Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 285

Thema: Zweifel an Systemas Geschichte

  1. #16
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Tach

    Die Russen die ich bisher gefragt habe konnten mit Systema alle nichts anfangen. Übereinstimmende Aussage: Es gibt heute nur eine original russische Kampfkunst und das ist Sambo. Habe dies Ende der achtziger Jahre ebenso von Angehörigen der Westgruppe der ehemaligen sowjetschen Streitkräfte gehört (das sie Sambo und andere asiatische Kampftechniken trainieren).
    Will damit nichts in Frage stellen sondern ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde.

    Wiedersehn

  2. #17
    holyshit Gast

    Standard

    Die Kampfkunst selbst (damit meine ich: die Tatsache, daß sie existierte; die Beschreibung der Ausbildung und ihres Inhalts; Asbildungsstätten; berühmte Vertreter; Weitergabe an die nächsten Generationen usw.) ist ca. seit dem 10. Jh. bekannt
    Wie hieß die Kampfkunst denn vorher und wie ist dies historisch belegt?
    Darüber wurde erst vor etwa einem Monat im russischen Fernsehen berichtet. Der Justizminister Tschajka hat es auch offiziell verkündet.
    Dann gibt es also eine Quelle? Tagespresse o.ä.? könntest Du eine benennen?
    Nein, sie reden nur kritisch darüber. Gesehn haben sie es gar nicht
    Könnte es sein, daß einige Ungereimtheiten Vorurteile entstehen lassen? Du weißt der Mensch denkt gerne in Schubladen und urteilt gerne schnell und oberflächlich.

  3. #18
    holyshit Gast

    Standard

    Original geschrieben von Michael Kann
    Hi Rick!


    Warum sollte man auf den SACHVERHALT nicht hinweisen?


    Gruß
    Mike
    Klingt für mich blöd, klingt nach Bauernfängerei, unseriös, weil ich ähnliches öfter gesehen habe
    1. Ja ... einige JJ-Schulen werben gern und viel mit diesem Sachverhalt!
    2. Wenn es dies nicht besser macht, macht es die KK dann schlechter?
    Nein, könnte aber ablenken von Inhalten

  4. #19
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Rick!

    Original geschrieben von holyshit
    Klingt für mich blöd, klingt nach Bauernfängerei, unseriös, weil ich ähnliches öfter gesehen habe
    Das blöd klingt ist das eine, aber warum erkennst Du darin Bauernfängerei, unseriöses Arbeiten?
    Was hast Du denn zu sehen bekommen?

    Original geschrieben von holyshit
    Nein, könnte aber ablenken von Inhalten
    In wie fern?

    Gruß
    Mike

  5. #20
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ Wirrkopp::
    Es gibt heute nur eine original russische Kampfkunst und das ist Sambo
    Sie haben es ja auch nie trainiert. Es gibt im Systema ein paar bekannte Namen, die meiner Meinung nach für alle vertrauenswürdig sind, z.B. Boris Beridse (ehemaliger Judo-Trainer, gehört zur russischen Judo- und Sambo-Elite) und Alexander Karelin (einer der besten Ringer der Welt). Beide trainieren Systema bei Michail Ryabko.

    @ holyshit:

    Muß es immer einen Namen geben? Reicht es nicht, wenn man dir einfach beibringt, mit Fäusten, Füßen, Schwert und Axt gut umzugehen?

    Zu der Quelle in den Medien: Das russische Ferhsehenprogramm am 12. und 13. August dieses Jahres. Im Thread "neu" gibt es sogar Ausschnitte davon.

    Gruß
    Andreas

  6. #21
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    klingt nach Bauernfängerei
    Also bei uns trainieren mittlerweile einige Doktoren. Und sie sind äußerst zufrieden damit. Wie es aussieht, werden nicht nur Bauer gefangen

    Gruß
    Andreas

  7. #22
    holyshit Gast

    Standard

    Muß es immer einen Namen geben? Reicht es nicht, wenn man dir einfach beibringt, mit Fäusten, Füßen, Schwert und Axt gut umzugehen?
    Also wenn man dem ganzen jetzt einen Namen gibt und sagt das war schon lange eine bestehende Kampfkunst, oder ein System, find ich eigentlich schon

  8. #23
    holyshit Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    Also bei uns trainieren mittlerweile einige Doktoren. Und sie sind äußerst zufrieden damit. Wie es aussieht, werden nicht nur Bauer gefangen

    Gruß
    Andreas
    Also ich habe auch schon einem Doktor Blumenerde für Dope verkauft

  9. #24
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ holyshit:

    In der ganzen russischen Geschichte hieß der Schwertkampf immer Schwertkampf, das Bogenschießen - Bogenschießen und der Faustkampf - Faustkampf. So wie man das Schlafen immer Schlafen nennt, und das Essen - Essen.
    Also ich habe auch schon einem Doktor Blumenerde für Dope verkauft
    Gratuliere. Aber die Menschen, die bei uns trainieren, sind wirklich zufrieden und dankbar. Ob dein Doktor es auch ist?

    Gruß
    Andreas

  10. #25
    Wirrkopp Gast

    Standard

    Tach

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    @ Wirrkopp::Sie haben es ja auch nie trainiert. Es gibt im Systema ein paar bekannte Namen, die meiner Meinung nach für alle vertrauenswürdig sind, z.B. Boris Beridse (ehemaliger Judo-Trainer, gehört zur russischen Judo- und Sambo-Elite) und Alexander Karelin (einer der besten Ringer der Welt). Beide trainieren Systema bei Michail Ryabko.
    Da sie es nicht kennen haben sie es natürlich auch noch nie trainiert
    Das solche Legenden wie Alexander Karelin nach Ende ihrer Wettkampfkarriere jetzt Systema trainieren ist zwar interessant aber leider ebenfalls kein Beweis dafür, dass Sytema eine jahrhundertealte russische Kampfkunst ist.

    Wiedersehn

  11. #26
    holyshit Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    @ holyshit:

    In der ganzen russischen Geschichte hieß der Schwertkampf immer Schwertkampf, das Bogenschießen - Bogenschießen und der Faustkampf - Faustkampf. So wie man das Schlafen immer Schlafen nennt, und das Essen - Essen.Gratuliere. Aber die Menschen, die bei uns trainieren, sind wirklich zufrieden und dankbar. Ob dein Doktor es auch ist?

    Gruß
    Andreas
    Aber wenn man sich auf irgendwelche Wurzeln bezieht, dann muß man diese doch benennen, umschreiben, die direkte verbindung belegen können. Einfach sagen so wie früher, gibts schon immer reicht doch nicht

  12. #27
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ Wirrkopp:
    leider ebenfalls kein Beweis dafür, dass Sytema eine jahrhundertealte russische Kampfkunst ist.
    Das soll es auch nicht sein. Es soll lediglich zeigen, daß Systema auf jeden Fall seriös und fundiert ist. Und daß es etwas außer Sambo in Rußland gibt.

    @ holyshit:

    Hm... Du hast mir eine Frage gestellt, ich habe sie direkt beantwortet. Beweise für meine Antwort ist wieder was anderes mein Trainer Michail Ryabko sagt immer: "Ihr könnt mich auch Kochtopf benennen; hauptsache, daß ihr mich nicht in den Ofen schiebt." Nicht der Name ist wichtig, sondern der Inhalt. Meine Informationen werden durch die Geschichte der russischen Kriegerschaft, Kosaken und der orthodoxen Kirche belegt. Was die restlichen Infos und Beweise angeht, so weise ich wieder auf die Worte meines Trainers hin: "Wer etwas wissen will, der soll ruhig kommen, er bekommt eine Antwort auf jede seiner Fragen."

    Gruß
    Andreas

  13. #28
    holyshit Gast

    Standard

    Das ist aber eher eine Larifari-Antwort, eigentlich geht es hier um Beweise und Fakten

  14. #29
    Govinda Gast

    Standard

    Mich erstaunt es immer wieder, wie es Leute gibt, die so erpicht auf Beweise über die Vergangenheit sind.

    Mich selbst interessiert die Vergangenheit relativ wenig. Natürlich ist es interessant, Geschichten darüber zu hören. Ich nehme das zur Kenntnis und lasse es im Raum stehen.

    Was mir wirklich wichtig ist, ist die Frage, ob ein System oder eine KK zum heutigen Zeitpunkt etwas taugt und mir persönlich etwas bringt. Ob es eine jahrhundertealte Tradition ist oder daurnd von jemandem wieder angepasst worden ist, spielt keine Rolle.

    Was zählt, ist das was jetzt ist.

  15. #30
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Govinda
    Mich erstaunt es immer wieder, wie es Leute gibt, die so erpicht auf Beweise über die Vergangenheit sind.
    Hi Govinda,

    ich meine, die Intention ist doch auch eine ganz andere ... die Geschichte/Historie ist ansich nur vorgeschoben ...

    Leider kommen die Kritiker nicht auf den Punkt!

    Dabei ziehe ich respektvoll meinen Hut vor Andreas der es nicht leid wird sich immer wieder zu stellen!

    Gruß
    Mike

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die unendliche Geschichte...
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 388
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 12:56
  2. Bücher zur Geschichte der Kampfkunst?!
    Von Neulingiene im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2003, 15:06
  3. Die lustigste Dojo Geschichte
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-01-2002, 11:02
  4. Taji Geschichte
    Von ernst im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-01-2002, 14:55
  5. Geschichte der Philippinen
    Von TIAN im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-10-2001, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •