischen ist das Ganze etwas komplexer: der Armdrehschwung wird gemeinhin eigentlich als "arm spin (throw)" bezeichnet, der Ippon Seoi dagegen als shoulder throw, flying mare oder aber (am häufigsten) als arm throw. Soweit zumindest die Literatur, die ich so greifbar habe, das verlinkte Video verwendet also eine eher untypische Nomenklatur.

    Armdreh kann im Prinzip durchaus im MMA gezogen werden, wenn man sich sicher genug ist. Meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil zu einem korrekt ausgeführten Schulterschwung / Oberarmschwung aber in erster Linie der, dass die Eindrehbewegung eine andere ist (Kreuzschritt statt Rückschritt), was es einem Linksausleger - die bevorzugte Boxstellung der meisten Rechtshänder - trotzdem ermöglicht, über rechts zu werfen (zumeist von Rechtshändern bevorzugt) und umgekehrt... Bei einem Oberarmschwung ist das deutlich umständlicher.

    Beste Grüße
    Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •