Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Städte des Te"

  1. #1
    Dakan Gast

    Standard "Städte des Te"

    Blöder Titel ich weiß, aber mir viel nix besseres ein -.-

    Also es geht um folgendes: Wenn man sich die Geschichte des Karate anguckt fallen immer wieder die Namen von 3 Städten, nämlich Shuri, Naha und Tomari. Guckt man auf die Karte sieht man das diese Städte relativ nah beieinander liegen. Da stellt sich mir die Frage was mit entfernteren Orten wie Ishikawa oder Taira ist? (Karte)

    Die werden doch sicherlich nicht nur in diesen 3 Orten das Te betrieben haben. Ich habe aber noch nichts von anderen Orten gehört. Weiß jemand vielleicht genaueres darüber?

  2. #2
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass jede Antwort reine Spekulation bleibt, da es kaum schriftliche Quellen aus der Zeit gibt.

    Shuri war die Hauptstadt von Okinawa.
    In der Nähe von Naha siedelten angeblich die 36 Familien, die als chinesische Gesandte geschickt wurden.

    Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Grüße

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Chatan Yara kam z.B. aus Chatan.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Irre ich mich oder ist Tomari nicht ein Stadtteil/Vorort von Naha??

    Und in Shuri (12km von Naha entfernt,wird auf zu Naha gezählt) steht das Shuri-Schloß welches als wichtiger Entwicklungsort des Okinawa-te gilt. Habe im Hinterkopf, dass Sokon Matsumura dort adlige unterichtete.

    Muss ich bei Gelegenheit nachlesen.

    Aber es finden sich auch Meister in Tairen und Ishikawa
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  5. #5
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Und in Shuri (12km von Naha entfernt,wird auf zu Naha gezählt) steht das Shuri-Schloß welches als wichtiger Entwicklungsort des Okinawa-te gilt. Habe im Hinterkopf, dass Sokon Matsumura dort adlige unterichtete.
    Matsumura unterrichtete die Königsfamilie (nachzulesen zB im Karate DO Nyumon von Funakoshi).

    Danke schonmal für die Antworten. Was ich ja so sagen wir interessant finde, ist das sich die 3 Orte so nah aneinander befinden (oder sagen wir befunden haben, heute ist ja alles Naha) und sich trotzdem die (äußerlich) relativ unterschiedlichen "Stile" Shorinryu und Shoreiryu "herausgebildet" haben. Das müsste ja demnach an den ganzen Einwanderern/Besuchern liegen, die Wohl hauptsächlich in Naha angelandet sind und nicht in "entlegeneren" Gegenden, oder seh ich das falsch?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten. Was ich ja so sagen wir interessant finde, ist das sich die 3 Orte so nah aneinander befinden (oder sagen wir befunden haben, heute ist ja alles Naha) und sich trotzdem die (äußerlich) relativ unterschiedlichen "Stile" Shorinryu und Shoreiryu "herausgebildet" haben. Das müsste ja demnach an den ganzen Einwanderern/Besuchern liegen, die Wohl hauptsächlich in Naha angelandet sind und nicht in "entlegeneren" Gegenden, oder seh ich das falsch?
    Dazu steht was in Kenei Mabunis Buch "Leere Hand". Ich habs grade leider nicht zur Hand aber in der Tat waren in Naha vor allem Einflüsse durch Chinesen, in Shuri residierte der König/Adel mit entsprechenden Kampfkünsten und was in Tomari war weiß ich leider nicht mehr auswendig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. K-1 World MAX 2009 "Final 16" - Die "Top 16 Fighter" durften ran! (Review)
    Von York im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 15:27
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •