Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: What is Wrong, What is Right

  1. #1
    Beck@Basa Gast

    Standard What is Wrong, What is Right

    Eins vor weg: Ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn von Supplementierung reden. Das spielt Hier und Heute keine Rolle.

    Jedoch habe ich mir eine andere Frage gestellt. Was genau ist eigentlich Supplementierung? Also klar... es ist eine ergänzende Aufnahme von Nährstoffen neben der allgemeinen Ernährung um gewünschte Ziele anzustreben. Aber wo hört normale Ernährung auf und wo beginnt Supplementierung? Ich meine... Ist Supplementierung nur der Fall wenn ich etwas Angereichertes zu mir nehme wie Protein Shakes? Aber gilt dann mein Magerquark, denn ich wegen den Eiweißen esse, auch als Supplementierung?
    Oder muss es Verarbeitet sein um als solches zu gelten? Aber dann wäre Leberwurst in der Pelle ja auch Supplementierung? Oder ist dass für euch nur was man in Tablettenform zu sich nimmt, wie Mineralien und Vitamine?

    Ein Bsp. von mir: Ich versuche ca 1,5 - 2 g Eiweiß / Kg Körpergewicht zu mir zunehmen. Ich versuche mindestens 1 g durch meine Ernährung zu gewinnen, die ich auch essen würde, hätte ich dieses Ziel nicht. Der Rest kann ruhig "Supplementiert" werden... also zB durch Shake. Also ist der Shake für mich Supplementierung. Allerdings kenne ich eben so Leute die das Zeug nur trinken weils lecker ist ^^ist es dann immer noch Supplementierung? Oder wird aus dem Shake plötzlich "normale" Ernährung? Also Wo fängt Supplementierung an und wo hört Ernährung auf? Ich hoffe ihr wisst nun was ich meine - ich bin auf eure Ansichten gespannt. Und bitte Diskutiert nicht ob es was bringt oder nicht oder ob man zu viel Geld hat ect, danke.

  2. #2
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Wikipedia sagt folgendes dazu:

    Rechtlich ist diese Produktgruppe [Nahrungsergänzungsmittel] im EU-Recht durch die Richtlinie 2002/46/EG geregelt. Dabei sind insbesondere die zulässigen Mineralstoffe und Vitamine vorgegeben. In der hierauf basierenden Nahrungsergänzungsmittelverordnung ist ein Nahrungsergänzungsmittel:

    „ein Lebensmittel, das

    1.dazu bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu ergänzen,
    2.ein Konzentrat von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung allein oder in Zusammensetzung darstellt und
    3.in dosierter Form, insbesondere in Form von Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen, Brausetabletten und anderen ähnlichen Darreichungsformen, Pulverbeutel, Flüssigampullen, Flaschen mit Tropfeinsätzen und ähnlichen Darreichungsformen von Flüssigkeiten und Pulvern zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen in den Verkehr gebracht wird.“


    Denke das sollte dir helfen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Gute Frage

    Für mich ist alles, was nicht primär den Ernährungszweck hat, sondern einen anderen Effekt haben soll Supplementierung. Ganz einfach gesagt.

    Ein MAgerquark hat also den Poitiven Nebeneffekt.... aber ist ein Nahrungsmittel.

    Ein Proteinshake, hat den Efffekt, und als Nebenwirkung ists auch ein NAhrungsmittel.

    Pillen etc. haben rein den Effekt, und keine Nährstoffe.

  4. #4
    Beck@Basa Gast

    Standard

    Mhh stimmt, aber bevor ich mit dem Sport anfing hatte ich eine blöde angewohnheit. Ich habe immer Sporttabs - also diese Brausetabletten für Iso Trinks gelutscht. Hat mir einfach geschmekt oder so... Also hab ich sie einfach gegessen bzw mehr gelutscht und der Effekt wofür sie mal "Gedacht" waren, war mir ziemlich Bums. Habe ich dan trozdem Supplementiert ohne es zu wissen? *grins

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ne, Verwendungszweck war ja die Ernährung

    Deswegen finde ich die Definition des Schicksalsfisches unzulänglich.....

    zu 1. Was ist denn die allgemeine Ernährung?

    zu 3. Abgepackt und in Dosierungen sind auch sämtliche Fertigmahlzeiten

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    Für mich ist alles Supplement, was ich zusätzlich zu meiner normalen Ernährung zu mir nehme.

    Wenn ich Abends, damit ich eine bestimmte Proteinzufuhr bekomme, noch ein halbes Kilo Quark esse, ist das für mich supplementieren.

    Die Suppindustrie selbst lebt im Grunde davon, dass sie Nährstoffe, die wir natürlich zu uns nehmen, einfach neu mixt, verpackt und werbeträchtig verwurstet.
    Geändert von *Lars* (20-05-2010 um 16:50 Uhr)

  7. #7
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beck@Basa Beitrag anzeigen
    Mhh stimmt, aber bevor ich mit dem Sport anfing hatte ich eine blöde angewohnheit. Ich habe immer Sporttabs - also diese Brausetabletten für Iso Trinks gelutscht. Hat mir einfach geschmekt oder so... Also hab ich sie einfach gegessen bzw mehr gelutscht und der Effekt wofür sie mal "Gedacht" waren, war mir ziemlich Bums. Habe ich dan trozdem Supplementiert ohne es zu wissen? *grins
    die schmecken aber auch gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. What s this?
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-06-2009, 22:42
  2. REAL JEET KUNE DO !!! RIGHT & WRONG (clip)
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 03-05-2008, 00:58
  3. What can I do??
    Von ellimaus92 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03-11-2007, 17:10
  4. What is Karate?
    Von Wanderlei Silva im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 07:41
  5. What is Qi ?
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 18:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •