Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Karate oder Muay Thai?

  1. #1
    Schnorchel Gast

    Question Karate oder Muay Thai?

    Zunächst mal- tolles Forum!
    Ich stehe vor einem Problem.
    Ich habe mit dem Karate vor ca. 15 Jahren aufgehört und wollte nun wieder mit Karate anfangen. Leider hatte ich ein eher unbekanntes System gemacht, und hier in Hamburg gibt es vorzugsweise Shotokan. Ich habe einen Blauen Belt, also schon Fortgeschritten. Nun, habe nun 3 Trainings hinter mir, Shotokan ist doch ziemlich anders_ es gibt Katas die ich nicht kenne, Bewegungen funktionen anders u.s.w.---- komme mir also wieder vor wie ein Anfänger, obwohl ich die Grundlegenden Techniken noch beherrsche.
    Nun kommt´s! Ich spreche relativ gut Thai und wohne auch gelegentlich in Thailand. Drum lag es mir nicht fern mal zu Testtraining Muay Thai zu gehen. Ich fand es ziemlich geil- auch wenn die Kondition versagte.
    Nun weiss ich nicht wie ich mich genau entscheiden soll. Eines geht nur zeitlich, Konditionell, Technisch und Finanziell.

    Nebenbei mache ich auch noch Krafttraining, also 3 verschiedene Sports werden nicht funktionieren...

    Folgende Punkte sind mit wichtig:

    Karate:

    Pro:
    Erfahrung
    Zielsetzung als Schwarzer Gürtel möglich
    Stiel weitestgehend bekannt

    Contra
    Ungünstiger Trainingszeiten
    Nerviges Kata und Prüfungssystem

    Muay Thai
    Pro
    Günstige Trainingszeiten
    Neue Herrausforderung
    Hohe Effizienz als Kampfsport und Selbstverteidigung

    Contra
    Keine Erfahrung
    Wettkampfsport daher keine Graduierungen wie schwarzer Gürtel
    Deutlich anstrengender als Karate


    Was würdet Ihr mir empfehlen? Wie soll ich mich entscheiden?
    Geändert von Schnorchel (02-06-2010 um 11:42 Uhr)

  2. #2
    Lanariel Gast

    Standard

    Hm vielleicht siehst du dir nochmal einen anderen Karatestil an. An sich würde ich da bleiben wo der Trainer was taugt und ich am meisten Spaß habe und mich wohl fühle. Um Kata wirst du im Karate nicht rumkommen. Wenn dir das nicht gefällt kannst du dir ja auch mal Kickboxen anschauen, da gibt es in vielen Vereinen/Schulen auch noch ein Prüfungsprogramm.

    Welchen Stil hattest du denn trainiert?

  3. #3
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
    Contra
    Wettkampfsport daher keine Graduierungen wie schwarzer Gürtel
    Warum willst Du denn Kampfsport machen?

    Wettkampf?
    Graduierung??
    Fitness?
    Zeitvertreib?
    Selbstverteidigung?
    Kulturerfahrung?

    Davon würd ich das abhängig machen.

  4. #4
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Warum willst Du denn Kampfsport machen?

    Wettkampf?
    Graduierung??
    Fitness?
    Zeitvertreib?
    Selbstverteidigung?
    Kulturerfahrung?

    Davon würd ich das abhängig machen.
    Nun, Gaduierugen sind mir schon wichtig, Wurden ja erfunden um die Leute zu motivieren... Nunb, die von Dir gebrachten Schwerpunkte würde ich in diese Reihenfolge bringen:

    1. Fitness
    2. Kulturerfahrung
    3. Graduierung
    4. Selbstverteidigung
    5. Zeitvertreib
    6. Wettkampf

  5. #5
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Hm vielleicht siehst du dir nochmal einen anderen Karatestil an. An sich würde ich da bleiben wo der Trainer was taugt und ich am meisten Spaß habe und mich wohl fühle. Um Kata wirst du im Karate nicht rumkommen. Wenn dir das nicht gefällt kannst du dir ja auch mal Kickboxen anschauen, da gibt es in vielen Vereinen/Schulen auch noch ein Prüfungsprogramm.

    Welchen Stil hattest du denn trainiert?
    Nun ich hatte die Ehre in Brandenburg bei einem Grossmeister 10. Dan (Damals aber noch Sensai) insgesamt 5 Jahre lang Unterricht zu nehmen in einer Studiengruppe des Sai-Ryu-Do Systems, das sich vom Shotokan in vielen Punkten unterscheidet.
    Zjm Beispiel gab es keine Prüfungen wie im Shotokan, sondern man war stets in einer Prüfung. Daher kenne ich die Katas nicht und auch die Gürtel waren deutlich schwieriger zu kriegen auf diese Weise.
    Dies gibt es nur dort in Brandenburg, da dieser Shiran das System gestartet hatte (glaube ich!!). Es ist ein anerkanntes System und Mitgleid des Deutschen Karateverbundes.

    Ich muss also entweder ein neues Karate System erlernen oder gleich wass völlig neues machen. Zu meinem heutigen Lebensstil als gelegentlich Thailand-Wohnhafter und Thai - Sprachler fühle ich mich auch dem Muay Thai sehr nahe... Kickboxen soll es daher nicht sein.

    Ich bin wirklich schon fast verzweifelt und zerbrech mir die Rübe was hier am besten ist, da ich immer das Gefühl habe irgendwas zu verpassen wenn ich mich für nur eine Seite entscheide...

    Das fehlen von Graduierungen im Muay Thai machts mir auch nicht leichter, daa ich nach all den Jahren in denen ich so hart für den Blauen Belt gekämpft habe nicht alles aufgeben will und auch iregendwann mal den Schwarzen haben will (was mir im Shotokan in Vergleich zum Sai -Ryu-Do ) deutlich einfacher erscheint... .
    Geändert von Schnorchel (02-06-2010 um 12:02 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    es gibt im Muay Thai Graduierungen, sogenannte Khan Graduierungen.
    insofern ist Graduierung kein Contra bei Muay Thai

  7. #7
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    es gibt im Muay Thai Graduierungen, sogenannte Khan Graduierungen.
    insofern ist Graduierung kein Contra bei Muay Thai

    Ein Beweis, das ich dieses System noch nicht kenne und sehr wenig darüber weiss. Wo kann man mehr darüber lesen?

  8. #8
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    @TE:



    Also ich würde MT machen...

  9. #9
    ISM Combatives Gast

    Standard

    muay thai in einer eher hobbymaessig orientierten gruppe ohne grossen wettkampfwanderzirkus,vielleicht sogar mit einem zusaetzlichen angebot an traditionellem muaythai zb hier Zeiten und Preise - Meine Homepage .

    denke wenn du die hohe koerperliche beanspruchung im muaythai unter contra einordnest solltest du ein reines wettkampfgym meiden, da gibts immer heftig was um die ohren besonders in hamburg(thaiholics gym kwan, humans gym und und und). obwohl es meist zärtlichere anfaengergruppen gibt.

    alternativ shotokan blackbelt machen und denn auf kyokushinkai umsteigen.

    oder gleich auf kyokushinkai umsteigen

  10. #10
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen
    denke wenn du die hohe koerperliche beanspruchung im muaythai unter contra einordnest solltest du ein reines wettkampfgym meiden, da gibts immer heftig was um die ohren besonders in hamburg(thaiholics gym kwan, humans gym und und und). obwohl es meist zärtlichere anfaengergruppen gibt.
    GYM KWAN HAMBURG-- GENAU DA WAR ICH! Und das Anfängertraining hatte mir eigentlich schon alles abverlangt (nach so langer Pause mit überhaupt nix---ausser >Fitness) Aber ich fand es irgendwie geil da auf die Sandsäcke zu hauen- Sai - Ryu-Do hatte nahezu kein Kumite..

  11. #11
    hashime Gast

    Standard

    Mach MT und erweiter damit deinen Horizont....du kannst sicher die eine oder andere Grundlage aus dem Karate fürs MT nutzen.....

  12. #12
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen
    muay thai in einer eher hobbymaessig orientierten gruppe ohne grossen wettkampfwanderzirkus,vielleicht sogar mit einem zusaetzlichen angebot an traditionellem muaythai zb hier Zeiten und Preise - Meine Homepage .
    Bang Rajan war doch dieses Dorf in Thailand vor ein paar hundert Jahren, das eine ganze Armee Burmesen aufgehalten hatte, oder?

    Wann kann man denn da als Anfänger auftauchen? Gibt ja garkeine Anfängerkurse? ---

  13. #13
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen

    oder gleich auf kyokushinkai umsteigen

    Warum kyokushinkai (kenn ich nicht)?

  14. #14
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnorchel Beitrag anzeigen
    Warum kyokushinkai (kenn ich nicht)?
    VK-Karate, allerdings im Wettkampf ohne Schläge zum Kopf....

  15. #15
    Schnorchel Gast

    Standard

    Zur >Zeit schwingt das Pegel nach Muay Thai, ich kann ja erstmal ein halbes Jahr lang testen:


    Updated:

    Karate:

    Pro:
    Erfahrung
    Zielsetzung als Schwarzer Gürtel möglich
    Stiel weitestgehend bekannt

    Contra
    Ungünstiger Trainingszeiten (als das Gym Kwan Hamburg: Muay Thai)
    Nerviges Kata und Prüfungssystem

    Muay Thai
    Pro
    Günstige Trainingszeiten des Gym Kwan (Als Karate)
    Neue Herausforderung und Horizonerweiterung
    Hohe Effizienz als Kampfsport und Selbstverteidigung
    Graduierungen möglich

    Contra
    Keine Erfahrung
    Deutlich anstrengender als Karate

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate oder muay thai ??
    Von Dishant im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 18:31
  2. Karate+Muay Thai?
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-02-2009, 12:53
  3. Karate/Kung-Fu/Muay Thai?
    Von suYin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-10-2007, 13:05
  4. Karate oder Muay Thai
    Von Blondy im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 05:51
  5. Karate & Muay Thai
    Von davidaeb im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •