Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Name/Video einer Form

  1. #1
    s.franz Gast

    Standard Suche Name/Video einer Form

    Habe vor paar Wochen eine Form gelernt, von der ich ein Video bzw. den Namen suche. Die Infos, die ich habe beschränken sich darauf, dass sie "5 Tiere" bzw. "Tsen Hsien" beinhaltet oder sogar heißt, von einem chinesischen Postboten in den 1970ern wieder entdeckt wurde. Die Form wird langsam gelaufen.

    Danke schonmal.

  2. #2
    Lutwolf Gast

    Standard

    Es wäre hilfreich, den Ursprung der Form zurückzuverfolgen, heißt: woher hast du sie? Welchem Stil gehört sie an, und wer hat deinen Lehrer gelehrt?

    Zu den Fünf Tieren gibt es mehr als nur einen kompletten Stil, und mit der Giles-Umschrift kann ich leider überhaupt nichts anfangen...

    Also: mehr Info? Evtl. grobe Anfangsbeschreibung etc.

    Gruß - ICH

  3. #3
    s.franz Gast

    Standard

    Ich meine, es wäre eine Shaolin-Form. Woher mein Meister sie hat, weiß ich nicht.

    Den Anfang der Form hat er etwa so beschrieben:

    - "Der Drache begrüßt die Sonne" (Katzenstand, rechts Faust, linke Hand offen) - beim Rückholen der Fäuste zur Hüfte in den Reiterstand gehen
    - 3x "Der Drache drückt die Perlen (o.ä.)" (Schlag mit den Fäusten von unten - Handrücken zum Gegner - zum Kinn des Gegners, zurückholen der Fäuste - Handrücken zu sich selbst)
    - "Das Schiff setzt die Segel": Vorwärtsstellung links vor, 2x Schlag mit beiden offenen Händen Richtung Brust d. Gegners, 1x Stich in Augen
    - Drehen in Vorwärtsstellung rechts vor, 2x Adlerklaue zur rechten, 3x Adlerklaue zur linken Seite

    Dann kommen zwei Techniken mit ner Katze, dann ein paar Posen Schlange und das Ende habe ich vergessen.

  4. #4
    fei li Gast

    Standard

    Such doch einfach mal in Youtube, da gibt es jee Menge z.B.

    YouTube - Five Animals
    YouTube - Shaolin Five Animals
    YouTube - ??? Five Animal Fist (Ng Ying Kuen) by Sifu Paul Koh
    YouTube - ????? Hung Sing Choy Lee Fut (Lau Bun lineage) Um Ying Kuen
    YouTube - CLF Kung Fu - Lama Pai Ng Ying Kyuhn (5 Animal Form)
    YouTube - Ng Ying Kuen
    etc. …

    Wie du siehst gibt, ähnelt sich das alles gar nicht, ohne zusâtzliche Infos
    werden wir dir also nur schwierig helfen können…

  5. #5
    s.franz Gast

    Standard

    Ich würde nicht fragen, wenn ich das Internet und damit auch Youtoob noch nicht durchsucht und mehr Informationen hätte. Von den verlinkten Videos war die gesuchte Form nicht dabei.

  6. #6
    fei li Gast

    Standard

    Blöde Frage: Wieso frägst du nicht deinen Lehrer?
    Der müsste es doch eigentlich wissen, oder?

    In einem anderen Thread hier im Forum zu eurer Shantung Schule habe ich gelesen, dass eurer Stil ja eher eine Mischung verschiedenster Herkunft ist,
    was die Suche nicht gerade vereinfacht…

    Wozu brauchst du denn ein Video? Um die Form nicht zu vergessen?
    Ich mache mir oft, wenn ich eine Form fertig gelernt habe ein Video von mir,
    so dass ich den Ablauf nicht vergesse.

  7. #7
    s.franz Gast

    Standard

    Die Infos mit dem Postboten und diesem komischen Namen habe ich von ihm. Mehr weiß er auch nicht und die Form gehört nicht zu unserem Stil. Die haben wir einmal im Park geübt. Kurz danach habe ich mich verletzt, so dass ich seitdem keine Formen mehr laufen konnte. Jetzt wollte ich mal schauen, ob sie im Netz zu finden ist.

  8. #8
    Petzman Gast

    Standard Chinesisches Schattenboxen

    Eine späte Antwort kann ich geben:
    Der "Postbote" heißt Chung Cheok Tow und wird im Buch von 1971 (Chinesisches Schattenboxen) als pensionierter Postbeamter beschrieben.
    Das Buch ist ggfs. antiquarisch erhältlich und zeigt sehr grob die die Bewegungen einer kurzen Form, die meines Erachtens aus längeren zusammengestellt wurde.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Es handelt sich um Singaporean Hung Kuen. Die Form würde in den 70 ern von einer Schweizerin nach D gebracht. Sie hat das Buch im Darmstädter Buchverlag publiziert.

    Ich denke sie wurde aus dem Buch entnommen. Die Frau hat niemals unterrichtet
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Name von Ninja-Film
    Von Toky im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 08:53
  2. Suche WT-Form-Video
    Von Alex30 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 14:07
  3. Suche Name und Vid von Guo Lo???!!!!
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-07-2006, 18:00
  4. Ablauf Video der ersten Escrima Form im Avci WT
    Von Avatarus im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 23:52
  5. kurze sun form. gibt es ein gratis video online davon?
    Von vakuum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-01-2006, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •