Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: abends Sport

  1. #1
    freakyboy Gast

    Standard abends Sport

    Mir kam eben mal so in den Sinn, dass der Körper sich ja regeneriert, wenn man schläft. Kann man daraus schließen, dass Fitness/Krafttraining effektiver ist, wenn man es vor dem Schlafengehen betreibt und ggf. noch Eiweiß zu sich nimmt um die Regeneration zu unterstützen?

    Gruß

  2. #2
    Fun-Thai Gast

    Standard

    Du hast es schon richtig erkannt, im Schlaf wird verstärkt die Selbstheilung eingeleitet. Nicht nur Eiweiß, sondern Sauna, Massage und Nahrungsergänzung unterstützen die Regeneration. Eine höhere Regenerationsfähigkeit kann durch höhere Trainingsintensität erreicht werden.
    --- Höhere Belastungsfähigkeit = höhere Regenerationfähigkeit ---
    --- Mehr Schlaf = mehr Regeneration ---
    MfG

  3. #3
    Mr.D Gast

    Standard

    mach das training einfach da wo du es am liebsten hast. ob abends oder morgens macht keinen großen unterschied...und nach dem training braucht der körper eh noch mind 1-2 stunden bis er zur ruhe kommt und du schlafen kannst.

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Mir kam eben mal so in den Sinn, dass der Körper sich ja regeneriert, wenn man schläft. Kann man daraus schließen, dass Fitness/Krafttraining effektiver ist, wenn man es vor dem Schlafengehen betreibt und ggf. noch Eiweiß zu sich nimmt um die Regeneration zu unterstützen?

    Gruß
    Die Schlussfolgerung ist irrig:
    1. Die Regeneration würde etwas früher einsetzen, aber nicht "besser" werden (vorausgesetzt, man schläft in beiden Szenarien gleich viel und gleich gut).
    2. "Zeitkritisch" für die Nahrungsaufnahme nach dem Training sind allein Kohelnhydrate. Der Aminosäurepool sorgt schon für das "Eiweiß."


    @Mr D

    Korrekt, intensives Trainings hat einen gewissen "Wachhalteeffekt." Es kann also sogar sein, dass man schlechter/ weniger schläft, wenn man zu zeitnah zum Schlafengehen trainiert.

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Wenn ich so um 21Uhr erst mit Sport anfange, dann habe ich nen total unruhigen schlaf und werd 4-5x die Nacht wach. Schlimmer als 2l Red-Bull =)

  6. #6
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.D Beitrag anzeigen
    mach das training einfach da wo du es am liebsten hast. ob abends oder morgens macht keinen großen unterschied...und nach dem training braucht der körper eh noch mind 1-2 stunden bis er zur ruhe kommt und du schlafen kannst.
    also nach dem training würd ich mich am liebsten direkt ins bett legen

  7. #7
    Mr.D Gast

    Standard

    @3l90: dann leg dich nach dem training ne runde pennen.
    .. aber es ist am besten wenn man mit dem training 2 stunden vorm schlafengehn fertig ist!

  8. #8
    Ralph22 Gast

    Post

    Hi ,

    es heisst ja nicht umsonst " schlafen ist die beste Medizin "

    Gruss

    Ralph

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Fun-Thai Beitrag anzeigen
    Du hast es schon richtig erkannt, im Schlaf wird verstärkt die Selbstheilung eingeleitet. Nicht nur Eiweiß, sondern Sauna, Massage und Nahrungsergänzung unterstützen die Regeneration. ..
    Wichtig ist die Dosierung: KK-Training, dann noch Kraftraining und Saunaeinheit wäre zuviel des guten...


    Eine höhere Regenerationsfähigkeit kann durch höhere Trainingsintensität erreicht werden.
    Hm, da stimmt mir Ursache und Wirkung nicht: höhere Intensität zieht i.d.R mehr Regenerantionsbedarf nach sich.


    --- Höhere Belastungsfähigkeit = höhere Regenerationfähigkeit ---
    --- Mehr Schlaf = mehr Regeneration ---
    Schlaf ist individuell, jeder mus sein Optimum hrausfinden: Was passen muss ist das Verhältnis von Belastung zur Belastbarkeit. Traingbelastung (Umfang, Intensität, Frequenz), Regeneration, Ernährung, dies optimal abzustimmen erfodert viel Körpergefühl und einiges an Erfahrung: wer in seinen Organismus Körper hineinhorchen, ihn sensibel wahrnehmen kann kann, ist da im Vorteil... .

  10. #10
    Fun-Thai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wichtig ist die Dosierung: KK-Training, dann noch Kraftraining und Saunaeinheit wäre zuviel des guten...




    Hm, da stimmt mir Ursache und Wirkung nicht: höhere Intensität zieht i.d.R mehr Regenerantionsbedarf nach sich.




    Schlaf ist individuell, jeder mus sein Optimum hrausfinden: Was passen muss ist das Verhältnis von Belastung zur Belastbarkeit. Traingbelastung (Umfang, Intensität, Frequenz), Regeneration, Ernährung, dies optimal abzustimmen erfodert viel Körpergefühl und einiges an Erfahrung: wer in seinen Organismus Körper hineinhorchen, ihn sensibel wahrnehmen kann kann, ist da im Vorteil... .
    Stimmt schon, wenn man es genau nimmt muß man den Alltag (Arbeit Haushalt ect.) mit einbeziehen. Schwer wird es sein, Übertraining (Fehltraining)zu vermeiden.

  11. #11
    Caligan Gast

    Standard

    lieber abends trainieren als gar nicht würd ich sagen, musst einfach schauen wie du damit klar kommst
    ob du danach gut schlafen kannst etc.

    kleiner tipp
    morgens nach dem aufstehen ein kleines workout vollbringt wunder
    ich für meinen Teil bin dann den ganzen Tag über viel fitter und besser drauf und man tut was für seine fitness

  12. #12
    El-Mono Gast

    Standard

    Eigentlich wurde schon alles gesagt, direkt vorm schlafen gehen ist nicht gut.

    Ich persönlich fühle mich am besten wenn ich gegen 19/20 Uhr trainieren kann. Ich gehe aber selten vor Mitternacht ins Bett.

    Ich finde es wichtig das man seine Zeit findet in dem es einem auch wirklich Spaß macht und man Leistung bringen kann.

    Kleine Morgeneinheit stimmt, ist wirklich gut. Ich fahr deswegen immer mit dem Fahrrad zur Arbeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Samstags abends...
    Von Polymorph im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-08-2009, 08:22
  2. Quark abends
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-06-2007, 10:06
  3. Was Abends so auf der Straße passieren kann
    Von C.K. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22-05-2007, 16:59
  4. Abends schneller als tagsüber
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 16:36
  5. Abends oder WE in Potsdam
    Von Bokuto im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-03-2003, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •