Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 111

Thema: Karate-Abteilung in einem Verein eröffnen?

  1. #16
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen

    Aus diesem Grunde möchte ich mein Allstyl Karate trainieren und weitergeben ... und meinen Spaß haben ...
    Was soll denn Allstyl sein? Sollte das nicht Allstyle heißen?
    Und Shoryn hat recht, Training zu geben und eine Schule zu leiten, hat mit Spaß wenig zu tun.....vielmehr mit Einsatz, Sorgen und Verantwortung....

    Sorry, aber mit den Qualifikationen, die du hier bisher angegeben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du seriösen Unterricht geben kannst und willst.....aber Gürtel und Urkunden willst du vergeben.....na gute Nacht

  2. #17
    Exodus73 Gast

    Standard

    Mal ein kleiner Tipp am Rande...
    ENTWEDER Du schlägst in die Wettkampfschiene ein mit Deinem Verein/Dojo/Gruppe/Stil ODER Du konzentrierst Dich auf die SV!
    Und seinen eigenen Stil zu entwickeln ist auch nicht so ohne,
    zumindest was Zeit, Organisation, etc. angeht... das alles im Nebenberuf,
    na dann hoffe ich mal Du hast ein wirklich gutes Zeitmanagement!


    Zu den Übungsleiterscheinen in den Vereinen, stimmt es ist nirgend wo vorgeschrieben das Du einen brauchst, aber viele Vereine verlangen einen, wahrscheinlich damit sie so ungefähr wissen das der entsprechende Trainer weiß wovon er redet!

    Naja in USA ist Allstyle ein geläufiger Begriff, und vor allen nicht geschützt (soweit ich weiss), übrigens genaus wie KM! ))

  3. #18
    Kofferfish Gast

    Standard

    Danke für die Infos und die Ratschläge ...

    Ich denke das ich mit bereits 25 Jahren erfahrung im Kampfsport wenigstens ein wenig verstehe ...

    Und ich denke das mein System auch funktioniert ...
    Also, werde ich mein bestes geben und zeigen das das was wird!

    Außerdem haben mich die Kurse die ich als SV-Trainier geleitet haben bestätigt das ich das hin bekomme ....

    Danke nochmal für die Tipps!

  4. #19
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    Sorry, ich wollte damit sagen ... ich mach das aus Spaß ... nicht aus Provitgier ... ja ich habe einen festen, echten Job ...

    Ich liebe und lebe den Sport! Ich habe meinen eigenen Stil entwickelt und ich entwickele ihn weiter ... aus diesen Gründen ... möchte ich mein eigenes Dojo ...

    Ja den "3. DAN in KyokushiN" den nennen ich nicht mehr ... ich ziehe jetzt mein eigenes Ding auf ohnen den "3. DAN ...."

    Es geht mir aber in diesen Thread um:

    >>> Wie gründe ich ein Dojo als Abteilung in einem Verein ... oder Auf was muss ich achten ...

    Danke für die Rückkehr zum Thema.
    Zieh deinen braunen Gürtel an und sei stolz darauf, gibt sowieso genug Pfeifen die mit einem schwarzen durch die Gegend rennen. Du bist auch Taucher und kennst die Gefahren einer schlechten Ausbildung, genau so musst du es sehen wenn du SV unterrichtest.


    Um einen Abteilung zu gründen, musst du natürlich erst einmal einen Verein haben. Manche Sportvereine sind auf solche Abteilungen ausgerichtet. Einfach mal Kontakt mit den örtlichen Vereinen aufnehmen.
    Genau so gut kannst du aber selbst einen Verein gründen. Dazu benötigst du eine gewisse Anzahl von Gründungsmitgliedern (glaub in etwa 7 Personen), die nach der Gründung wieder austreten können. Dann einen Vorstand, Stellvertreter, Kassenwart, Schriftwart, und dann kann es schon losgehen. Gründungssitzung abhalten Leute wählen Satzung aufstellen.

    Insgesamt keine große Aktion!

    PS: Trainerschein benötigst du nicht, klär aber das Thema Versicherung ab. Und hüte dich davor Dinge gegenüber deinen Schülern zu behaupten die du nicht erlernt hast, da kann man sehr schnell auch mal persönlich in Haftung geraten.

    Anmerkung:
    Im Notfall kannst du in der Satzung vermerken (glaub es gehört in die Satzung), dass Ämter vertreten werden können. Sprich du begleitest dann zwei Ämter gleichzeitig. Glaub es gehen nur zwei Ämter, bin ich mir nicht sicher.
    Geändert von Trunkenbold (28-05-2010 um 15:12 Uhr) Grund: Anmerkung

  5. #20
    Shugyo Gast

    Standard

    In der Regel gibt es auch eine Versicherung über den Fachverband, dem man angehört. Wenn man keinem Fachverband als Verein angehört, kann man als fachverbandsungebundenes (krasses Wort) Mitglied im jeweiligen Landessportbund versichert werden.

    Grüße

  6. #21
    Saso Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    c) ich möchte das nur zum Spaß machen (nicht aus finanzellen Gründen) deswegen möchte ich mich einen Verein anschliessen (als Abteilung) da ich dort kein Problem mit Hallenmiete, Verwaltung, versicherung etc. habe ...
    Ich glaube, es ist eine gute Idee, sich einem existierenden Verein anzuschließen. Du mußt den Vorstand eben von deiner Qualifikation überzeugen, da gibt es keine festen Kriterien. Mit denen solltest du auch die Haftungsfragen besprechen können.


    Zitat Zitat von Kofferfish Beitrag anzeigen
    Ja, ich werde den Übungsleiter für Breitensport noch machen ... aber aktuelle Trainiere ich verschiedene Gruppen in SV ... und die möchten jetzt Aktiver werden ... sie wollen Gürtel, Zertifikate etc.

    Aus diesem Grunde bin ich im Zugzwang (sonst laufen mir die Leute weg) ...
    Für die Gürtelvergabe brauchst du halt einen Verband, das ist dannn nochmal was anderes als der Verein, wo das ganze stattfindet.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Talking

    Da bin ich ja mal gespannt wie das endet

    Bei dir in Zirndorf gibts doch schon einen Karateverein,oder?

    Mir tun bloß die Leute leid die auf ihn reingefallen sind, klingt vielleicht hart,ist aber so.
    Warum wollen sie denn Gürtel,Zertifikate ,
    weil sie denken es ist was ernsthaftes.

    Holt
    Geändert von Holt (28-05-2010 um 16:04 Uhr)

  8. #23
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holt Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja mal gespannt wie das endet

    Bei dir in Zirndorf gibts doch schon einen Karateverein,oder?

    Mir tun bloß die Leute leid die auf ihn reingefallen sind, klingt vielleicht hart,ist aber so.
    Warum wollen sie denn Gürtel,Zertifikate ,
    weil sie denken es ist was ernsthaftes.

    Holt
    So würde ich das jetzt nicht sagen, ich glaube hier über jemanden zu Urteilen den man nicht kennt vom Traning ist immer etwas schwer! Und 25 Jahre sind schon ein paar Jahre... ob gut oder schlecht genutzt kann doch keiner von uns beurteilen, oder? Vielleicht ist das was er anbietet ja wirklich gut vielleicht auch grotten übel... wer weiß es!?
    Und was der andere Verein dazu sagt sollte doch erstmal egal sein, wenn es danach gehen würde dürften nirgends neue Vereine/Schulen/Verbände eröffnet werden.
    Und warum Leute Gürtel/Zertifikate haben wollen, vielleicht weniger weil sie denken es sei was ernsthaftes (ok das vielleicht auch) sondern weil viele mehr daran interessiert sind Prüfungen und Gürtel zu sammeln anstatt ernsthaft auf ein Ziel zu trainieren, dieses Phänomen findet man in fast allen Verbänden/Stilen!
    Was mich persönlich viel mehr stört, ist das auf einer Seite SV angeboten werden soll und dann auf der anderen Seite Wettkampf und Gürtelsystem!
    Wenn das so ist, dann geht das ganze wieder mehr Richtung Kampfkunst (mit dem Gürtelsystem) und dann muß man sich schon die Fragen nach der Reputation gefallen lassen. In einem reinen SV-System sind Gürtelprüfungen eigentlich überflüssig!

    Edit: An Kofferfisch: Nur weil man selber Denkt das sein System funzt, muß es das nicht zwangsläufig auch wirklich tun! Versteh mich jetzt nicht falsch, will nichts kritisieren was ich nicht kenne, aber wenn ich ein SV-System Gründe dann sollte ich es auch von externen Testen lassen - natürlich möglichst unvoreingenommenen - es gibt sooo viele die meinen mit ihrem Stil das Goldene Ei gefunden zu haben, und genauso viele verschwinden wieder in der Versenkung weil es andere eben nicht so sehen! Und grade im SV-Bereich ist die SAche aus meiner Sicht besonders heikel wenn jemand einen SV-System gründet aber nicht wirklich über "praktische" Erfahrung im Kampf/SV verfügt. Damit meine ich nicht das Kämpfen im Ring, oder im Dojo! Es gibt inzwischen einige wirklich gute SV-Instruktoren wo man sofort merkt das sie wissen wovon sie Reden, die meisten reden allerdings nur vom "Hören-Sagen" oder aus der reinen Theorie heraus!
    Geändert von Exodus73 (28-05-2010 um 16:22 Uhr)

  9. #24
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    also bei allem Respekt:

    Ich denke das ich mit bereits 25 Jahren erfahrung im Kampfsport wenigstens ein wenig verstehe ...
    Das bezweifle ich stark! Zwar hast Du Deine Homepage, insbesondere Deinen Lebenslauf geändert aber es ändert nichts an Deinem Können. Und bei allem Respekt, wenn ich a) sehe wie Du Deinen Obi bindest und vor allem b) Deine Patschehändchen haltest, dann frage ich mich ernsthaft ob Du Dich verteidigen kannst. Egal welchen Stil ich mir anschaue, eine Kamae-Haltung sieht ÜBERALL (also in jedem anderen Stil, in jeder anderen Kunst) zu 1000% besser aus als Deine!

    Ich hatte die Gelegenheit das ein oder andere Tellerrandtraining außerhalb meines Stils zu machen (u.a. einzelne Einheiten im Kyokushin (IKO)), aber echte Kyokushin falten Dich vorm Frühstück zusammen! Selbst ein Anfänger scheint (wenn man die Fotos betrachtet) mehr auf dem Kasten zu haben. Ich hatte die Möglichkeit mit einem 2. Dan zu trainieren und ich muss sagen, RESPEKT vor der Schlagkraft, Trittstärke, etc. Und Du willst SV-Training geben? Ich frage mich, ob Dir die Verantwortung bewusst bist und die Gefahr, in der sich Deine Schüler wegen Deiner Selbstüberschätzung begeben!

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber trainiere selbst wieder aktiv mit!

    Zu diesem Urteil muss man kommen, wenn man sich Deine Bilder anschaut und feststellen muss, dass Du teilweise nicht mal die Stilrichtungen richtig beschreibst. Von seriös kann m.M.n. überhaupt keine Rede sein!

    Für alle, die mitdiskutieren wollen. Basis ist das hier:
    edit

    sowie über die Aussage, dass Kofferfish bei einem Privattrainer den 3. Dan im Kyokushin abgelegt hat. Jedoch nicht im Budokai oder IKO sondern in der Okinawan Karate League, deren Zertifikate man scheinbar auf Ebay bekommen kann.

    Und auch wenn Du sagst, dass Du DAS eingesehen hast, warum posierst Du noch immer mit einem schwarzen Bendel um Deine Hüften auf Deiner Homepage, zeigst miese Yoko-geri bei denen der Zuschauer Angst hat, dass Du umfällst. Ganz zu schweigen von dem Hintergrund mit Kettcar im Hobbykeller. Seriös nenne ich etwas anderes! Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich mich kaputt lachen!

    Tut mir leid für Dich, ich hätte das nicht zur Sprache gebracht, wenn Du eingesehen hättest, was für einen Unsinn Du da verzapfst bzw. verzapft hast. Unsinn, den mancher 5. Kyû nicht mal mehr von sich gibt!
    Geändert von jkdberlin (05-10-2011 um 14:24 Uhr)

  10. #25
    Hachimaki Gast

    Standard

    edit:
    Hab grad die Homepage gesehen, sorry, aber das ändert meine Meinung...
    Geändert von Hachimaki (28-05-2010 um 18:13 Uhr)

  11. #26
    Timitry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saso Beitrag anzeigen
    Für die Gürtelvergabe brauchst du halt einen Verband, das ist dannn nochmal was anderes als der Verein, wo das ganze stattfindet.
    Warum sollte man dafür einen Verband brauchen? Klappt auch ohne sehr gut...

  12. #27
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Timitry Beitrag anzeigen
    Warum sollte man dafür einen Verband brauchen? Klappt auch ohne sehr gut...
    Das mag stimmen, wenn die Reputation des Trainers, der den Gurt verleiht gut ist. Ansonsten sagt der Verband etwas über die Qualität seiner Mitgleider aus. Deshalb ist auch ein 3. Dan bei der Okinawan Karate League nicht mehr wert als 75$

  13. #28
    Sven K. Gast

    Standard

    Also ich würde dir wirklich von deinem Anliegen abraten.

    Auch hätte ich gerne ein Antwort, auf meine Frage, die ich dir in dem
    anderen Thread gestellt habe.

    Ich möchte dich nicht persönlich angreifen aber deine "Vita" ist - sagen wir
    mal- etwas merkwürdig. Du hast 6 Jahre gebraucht bis zum 8.Kyu, dann
    noch mal 4 Jahre bis zum 6.Kyu, gefolgt von weiteren 5 Jahren bis zum 3. Kyu ?
    Das sind 15 Jahre bis zum 3. Kyu

    Dann schreibst Du viele Stile - die du ja selbst trainiert hast oder noch willst-
    falsch, und deine Gürtel hast Du, meiner Meinung nach, auch falsch gebunden.
    Das ist alles sehr merkwürdig.

    Du musst doch auch noch zum ersten und zweiten Dan geprüft worden sein.
    Und wie hieß dein Meister ? Bei wem hat ER trainiert ?

  14. #29
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Das mag stimmen, wenn die Reputation des Trainers, der den Gurt verleiht gut ist. Ansonsten sagt der Verband etwas über die Qualität seiner Mitgleider aus. Deshalb ist auch ein 3. Dan bei der Okinawan Karate League nicht mehr wert als 75$
    Salvatore... "sollte" der Verband etwas über die Qualität der Mitglieder aussagen, sollte! Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu.

    Wenn ich mir die Homepage von kofferfish anschaue und seinen Absicht sehe, etwas eigenes zu entwickeln und dies zu verbreiten, dann halte ich das für vorsätzliche Gefährdung potentieller Schüler/Kunden/Mitglieder!

    Wenn Kofferfish von 25 Jahren Erfahrung spricht (die ich ihm nicht abstreiten möchte) man aber auf Bildern mangelhaft ausgeführte Techniken sieht, dann frage ich mich wirklich wie man zu einer solchen Selbsteinschätzung kommt, dass man lehren kann. Wie kann jemand, der 25 Jahre Karate betreibt mit einem solchen Kamae, einem nagelneuen Gi der offensichtlich direkt aus der Verpackung kommt, Socken auf einem Teppich anhat über die notwendigen Qualifikationen verfügen?

    Hier muss man zurecht Zweifel haben dürfen und diese äußern. Nicht weil man jemanden "fertig" machen oder mobben möchte. Nichts liegt mir ferner. Es geht mir darum, Kofferfish

    a) die Augen zu öffnen, damit er endlich der Wahrheit ins Gesicht sieht
    b) seine potentiellen Schüler/Kunden zu schützen
    c) die Kampfkunst Karate schützen

    Sollte ich mich irren und er ein hervorragender Karateka sein, so werde ich mich zu gegebener Zeit entsprechend entschuldigen.

    Aber ganz ehrlich, wie kann es sein, dass jemand, der erfährt, dass sein 3. Dan nicht mal das Papier wert ist auf dem es geschrieben steht, mit einem 3. Kyû einen eigenen Kampfstil entwickeln?

  15. #30
    Shugyo Gast

    Standard

    [QUOTE]"Zunfünftig oder auf Wunsch biete ich auch Kyokushin Karate-Kurse mit Abschlussprüfung (bis zum 1. DAN) inklusive Gürtelgraduierung im OKL (Okinawan Karate League) an."



    Bei dir bekommt man also auf Wunsch eine DAN-Graduierung?
    Geändert von jkdberlin (07-07-2010 um 08:19 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Verein Stade
    Von Generation_of_Boxing im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 08:13
  2. Suche Karate Verein in Frankfurt am Main
    Von Rocky im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 15:19
  3. Karate Verein in Düren ?
    Von eldnodin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-01-2008, 08:51
  4. Karate Verein Freiburg - Vollkontakt
    Von SkullPUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 23:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •