Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kampfsportler sucht System

  1. #1
    wellenmann Gast

    Question Kampfsportler sucht System

    Ich weiß nicht weiter! Kampfsportler, 19 Jahre männlich sucht...
    Ich habe schon ein bisschen erfahrung in verschiedenen systemen gesammelt unter anderem im wing chun, ninjutsu, kenjutsu und jiu jitsu. Ich habe llerdings noch nicht das gefunden was ich suche. Ich möchte ein "altes"(das heist kein vor zwei jahren von heinz XYZ geschaffenes silberfaust-wirbelsturm-kungfu-karaikido), chinesisches, schnelles, mit wenig grappling auskommendes(nich unbedingt) und eher innereres(eigentlich nur ohne ständige zermürbende Abbhärtungen, a la fu jow pai) system lernen. VT, WC und so weiter ist mir etwas suspekt weil es hier so schwer ist die autenzität festzustelle. Wie sieht es denn mit Ba Ji Quan(acht extreme fäuste) aus?? Der Ort der Schule ist egal. Ich werde meinen Wohnort bzw Studienplatz nach den Trainingsmöglichkeiten ausrichten. Wichtig ist mir auch regelmäßiges (mind 2 die woche) Training, da ich mein "Hobby" sehr sehr intensiv betreiben will. Also bitte keine Lerhgänge oder Fernstudiengänge .

  2. #2
    quirl Gast

    Standard

    wie wärs mit Shaolin Kung Fu? da findest doch sicher was

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.03.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    194

    Standard

    Ganz schön krass aber nun gut. Dein Text impliziert, dass du etwas fernöstliches suchst, in Richtung spirituelles. Aber was ist denn mit Boxen/Kickboxen oder Muay Thai? Dort musst du noch niemals zwingend weit wegziehen. Und diese Kampfstile gibt es schon sehr lange.

    Und bevor du dich auf ein "System" versteifst, solltest du bei möglichst vielen Dojos und Vereinen Probetraining"s" machen. Einfach auch mal um den Horizont zu erweitern.

  4. #4
    wellenmann Gast

    Standard

    @ Volzotan
    Ich finde das gerade thay boxen eintolles system ist aber hier fehlen mir die typischen formen der "fernöstlichen" systeme

    @ quirl
    die Tiersysteme des shaolin kung fu haben schon ihren Reiz, aber ich bin mir nicht sicher ob man in Deutschland einen Trainingsort findet an dem diese auch in einem zeitlichen Rahmen gelehrt und trainiert werden, der das ausüben auf einem hohen Niveau ermöglicht. Ich beziehe mich hier auf die extremen akrobatischen elemente...Ich bin schon 19, kein alter Mann aber auch nicht übermäßig gelenkig das Aufnamealter der Novizen in den Tempeln hat so seine Gründe...

  5. #5
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellenmann Beitrag anzeigen
    Ich habe llerdings noch nicht das gefunden was ich suche. Ich möchte ein "altes"(...), chinesisches, schnelles, mit wenig grappling auskommendes(nich unbedingt) und eher innereres(eigentlich nur ohne ständige zermürbende Abbhärtungen, a la fu jow pai) system lernen.
    Na, da kommt doch fast jeder nördliche Kung Fu-Stil infrage. Ob es dann wirklich das ist, wa du dir erträumst, hängt sehr von dem jeweiligen Lehrer und der Schule ab.
    Wie sieht es denn mit Ba Ji Quan(acht extreme fäuste) aus??
    Gegenfrage: Wie sieht's denn mit Chen-Stil-Taijiquan aus ? Das wird einigermaßen häufig angeboten. Nichts gegen Ba Ji Quan (oder meinst du Bagua Zhang ?), aber du solltest dich nicht auf die Suche nach einem exotischen Stil versteifen. Wenn er zufällig an deinem Studienort angeboten wird, gut. Wenn dir der Stil, die Schule, der Lehrer und die Gruppe auch in realiter gefallen, umso besser. Aber stell dir vor, du meldest dich in Hintertupfing zum Studium an, weil es dort eine Schule gibt, die 6x pro Woche deinen Traumstil anbietet. Und dann stellst du fest, dass es dir überhaupt nicht gefällt, dort zu trainieren.
    Wichtig ist mir auch regelmäßiges (mind 2 die woche) Training, da ich mein "Hobby" sehr sehr intensiv betreiben will.
    "Sehr, sehr intensiv -2x die Woche" *schmunzel* Erzähl das mal einem Kung Fu-Lehrer. Aber egal, das Studium muss absolute Priorität haben.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Hallo shenmen2,
    Zitat Zitat von shenmen2
    "Sehr, sehr intensiv -2x die Woche" *schmunzel* Erzähl das mal einem Kung Fu-Lehrer.
    Klar 1mal von Montag abend bis Mitwoch mittag und 1mal von Freitag abend bis Sonntag mittag.
    Da bleibt noch genügend Zeit für
    Zitat Zitat von shenmen2
    das Studium muss absolute Priorität haben.
    Womit ich Dir absolut Recht gebe!


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    wellenmann Gast

    Standard

    ja klar studium is wichtig...
    @shenmen2
    wegen dem intensiven training: natürlich ist zweimal die woche wenig. Je öfter desto lieber. Hab während des zivis 2-3 mal die woche trainiert. War ganz ok mehr, währe aber besser.
    Ba Ji Quan: Dachte das währe relativ bekannt. Seit der Ming-Dynastie lernen das die Leibwächter des Kaisers, wird auch heute noch als Da Nei Ba ji Quan von den leibwächtern taiwanesischen präsidenten ausgeübt.


    @shenmen2
    Wegen dem Chen-Stil-Taijiquan wie hoch ist der tasächliche kämpferische effekt einzuschätzen? Wie sehr ist es bewegungs- und wie sehr Kampfkunst?
    Nicht das ein System wegen seiner weichheit an effiziens einbüßt aber wie siehst du das?

    Danke schonmal an alle

  8. #8
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellenmann Beitrag anzeigen
    Ich habe schon ein bisschen erfahrung in verschiedenen systemen gesammelt unter anderem im wing chun, ninjutsu, kenjutsu und jiu jitsu. Ich habe llerdings noch nicht das gefunden was ich suche.
    was heißt denn ein bisschen erfahrung? du hast schon tsksr, jiu jitsu, ninjutsu, kenjutsu (welches denn), wing chung und noch einiges mehr ausprobiert und nichts für dich gefunden?

    was hat dich denn an den einzelnen stilen gestört?

  9. #9
    heavenlybody Gast

    Standard

    schau dich doch mal hier um Shaolin Tempel Kaiserslautern

    da steht was von im kloster leben und lernen und auch von der vermittlung an schulen.
    Geändert von heavenlybody (25-05-2010 um 14:05 Uhr)

  10. #10
    wellenmann Gast

    Standard

    also ich habe tsksr ganz einfach als kenjutsu gezählt....
    - *ing *ung finde ich eigentlich ganz nett aber die krassen streitereien gehen mir auf die Ketten, alle behaupten sie unterrichten den waren Stil also ist mir das nicht authentisch genug.
    - Im ninjutsu stört mich der gedanke der "zwingenden" Neuerung in der Technik. Die Techniken sind uralt und wieklich erprobt. Was soll man da noch verbessern??
    -Jiu jitsu fand ich am besten. Aber da fehlte mir eine feste Lernstruktur.Lehrer: "So und jetz mach einen Schockschlag!";Ich:"Wie?"; L:"Einfach nen Schlag!" aber wir haben nie geübt schläge technisch einwandfrei auszuführen
    - tsksr fand ich auch cool aber das habe ich nur zu ergänzung gemacht...

    Jetz habe ich lust auf was Chinesisches, gibts leider nich ma eben schnell zum mitnehmen. Aber was lange kocht ist auch richtig durch.

    Eventuell südliche Gottesanbeterin

    PS.: Habe wirlich nur wenig erfahrung mit KK. Hab zwar verdammt viel gelesen aber zb. Nin jutsu nur ab und zu mit nem Kumpel(der das lernt) trainiert, *ing *ung nur ein paar probe training(s?)

    So jetz geh ich erstmahl mabu üben...

  11. #11
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellenmann Beitrag anzeigen
    Ich möchte ein "altes" chinesisches, schnelles, mit wenig grappling auskommendes(nich unbedingt) und eher innereres(eigentlich nur ohne ständige zermürbende Abbhärtungen, a la fu jow pai) system lernen.
    Sanda / San Shou

    hat zwar nichts innerliches und ist relativ neu, ist aber eine synthese aus verschiedenen wushu stilen und erinnert an kickboxen und thaiboxen, nur mit takedowns und feger. hat also den grappling-anteil den du suchst. bei youtube gibt es genug videos dazu.

    wie sieht es mit karate aus? hat eigentlich alles was du suchst. je nach stil musst du nicht abhärten.
    Geändert von Teashi (25-05-2010 um 19:28 Uhr)

  12. #12
    heavenlybody Gast

    Standard

    tsksr ist ja aber nicht nur schwertkampf, es ist ja eigentlich auch ein vollsystem.

    also eine kk sollte man nicht nur ab und an trainieren. du kannst eine kk auch erst richtig kennenlernen, wenn du dich schon a bissel intensiver damit beschäftigst. auch ist es nicht wirklich sinnvoll sich von einem, der das gerade erst lernt, trainieren zu lassen. ich kann da jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen was du mit "zwingenden neuerungen in den techniken" meinst.

    vielleicht solltest du dir einfach nochmal die zeit nehmen und die dojos einzeln "abklappern" und überall die mögliche höchstanzahl an probetrainings wahrnehmen. in welcher stadt wohnst du eigentlich?

    edit:
    mal grob gesagt: jiu jitsu dürfte ja so weit vom ninjutsu, zumindest vom bujinkan, genbukan und jinenkan, nicht weit entfernt sein, denn dort sind ja auch mehrere samurai-stile enthalten bzw. auch grundlage.
    Geändert von heavenlybody (26-05-2010 um 14:36 Uhr)

  13. #13
    Die Infobox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellenmann Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht weiter! Kampfsportler, 19 Jahre männlich sucht...
    Ich habe schon ein bisschen erfahrung in verschiedenen systemen gesammelt unter anderem im wing chun, ninjutsu, kenjutsu und jiu jitsu. Ich habe llerdings noch nicht das gefunden was ich suche. Ich möchte ein "altes"(das heist kein vor zwei jahren von heinz XYZ geschaffenes silberfaust-wirbelsturm-kungfu-karaikido), chinesisches, schnelles, mit wenig grappling auskommendes(nich unbedingt) und eher innereres(eigentlich nur ohne ständige zermürbende Abbhärtungen, a la fu jow pai) system lernen. VT, WC und so weiter ist mir etwas suspekt weil es hier so schwer ist die autenzität festzustelle. Wie sieht es denn mit Ba Ji Quan(acht extreme fäuste) aus?? Der Ort der Schule ist egal. Ich werde meinen Wohnort bzw Studienplatz nach den Trainingsmöglichkeiten ausrichten. Wichtig ist mir auch regelmäßiges (mind 2 die woche) Training, da ich mein "Hobby" sehr sehr intensiv betreiben will. Also bitte keine Lerhgänge oder Fernstudiengänge .
    hi,

    du brauchst fonic ....

    spaß bei seite, verusch es mal mit kajukenbo oder ableger wie wun hop kuen do (whkd) ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alpha-System - welche Zeit braucht man um das volle System zu können?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 14:21
  2. MASD Bonn sucht Interessierte Kampfsportler!
    Von Yalcinator im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21-04-2009, 22:06
  3. Freund sucht SV-System
    Von The Tank im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 22:22
  4. Ich bin Kampfsportler...ja und?
    Von StoicOne im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 10:46
  5. unterschied ?gary lam system PH B system?
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •