Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: Zweifel an Systemas Geschichte

  1. #1
    Moritz Gast

    Standard Zweifel an Systemas Geschichte

    Ich schreibe das hier nicht um wieder Streit anzuzetteln, sondern einfach Klarheit zu schafen.

    Ich hab das hier gerade in den Selfdefenseforums gefunden (http://www.selfdefenseforums.com/for...ighlight=staff):

    Systema...

    Funny style. In Germany, they do training in camouflage-pattern clothes and claim to teach a killer system, employed by Spetznas, GRU and the like.
    Thanks to geographical and ethnological proximity to Russia, we have a lot of Russians over here. All have been to the Army, a few to the GRU and Spetznas (and they have all the tattoos, scars and photos to prove it). None of them has ever heard of Systema. In the Army, most did some boxing, weightlifting and wrestling. Very, very few practised Gok Sul (or Gjok Sul? I don't know the exakt name), mostly on a private basis and not as part of their regular training schedule.

    I, personally, can refer to about 40 to 50 who I know personally.


    Don Disco

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    zur geschichte möge dich andreas informieren - der kann das besser .

    aber ich sag dir was zu den systema-threads in sdf : vergiss es !
    die typen haben allesamt keinen plan von systema [außer ari, und der is merkwürdigerweise der einzige, der es gut findet ... komisch], sie kennen die videos , raffen nix und beschließen, dass es scheiße ist - punkt.

    diskutieren ist mit den kerlen nicht, da sie kein kk forum sind sondern ein selbstverteidigungs forum - und ihrer definition nach is alles was du nicht an nem we lernen kannst nicht "praktisch " und deshalb scheiße

    das forum ist quasi n inofizieller ww2 - combatives / fairbain/applegate fanclub ... alles was deren prinzipien zuwiederläuft ist schrott ... da systema so ziemlich das gegenteil von diesem kram ist, kannst du dir vorstellen, warum es so lief, wie es lief ...

    ich hab versucht da ein wenig grundsätzliche klarheit zu schaffen, es ging nich, ich habs aufgegeben und gut

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #3
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hm... Dieses Forum kenne ich nicht. Und ich will es auch nicht kennen

    Zu den Aussagen: Da behauptet jemand, der noch nie Systema gesehen oder gespührt hat, daß es gar nicht gibt, bzw. daß es nicht beim Militär unterrichtet wird/wurde, nur weil er jemanden kennt, der Systema auch noch nie gesehen hat. Na und? Ich kenne auch Russen, die alle beim Militär dienten/dienen, und die dort Systema trainierten bzw. immer noch trainieren. Davon kenne ich ein paar Hundert Leute. Sollen wir jetzt einen Streit nach dem Motto "Wessen ist länger?" anfangen? Oder wie siehst Du das?

    Zur Information: Die letzten russischen Spezialeinheiten, die damit angefangen haben, Systema zu lernen, sind die vom Justizministerium. Außerdem wurde beschloßen, daß nicht nur einzelne "auserwählte" Einheiten das lernen sollen (wie das bis jetzt der Fall war), sondern Systema ist ab jetzt das ofizielle Nahkampfsystem der Spezialeinheiten des Russischen Justizministeriums.

    So, und was Gjok Sul angeht, da kann ich nur anmerken, daß die Herrschaften in dem besagten Forum sich ein bißchen geirrt haben. Gjok Sul wurde beim DDR-Militär unterrichtet.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Tengu Gast

    Standard

    Zu "Dschudsche GJOGSUL / GJOK-SUL" kann man auch hier: http://www.saco-defense.de/de/gjogsul/gjogsul.html was nachlesen.

    Gruß

    Tengu

  5. #5
    holyshit Gast

    Standard

    Was dort wie woanders auch einige stört, ist nicht nur die mögliche Effektivität, sondern die Story, die um das ganze gesponnen wurde. Ist der historische Hintergrund nicht einfach zu beweisen(Ich weiß, ich weiß, jahrhunderte geheim, oder nicht dokumentiert)? Damit könnte man doch eine fast objektive Betrachtung für erfahrene Kampfsportler zulassen

  6. #6
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Was willst Du denn noch genau wissen?

  7. #7
    holyshit Gast

  8. #8
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Und deine Frage wäre ... ?

  9. #9
    holyshit Gast

    Standard

    Wann ist Systema das erste mal historisch belegt?

  10. #10
    holyshit Gast

    Standard

    wie kann ich das:
    Zur Information: Die letzten russischen Spezialeinheiten, die damit angefangen haben, Systema zu lernen, sind die vom Justizministerium. Außerdem wurde beschloßen, daß nicht nur einzelne "auserwählte" Einheiten das lernen sollen (wie das bis jetzt der Fall war), sondern Systema ist ab jetzt das ofizielle Nahkampfsystem der Spezialeinheiten des Russischen Justizministeriums.
    nachprüfen, oder wo kann man das offiziell nachlesen?

  11. #11
    holyshit Gast

    Standard

    Warum gibt es so viele "Ignoranten", die Systema kritisch sehen?

  12. #12
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ holyshit:
    Wann ist Systema das erste mal historisch belegt?
    Unter dem Namen "Systema" (was zu Deutsch "das System" heißt) bezeichnete man die Russische Kampfkunst in der Familie von Michail Ryabko. Er nannte die Kampfkunst einfachheitshalber so. Die Kampfkunst selbst (damit meine ich: die Tatsache, daß sie existierte; die Beschreibung der Ausbildung und ihres Inhalts; Asbildungsstätten; berühmte Vertreter; Weitergabe an die nächsten Generationen usw.) ist ca. seit dem 10. Jh. bekannt.
    nachprüfen, oder wo kann man das offiziell nachlesen?
    Darüber wurde erst vor etwa einem Monat im russischen Fernsehen berichtet. Der Justizminister Tschajka hat es auch offiziell verkündet.
    Warum gibt es so viele "Ignoranten", die Systema kritisch sehen?
    Nein, sie reden nur kritisch darüber. Gesehn haben sie es gar nicht

    Gruß
    Andreas

  13. #13
    holyshit Gast

    Standard

    Würde es nicht reichen, zu sagen: Systema ist gut, effektiv, was auch immer, weil es das und das beinhaltet, ohne auf die Verwendung in Spezialeinheiten hinzuweisen?
    Z.b. Weiß ich nicht, ob Ju-Jutsu damit wirbt bei der Polizei gelehrt zu werden, was es aber auch nicht besser macht

  14. #14
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Warum soll man nicht darauf hinweisen?

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Rick!

    Original geschrieben von holyshit
    Würde es nicht reichen, zu sagen: Systema ist gut, effektiv, was auch immer, weil es das und das beinhaltet, ohne auf die Verwendung in Spezialeinheiten hinzuweisen?
    Warum sollte man auf den SACHVERHALT nicht hinweisen?

    Original geschrieben von holyshit
    Z.b. Weiß ich nicht, ob Ju-Jutsu damit wirbt bei der Polizei gelehrt zu werden, was es aber auch nicht besser macht
    1. Ja ... einige JJ-Schulen werben gern und viel mit diesem Sachverhalt!
    2. Wenn es dies nicht besser macht, macht es die KK dann schlechter?

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die unendliche Geschichte...
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 388
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 12:56
  2. Bücher zur Geschichte der Kampfkunst?!
    Von Neulingiene im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 15:06
  3. Die lustigste Dojo Geschichte
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-01-2002, 11:02
  4. Taji Geschichte
    Von ernst im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-01-2002, 14:55
  5. Geschichte der Philippinen
    Von TIAN im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-10-2001, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •