Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

  1. #1
    Kofferfish Gast

    Standard Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

    Hallo alle zusammen,

    ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

    Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

    Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

    Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

    Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn ... zbsp. ein Unfall passieren sollte?

    Danke für die Antworten ...

    Gruß


    Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Hallo Markus,

    ohne Nachweise bzw. Lizenzen/Mitgliedschaft in einem Verband wirst Du es in unserer Gegend sehr schwer haben in einen Verein zu kommen. Zudem ist die Konkurrenz hier sehr stark.

    Und sei mir bitte nicht böse, aber Deine Referenzen sind - sagen wirs mal vorsichtig - nicht so toll um als Trainer in einem Verein arbeiten zu können. Bei den Vereinen die ich kenne ist zumindest eine Übungsleiter-Lizenz oder die Lizenz eines Verbandes erforderlich.

    Trotzdem viel Erfolg
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    Kofferfish Gast

    Standard

    Hallo Tori,

    danke für die Infos ...
    Geändert von Kofferfish (28-05-2010 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi!
    Hmm 25 Jahre und keine Trainer-ÜL-Lizens? Aber Du wirst doch einen Dan-Grad oder ähnliches haben, oder? Das dürfte wenn Training in einem Verein anbieten willst mancher Orts ausreichen.
    Trotzdem ist eine Ü-Leiter-Lizens mit Sicherheit nicht das verkehrteste. Entweder Du machst eine Fachübungsleiterlizenz z.B. übers Karate (wenn das geht und dein Karateverband im DSB ist) oder einen allgemeine Übungsleiterlizens direkt über den DSB (Deutscher Sportbund bzw. dessen Landesverbände, kosten so um die 350 € meine ich).
    Wenn Du dich eigenständig machen möchtest, also auf eigene Rechnung arbeitest/unterrichtest, dann solltest Du auf jeden FAll eine entsprechende Versicherung abschließen (weiß garnicht ob das nicht sogar Pflicht ist). Und wie schon gesagt die Konkurrenz am Markt ist groß, vor allen in den letzten Jahren, grade im Bereich Selbstverteidigung, Selbstbehauptung... wenn Du da nicht wirklich was vorzuweisen und einen möglichst starken Verband im Rücken hast der dich unterstützt kannst Du da sehr schnell in der Masse untergehen! Und denk dran, Marketing ist zwar nicht alles, aber Klappern gehört zum Handwerk!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

    ich trainiere bereits seit 25 Jahre Karate. Seit ca. 2 1/2 Jahren arbeite ich (Privat) als Personaltrainer in der Selbstverteidigung.

    Jetzt möchte ich gerne mein eigenes Dojo eröffnen. Dazu habe ich bereits Kontakt zu verschiedenen Verein aufgenommen.

    Mein Gedanke: Sich einen Verein anschliessen, eine eigene Abteilung Gründen, Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichten.

    Ich habe leider keine Trainer oder Übungsleiterlizenz.

    Was seht ihr für Problem, Risiken etc. Kann ich einfach ein Dojo eröffnen oder bekomme ich vielleicht Probleme wenn ... zbsp. ein Unfall passieren sollte?

    Danke für die Antworten ...

    Gruß


    Markus
    Warum in einem Verein?
    A: Raum mieten, Betriebsahftpflichtversicherung, Gewerbe anmelden --> Dojo eröffnen. Alles andere macht nur Probleme, da Du Dich mit den Vereinsstatuten rumschlagen musst und andere Mitspracherecht haben.
    Ohne Verein bist Du Dein eigener Chef und musst Dich nur danach richten was Dich und Dein Dojo weiterbringt.

    B: Wenn Du Dich von einem Verein als Trainer anstellen lassen möchtest kommst Du an einer Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz nicht vorbei.

    Wenn Du Dich Selbstständig machen willst mit einer Kampfkunstschule ist A: die bessere Variante aber auch das höhere finanzielle Risiko.
    Für Variante A ist dann natürlich wichtig was Du Kampfkunsttechnisch anzubieten hast und was es an anderen Angeboten in Deiner Umgebung gibt.

    Was machst Du für Karate? Welche Graduierung hats Du? Wer waren Deine Lehrer? Was für ein Konzept willst Du umsetzen? Was ist Deine Zielgruppe?
    Alles Fragen die Du vorher geklärt haben musst sonst gibt es auch kein Geld von der Bank.

    Nach meiner Erfahrung dauert es bis zu einem Jahr bis sich ein eingermaßen stabiles Mitgliederfeld gebildet hat, solange musst Du auch ohne Einkünfte überleben können. (z.B. Existenzgründerkredit)

    Viel Erfog!

  6. #6
    hashime Gast

    Standard

    Du bist doch der mit dem 3. DAN Kyokushin ohne wirklich je richtiges Kyokushin trainiert zu haben und VK-Turniere kämpfen will, oder erinnere ich mich da falsch?
    Was für Karate willst du denn unterrichten?

  7. #7
    Kofferfish Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    erstmal ... Danke für die zahlreichen Antworten ...
    hier noch ein paar Infos:

    a) ja, ich habe den 3. DAN ... ich habe mit Shotokan Karate angefangen, dann Enshin sowie Kyokushin Karate privat von einem Japaner (Student) erlernt.

    b) aktuell Unterrichte ich ein Allstyl Karate ich nehme Shotokan als Grundlage, ergänze es mit Angriffstechniken aus dem Enshi und der härte und Kumites aus dem Kyokushin.

    c) ich möchte das nur zum Spaß machen (nicht aus finanzellen Gründen) deswegen möchte ich mich einen Verein anschliessen (als Abteilung) da ich dort kein Problem mit Hallenmiete, Verwaltung, versicherung etc. habe ...

    Mein Ziel: Ich habe von 3-4 Jahre für mich (für Turniere Pokale etc.) danach komm ich langsam in einem Alter ... wo ... sagen wir mal ... ich zu alt dafür werde ... Ich möchte mir ein eigenes Team aufbauen. Sie trainieren, meine Freizeit mit dem Team gestalten und Sie auf Turnieren begleiten ...

    Ich möchte das meine Leute auf dem Turnier erfolgreich werden ... das ist dann auch mein Erfolg.

    Ihr seht ... es geht nicht ums Geld!

    Ja, ich werde den Übungsleiter für Breitensport noch machen ... aber aktuelle Trainiere ich verschiedene Gruppen in SV ... und die möchten jetzt Aktiver werden ... sie wollen Gürtel, Zertifikate etc.

    Aus diesem Grunde bin ich im Zugzwang (sonst laufen mir die Leute weg) ...
    Geändert von Kofferfish (28-05-2010 um 19:43 Uhr)

  8. #8
    Kofferfish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Du bist doch der mit dem 3. DAN Kyokushin ohne wirklich je richtiges Kyokushin trainiert zu haben und VK-Turniere kämpfen will, oder erinnere ich mich da falsch?
    Was für Karate willst du denn unterrichten?
    >>> ohne wirklich je richtiges Kyokushin :
    Das würde ich nicht sooo sagen ... nur weil ich nicht in einem Verein trainiert habe ...
    Der Weg ist mir das wichtigste!

    >>> Ne, ich will keine VK-Turniere kämpfen!

  9. #9
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    >>> ohne wirklich je richtiges Kyokushin :
    Das würde ich nicht sooo sagen ... nur weil ich nicht in einem Verein trainiert habe ...
    Der Weg ist mir das wichtigste!

    >>> Ne, ich will keine VK-Turniere kämpfen!
    Also ist das hier nicht mehr aktuell? http://www.kampfkunst-board.info/for...erband-111752/

    Es ist halt damals der Eindruck entstanden, dass dir der Kyokushingürtel geschenkt wurde und du eigentlich nicht wirklich eine Ahnung hast, wie es im Kyokushin wirklich zugeht....

    Aber wenn du es Allstyle-Karate nennst, kann ja nicht viel schiefgehen

  10. #10
    Kofferfish Gast

    Standard

    Doch das ist noch aktuell ... aber ich habe jetzt einen Verband ... (und so die Möglichkeit für Turniere & Co.) ...

    aber Vollkontakt ... wollte ich nicht ... davon habe ich erstmal genug ... und geschenkt haben Sie mir den Gürtel auch nicht, ich habe jahrelang im dkv traniert (aber kein Kyokushin) ... habe dann privat bei verschiedenen Trainier verschiedene Stile trainiert ... und die Prüfung (lt. geprüften Programm war auch nicht ohne) ...

    Ja, dass mit dem Kyokushin (okl und der andere sch......) habe ich akzeptiert (MÜLL) ... das nehme ich nicht für voll (Prüfung) ... aber meine erfahrung die ich in der Zeit gemacht habe, hat mich weitergebracht und meine Technik verbessert ...

    Aus diesem Grunde möchte ich mein Allstyle Karate trainieren und weitergeben ... und meinen Spaß haben ...
    Geändert von Kofferfish (28-05-2010 um 19:43 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen

    c) ich möchte das nur zum Spaß machen (nicht aus finanzellen Gründen) deswegen möchte ich mich einen Verein anschliessen (als Abteilung) da ich dort kein Problem mit Hallenmiete, Verwaltung, versicherung etc. habe ...
    Wier aus Spaß? Ein Dojo zu eröffnen bedeutet Verpflichtungen nur aus Spaß nimmt man keine Verpflichtungen an. Du hast geschrieben das Du als SV-Ausbilder selbstständig bist, verdienst Du Dein Geld zum Leben auf andere Weise, braucht Dich die Finanzierung Deines Lebens über die KK nicht weiter zu interessieren. Aber ich persönlich finde das üben in Turnhallen nicht sehr schön.

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    ... sie wollen Gürtel, Zertifikate etc.

    Aus diesem Grunde bin ich im Zugzwang (sonst laufen mir die Leute weg) ...
    dafür benötigst Du einen Verband/Verein oder einen Lehrer der das meikyō kaiden besitzt.

    Du kannst natürlich auch eigene Graduierungen vergeben doch das gibt meist Ärger.

    Gruß

  12. #12
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    >>> ohne wirklich je richtiges Kyokushin :
    Das würde ich nicht sooo sagen ... nur weil ich nicht in einem Verein trainiert habe ...
    Der Weg ist mir das wichtigste!

    >>> Ne, ich will keine VK-Turniere kämpfen!
    Deinen 3. Dan hatten wir hier doch schon mal als Diskussionsgrundlage. „hashime“ hat ganz Recht, wenn sie sich nach deiner Legitimation erkundigt. Da man deine Prüfung, wie wir mittlerweile wissen kaufen kann.
    Eigentlich wolltest du wieder als 3. Kyu weitermachen, und dich bei einem seriösen Trainer auf den Dan vorbereiten. So zumindest habe ich deine Antwort auf die Prüfung verstanden, in der dir etwas Falsches vorgegaukelt wurde.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    a) ja, ich habe den 3. DAN ... ich habe mit Shotokan Karate angefangen, dann Enshi sowie Kyokushin Karate privat von einem Japaner (Student) erlernt.
    Was ist denn Enshi? Meinst Du Enshin?

  14. #14
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    B: Wenn Du Dich von einem Verein als Trainer anstellen lassen möchtest kommst Du an einer Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz nicht vorbei.
    Ahh, wer setzt nur immer solche Gerüchte in die Welt?? Wenn ich jedes mal wo ich diese Aussage gelesen habe einen Euro bekommen hätte, könnte ich mir ein eigenes Dojo bauen.

    Es gibt KEINE rechtliche Notwendigkeit als Trainer eine Lizenz zu besitzen oder gar volljährig zu sein.

  15. #15
    Kofferfish Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Wie aus Spaß? Ein Dojo zu eröffnen bedeutet Verpflichtungen nur aus Spaß nimmt man keine Verpflichtungen an.
    Sorry, ich wollte damit sagen ... ich mach das aus Spaß ... nicht aus Provitgier ... ja ich habe einen festen, echten Job ...

    Ich liebe und lebe den Sport! Ich habe meinen eigenen Stil entwickelt und ich entwickele ihn weiter ... aus diesen Gründen ... möchte ich mein eigenes Dojo ...

    Ja den "3. DAN in KyokushiN" den nennen ich nicht mehr ... ich ziehe jetzt mein eigenes Ding auf ohnen den "3. DAN ...."

    Es geht mir aber in diesen Thread um:

    >>> Wie gründe ich ein Dojo als Abteilung in einem Verein ... oder Auf was muss ich achten ...

    Danke für die Rückkehr zum Thema.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Verein Stade
    Von Generation_of_Boxing im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 08:13
  2. Suche Karate Verein in Frankfurt am Main
    Von Rocky im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 15:19
  3. Karate Verein in Düren ?
    Von eldnodin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2008, 08:51
  4. Karate Verein Freiburg - Vollkontakt
    Von SkullPUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 23:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •