Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erste Hilfe

  1. #1
    DerFighta Gast

    Standard Erste Hilfe

    Hey Leute,

    ich verstehs nicht warum in Kampfsportmedizin bei EH immer noch die Mund zu Mund beatmung drinnen ist, heutzutage wird des von keinem Rettungsdienst mehr gemacht, es gibt nur noch Herzdruckmasage und Beatmungsbeutel, aber doch nicht Mund zu Mund.
    Ich finde es eig. Unsinn in einer Prüfung EH abzufragen, ok so paar Sachen sind nicht schlecht zu wissen, aber wenn sich im Training jemand so krass verletzt das man ihn Widerbeleben muss, dann kannst du nur Herzdruckmassage machen, und die Herz Lungen Wiederbelebung kann man auch schlecht am Partner vorzeigen da das sehr unangenehm ist und auch nicht gesund!!

    was haltet ihr davon??

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wieviele Beatmungsbeutel hast Du denn normalerweise so bei Dir?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Erste Hilfe sollte von QUALIFIZIERTEN Ausbildern unterrichtet werden und gehört, meiner Meinung nach, ab einem gewissen Level in jede KK-Ausbildung.

    Du lieber TE solltest besser einmal einen offiziellen EH-Lehrgang besuchen, denn Beatmung gehört immer noch zum Basic-Life-Support-Algorithmus der HLW, egal ob Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase. Ich persönlich bevorzuge Mund-zu-Nase. Sollte jemand stark bluten oder Erbrochenes um Mund oder Nase haben, so gilt immer noch die Atemwege freimachen! Man bringt Laien dann bei zur Not auf die Beatmung zu verzichten, damit sie wenigstens die Herzdruckmassage machen, bis der Rettungsdienst eintrift, das ist immer noch besser als gar nichts.

    Grüße

    Kanken

  4. #4
    Dash Gast

    Standard

    Wo hast du das her?

    der BLS besteht immernoch aus Drücken & Blasen, Drücken und Blasen. Gibt ja Studien die Zeigen, dass das schauen von Ärzteserien die Warscheinlichkeit, dass man sich reanimieren traut erhöhen (:-D), aber ich bin da eher Skeptisch. Sowas sollte man immer und immer wieder üben. Man kann ja wirklich kaum was falsch machen.

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wieviele Beatmungsbeutel hast Du denn normalerweise so bei Dir?
    Meistens 3.
    Du?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von DerFighta Beitrag anzeigen
    ich verstehs nicht warum in Kampfsportmedizin [...]
    Was bitte ist das denn?

    Erste Hilfe und Notfallmedizin sind zwei paar Schuhe und sind deshalb nicht vergleichbar. Davon abgesehen, dass ich froh bin, wenn ein Laie überhaupt aktiv wird, gehört medizinische Ausrüstung weniger zum Alltagsgepäck eines normalen Menschen.
    Sehe es genauso wie kanken.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Naja die Chancen stehen sowieso schlecht dass ein Laie bei einem Notfall wirklich einschreitet...

    Jedoch das Gute bei einem Herz-Kreislaufstillstand: Solange die Rettung länger als 10 Minuten zum Unfallort braucht ist es egal was man macht es macht nichts mehr schlechter...

    EDIT: Nicht dass ein Laie es für gewöhnlich schafft einen Typen der pennt von einem Toten zu unterscheiden...

  8. #8
    defensiv Gast

    Standard

    ...
    Geändert von defensiv (16-06-2010 um 22:11 Uhr) Grund: vertraulich

  9. #9
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    chlechter...

    EDIT: Nicht dass ein Laie es für gewöhnlich schafft einen Typen der pennt von einem Toten zu unterscheiden...
    Macht ja keinen unterschied, der wacht schon auf, wenn du gscheit drückst

    Org finde ich nur, dass einzelne Sanis schon eine Anzeige wegen Sex. Belästigung eingefangen haben, im zuge einer erfolgreichen Reanimation o.O

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Ist auch schon vorgekommen, dass ne RTW-Besatzung ne Anzeige bekommen hat, weil bei ner Rea Schmuck verschwunden sei, der dann seltsamerweise aber im Haus der Betroffenen aufgefunden wurde.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Wo hast du das her?

    der BLS besteht immernoch aus Drücken & Blasen, Drücken und Blasen. Gibt ja Studien die Zeigen, dass das schauen von Ärzteserien die Warscheinlichkeit, dass man sich reanimieren traut erhöhen (:-D), aber ich bin da eher Skeptisch. Sowas sollte man immer und immer wieder üben. Man kann ja wirklich kaum was falsch machen.
    Sicher der BLS ist Drücken und Pusten, allerdings zeigt sich in der Anwendung durch Laien, dass die Hemmschwelle jemanden zu beatmen sehr hoch ist. Es wird dann leider gar nichts gemacht, weil sich die Leute ekeln. Da ist es dann besser nur zu drücken, ist zwar nach BLS nicht richtig, aber ich kann es den Leuten auch nicht verdenken.
    Jemand, der reanimationspflichtig ist, sieht nun nicht gerade so aus, dass man ihm den Mund auf die Nase oder den Mund legen möchte, wenn es nicht gerade ein Angehöriger ist.

    Grüße

    Kanken

  12. #12
    Dash Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jemand, der reanimationspflichtig ist, sieht nun nicht gerade so aus, dass man ihm den Mund auf die Nase oder den Mund legen möchte, wenn es nicht gerade ein Angehöriger ist.

    Grüße

    Kanken
    Desshalb hab ich immer ein Beatmungstuch mit, weil bei mir (als Medizinstudent) aus Gesetztesgründen andere Maßstäbe gelten, als dem Normalbürger. (also ich kann juristisch gesehen anbelangt werden, wenn ich falsch reanimiere)

  13. #13
    *Raggamuffin* Gast

    Standard

    Ich finde, dass JEDER mensch, ubabhängig ob kk-ler oder nicht, erste hilfe-kurse besuchen sollte. untersuchungen haben gezeigt, dass, je kompetenter sich die personen vor ort fühlen, desto schneller greifen sie ein und leisten hilfestellung. egal, ob die beatmung nun a la lehrbuch perfekt oder für laien eher typisch hingehaucht ist. wie ihr schon sagtet: nur nichts machen ist schlimmer! da wären wir beim thema zivil courage

    in den kk-schulen (eigentlich in allen sportstätten...), sollten vor allem die trainer regelmäßig lehrgänge zum thema besuchen, denn aus der sicht des schülers kann ich nur sagen: schon allein das wissen, dass jemand halbwegs helfen könnte, ist beruhigend. es geht ja auch nicht immer nur um reanimation... ein einfacher druckverband oder die grundregeln für die lagerung einer geschockten / verletzten person sollten eigentlich von jeder person erlernt werden und öfters mal aufgefrischt werden. leider geschieht das viel zu selten.

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Desshalb hab ich immer ein Beatmungstuch mit, weil bei mir (als Medizinstudent) aus Gesetztesgründen andere Maßstäbe gelten, als dem Normalbürger. (also ich kann juristisch gesehen anbelangt werden, wenn ich falsch reanimiere)
    Gerade deshalb hab ich kein Beatmungstuch mit sonst müsste ich zum Schluss noch versuchen einen Sandler zu beatmen

    (Klingt jetzt scheisse, aber das mach ich nicht weil ich mir keine Krankheitne einfangen möchte)

    Aber ich hab mir schon ein paarmal gewünscht ich hätte Handschuhe mitgehabt...

    Bin Sani im Ruhestand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erste Hilfe Equipment
    Von M.Krechlok im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-04-2009, 09:30
  2. Hilfe, erste Prüfung
    Von donchristian1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-03-2009, 13:25
  3. Herzrasen + Erste Hilfe
    Von Budoka_Dante im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 08:48
  4. erste hilfe kasten?
    Von Baphomet im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 23:21
  5. Erste Hilfe im Kampfsport/Kampfkunst
    Von Anastasia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •