Umfrageergebnis anzeigen: Ist es Blödsinn oder Stimmt es?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stimmt (wahr)

    8 34,78%
  • Blödsinn (unwahr)

    15 65,22%
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Karate- Kontaktsport

  1. #1
    -=Basti=- Gast

    Standard Karate- Kontaktsport

    Hallo!
    Komme grad aus dem Training. Wir haben grad einen neuen Anfängerkurs und einer der Trainer (braun) meinte zur einführung, das Karate kein Kontaktsport sei. Ich persönlich halte das für Blödsinn, was meint ihr dazu?

  2. #2
    Shogun Gast

    Standard

    HI!

    Wie definierst du Kontaktsport?
    Was für Karate meinst du? In seiner ursprünglichen Form, oder so wie es jetzt trainiert wird? Vieles ist auslegungssache, denk ich.

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    Mein ehemaliger Trainer Reinhold König sagte einmal..."Wer denkt Karate ist ohne Kontakt, der wurde in diesem Training denke ich eines besseren belehrt"

    ...und wir wurden es

  4. #4
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Karate mein ich im Allgemeinem. Schonalleine bei abgesprochenen Kumite Ura Techniken wird es doch zum "Kontaktsport".

  5. #5
    Shogun Gast

    Standard

    Ich glaub, da kommt es auf die Definition von Kontaktsportart an.
    Klar findet ein Kontakt im Training statt, im Kampf sowieso.
    Aber nach DKV Regelwerk ist ein zu harter Kontakt zum Kopf nicht erlaubt. Klar findet er dennoch statt. Ein ehemaliger Vereinskamerad von mir hat auf einer DM seinem Gegner trotz Zahnschutz einen Zahn rausgeschlagen. Er wurde aber eben wegen zu hartem Kontakt und fehlender Kontrolle disqualifiziert.

    Aber ab wann fängt Kontakt eben an? Gegen über Muay Thai oder Vale Tudo - Kämpfen ist der Kontakt im Karate eher gering.

    Auf vielen reinen Shotokan-Turnieren wurde früher (und teilweise immer noch) ohne Faustschutz gekämpft. Der Angrif wurde eben Millimeter vor dem Ziel abgestoppt - also in dem Fall kein Kontakt.

    Gruss

  6. #6
    Sebastian Gast

    Standard

    Hi Shogun,

    stimmt wie du sagst. Zum Kopf, kein Kontakt. Zum Körper allerdings mit Kontakt. Aber natürlich definitiv kein Vergleich zu Vollkontakt Kampfkünsten.

    Gruß

    Sebastian

  7. #7
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    ich finde die Aussage ist BLÖDSINN

    Ob mit Kontakt oder ohne ist eine Frage der Zielsetzung.
    Im Training trainieren wir stoppen, aber auch durchziehen zum Körper und zum Kopf (natürlich mit entsprechender Scutzausrüstung). Warum soll Karate zum Kopf ausnahmslos kontaktlos sein ?

  8. #8
    Sebastian Gast

    Standard

    kann natürlich bei dir so sein. Bei uns ist es eben anders. Zum Kopf immer abstoppen. Wir trainieren auch maximal mit Mundschutz. (für die, die nicht abstoppen oder reinlaufen ). Kein Faust- / Kopfschutz.

  9. #9
    Shogun Gast

    Standard

    HI!

    Ich meinte ja nicht daß es ausnahmslos kontaktlos ist, aber der Großteil trainiert heute so. Deswegen auch die Frage am Anfang, denn das ursprüngliche Karate zur Selbstverteidigung war sicher mit Kontakt sowohl zum Körper und Kopf. Mag sein, daß es einige durchaus noch so trainieren und auch VK Sparring mit Schutzausrüstung machen.

    Kann man deshalb so die Frage nicht beantworten.

    Grüsse

  10. #10
    weudl Gast

    Standard

    Bzgl der Angriffstechniken kann man natürlich darüber diskutieren ob Karate eine Kontaktsport ist oder nicht. Da reicht die Bandbreite ja wirklich von Nullkontakt bis Vollkontakt.

    Was die Abwehrtechniken angeht, ist aber jeder Karatestil ein Kontaktsport (oder hat schon einmal jemand von Euch ohne Kontakt geblockt bzw einen Angriff abgeleitet?).

  11. #11
    Dojokun Gast

    Standard

    Hi Basti!

    Meine Meinung zu dem Thema ist:
    Kontakt: Klar, geht doch gar nicht anders. Lediglich die Härte ist die Frage
    Sport: Janö...


    Oss

    Dojokun

  12. #12
    Karatemaster15 Gast

    Standard

    Hi,
    Ja sicher ist Karate ein Kontaktsport, das geht auch gar nicht anders!! Alle Kampfsportarten sind mit kontakt verbunden!!

    Aber natürlich muss ein richtiger Karateka (jetzt im ernstfall zb: Straße) Eine Gewaltfreie Lösung finden und möglichst ohne Kontakt, das gehört aber schon in die Philosophie des Karate.

    lg Christian

  13. #13
    Sensei69 Gast

    Talking

    Hallo !!
    Wer schon Kyokushin, KyokushinBudokai, Schidokan etc. Training mitgemacht
    hat, hält die Frage über Kontakt in Karate für überflüssig.
    OSU Michael !!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 14:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •