Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 491

Thema: Sind Boxen und Ringen modernen hybriden im erlenen von SV überlegen?

  1. #1
    ISM Combatives Gast

    Standard Sind Boxen und Ringen modernen hybriden im erlenen von SV überlegen?

    Bin der Meinung das Boxen je nach Person deutlich effektiver fuer die SV ist als ein umfassendes SV system. unzwar aus folgenden gruenden
    hier dazu ein reallife video



    wenn man das Video betrachted was in einem anderen thread gepostet wurde erkennt man deutlich das die agressoren meist ansatzlos aus dem gespraech eine typische boxerrechte schlagen(6 monate boxtraining) nachsetzen und das ding entscheiden. die einzige realistische verteidigung (ausser nicht in den asischuppen hineinzugehen) ist das der Angegriffene merkt das er aufgereiht (Koerper, Stand und Schritte des Agressors) und angepeilt wird ( Handhaltung des Agressors. diese Scannerattribute kann ein durschnittlich begabter mit viel sparring, geschultem reaktionsvermoegen innerhalb 1 bis 2Jahren erwerben, etwas strassenerfahrung ist da sich auch von noeten. falls der verteidiger vom ersten schlag getroffen und nicht sofort ko geht wird sind es wiederum boxattribute die zaehlen(nehmerverhalten, abfedern schnelles kontern einfache effektive schlagtechnik die auch halb im unterbewusstsein funktioniert alles innerhalb).

    was ebenso schnell bei entsprechendem talent schnell strassenkampfnotwendige attribute entwickelt ist Ringen man kann anhand des videos vorstellen wieviel vorwaertspower und gleichgewicht(eisbrecher) man braucht um aus so einer scheisse irgendwie halbwegs heil rauszukommen.

    sehe da krav maga und co im vermitteln dieser schluesselattribute durch das weite curriculum weit hinter Boxen und Ringen.

    fazit meiner teilweise selbstgetesteten theorie ist, dass 2 bis 3 jahre ringen und boxen in der vermittlung der wichtigsten verteidiger und angreifer attribute die besten SV kampfkuenste sind und optimaler weise nach 1-2 jahren mit einer guten SV wie kravmaga ergaenzt werden koennen, um moeglichkeiten und taktiken zu erhoehen.

    Gibt auch einige vorteile SV KKs bestimmte trainierte verhaltensweisen, drills die automatisch immer mit mehreren und waffen rechnen lassen und precaution entwickeln alles ebenso primaer wichtig und potentiell lebensrettend. gab oft die situation das einer sich auf seine Muaythaipower zuviel einbildet und sich voll in eine unnoetige konfrontation reinhaut um von hinten abgestochen zu werden, krav maga anwendung hilft da sicher nicht mehr allerdings neigt man durch das training (hoffentlich) weniger zur selbstueberschaetzung und wird gefahrenbewusster gecoached.

    allerdings wenns gerade richtig knallt seh ich die vorteile von BoxRingen gegenueber krav alpha und co ueberwiegen.


    wie komme ich auf die ketzerei das man die allernoetigsten attribute am schnellsten mit boxen/ringen lernt ?
    1. konzentration auf das wesentliche beim boxen gehts halt nur um schlaege sehen ausweichen erkennen usw usw also einmal rund ums hauen
    wenn man anhand der videoszenen die sich mit meinen erfahrungen an der tuer decken zustimmt das dies der kern von SV faehigkeiten ist dann ergibt sich doch zwangsweise das ein ausreichendes beherrschen der situation subtil aufreihen, anpeilen, abschiessen (nachfolgen)und das fruehzeitige erkennen als verteidiger eher von einer KK trainiert wird die sich nur auf das hauen und gehauen werden konzentriert als von einer mit breitem technikcurriculum, vorgegebenen techniken gegen dies und jedes(obwohl ich auch die nachteile von Boxen gegenueber moderner SV sehe nur die halte ich fuer nachrangig).

    2. hoehere trainingsqualitaet in der breite, im netz fliegen beispielsweise clips von einer kravmaga schule in essen rum wo der coach format eisbrecher mit indept security erfahrung ein MMA fitnessprogramm durchzieht, 15 mal in israel war, detailierte praezise entwaffnungsvideos dreht welches ich mir sicher bestellen werde wenns das rauskommt uswusw wenn man da hingeht bekommt man bestimmt das richtige ruestzeug.

    nur in der breite gibts auch hinz und kunz die gemerkt haben oh krav maga gibts anmeldungen schnell schein machen und los gehts. die moegen vielleicht paar techniken drills usw haben aber ob die wissen wie auf der strasse der drops gelutscht wird und das vermitteln koennen, da hab ich schon viel luschen mist gesehen????

    beim boxen ringen gibts meist solides programm in der breite. wenig schlechte erbsen coachen beim boxen(immer schoen nach dem c schein fragen, oder bewiesener fighter mit talent zum coachen) und beim ringen gar keine.


    3.meist bessere trainingspartner im boxer ringer club sind meist eine reihe von leuten zuhause die man auf der strasse nicht so schnell begegnet ueberdurchschnittlich bewegungstalentiert, stark, bissig usw beim krav maga club trainieren neben einigen professionellen oft heike und joachim mit peter und sabine um sich verteidigen zu koennen. ist nicht immer so aber den trend kann man nicht verleugnen es wird sich ja auch speziell an jedermann und schwaechere gewendet was ja moralisch richtig ist.

    4. mehr power 1jahr ringen boxen im standartclub peter ist garantiert another animal, 1 jahr kravmaga je nachdem wo sicher nicht in der breite da ist zuviel kommerz im pool, das breitensport problem.
    Geändert von ISM Combatives (19-05-2010 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Stimme dir voll und ganz zu! Allerdings bin ich Boxer
    von daher zählt meine Meinung wahrscheinlich nicht denn ich
    könnte dir ja so oder so aus Sympathie zustimmen.

  3. #3
    Waldschrat Gast

    Standard Tja,......

    Ich bin überzeugt, daß grundsätzlich alles effekiv ist, das man im Schlaf beherrscht.
    Boxen finde ich sehr wirkungsvoll, weil die Schnelligkeit und Schlagkraft eines Boxers ziemlich übel sind. Außerdem unterschätzen die meisten Leute die Distanz, die ein Boxer mit seinem Arm überbrücken kann. Andere würden da schon eher treten....
    Boxen hat auch meiner Meinung nach mehr mit Improvisation und Intuition zu tun. Ich würde sagen, das effektives Boxen für eine Person mit einer guten Grundfitness leichter zu erlernen ist, als z.B. wirkungsvolle Jiu Jitsu Techniken. Denn im Gerangel finde ich deren Umsetzung schwerer als die Fäuste sprechen zu lassen. Oder wie im Video einen schnellen gezielten Schlag loslassen. Was im Jiu Jitsu die Schocktechnik ist, sorgt beim Boxen schon dafür, daß der "Angreifer" nicht mehr weiß wie sein A.... auf den Boden gekommen ist.
    Waldi
    Geändert von Waldschrat (19-05-2010 um 15:01 Uhr)

  4. #4
    Hammerbrecher Gast

    Standard

    Zuerst mal schönes Videobeispiel und du denkst das diese Idioten wirklich kämpfen können?
    Die hauen nur zu fünft auf einen drauf was für eine kunst. Auch wenn er eine guten schlag hat aus dem hinterhalt ist das nicht schwer, Stichwort NICHT VORBEREITET

    Gründsätzlich unterscheidet sich eine SV schon von obengenannten nicht zuletzt durch Würgegriffbefreiungen. Angriffe auf Schwachstellen die sonst verboten sind u.s.w.

    Ich will nicht sagen das Boxen keine gute Grundlage für die SV ist aber es fehlen da einige Distanzen. Und Ringen? Ehrlich jetzt willst du gegen mehrere Gegner Ringen? Halt ich für weniger nützlich in einer SV Situation. Ist vielleicht für einen MMAler ein super Sport aber sonst eher bedingt geeignet.

    Situation 1: Jemand haltet dir ein Messer vor die Nase. Wer denkst du hat theoretisch höhere Chancen da heil rauszukommen? Der Ringer. Der Boxer oder der, der gelernt hat wie er sich in so einer Situation verhalten soll (Ja, ich weiß praktisch keiner)

    Fazit: Boxen ist eine ausgezeichnete Grundlage. Ringen eine gute Ergänzung. Aber das ganze deckt nicht alle Aspekte mit ein Grund warum Krav Maga und co. entwickelt wurden. Imi Lichtenfeld war Beispielsweise selbst Boxer ung Ringer
    .

  5. #5
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerbrecher Beitrag anzeigen
    Ich will nicht sagen das Boxen keine gute Grundlage für die SV ist aber es fehlen da einige Distanzen. Und Ringen? Ehrlich jetzt willst du gegen mehrere Gegner Ringen? Halt ich für weniger nützlich in einer SV Situation. Ist vielleicht für einen MMAler ein super Sport aber sonst eher bedingt geeignet.

    Situation 1: Jemand haltet dir ein Messer vor die Nase. Wer denkst du hat theoretisch höhere Chancen da heil rauszukommen? Der Ringer. Der Boxer oder der, der gelernt hat wie er sich in so einer Situation verhalten soll (Ja, ich weiß praktisch keiner)

    Fazit: Boxen ist eine ausgezeichnete Grundlage. Ringen eine gute Ergänzung. Aber das ganze deckt nicht alle Aspekte mit ein Grund warum Krav Maga und co. entwickelt wurden. Imi Lichtenfeld war Beispielsweise selbst Boxer ung Ringer
    .
    Also das Argument mit mehreren Gegnern finde ich immer unglücklich vs Grappler. Die Ringer die ich kenne, würde ich alle als überdurschnittlich gut in der SV einschätzen, auf dem selben Level wie die Boxer, wobei die sich mit Leuten ausm MMA/Thai-/Kickboxen nichts nehmen.

    Beim Messer Beispiel gebe ich allen gleiche Chancen, wobei ein gezieltes Training sicherlich ne gute Sache ist.

    Der letzte Absatz von dir deckt sich meiner Meinung nach übrigens mit Kuntao Freaks Meinung. Der gute Imi hat also auch erstmal sein solides Handwerk sprich Ringen/Boxen gelernt.

    Grüße Ima-Fan

  6. #6
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Sehe die Dinge ganz ähnlich. Allerdings nicht dogmatisch! Aber wie Du schon sagtest, der Trend ist nicht zu verleugnen!

    Gruß,
    Eric

  7. #7
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hammerbrecher Beitrag anzeigen
    Zuerst mal schönes Videobeispiel und du denkst das diese Idioten wirklich kämpfen können?
    Ja, also die hatten mit Sicherheit Boxerfahrung das sieht man doch.
    Ausserdem kann man davon ausgehen das jeder Türsteher KS macht.
    Die hauen nur zu fünft auf einen drauf was für eine kunst. Auch wenn er eine guten schlag hat aus dem hinterhalt ist das nicht schwer, Stichwort NICHT VORBEREITET
    Tut, nichts zur Sache es braucht trotzdem Erfahrung jemanden
    mit einem Schlag auszuknocken, vor allem weil die Dreckstypen
    nicht gerade sehr muskulös waren.

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Der gute Imi hat also auch erstmal sein solides Handwerk sprich Ringen/Boxen gelernt.
    Grüße Ima-Fan
    Das sollte heutzutage auch im Krav Maga Training so sein! Scheint aber nicht die gängige Praxis vieler Schulen darzustellen.

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    gääähnnnn, welche pimmeldicke ist am besten für frau xyz. hier werden wieder kluge videobeweise gebracht und welch wunder, die box/ring fraktion wird sagen jawohl,natürlich und die hybrid/sv fraktion wird sagen neee.

    läuft grad nix spannendes auf rtl oder sat1 ?

  10. #10
    kingoffools Gast

    Standard

    Ich bin ein ringendes und boxendes Hybrid-Alphatier........komm ich jetzt in Fernsehn ???

  11. #11
    Hammerbrecher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Also das Argument mit mehreren Gegnern finde ich immer unglücklich vs Grappler. Die Ringer die ich kenne, würde ich alle als überdurschnittlich gut in der SV einschätzen, auf dem selben Level wie die Boxer, wobei die sich mit Leuten ausm MMA/Thai-/Kickboxen nichts nehmen.
    Wieso unglücklich es ist einfach so das Grappling alleine gegen mehrere Gegner sinnlos ist. Und ich habe persönlich noch keinen einzigen "fairen"
    Straßenkampf erlebt
    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen

    Beim Messer Beispiel gebe ich allen gleiche Chancen, wobei ein gezieltes Training sicherlich ne gute Sache ist.
    Ich gebe den langjährigen SVler eindeutig mehr Chancen.

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen

    Der letzte Absatz von dir deckt sich meiner Meinung nach übrigens mit Kuntao Freaks Meinung. Der gute Imi hat also auch erstmal sein solides Handwerk sprich Ringen/Boxen gelernt.
    Klar aber er hat es ja dann weiterentwickelt sonst hätte er ja gleich nur Boxen und Ringen lehren können und nicht andere Kampsportarten bzw. Kampfkünste mit einfließen lassen.

  12. #12
    Epirus Gast

    Standard

    Der These des TE stimme ich 100% zu. Und ich bin weder Boxer , noch Ringer.

  13. #13
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Immer schön aus dem Hinterhalt.

    Ich wusste auch nicht, dass beim ringen oder Boxen auch Ellenbogenschläge erlaubt sind?

    Mein Onkel ist Boxtrainer und er sagt immer: " Lerne boxen um boxen zu können und lerne SV um den Rest abzudecken."

    Klar ein guter Boxer der immer schön im Futter steht, wird einen unerfahrenen gutgläubigen Menschen niederhauen. Und erstrecht aus dem Hinterhalt.

    Ist aber in der Masse auch kein Wunder.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    grundsätzlich, ja vk kampfsport auf liga niveau is überlegen.

    nicht rummelboxen aber wer zb für nen etablierten klub in der ersten oder zweiten bl ringt bzw boxt hat technik, timing und killerinstinkt gepart mit überdurchschnittlicher kraft und härte.

    was das video angeht wenn ich diese feigen assis sehe könnt ich kotzen! wer sich mit so ner scheiße auch noch schmückt.

    aber keine sorge wer im schlamm spielt bekommt spritzer ab. die treffen auch den falschen und dann gibt es richtige probleme.

    scheiß pack!

    ok genug gemeckert jetzt ab zum boxen jungs!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Also, es stimmt auf jeden Fall, dass man für gute SV auf keinen Fall um Box- und Ringfähigkeiten herumkommt. Alles andere ist vielleicht schöne Kunst. Das muss man daher im SV Training trainieren (und da dann mit einigen SV relevanten Änderungen!)
    Die Krav Maga Trainer, die ich kenne und schätze, können boxen, treten und ringen; daher finde ich es nicht zielführend, SV Trainer pauschal zu schmähen.

    Gurken gibts in jedem Sport;

    außerdem bin ich der Meinung, dass auch Sabine, Joachim und Peter lernen sollten, sich im rahmen Ihrer Möglichkeiten zu verteidigen - das was Du Breitensportproblem nennst kenn ich vom Ju-Jutsu. Trainnigspartner auf seinem Level braucht man schon, ebenso wie einen Trainer, der auch Heike so viel wie möglich fordert und immer ein bischen steigert.

    Na ja, müßig müßig...

Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen oder Wrestlin(Ringen) in Bremen???
    Von Phillpanski@gmx.de im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-05-2009, 19:33
  2. Ringen und Boxen, geht das problemlos ?
    Von MMAnia im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 11:46
  3. Ringen, boxen in Österreich auf hobbyebene, gibts das?
    Von boxanfänger25 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 12:35
  4. Warum kaum Ringen und Boxen?
    Von MoerkB im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 20:48
  5. Frage, Stand im Thai Boxen und Ringen..
    Von Forte im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 12:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •