Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MMA - Kickboxen als Start?

  1. #1
    Zerocool985 Gast

    Standard MMA - Kickboxen als Start?

    Hi,

    mir ist klar das es bereits diverse Threads mit dem Them "ich will Kampfsport anfagen, was soll ich machen" gibt. Für meine Thematik im speziellen hab ich aber leider nichts gefunden.

    Meine Situation ist folgende. Ich bin 25 Jahre alt. Keine Kampfsporterfahrung (bis auf 2 Jahre TKD mit 12- 14 Jahre). ich mache seit 4 Jahren aktiv triathlon und will nun zum kampfsport wechseln (Kondition ist also ok). Davor habe ich 3 Jahre Kraft und ausdauertraining gemacht. 6 Tage training die Woche sind kein Problem


    Nun zu meiner Frage. Ich bin großer MMA/UFC/Pride Fan und verfolge den Sport schon länger. Ich will nun mit dem Kampfsport anfangen und habe folgenden plan.

    Bei mir in der Stadt gibt es eine Kickbox und Karate Schule. Ich würde hier gerne meine ersten Erfahrungen sammeln um dann nach einiger Zeit die weiteren Aspekte abseits vom Standup anzufangen.
    Da hier auch Karate angeboten wird, würde es sinn machen einmal die Woche auch Karate zu trainieren?

    Macht es allgemein Sinn Kickboxen für MMA zu trainieren oder empfiehlt sich (auch schon am Anfang) eher gleich ein MMA spezifischer Verein.

    Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Grüße
    Zero

  2. #2
    Spyke Gast

    Standard

    Mache zwar kein MMA, aber alle Fragen die auf dies hinaus liefen stellten eins fest.
    Sofort mit MMA beginnen.
    (Ev. nochmal die Suche bemühen)

  3. #3
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Es schadet jedenfalls keineswegs, neben spezifischem MMA-Training auch noch separat Kickboxen zu trainieren, um deine Schlag- und Tritttechniken weiter zu verbessern.

  4. #4
    Zerocool985 Gast

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Problem ist halt, dass in meinem Plz Bereich 734 eigentlich keine MMA Schulen sind. Das einzige was ich gesehen habe ist in Crailsheim aber scheinbar machen die das nicht wirklich obwohl sie damit werben (laut Kommentar im forum).

    Ich werde aber voraussichtlich ab nächstes Jahr März wegen studium umziehen und habe dann vielleicht die Gelegenheit irgendwo ne mma schule zu finden.

    bis dahin schau ich mir jetzt mal Duke´s Gym - Ellwangen an.

    Danke nochmal

    Grüße
    Zero

  5. #5
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Schau mal obs bei dir auch Muay Thai gibt das ist sehr viel besser
    als Vorbereitung fürs MMA. Falls es kein MT gibt dann mach Boxen.

    Kickboxen würde ich erst an dritter Stelle empfehlen weil du
    dort viele Tritte lernst die du im MMA eher weniger brauchst.

  6. #6
    pantera Gast

    Standard

    Muay Thai ist bessere Weg als mit Kickboxen!

  7. #7
    Zerocool985 Gast

    Standard

    hmm ok... habe gerade mal noch folgende Schule in Aalen gefunden. Hat da jemand Erfahrungen (habe die suche mehrmals bemüht aber nichts gefunden)?
    Der Chef scheint relativ bekannt zu sein.

    Fight Academy Baidori - Home

  8. #8
    DoormanGT Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zerocool985 Beitrag anzeigen
    Macht es allgemein Sinn Kickboxen für MMA zu trainieren oder empfiehlt sich (auch schon am Anfang) eher gleich ein MMA spezifischer Verein.

    Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Grüße
    Zero
    Zu dem Thema hab ich neulich ein interessantes Interview mit Royce Gracie gelesen, der es für unerlässlich hält, eine Distanz als Basis zu haben, wo man sich zuhause fühlt und auf die man sich verlassen kann und wenn man sich da sicher ist, die restlichen MMA-relevanten Aspekte hinzuzufügen. Ich denke, jegliche Vollkontakt-Standupvariante ist da geeignet.

  9. #9
    Zerocool985 Gast

    Standard

    Moin, nochmal danke an alle die mir hier ein paar tipps gegeben haben... Hier mal meine bisher gemachten Erfahrungen

    bin nun nicht ganz 3 Monate beim Kickboxen dabei. 3 mal die Woche Training (Mittwochs immer Sparring) mit Sonntags bisschen Ausdauer am Sandsack und mit Springseil sind ein gutes Pensum. Wir machen unter anderem auch Grappling und FreeFight Sparring.
    Das Kickboxen an sich finde ich super zum lernen der Techniken (Muay Thai wäre für Freefight sicherlich aber noch passender). Vorallem die richtigen SChlag bzw.Tritttechniken (aus der Hüfte und so) und das richtige Blocken und ausweichen brauchen einiges an Zeit bis man das mal verinnerlicht hat.

    Ne angeknackste Nase hatte ich auch schon, aber iss noch alles gerade =). Hatte vergessen meinem Sparringspartner zu sagen, dass ich noch net lang dabei bin und der hat mir direkt nen Aufwärtshaken verpasst =).

    Alles in Allem kann ich nur jedem empfehlen so früh wie möglich mit dem Kampfsport anzufangen. Macht mega spaß und ich freu mich auf jedes Training schon am Tag vorher =).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA, Kickboxen in Würzburg??
    Von Ape_Head im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-05-2017, 12:20
  2. mma /kickboxen im emsland
    Von markx im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-08-2014, 09:58
  3. KickBoxen, einige Fragen (mma)
    Von ultra.sge im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-06-2009, 16:16
  4. MMA /Kickboxen news u.s.w (seite)
    Von dennis k im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 14:05
  5. Kickboxen oder Thaiboxen für MMA?
    Von Dicidens im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 14:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •