Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Was genau ist Shotokan Karate ?

  1. #1
    *doc* Gast

    Standard Was genau ist Shotokan Karate ?

    Hallo
    Bin am überlegen die KK zu wechseln und habe mal beim Karate Training zugeschaut .
    Nun meine Frage ... Was ist der Unterschied zwischen Shotokan Karate und anderen Karate Formen ?

    Gruss ... Dirk

  2. #2
    freakyboy Gast

    Standard

    z.B andere Katas, anderes Training

  3. #3
    Fighter_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XDSX Beitrag anzeigen
    Hallo
    Bin am überlegen die KK zu wechseln und habe mal beim Karate Training zugeschaut .
    Nun meine Frage ... Was ist der Unterschied zwischen Shotokan Karate und anderen Karate Formen ?

    Gruss ... Dirk
    ein anderer Karate stil eben andere Katas,tiefe Stände,.........
    Aber schließlich auch "nur" Karate
    Sh?t?kan ? Wikipedia
    google es doch einfach

  4. #4
    hashime Gast

    Standard

    Welchen Karateformen? Es gibt einfach verschiedene Stile mit unterschiedlichen Kata, verschiedenem Trainingsaufbau, unterschiedlichen Trainingselementen, Fokus auf unterschiedliche Schwerpunkte.....

    Vergleichen kann man immer nur konkrete Dinge.....als z. B. Shotokan vs. Goju Ryu oder Shotokan vs. Shito Ryu oder Shotokan vs. Kyokushin etc...

  5. #5
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XDSX Beitrag anzeigen
    Hallo
    Bin am überlegen die KK zu wechseln und habe mal beim Karate Training zugeschaut .
    Nun meine Frage ... Was ist der Unterschied zwischen Shotokan Karate und anderen Karate Formen ?
    Ich denke, fast noch wichtiger als eine bestimmte Stilrichtung ist es, in ein "gutes" Dojo zu gehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir in Deinem näheren Umfeld verschiedene Karate-Dojos anzuschauen, würde ich nicht nach dem Stil schauen, sondern die Schule wählen, in der Du Dich wohl fühlst, Du mit dem/den Lehrern und der Gruppe gut klar kommst, wo das Training Spaß macht...

    ausprobieren, gucken, wählen!

    Grüße!

    Ronja

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Standard

    shotokan ist mit das am weitesten verbreitete karate, also so kommts mir vor, ich seh bei uns meist nur shotokan oder kyokushin schulen. kann jetzt nur für shotokan sprechen, also ist vergleichen schwer, aber tiefer stand ist ein schlagwort das oft fällt wenn man bissel forscht, denke mal das ist ein wesentlicher unterschied, und natürlich kata etc, das übliche halt, aber das ist ja sogar von dojo zu dojo unterschiedlich, zumindest die ausführung einiger techniken. guck auf dojo und nicht auf stilrichtung, und versuch nicht in ein MC-dojo zu kommen

  7. #7
    Ronja Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lunaedge Beitrag anzeigen
    ...und versuch nicht in ein MC-dojo zu kommen
    was ist denn ein "MC-Dojo"? Klär mich mal auf *unwissendbind*

  8. #8
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
    was ist denn ein "MC-Dojo"? Klär mich mal auf *unwissendbind*

    McDojo is a pejorative term used by some[1] Western martial artists to describe a martial arts school where image or profit is of a higher importance than technical standards, and in the related use of martial arts franchising.[2]
    The term is an example of McWords applied to Japanese martial artsdojo.[1] Where a McDojo's practices may border on fraud, this can be referred to as bullshido.[3] While the practice of exploiting the showmanship over substance to market martial arts is not new,[4] it is perceived as having become more prevalent in modern times.
    McDojos often charge much higher fees or fees that escalate with rank. This is frequently combined with creating additional levels of rank within a school, making a school known as a "Belt Factory".[5]

    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/McDojo

  9. #9
    Ronja Gast

    Standard

    @martin d.

    danke dir! wieder was gelernt. der Begriff gefällt mir

    grüße

    ronja

  10. #10
    martin.d Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
    danke dir! wieder was gelernt. der Begriff gefällt mir
    Ja, es hat was - wobei der Begriff alleinstehend etwas bezugslos und langweilig ist. Die neologistische Assoziativität fehlt irgendwie..

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Standard

    hehe, dachte der begriff mcDojo wär hier im forum bekannt, bin noch recht neu hier
    hier ist ein video mit so nem mc dojo, schwarzgurt in 6 wochen^^

    YouTube - McDojo

  12. #12
    DJ_Nele Gast

    Standard

    Ich würde aus erfahrung sagen, dass Shotokan nicht so komplizierte Katas hat.

    z.B. Seifa: viel kompliziertere Atemtechniken und kompliziertere Schläge dafür keine grosse Kraft möglich.
    vgl. Jion: sehr lange dafür sehr kräftige schläge.

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
    Ich würde aus erfahrung sagen, dass Shotokan nicht so komplizierte Katas hat.

    z.B. Seifa: viel kompliziertere Atemtechniken und kompliziertere Schläge dafür keine grosse Kraft möglich.
    vgl. Jion: sehr lange dafür sehr kräftige schläge.
    nicht so kompliziert wie was???

  14. #14
    DJ_Nele Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    nicht so kompliziert wie was???
    Nicht so Komplizierte Katas wie Wado ryu, shito ryu, gojo ryu...

    Ich kenne Clubs die Shotokan Katas praktizieren für Nationale und Internationale turniere, obwohl die Clubs eigendlich nicht Shotokan sind.

    Einfach weil Shotokan-Katas viel besser Wertbar sind an Wettkämpfen.
    Finde ich schade. Die Schiedsrichter müssten mehr investieren um Katas zu lernen die nicht zum Shotokanstill gehören.

  15. #15
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
    Nicht so Komplizierte Katas wie Wado ryu, shito ryu, gojo ryu...

    Ich kenne Clubs die Shotokan Katas praktizieren für Nationale und Internationale turniere, obwohl die Clubs eigendlich nicht Shotokan sind.

    Einfach weil Shotokan-Katas viel besser Wertbar sind an Wettkämpfen.
    Finde ich schade. Die Schiedsrichter müssten mehr investieren um Katas zu lernen die nicht zum Shotokanstill gehören.
    Wir im Kyokushin haben Kata aus Shotokan und Goju Ryu und die sind beide gleich kompliziert oder auch nicht....an was willst du denn die Kompliziertheit festmachen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu shotokan karate/karate kid szene
    Von Karate-Kid94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 13:44
  2. genau vorstellungen, aber keine ahnung, welche genau passt
    Von dolarin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 15:59
  3. Was ist Karate Do genau?
    Von Daichowa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 23:39
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •