Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Krav Maga sinnvoll?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von sk2909 Beitrag anzeigen
    Auch auf Gefahr hin, dass das ironisch gemeint war (der Smilie lässt hoffen ):
    ich kenn zwei oder drei Thai-Boxer, die dir auch ausserhalb vom Ring ordentlich eine Kleben können, sodass du echt merkst, dass die das Trainieren...
    Es war ironisch gemeint, ich hätte auch nicht vermutet, dass meinen Kommentar jemand für baren Ernst nimmt. Im übrigen kenne ich mehr als zwei oder drei Thaiboxer, die mir die ein oder andere geklebt haben, aber am Boden ließ sich das dann meistens klären.

  2. #47
    XThomasX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können.

    Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten.
    Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben.
    Ich finde da liegt die Krux.
    Wir als KS/KK/SV trainierende sollten ein hohes Maß an Reife an den Tag legen.
    Die Verhältnismäßigkeit einer Reaktion sollte zu jedweder Zeit einzuschätzen sein.
    Besoffen und Kampfsport passen nicht zusammen.
    Grade wenn du KM trainierst sollte dir bewusst sein, was du kannst.
    Auch wenn die Bewegungsabläufe zu einem grossen Teil irgendwann automatisiert sind ( was schliesslich Sinn und Zweck der Geschichte ist) sollte man immernoch in der Lage sein einzuschätzen, auf was man sich einlässt.
    Ist es eine Situation wie du beschrieben hast, (beide besoffen und gegenüber)
    oder wirst du überraschend angegriffen von hinten, der Seite etc.
    In letzerem Szenario, werden deine antrainierten Relflexe dich hoffentlich vor schlimmen Folgen bewaren. Bei der ersten Situation musste halt schnallen, "alles klar, das gerät aus der Hand ich mach mal nen langen Schuh"

    Also wenn is nicht Krav Maga dein Probelm sondern dass du besoffen in Ärger reingeschlittert bist.

    Meine 2 Cent

  3. #48
    Kyoshi Gast

    Standard

    @ XThomasX

    Guter Beitrag !

  4. #49
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aggn Beitrag anzeigen
    Moin!
    Kann mir jemand etwas zum Thema Krav Maga sagen? Diese Kampfkunst würde mich grundsätzlich interessieren, speziell, weil man von ihr sagt, sie sei effektiv und praxisrelevant. Habs aber noch nicht trainiert und kenne keinen ders tut.

    - ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?

    - Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...

    - wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?

    - Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?

    - Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)

    - kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat?
    Hallo!

    An erster Stelle: KM ist KEINE Kampfkunst, sondern reine Anwendung im Sinne einer Selbstverteidigung ("ich mache dich platt, bevor du mich platt machst"). Dies ist nicht schlimm, aber man sollte sich bewusst sein, dass dahinter keine tiefergehende Philosophie im Sinne einer Charakterformung und -schulung steht.

    Je nach Trainer und Trainingsgruppe gestaltet sich auch das Training. Von "pseudostraßentauglich" mit unrealistischen Techniken, bis hin zum "Hardcore-Fight" und Nasenbrüchen. Bevor du einen Vertrag unterschreibst (ohne solch eine Bindung wirst du keinen Verein finden), würde ich auf jeden Fall mehrer Gruppen anschauen und auch mehrer Probetrainings absolvieren.

    Nun zu deinen Fragen:

    - ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?
    Kommt darauf an, denn TaiJi-Quan ist eigentlich höchst effektiv für die Selbstverteidigung - je nach Anwender und Training. Aber auch ein Kugelschreiber, den du einem Störer ins Auge rammst ist effektiv...

    - Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien...
    Kommt auf die Lerngruppe an.

    - wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen?
    Nach meiner Erfahrung kommt die körperliche Fitness im Sinne eines "modernen" Workouts zum Tragen. Ja, du wirst schwitzen.

    - Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?
    Mittlerweile zahlreiche Gruppierungen, die um Anwender werben und natürlich alle DAS KM anbieten. Ein Dschungel ohne Ende. Die Erfahrung wird dir den Weg aufzeigen...
    - Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)
    Ja! Hüte dich vor allem vor den typischen "Instruktor-Lehrgängen".

    - kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat
    Höre ich das Tugenden von Fleiß und Einsatz, wenn es um Geld geht?!?!?


    LG sendet

    Günther

  5. #50
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    An erster Stelle: KM ist KEINE Kampfkunst, sondern reine Anwendung im Sinne einer Selbstverteidigung
    Das ist wohl die einzige richtige Aussage in Deinem "Hallo - die ostasiatische Kindersportwehrgruppe will auch noch dabei sein"- Post.

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    ("ich mache dich platt, bevor du mich platt machst"). Dies ist nicht schlimm, aber man sollte sich bewusst sein, dass dahinter keine tiefergehende Philosophie im Sinne einer Charakterformung und -schulung steht.
    Wenn das Deine Auffassung von SV ist, dann hat das nix mit Charakterformung zu tun, weil der Begriff der Charakterformung an sich schon überheblich ist und schon gar nix mit Persönlichkeitsfördernder Erziehung zu tun hat. Wenn ich son nachgelaberten Pseudokram lese, dann schwillt mir schon wieder der Kamm.

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Je nach Trainer und Trainingsgruppe gestaltet sich auch das Training. Von "pseudostraßentauglich" mit unrealistischen Techniken, bis hin zum "Hardcore-Fight" und Nasenbrüchen. Bevor du einen Vertrag unterschreibst (ohne solch eine Bindung wirst du keinen Verein finden), würde ich auf jeden Fall mehrer Gruppen anschauen und auch mehrer Probetrainings absolvieren.
    Jetzt würden mich gerne Deine Bezugsquellen interessieren.

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    - ist KM effektiv für die Selbstverteidigung?
    Kommt darauf an, denn TaiJi-Quan ist eigentlich höchst effektiv für die Selbstverteidigung - je nach Anwender und Training. Aber auch ein Kugelschreiber, den du einem Störer ins Auge rammst ist effektiv...
    Wer redet denn eigentlich von Dir und Deiner frühmorgendlichen Yogastunde i, ar, san, si,...

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    - Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband?
    Mittlerweile zahlreiche Gruppierungen, die um Anwender werben und natürlich alle DAS KM anbieten. Ein Dschungel ohne Ende. Die Erfahrung wird dir den Weg aufzeigen...
    - Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!)
    Ja! Hüte dich vor allem vor den typischen "Instruktor-Lehrgängen".
    Günther
    Sag mal, Günther oder wie Du auch immer genannt wirst, nachdem Deine Kollegen Dich wieder aus der innerbetrieblichen Informationskette rausgenommen haben und Du wieder nicht beim abendlichen Fussballschauen dabei sein durftest und deshalb morgen beim Mobbingbeauftragten Deines Betriebes sitzt und Dich über die unendliche Ungerechtigkeit dieser Welt beschwerst: Wenn Du schon einen so massiven Mitgliederschwund hast, dass Du vor Frust am liebsten alle Charaktäre selbst formen willst, dann frag Dich doch, ob es nicht einfach an dem liegt, was Du als angebliche SV verkaufst und wie glaubhaft Du als Person bist und...

    ...Und jetzt zurück in die Büßerecke.

    Bo
    Geändert von Bogac (24-06-2010 um 08:57 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    So Leute, bleibt mal alle locker und werdet nicht persönlich.
    Jetzt wo wirklich ALLE, von Vertretern von "Tai Chi" bis "Mortal Combat", ihren Senf dazu gegeben haben ob Krav Maga sinnvoll ist, mache ich hier zu.

    "Sinnvoll" war an diesem Thread sehr wenig.

    Gruß
    John

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kursreihe Krav Maga 40+ im Krav Maga Center München
    Von damaszener im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2010, 12:56
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 15:55
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •