Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 120

Thema: Auftreten als Karate Trainer in Schulen/UNI

  1. #106
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Fugazza Sensei(um einen zu nennen) unterscheidet ebenfalls in Kata Kihon und Kumite Kihon
    Was aber mit Royces (Ex-)Training (Budokai) ebensowenig zu tun hat

  2. #107
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Gings nicht mal dadrum dass Royce nicht mit dem SV-Gequatsche des Dozenten einverstanden war?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #108
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    hmm... ist das hikite nicht enorm wichtig um (mehr) Kraft zu entwickeln?
    Hikite bedeutet "Zughand" und man zieht den Gegner, wenn man im Kampf was zu packen kriegt.

  4. #109
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    hmm... ist das hikite nicht enorm wichtig um (mehr) Kraft zu entwickeln?
    So hätte ich das jetzt auch interpretiert, also als Gegenzug zum Schlag um das Körpergewicht mehr einzubringen.

    Dachte im Shotokan wird das auch zur Hüfte gezogen weil die da die Kraft herholen, wie will man denn da den Gegner mit ziehen?

  5. #110
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    So hätte ich das jetzt auch interpretiert, also als Gegenzug zum Schlag um das Körpergewicht mehr einzubringen.

    Dachte im Shotokan wird das auch zur Hüfte gezogen weil die da die Kraft herholen, wie will man denn da den Gegner mit ziehen?
    Hikite ist eines der am meisten missverstanden Dinge im Karate, glaube ich?

    Du kannst jemanden Greifen und mit der anderen hand eine Schlag führen. Du ziehst dabei automatisch den gegner in den Schlag.
    Kann aber auch eine Befreihungsbewegung sein oder ein Hebel. Kommt auf das Bunkai an.

    Gruß

  6. #111
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Naja, möglich ist das bestimmt

    aber Hiraken taucht ja bei (fast) jeder Armtechnik auf und dazu noch mit identischer Technik zur Schlaghand. Wie soll ich beispielsweise jemanden mit Koken oder Shuto greifen?

    Edit: Oder noch einfacher gedacht, wenn ich Jodan schlage, was soll ich denn dann zu mir hinziehen? Seine Nase?

    Edit: Ich muß aber auch anmerken, daß ich mir das nur so zusammenreime und mich nicht eingehend damit beschäftigt habe. Wenn ihr jetzt sagt, es ist so dann glaub ich das auch^^
    Geändert von pronto_salvatore (22-06-2010 um 14:14 Uhr)

  7. #112
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Naja, möglich ist das bestimmt

    aber Hiraken taucht ja bei (fast) jeder Armtechnik auf und dazu noch mit identischer Technik zur Schlaghand. Wie soll ich beispielsweise jemanden mit Koken oder Shuto greifen?

    Edit: Oder noch einfacher gedacht, wenn ich Jodan schlage, was soll ich denn dann zu mir hinziehen? Seine Nase?

    Edit: Ich muß aber auch anmerken, daß ich mir das nur so zusammenreime und mich nicht eingehend damit beschäftigt habe. Wenn ihr jetzt sagt, es ist so dann glaub ich das auch^^
    Wenn Du Jodan schlägst muss doch die andere Hand die zurück zieht nicht von Jodan herkommen?

    Bsp.:
    Jemand greift Dein linkes Handgelenk und will die daran zu sich ziehen.
    Deine Arme waren ganz natürlich an der Seite Deines Körpers, durch die Zugbewegung des Angreifers bewegt sich Dein linker Arm vor Deinen Körper bis ungefähr in Chudan höhe. Jetzt willst Du Dir das aber nicht länger gefallen lassen und reagierst in dem Du mit rechts Tsuki jodan schlägst und mit links Hikite machst. Wenn das mit ausreichender Schnelligkeit und Kraft geschiet können folgende Szenarien entstehen.

    A. Der Griff des Angreifers löst sich, dabei wird er trotzdem etwas zu Dir hingezogen und der Tsuki trifft.
    B. Der Griff löst sich nicht aber der Angreifer bekommt durch die plötzlich Zugkraft dermaßen einen Schlag ins Genick durch die Masseträgheit des Kopfes und dann auch noch einen Treffer ins gesicht das er dananch nicht mehr festhält.
    C. Der Griff löst sich nicht aber der Angreifer bekommt durch die plötzlich Zugkraft dermaßen einen Schlag ins Genick durch die Masseträgheit des Kopfes und fällt durch den Zug an einem vorbei fast zu Boden so das ein Tsuki zum Kopf keinen Sinn mehr macht. Es muss eine andere Abschlusstechnik gewählt werden um die Situation zu klären.

    Gruß

  8. #113
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Hmm, dass stimmt natürlich. Wenn man durch einen Block den Griff des Gegners löst geht die gegriffene Hand in Hikite. Bei Deinem Szenario, seine recht Hand greift meinen linken Arm und ich löse z.B. mit Gedan Barai.

    Bei einem einzelnen Tsuki kann ich mir das aus eben jenem Grund nicht vorstellen, es gibtja gerade durch die Blöcke bessere Möglichkeiten mit der Situation umzugehen - verstößt ja auch irgendwo gegen den Grundgedanken des Karates dem gleich eine zu ballern. Und dann gibts natürlich noch den Sanbons Tsuki, wo man ja auch bei jedem Schlag in Hikite geht.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    @ gay hulk
    Man du hast auch nix besseres zu tuen als jeden Thread vollzuspammen.
    wird dsa nicht irgendwann langweilig ?

    Seit Erstellung des Threads sind 2 weitere Kursstunden vergangen und es hat sich deutlich gebessert,

    Er lässt sparring machen ( wenn auch natürlich nur mit Berührkontakt)
    Er ist mittlerweile auch viel lockerer und nicht mehr abgehoben was Weisheiten übers Kämpfen angeht.
    Und was er die letzten stunden von sich gegeben hat auch in Sachen SV war durchwegs gut !

    Asuweichen bzw Angriff nehmen und reingehen statt wirrer Kata block techniken.

    Generell lässt er sehr viel in Partnerarbeit und Sparringsform erarbeiten.

    Bin positivst überrascht
    -

  10. #115
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    @ gay hulk
    Man du hast auch nix besseres zu tuen als jeden Thread vollzuspammen.
    wird dsa nicht irgendwann langweilig ?

    Seit Erstellung des Threads sind 2 weitere Kursstunden vergangen und es hat sich deutlich gebessert,

    Er lässt sparring machen ( wenn auch natürlich nur mit Berührkontakt)
    Er ist mittlerweile auch viel lockerer und nicht mehr abgehoben was Weisheiten übers Kämpfen angeht.
    Und was er die letzten stunden von sich gegeben hat auch in Sachen SV war durchwegs gut !

    Asuweichen bzw Angriff nehmen und reingehen statt wirrer Kata block techniken.

    Generell lässt er sehr viel in Partnerarbeit und Sparringsform erarbeiten.

    Bin positivst überrascht
    Na dann is ja gut, dass du nicht gleich dein vorlautes Mäulchen aufgerissen hast

  11. #116
    ponyeule Gast

    Standard

    @Royce Gracie: Irgenwie wiedersprichst Du Dir schon bei der Eröffnung des Threads selbst. Du beschreibst den Lehrer als äußerst kompetent und daß Du einiges, was er so macht, gut findest. Im Anschluß schreibst Du, daß er keine Ahnung hätte und Dir angst machen würde, was er so von sich gibt z. B. in Sachen SV.

    Dir mißfällt, daß er sich als Meister präsentiert, obwohl er "nur" den 1. Dan hat. Wenn man nicht nur Kinder unterrichtet, reicht es nicht immer, sich nur als Kumpel zu präsentieren, der etwas kann und es weitergeben will. Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Eignung/Kompetenz (und den 1. Dan wird er ja nicht auf dem Rummel gewonnen haben), kann und soll man schon den "Chef" markieren - so, wie Du ihn beschreibst, eben nicht arrogant sondern einfach nur von dem überzeugt, was er unterrichtet...

    Bei Problemen mit Personen die man kennt, ist es immer sinnvoll, sich mit diesen direkt auseinander zu setzen und nicht in einem Forum vorher zu fragen, was andere davon halten. Aus der Ferne und ohne den Unterricht selbst erlebt zu haben, kann da gar nicht viel zu sagen. Es könnte ja auch sein, daß man zu ganz anderen Beobachtungen und daraus folgenden Schlüssen kommt...

    Sprich ihn nach dem Unterricht an (nicht unbedingt vor den anderen Schülern) und kläre mit ihm Deine Probleme. Vlt ist er ein besserer Kämpfer, als Du denkst, doch gehört es nicht in seinen Unterricht, sich selbst zu produzieren. Auch, daß er einen seiner Lehrer oft zitiert, spricht aus meiner Sicht eher für ihn...

  12. #117
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Naja, ich mache seit Semesterbeginn über den Hochschulsport KM mit. Und in der ersten Einheit hat der Instructor auch einen etwas überheblichen Eindruck gemacht und hat auf mich teilweise eher inkompetent gewirkt: Zum Beispiel hat er KM als effektiver als andere KK darzustellen versucht, oder er hat so Sachen gezeigt, wie einen Kopftritt mit Drehung in einer SV-Situation als ersten Konter, und noch 1-2 andere Kleinigkeiten. Aber ich schätze, damit wollte er einfach ein bisschen Eindruck auf die Laien machen. Seither macht er nämlich nur noch super Sachen.

    Schätze, aller Anfang ist schwer, auch als Lehrer/Trainer. Deshalb sollte man ja auch nie nur ein Probetraining mitmachen. Eine Stunde reicht selten, um sich einen Eindruck machen zu können.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Seit Erstellung des Threads sind 2 weitere Kursstunden vergangen und es hat sich deutlich gebessert,

    Er lässt sparring machen ( wenn auch natürlich nur mit Berührkontakt)
    Er ist mittlerweile auch viel lockerer und nicht mehr abgehoben was Weisheiten übers Kämpfen angeht.
    Und was er die letzten stunden von sich gegeben hat auch in Sachen SV war durchwegs gut !

    Asuweichen bzw Angriff nehmen und reingehen statt wirrer Kata block techniken.

    Generell lässt er sehr viel in Partnerarbeit und Sparringsform erarbeiten.

    Bin positivst überrascht
    vielleicht erschien dir der anfang dann so grauselich ineffektiv, weil er absoluten anfängern absolute grundlagen gezeigt hat, über die jemand mit 7 jahren kampferfahrung nur schmunzeln kann?

    sprich doch trotzdem mal mit ihm, gerade wenn man so ein gespräch mit einer positiven wertung beginnt, läßt sich die kritik für den kursanfang besser unterbringen. bzw er wird dir dann besser sein weg zu den jetzt scheinbar sinnvollen übungen erklären wollen/können/tun...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #119
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Naja, ich mache seit Semesterbeginn über den Hochschulsport KM mit. Und in der ersten Einheit hat der Instructor auch einen etwas überheblichen Eindruck gemacht und hat auf mich teilweise eher inkompetent gewirkt: Zum Beispiel hat er KM als effektiver als andere KK darzustellen versucht, oder er hat so Sachen gezeigt, wie einen Kopftritt mit Drehung in einer SV-Situation als ersten Konter, und noch 1-2 andere Kleinigkeiten. Aber ich schätze, damit wollte er einfach ein bisschen Eindruck auf die Laien machen. Seither macht er nämlich nur noch super Sachen.

    Schätze, aller Anfang ist schwer, auch als Lehrer/Trainer. Deshalb sollte man ja auch nie nur ein Probetraining mitmachen. Eine Stunde reicht selten, um sich einen Eindruck machen zu können.
    Stimmt, Anfangs ist es nicht einfach, wenn man einer Menge teils skeptischer junger oder auch älterer Burschen gegenüber steht und es sich erst entscheiden wird, ob man als Lehrer akzeptiert wird oder nicht....da kann es schon vorkommen, dass man erstmal sein Revier absteckt, bevor man dann ganz entspannt unterrichten kann

  15. #120
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Zitat Zitat von ponyeule Beitrag anzeigen
    @Royce Gracie: Irgenwie wiedersprichst Du Dir schon bei der Eröffnung des Threads selbst. Du beschreibst den Lehrer als äußerst kompetent und daß Du einiges, was er so macht, gut findest. Im Anschluß schreibst Du, daß er keine Ahnung hätte und Dir angst machen würde, was er so von sich gibt z. B. in Sachen SV.....

    .

    Zu unterscheiden ist zwischen didaktischer/pädagogischer Kompetenz und Kompetenz was kämpfen/SV angeht.


    Das er nicht besonders gut kämpfen kann, davon bin ich nach wie vor überzeugt
    Allerdings , hat er wohl doch einige blicke über den Tellerand gewagt
    Und mittlerweile ist sein auftreten doch wesentlich mehr am Boden.

    Das was er am Anfang gezeigt hat waren keine absoluten Grundlagen sondern z.b viel SV techniken mit Kata blocks .
    Die absoluten Grundlagen ist eher das , was er jetzt zeigt
    ausweichen , sich bewegen , lockeres sparring , Gleichgewichtsschulung, umgehen mit Angst
    -

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fuß schmert beim auftreten
    Von Zunte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 19:39
  2. welche verletzungen können auftreten nach einer schlägerei
    Von Jardel1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 04:37
  3. Verträge mit Schulen als Freiberuflicher Trainer
    Von Nelson im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-2006, 13:30
  4. Karate an die Schulen
    Von MazeMan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 18:34
  5. Karate Schulen in Münster?
    Von Selflezz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •