Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fehler beim Kreuzheben

  1. #1
    Maurice1990 Gast

    Thumbs down Fehler beim Kreuzheben

    Ich mache einen leichten rundrücken beim Kruezheben.Nicht sehr stark aber schon etwas jetzt habe ich die Übung zur Zeit sien gelassen. Kann mir einer sagen worauf das zurück zu führen ist das ich da keine gerade Rücken machen kann. Habe ich eventuell einen zu schwachen Muskel irgendwo im Körper?

  2. #2
    fractals Gast

    Standard

    kann auf viele sachen zurückgeführt werden:
    fehlende dehnung,fehlende übung...

    ist so pauschal nicht zu beurteilen.

  3. #3
    Maurice1990 Gast

    Standard

    Okay wie kann man den Fehler den festellen gibt es einen Test den man machen kann um den Fehler zu finden?

  4. #4
    paka Gast

    Standard

    bist du sicher, dass du da keinen geraden Rücken machen kannst
    Wie wurde dir die Übung gezeigt?

    Versuche folgende Ausführung

    1)Füße unter die Stange plazieren, so dass Mitte des Fußes unter der Stange ist
    2)Hantel greifen
    3)Mit den Beinen so weit runter gehen, dass die Schienbeine die STange berühren
    4)So jetzt kommt der Teil mit dem Rücken: Versuche jetzt deine Brust raus zu strecken und nach oben zu ziehen, konzentriere dich nicht auf den unteren Rücken, behalte den Griff bei, wenn du keinen Spotter hast, versuche seitlich in einen Spiegel zu gucken, dein Rücken sollte jetzt gerade sein

    Um den unteren Rücken zu stärken kannst du Good Mornings machen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    DIe Fehlerkorrektur beim Kreuzheben nennt sich Trainingspartner, oder in Ermangelung dessen "Spiegel"

    Evt. musst du auf ein leichteres Gewicht wechseln, bis du die Technik beherrscht

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von Maurice1990 Beitrag anzeigen
    Ich mache einen leichten rundrücken beim Kruezheben.Nicht sehr stark aber schon etwas jetzt habe ich die Übung zur Zeit sien gelassen. Kann mir einer sagen worauf das zurück zu führen ist das ich da keine gerade Rücken machen kann. Habe ich eventuell einen zu schwachen Muskel irgendwo im Körper?
    ...evtl. einfach nur zu viel Gewicht
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    wo hast du denn genau einen "runden rücken"? liegt das im bereich der lendenwirbelsäule, kann das durchaus unangenehme folgen haben, hier liegt normalerweise eine lordose vor, die wirbelsäule ist in dem bereich nach "innen" gewölbt. im bereich der brustwirbelsäule ist die wirbelsäule nach "außen" gewölbt (kyphose), was bis zu einem gewissen grad also ganz normal ist. während des kreuzhebens muss jedoch die gesamte bauch-, rumpf- und rückenmuskulatur so unter spannung sein, dass die wirbelsäule vernünftig gestützt wird (der interabdominale druck wird stark erhöht --> pressatmung). hast du denn auch, wenn du normal aufrecht setehst vielleicht einen leichten buckel o.ä. im bereich der brustwirbelsäule, also einen "rundrücken" (hyperkyphose). wenn ja, ist es nicht verwunderlich, dass dies beim kreuzheben nicht wirklich abzustellen ist und dabei sogar noch mehr auffällt. ob die übung in dem fall überhaupt etwas für dich ist, hängt vom grad der fehlstellung ab und da kann dir hier niemand weiterhelfen --> ab zum orthopäden/sportarzt. wirst du tatsächlich im bereich der lendenwirbelsäule rund, ist vermutlich dein unterer rücken einfach noch zu schwach und du solltest das gewicht deinen bandscheiben zu liebe reduzieren! es kann aber auch an einer zu schlechten dehnbarkeit z.b. der beinbeuger liegen. versuche doch einfach mal, die übung mit einem besenstiel o.ä. durchzuführen. wenn das problem dann immer noch auftritt, bist du vermutlich wirklich nicht flexibel genug. versuche in dem fall vielleicht mal das gewicht mehr aus den beinen heraus zu heben, also schön tief in die knie gehen und den oberkörper etwas aufrechter zu halten.
    hier findest du sonst auch nochmal eine vernünftige bewegungsbeschreibung für die korrekte hebetechnik.

  8. #8
    Maurice1990 Gast

    Standard

    Danke für die antworten sehr nett.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    DIe Fehlerkorrektur beim Kreuzheben nennt sich Trainingspartner, oder in Ermangelung dessen "Spiegel"

    Evt. musst du auf ein leichteres Gewicht wechseln, bis du die Technik beherrscht
    Erstmal wäre ein erfahrener Trainingspartner/Trainer sinniger als der Spiegel allein!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Das natürlich

    (Deswegen schrieb ich ja auch "in Ermangelung"....)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Manchen muß man es aber expliziet erklären!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    savage dog Gast

    Standard

    Normalerweise is es auf zuhohem gewicht zurückzuführen.
    Probier ein LEICHTES Hohlkreuz zu machen um die dehung zu erklangen und versuch den rücken dabei immer mehr anzuspannen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Manchen muß man es aber expliziet erklären!
    Stimmt

  14. #14
    Vindur Gast

    Standard

    Guck mal bei Youtube unter "rippetoe deadlift"
    und unter stronglifts.com unter "deadlift" unten links.

    Neben guter Haltung hat mir Dehnung sehr geholfen, also Gluteus, Beinbeuger.

    Wie schon jemand sagte, Good Morning, super Dehnübung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufsetzen beim Kreuzheben
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 05:33
  2. Kreuzheben??
    Von BigSmog im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-12-2007, 06:23
  3. Versagen der Hände beim Kreuzheben
    Von Golden-Sun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 11:06
  4. Belastung der Wirbelsäule beim KREUZHEBEN
    Von Sebi89 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 21:58
  5. Kreuzheben
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 17:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •