Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Schlank im Schlaf

  1. #1
    Mikeyusic Gast

    Question Schlank im Schlaf

    Ich denke jeder kennt den Spruch:
    speise morgens wie ein kaiser mittags wie ein könig und abends wie ein bettler

    Dieses Ziel verfolgt auch das Buch Schlank im Schlaf
    Morgens Kohlenhydrate mit Obst
    5 Stunden Pause
    Mittags Reichlich von allem
    5 Stunden Pause
    und Abends Eiweiß und Gemüse

    Das war die grobe Aussage

    Ist das die richtige gesunde Ernährung ?(es ist ja keine Diät sonder eine Umstellung)
    Wann sollt ich bei dieser Ernährung meinen Sport betreiben ? also wann habe ich am meisten Energie zur Verfügung?

    Ich ernähre mich seit 4 Wochen so und meine Meinung ist :
    Ich fühle mich besser ,man wird zum gesund und reichlich essen, praktisch gezwungen und durch diese Ernährung trink ich viel mehr um das Hungergefühl vor meinen Futterzeiten etwas zu senken.

  2. #2
    Exovum Gast

    Standard

    klar ist das gesund, solange du die richtigen sachen isst! sport sollte mit satt verwerteten kohlenhydraten gemacht werden. also nach ner ausreichenden verdauungsphase nach dem frühstück und dem mittagessen. die kohlenhydrate liefern dir die energie dafür.

    du fühlst dich gut mit der diät? ja das ist doch toll. dann kanns nicht wirklich verkehrt sein.

    befolge diese ernährungsweise auch. kenn das buch allerdings nicht. ich nehme dadurch sehr gut ab und muss auf nichts verzichten. ob es so wichtig ist diese 5 stunden einzuhalten sei dahin gestellt.

    generell lege ich dir noch den ernährungs FAQ ans herz! ist auch keine "schwere kost"

    aber noch eine frage meinerseits, wenn es gestattet ist. im moment kann ich leider nicht zum training. distorsion des zeh gelenks -.-. mache aber zuhaus ein wenig krafttraining. mein ks training ist immer im zeitraum von 19-22 uhr. für eine gescheite regeneration soll ich nach einer belastung dem körper KH zuführen... das beisst sich natürlich mit der abends-low-carb ernährung. ne idee da auf einen gemeinsamen nenner zu kommen?
    Geändert von Exovum (28-05-2010 um 17:42 Uhr)

  3. #3
    Mr.D Gast

    Standard

    ich würd sagen das du zwischen den mahlzeiten immer einen kleinen leichten snack essen solltest (nüsse, obst oder so)..

    damit kein jojo effekt entsteht

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mikeyusic Beitrag anzeigen
    Ich denke jeder kennt den Spruch:
    speise morgens wie ein kaiser mittags wie ein könig und abends wie ein bettler.
    Netter Spruch, er hat nur keine Verwurzelung in medizinischinen Erkenntnissen Manche Leute haben Probleme, mit zu vollem Magen einzuschlafen. Darin könnte eine Ursache für diesen Spruch liegen.

    Zitat Zitat von Mikeyusic Beitrag anzeigen
    Dieses Ziel verfolgt auch das Buch Schlank im Schlaf
    Morgens Kohlenhydrate mit Obst
    5 Stunden Pause
    Mittags Reichlich von allem
    5 Stunden Pause
    und Abends Eiweiß und Gemüse.
    Wie wird das begründet?
    Vor allem weil Eiweiß und viele Gemüsesorten an den Verdauungstrakt stellen als Kohlenhydrate, widerspricht das doch dem Spruch von oben, oder? Oder meint der Spruch die Kalorienmenge?
    Jedenfalls kann ich Dir versichern, dass es auf den Gesamtzustand Deines Körperfettes keinen Unterschied macht, was Du wann isst. Der Körper arbeitet rund um die Uhr an den Kalorien.
    Am Abend kann er die Mahlzeiten sogar besser verdauen, weil die Aktivität geringer als unter dem Tage ist. So kann der Verdauungstrakt besser arbeiten.


    Wie wird die Pause von 5 Stunden begründet?

    Zitat Zitat von Mikeyusic Beitrag anzeigen
    Ist das die richtige gesunde Ernährung ?(es ist ja keine Diät sonder eine Umstellung) .
    Nicht gesünder oder ungesünder als andere Verteilungen/ Ernährungen.

    Zitat Zitat von Mikeyusic Beitrag anzeigen
    Wann sollt ich bei dieser Ernährung meinen Sport betreiben ? also wann habe ich am meisten Energie zur Verfügung?.
    Wenn Du bei diesem Muster bleiben willst, müsstest Du in der Früh trainieren.
    Denn zur Regenerationseinleitung und für intensive körperliche Aktivität brauchst Du Kohlenhydrate (für das Serotonin, das den Schlaf und ausgeglichene Stimmung fördert übrigens auch).

    Zitat Zitat von Mikeyusic Beitrag anzeigen
    Ich ernähre mich seit 4 Wochen so und meine Meinung ist :
    Ich fühle mich besser ,man wird zum gesund und reichlich essen, praktisch gezwungen und durch diese Ernährung trink ich viel mehr um das Hungergefühl vor meinen Futterzeiten etwas zu senken.
    Man wird gewungen, reichlich zu essen? Du musst also extra viel trinken, um Dein Hungergefühl zu senken? Kannst Du das bitte genauer erklären.

    Wenn Du Dich wohl fühlst, ist das schön.

  5. #5
    TS.Dread Gast

    Standard

    also vielleicht funktioniert das ja für ausdauersportler... was ich aber auch nicht wirklich glaube.
    also ich hab meine kenntnisse über das BB bekommen,und esse täglich 6-10 mahlzeiten.

    1 frühstück 7 00
    krafttraining 8 00
    2 frühstück 9 30
    Snack 12 00
    mittagessen 14 00
    Snack 16 30
    Kickboxen 17 30
    Snack 19 00(wheyshake/ manchmal Dextrose)
    [Kickboxen 19 00]
    [Snack 20 30 (wheyshake/ manchmal Dextrose)]
    1 Abendbrot 21 00
    2 Abendbrot/snack 23 30

    das doppelte kickbox training je nach tagesgefühl
    + Supps wie glutamin BCAA und Multivitamin und Glucosamin

    ist nen ganz schönes spiel mit dem übertraining aber ich fahr gut damit...
    also ich sag mal so... wenn ich mal mehr als 2-3 stunden nichts esse dann kreig ich extrem schlechte laune, also 5 stunden essenspause kommen ausser nachts für mich nicht in frage...
    halte diese essenspausen für extrem Katabol...

    ich beziehe mich da auf aussagen wie von u.A. charles poliquin die immer wieder beobachten, dass bei den meisten sportlern die ernährung das schwache glied in ihrer leistungskette ist.

  6. #6
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TS.Dread Beitrag anzeigen
    also vielleicht funktioniert das ja für ausdauersportler... was ich aber auch nicht wirklich glaube.
    also ich hab meine kenntnisse über das BB bekommen,und esse täglich 6-10 mahlzeiten..
    Das ist wiederrum auch nicht notwendig. Der Körper ist ein "Rund-Um-Die-Uhr-Verdauer." Er ist pausenlos dabei, die Nahrung im Darm auszuspalten, in den Organen zu verarbeiten, etc. Er kommt also ohne Weiteres über mehrere Stunden aus, ohne Nahrung "nachgeschoben" zu bekommen.
    Er verfügt außerdem über mehrere Speichermöglichkeiten für die unterschiedlichsten Nährstoffe: KH-Speicher in Muskeln und Leber, einen Aminosäurepool, viszirale Fettspeicher (unter den Muskeln befindliche Fettspeicher) und Fettspeicher unter der Haut.

    Zitat Zitat von TS.Dread Beitrag anzeigen
    + Supps wie glutamin BCAA und Multivitamin und Glucosamin.
    Wozu so viele Supps?

    .
    Zitat Zitat von TS.Dread Beitrag anzeigen
    wenn ich mal mehr als 2-3 stunden nichts esse dann kreig ich extrem schlechte laune, also 5 stunden essenspause kommen ausser nachts für mich nicht in frage...
    halte diese essenspausen für extrem Katabol....
    Wenn Du es so gerne magst, bitte schön. Aber glaube nicht, dass das "antikatabol" ist. Wie oben ausgeführt, kommt der Körper nicht ins "Katabole," wenn er eine längere Essenspause hat. Wirklich "katabol" wird es erst bei einer längeren Mangelernährung (wer über Monate hinweg alle zwei Stunden einen Brotkrümel isst, gerät genauso in eine katabole Stoffwechsellage, wie jemand, der über Monate hinweg nur eine Scheibe Brot am Tag isst.)

    Zitat Zitat von TS.Dread Beitrag anzeigen
    ich beziehe mich da auf aussagen wie von u.A. charles poliquin die immer wieder beobachten, dass bei den meisten sportlern die ernährung das schwache glied in ihrer leistungskette ist.
    Das kann schon sein, aber es rechtfertigt nicht die von Dir beschriebene Praxis.

  7. #7
    Exovum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Zum GI
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...kaemindex.html

    Vergesst nicht, dass Fettstoffwechsel und der Abbau von Körperfett zwei paar Stiefel sind.
    Fettstoffwechsel bezoeht sich nur auf das, was "im Blut"/ im Moment passiert. Wenn mehr Zucker im Blut zur Verfügung steht nutzt der Körper eben diesen und nicht das Fett im Blut. Das nimm er sich dann später, wenn der Zucker aufgebraucht ist. Das hat aber überhaupt keine Konsequenz für den Abbau von Körperfett. Das wird abgebaut, wenn man mehr verbraucht als man an KALORIEN zu sich nimmt; egal ob das KH, Protein; Fett oder Alkohol ist.

    Insulin wird übrigens auch bei Protein- und Fettkonsum ausgestoßen. Es ist dient nicht nur dem Einbau von Proteinen in Körperzellen, sondern ist der Gegenspieler vom katabol wirkenden Kortison. Es ist also kein "Feind."


    Wenn es nach dem GI gehen würde, wäre Schokolade, Eiscreme, etc. im Übrigen das Lebensmittel der Wahl: Das Fett reduziert den GI. Tolle Orientierung.

    Der Körper schüttet nicht nach dem Geschmack auf der Zunge Insulin aus, sondern nur, die Nährstoffe (wie geschrieben nicht nur KHs) im Blut auftreten.

    Gruß
    quelle http://www.kampfkunst-board.info/for...rennung-44493/

    find deinen beitrag dazu recht passend... denke nach dem selben prinzip handelt dieses schlank im schlaf zeug...

    also, wenn du recht hast mars, dann frage ich mich warum diese "diät" so gut funktioniert?! also es kann ja aufgrund der doch vorhandenen carbs (im gegensatz zu lowcarb) nicht an den wassereinlagerungen liegen.
    könnte noch daran liegen, dass man durch diese "trennkost" abends mehr gesundes kalorienarmes gemüse isst?! oder durch betonte eiweißeinnahme dem hungergefühl entgegen wirkt?!

    interessant

  8. #8
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exovum Beitrag anzeigen
    find deinen beitrag dazu recht passend... denke nach dem selben prinzip handelt dieses schlank im schlaf zeug...

    also, wenn du recht hast mars, dann frage ich mich warum diese "diät" so gut funktioniert?! also es kann ja aufgrund der doch vorhandenen carbs (im gegensatz zu lowcarb) nicht an den wassereinlagerungen liegen.
    könnte noch daran liegen, dass man durch diese "trennkost" abends mehr gesundes kalorienarmes gemüse isst?! oder durch betonte eiweißeinnahme dem hungergefühl entgegen wirkt?!
    Diäten (gleich welcher "Machart") funktionieren im Allgemeinen gleich gute/schlecht. Sie stellen für die Leute eine Umstellung dar und bringen die Menschen dazu, ihr Essverhalten zu überdenken. Umstellungen haben in der Regel zur Folge, dass man sich erst einmal daran gewöhnen muss und weniger isst.

    Eiweiß ist nicht umbedingt hungerdämpfend. Das magenfüllende Gemüse kann natürlich helfen, Hungergefühle zu dämpfen (v.a. wenn man zuvor nicht viel Gemüse gegessen hat).

  9. #9
    Widi Gast

    Standard

    Also bei mir klappt dieses System ganz gut. Also ne Variante davon, die ich mach. Ich glaube, mal hier im Forum gelesen zu haben, dass dadurch in der Nacht nicht mehr viel Zucker im Blut ist, der sich bei Inaktivität in Fett umwandeln würde beim Schlafen. Aber "Angabe ohne Gewähr"

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Widi Beitrag anzeigen
    Also bei mir klappt dieses System ganz gut. Also ne Variante davon, die ich mach.
    jedes System "funktioniert," wenn man dadurch die Kriterien für Körperfettabbau erfüllt (siehe FAQ). Ob man dabei irgendwelche komischen Zeitpläne aufstellt oder nur von grünen Tellern isst, ist dabei vollkommen egal.

    Zitat Zitat von Widi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mal hier im Forum gelesen zu haben, dass dadurch in der Nacht nicht mehr viel Zucker im Blut ist, der sich bei Inaktivität in Fett umwandeln würde beim Schlafen. Aber "Angabe ohne Gewähr"
    Ein beliebtes Missverständnis: KHs im Blut werden im Blut zu FREIEN Fettsäuren, wenn der Zucker gerade nicht gebraucht wird. Diese bleiben aber im Blut, wenn man keine positive Energiebilanz hat. "Umwandlung in Fettsäuren" bedeutet nicht "Umwandlung in Körperfett" (letzteres geht übrigens gar nicht). Wenn man am Abend seine Energiebilanz mit Fett- oder Proteinkonsum positiv macht, landen diese überzähligen Kalorien genauso im "Wanst" wie zuviel KHs. Es ist sogar so, dass der Körper die Kalorien aus Nahrungsfett beim Körperfettaufbau dirket verwendet, weil er hier nicht aufwändig umwandeln muss.

    Der Körper arbeitet rund um die Uhr an den Kalorien und schaut dabei nicht auf die Uhr. Wer insgesamt zuviel Kalorien zu sich nimmt (gleich welcher Art), wird auch untertags Körperfett aufbauen.

    Man kann übrigens auch ganz ohne Kalorien aus KHs Körperfett aufbauen.

  11. #11
    Exovum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Eiweiß ist nicht umbedingt hungerdämpfend. Das magenfüllende Gemüse kann natürlich helfen, Hungergefühle zu dämpfen (v.a. wenn man zuvor nicht viel Gemüse gegessen hat).
    damit meinte ich eigentlich das eiweiß kalorien verhältniss von gewissen "eiweißbomben". also ich kenn keinen der nach 500g magerquark pur noch ein hungergefühl verpührt

  12. #12
    LazarusLong Gast

    Standard @widi

    Nach meinem Wissenstand ist Deine Ernährung sehr gut für den Körper, weil das Verdauungssystem dabei genügend Zeit hat eine Mahlzeit abzuarbeiten, bevor der nächste Schub kommt, und sich nicht Halbverdautes mit frisch Geschlucktem vermengt. Ausserdem gebe ich MARS recht, der Körper kommt ohne weiteres ein paar Stunden ohne Kalorienzufuhr aus.
    Ich persönlich habe festgestellt, dass ich leistungsfähiger bin, wenn ich mind. drei Stunden vor dem Training nichts mehr esse.

    Stichwort Schlaf: Aus Wikipedia zitiert:
    "Es wurde jedoch gezeigt, dass die Konzentration von Wachstumshormonen in erwachsenen Männern während des Schlafens, besonders in den Stadien III und IV, zunimmt. Während einer Schlafzeit von acht Stunden schütteten besonders jene Männer hohe Wachstumshormonkonzentrationen aus, die eine verhältnismäßig lange Tiefschlafphase aufwiesen.[30]"
    Ich habe gelesen, dass diese Wachtumshormone bei der Umwandlung von Körperfett in für die Muskeln verwertbare Energie (Blutzucker?) eine wichtige Rolle spielen. So kann man vielleicht nicht sagen, dass schlafen zum Schlankwerden genügt, aber ohne Schlaf scheint es mit dem Abnehmen auch nichts zu werden.

    @Exovum
    Warum soll man nach dem Training abends noch KH essen? Mein Karatetraining Mo u Mi endet um 22 Uhr, wenn ich danach noch etwas esse ist es Essig mit erholsamem Schlaf.

  13. #13
    Exovum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LazarusLong Beitrag anzeigen
    @Exovum
    Warum soll man nach dem Training abends noch KH essen? Mein Karatetraining Mo u Mi endet um 22 Uhr, wenn ich danach noch etwas esse ist es Essig mit erholsamem Schlaf.
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus "schnellen" Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern.
    -quelle: FAQ
    zum auffüllen des glykogenspeichers in der muskulatur?! sollte dann eine erhöhung der belastungsfähigkeit/ausdauer zur folge haben. correct me if i'm wrong. mars und herr moosburger machen mich noch zum ernährungsexperten

    ps: schmelzflocken + (soja)milch... wär vielleicht ne idee. warm gemacht hats vielleicht sogar den "warme milch mit honig-effekt" zomfg
    Geändert von Exovum (29-05-2010 um 16:57 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Oh Mann.. Ernährung ist ja sowas von komopliziert..... wie haben unsere Vorfahren nur hundertausende Jahre überlebt?

  15. #15
    Exovum Gast

    Standard

    also ist deiner meinung nach ein gutes stück mammut fett das was wir täglich brauchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo an Alle! (Projekt Fit und Schlank in 57 Tagen)
    Von reysuperior im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 19:14
  2. schlank im schlaf
    Von trioxine im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08-10-2007, 21:21
  3. Mark Warnecke - Schlank durch Aminosäuren
    Von Prizefighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 13:30
  4. Notwendiger Schlaf
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 15:36
  5. schlaf
    Von tuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25-11-2002, 16:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •