Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

  1. #1
    Kofferfish Gast

    Standard Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

    Hallo alle zusammen,

    ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

    Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

    Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

    Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

    Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn ... zbsp. ein Unfall passieren sollte?

    Danke für die Antworten ...

    Gruß


    Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Hallo Markus,

    ohne Nachweise bzw. Lizenzen/Mitgliedschaft in einem Verband wirst Du es in unserer Gegend sehr schwer haben in einen Verein zu kommen. Zudem ist die Konkurrenz hier sehr stark.

    Und sei mir bitte nicht böse, aber Deine Referenzen sind - sagen wirs mal vorsichtig - nicht so toll um als Trainer in einem Verein arbeiten zu können. Bei den Vereinen die ich kenne ist zumindest eine Übungsleiter-Lizenz oder die Lizenz eines Verbandes erforderlich.

    Trotzdem viel Erfolg
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    Kofferfish Gast

    Standard

    Hallo Tori,

    danke für die Infos ...
    Geändert von Kofferfish (28-05-2010 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi!
    Hmm 25 Jahre und keine Trainer-ÜL-Lizens? Aber Du wirst doch einen Dan-Grad oder ähnliches haben, oder? Das dürfte wenn Training in einem Verein anbieten willst mancher Orts ausreichen.