Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Kuntaw ---> Kuntao?

  1. #1
    seventysix Gast

    Standard Kuntaw ---> Kuntao?

    hi zusammen,

    mich würde mal folgendes interessieren (einige die im thread interpretation A/E/K gepostet oder gelesen haben ahnen möglicherweise auch schon weshalb)
    und zwar scheibt autor chris crudelli in seinem neuen buch über
    kuntaw und über kuntao, und zwar als getrennte systeme aufgeführt.
    was klar zu sein scheint ---> kuntao ist ursprünglich als chinesisches system auf die phils /malaysia (evtl noch indonesien) gekommen, wurde dort dann mit "einheimischen elementen" gemischt.
    lässt sich generell sagen, dass kuntaw gleich kuntao ist ... oder hat das auch mit regionalen unterschieden / einflüssen zu tun (vergl. kuntao silat)...

    und dann wäre noch interessant zu wissen, was das system ausmacht ... ob es sich zum crosstraining mit fma systemen eignet
    ...und was den "insidern oder kuntao praktizierenden sonst noch zum thema einfällt, vielleicht sogar einfach mal als info-sammel-thread zu kuntaw/kuntao.

    das system liest sich interessant, und vlt gibts ja im board noch den ein oder anderen, der auch schon immer mal etwas mehr über dieses erfahren wollte, aber kaum infos vorfinden konnte (hab beim suchen nur 2 themen zum system gefunden, die mir nicht wirklich auf meine fragen antworten liefern konnten)

    danke euch für anregungen, diskussionsbeiträge, infos ... und erfahrungsberichte.

    cheers,
    76

  2. #2
    Twist Gast

    Standard

    Kuntaw oder Kuntao wird doch beides gleich ausgesprochen... hab bisher noch nicht gesehen, dass da ein Unterschied gemacht wurde. (Also eher verwendet wir Arnis oder Eskrima - als Oberbegriff.)

  3. #3
    ISM Combatives Gast

    Standard

    neben kuntao (nur eine oberbegriff kein stil eher ein prinzip)

    eskrima, silat, taichi, bagua immer weiter parallel trainieren liegt in der natur der dinge. ist kein mischstil sondern die betrachtung erster linie waffenloser chinesischer kampfkünste unter waffen und eine betrachtung von eskrima und silat unter chinesischen bewegungs und psychischen konzepten( Internal, tierstile usw) am ende ist kuntao mehr etwas sehr persönlich, einheitliches als zwei halbe (C + kali od silat) oder ein curriculum.

    recht vielseitiger stoff erstmal warten was asmabal schreibt falls er es tut
    Geändert von ISM Combatives (03-06-2010 um 15:40 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    kuntaw ist kuntao in der schreibweise, die auf den philippinen üblich ist.

    im südlichen teil stehen kuntaw, silat und kuntaw-silat im alltäglichen sprachgebrauch als synonyme für "kampfkunst" im allgemeinen, so sehr waren die stile, die sich ein kuntaw oder silat "drangehangen" haben, dort dominant.

    im prinzip hast du recht, wenn du sagst, kuntao/kuntaw sei etwas "chinesisches". allerdings gilt dabei zu beachten: es gibt, wie im silat, viele verschiedene kuntao stile. sie beruhen im wesentlichen auf dem, was man heutzutage kung fu nennt, nur handelt es sich eher (zumindest, was die südostasiatischen kuntao-stile mit einflüssen der dortigen kks angeht) um pragmatische und sehr kampforientierte angelegenheiten.

    hier im westen und im kontext der silat und fma-szene finden sich vor allem kuntao-varianten, die stark vom kutnao-silat de thouars beeinflusst sind. einen relativ großen einfluß hat auch das filipino-kuntao von rick hernandez, der wiederum viel vom vee arnis jitsu (bzw. von dessen gründer - name hab ich gerade nicht präsent) integriert haben soll. was rick selbst immer wieder betont, ist zudem die große bedeutung der anwendungsorientierten umsetzungen aus dem ba gua stil.
    dann gibt es noch einen großen kuntaw verband in den usa, die aber m.e. nur noch zum teil "original" kuntaw machen und ansonsten im wafenlosen bereich eher etwas karate-mäßig rüberkommen, sowie im waffenbereich typische fma-geschichten anbieten.
    rick hernandez betont in neuester zeit übrigens einige der "tierstile" (bär, affe, falke usw. mit den entsprechenden "charakteren", die in der kampfesweise sichtbar werden). sein kuntao ist so ziemlich die "brutalste" variante, die ich bisher gesehen habe.
    ganz allgemein finden sich im kuntao viele konzepte wieder, die auch in den waffenlosen bereichen der fma zu finden sind: guntings, flow (kontinuierliches "overkill"-schlagen), trappings usw.
    das philippinische kuntaw beinhaltet im übrigen auch zahlreiches, was man an stock- und klingentechniken in den fma hat.

    von den genannten gibt es genügend clips auf youtube, z.t. auch hier im forum in dem video-thread (von rick habe ich vor nicht allzu langer zeit mal was reingestellt).

    p.s.: warum sollte die antwort auf die frage nach kuntaw/kuntao auf den inseln anders ausfallen, als die zu anderen stilen, substilen oder teilbereichen der kks, die es dort gibt. es gibt keine klare terminologie, die im alltagsgebrauch genutzt wird. systematisieren kann man hier aus der ferne und vor historischem und ethnischem hintergrund. doch für die menschen vor ort, ist kuntaw oder silat schlicht "martial arts" und basta (ein freund von mir hat mal nach "kung fu" und "karate" schulen in einigen kleinstädten auf mindanao gesucht und oft zu hören bekommen: "ah, du meinst kuntaw..."). deshalb auch die oft sehr verschiedenen dinge, die man in verschiedenen stilen mit gleichem "namenszusatz" finden kann. find dich einfach damit ab, dass alles, was aus der fma-ecke kommt (jetzt mal silat und kuntaw der süd-philippinen einfach dazugerechnet) über sehr viele gemeinsame grundprinzipien verfügt, sich im detail aber durch stilistische besonderheiten unterscheidet, die nicht oder nur wenig mit dem "anhang" des stilnamens (arnis, Kuntaw, Eskrima...) zu tun haben, sondern eher mit der sehr regionalen ausprägung der vielen fma-stile, die ja lange zeit familienstile waren und erst seit einigen jahrzehnten zu größeren "systemen" mit mehreren stilistischen einflüssen zusammengefügt wurden - zuerst auf den philippinen selbst und dann, ganz massiv, über die pinoys in den usa und seit kürzerem dann auch in europa.
    kuntaw im "philippinischen" sinne wirst du hier genauso wenig in "reiner" form finden, wie dumog oder sikaran oder panantukan. es "versteckt" sich aber in einigen stilen, die sich intensiver mit den waffenlosen aspekten der fma befassen.
    im kali sikaran finden sich im waffenlosen bereich zb. nicht nur aspekte des sikaran, des kadena und des panantukan, sondern auch des kuntaw-silat, so, wie es der stilgründer kennengelernt hat (auch hier aber mit einem sichtbaren "us-holländisch-indonesischen" einfluss des silat-kuntao de thouars zb.).

    @ kuntao freak: nee, ich denke, dass die "chinesen" hier im kkb weitaus mehr zu kuntao im allgemeinen sagen können, als ich. das, was ich dazu geben kann, ist sehr stark auf indonesien und etwas auf die philippinen bezogen und mehr angelesen, als erfahren (vom eigenen stil und vom kuntao-teil des silat suffian bela diri mal abgesehen....).
    Geändert von amasbaal (03-06-2010 um 17:27 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    seventysix Gast

    Standard

    many thanx @all!

    ich sehe schon, es gestaltet sich scheinbar mehr als schwierig, stile oder systeme der südostasiatischen region (speziell phils, indonesien, malaysia) auf all deren tatsächliche einflüsse, unterschiede und gemeinsamheiten (in bezug auf die stammbäume) zu "durchleuchten"
    ...andererseits hats ja auch seinen reiz, wenn gewisse dinge einem vorerst verborgen bleiben und sich erst nach einiger zeit erschliessen.
    vielleicht werde ich ja mit den jahren noch um die ein oder andere erfahrung oder einsicht belohnt.

    @amasbaal:
    es ist ein wahnsinn, was du einem an fakten lieferst und um die ohren haust...danke und größten RESPEKT!!!

    @amasbaal / kuntao freak:
    hab euch noch ne pn geschickt.

    vg, & cheers
    76

  6. #6
    SSBD Gast

    Standard

    Kuntao muss man mal gespürt haben. wenn man es nur sieht, kann man nicht glauben dass es auch funktioniert.
    hier mal als Beispiel (falls du sie noch nicht kennst) aus dem Kuntao-subsystem des Silat Suffian aus Brunei.







    und hier noch die sport variante des Kuntao aus Brunei, ja es gibt sie
    leider nicht embedded, weil es von youtube her nicht geht....


    YouTube - PERSIB Kuntao Brunei 3.mp4

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    Geht nicht ?


  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Geht nicht ?
    Nope, "Einbetten auf Anfrage deaktiviert"

    Warum machen die bei dem Wettkampf (ist es einer? worum geht es genau?) zwischendurch diese künstlerischen Pausen/Posen?
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Man sollte auch nicht die Einbett-Funktion von Youtube nutzen, sondern lieber
    die vom KKB.


    Youtube-Videos einfügen:


    Du klickst auf ein Video deiner Wahl. Die URL erscheint in der Adress-Leiste
    des Browsers. Z.B. "http://www.youtube.com/watch?v=wlF9-mhDCjo"

    Dort schneidest Du alles HINTER dem "=" aus, also mit dem Mauszeiger markieren ( Blau
    machen ), dann mit der rechten Maustaste auf "ausschneiden" oder "Kopieren" klicken. In diesem Falle also "wlF9-mhDCjo"
    Dann erstellst, wie gewohnt, hier deine Antwort und klickst auf das Youtube-Bildchen.
    Du findest es rechts oben in der Ecke. Es wird dann ein Platzhalter fü das Video in dein
    Antwortfeld gesetzt.
    Das sieht so aus:
    [ YOUTUBE ][ /YOUTUBE ]

    Nun noch den ausgeschnittenen Text, zwischen die beiden Klammern, mit

    [ YOUTUBE ]...hier den Text rein...[ /YOUTUBE ]

    einfügen und dann auf "Abschicken" klicken Nun sollte jeder das Video sehen können, ohne das KKB verlassen zu müssen.

  10. #10
    panzerknacker Gast

    Standard

    Öhm Sven hast DU mal auf Dein eigenen Embeddingversuch geklickt?


    F.

  11. #11
    seventysix Gast

    Standard

    @ ssbd:
    toller clip, das sieht wahnsinnig gut aus...

    und trotzdem, auch auf die gefahr hin dass ich mir jetzt den mund verbrenne:
    ich DACHTE immer, beim kuntao schlägt man in erster linie auf gelenke und arbeitet weniger mit hebeln.
    oder ist das hier auch wieder anhand regionaler und entsprechender kk einflüsse verschieden?

    cheers
    76

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von seventysix Beitrag anzeigen
    @ ssbd:
    toller clip, das sieht wahnsinnig gut aus...

    und trotzdem, auch auf die gefahr hin dass ich mir jetzt den mund verbrenne:
    ich DACHTE immer, beim kuntao schlägt man in erster linie auf gelenke und arbeitet weniger mit hebeln.
    oder ist das hier auch wieder anhand regionaler und entsprechender kk einflüsse verschieden?

    cheers
    76
    hi,
    1. ist das kuntao im ssbd eher eine bezeichnung für den waffenlosen "stand-up" teil, als ein spezifischer kuntao stil. ssbd kuntao ist eine mischung aus pukulan orientiertem silat (serak, cimande u.a.) und den sachen, wie man sie vom silat-kuntao der de thouars brothers kennt (soll jetzt NICHT heißen, dass ssbd diese dinge "geklaut" hätten - sie gleichen den genannten aber so sehr, dass man ne parallele ziehen kann).bei uns im pencak silat concept und in den vom silat/kuntao beeinflussten teil des kali sikaran, sehen die kombis sehr ähnlich aus - hier hat es aber mit den stilen zu tun, die jeff espinous (einer der gründer des psc und punong guro vom kali sikaran) trainiert hat: serak, cimande, pukulan madura. kuntaw-silat u.a.
    2. in den mir bekannten kuntao-stilen ist es durchaus üblich zu hebeln und zu werfen. nur gilt hier, wie für die waffenlose fma meist auch - hebeln und werfen sind sehr oft dazu da, das schlagen zu erleichtern (gegner in position bringen durch hebel oder wurf, oder ihn "beschädigen", um um so besser weiterschlagen zu können)

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    seventysix Gast

    Standard

    ok,
    das leuchtet alles ein. so langsam wird mir vieles innerhalb dieser thematik verständlicher.
    eine letzte anmerkung noch, dann hab ich euch diesbezüglich genug löcher in den bauch gefragt:
    in den niederlanden bin ich über eine jkd orientierte schule "gestolpert", die panantukan kun tao anbietet.
    da wir eine solche wortkreation innerhalb des threads noch nicht hatten: trifft hier das gleiche zu, wie bereits mehrfach "durchgekaut", oder handelt es sich (achtung: ich unterstelle nichts, sondern hinterfrage nur!!!) dabei um eine eigenkreation (zumindest in der wortfolge) der schule.

    das solls dann zum thema gewesen sein, danke für einige letzte antworten...

    gruss ans board,
    cheers
    76

  14. #14
    SSBD Gast

    Standard

    noch was zu den ssbd kuntao videos. die sind aus einem seminar. man macht kein seminar nur um ein punch, ein ellenbogenschlag oder kniestoss zu zeigen. da würde ja keiner kommen

    die folgetechniken wie hebel sind eine möglichkeit, muss aber nicht sein im ernstfall. in wirklichkeit sollte ein schlag an entsprechende stellen den kampf beenden. im ssbd kuntao gibt es durchaus würfe, sie haben jedoch einen anderen charakter wie im judo oder "pures" silat. kleiner tip: achtet drauf wie die wettkämpfer versuchen ihren beine gegenseitig zu erwischen- das hat seinen grund.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von SSBD Beitrag anzeigen
    im ssbd kuntao gibt es durchaus würfe, sie haben jedoch einen anderen charakter wie im judo oder "pures" silat. kleiner tip: achtet drauf wie die wettkämpfer versuchen ihren beine gegenseitig zu erwischen- das hat seinen grund.
    mein kk-"boss" in sachen kali und pukulan orientiertes silat/kuntao sagte mal "jujutsu is for throwing people, we crunch them!" und: "let them fall to hit them better."

    es gibt "konkurrenz", die vollen respekt und unterstützung verdient: wen das thema interessiert und mal in die praxis hineinschnuppern möchte: auf's 3-tage ssbd seminar ende des monats fahren und sich "crunchen" lassen!
    ankündigung im seminar-forum.

    und/oder bei jeffs und jokos einheiten auf dem ikaef summercamp mitmachen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kuntao - Silat
    Von cyrex im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:33
  2. Kuntaw - The Art of Filipino Hand and Footfighting
    Von DerLaechelnde im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-10-2004, 18:47
  3. Handschützer von Kuntao.de
    Von Ghost Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 06:38
  4. Chinese Kuntao ?
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-10-2003, 09:36
  5. Kuntao vs. Kuntaw
    Von Krider im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 21:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •