Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie ansteckend ist so ein Ringworm/Ringerpilz tatsächlich?

  1. #1
    hobbes_s Gast

    Standard Wie ansteckend ist so ein Ringworm/Ringerpilz tatsächlich?

    Ich glaube, ich hab mir einen eingefangen... mißliche Sache. Daß ich erstmal nicht auf die Matte gehe, bis die Sache ausgestanden ist, ist klar.

    Aber wie ansteckend ist sowas wirklich, und was muß ich sonst noch alles vermeiden? Ist nur der Kontakt zur infizierten Stelle infektiös, oder kann ich sowas auch durch bloßes Händeschütteln übertragen? Wie siehts im Job aus? Wir haben Computerarbeitsplätze, die von jedem benutzt werden... bedeutet das ein Ansteckungsrisiko für meine Kollegen? Ich mache hobbymäßig ein bißchen Standardtanzen (bei dem man sich ja bekanntlich zumindest an den Händen faßt), muß ich das auch erstmal auf Eis legen (wenn ich infizierte Stellen am Unterarm/Handgelenk habe)?

    Ich werde morgen früh mal zum Hautarzt pilgern, aber ich wüßte gerne, was ich sicherheitshalber alles lieber vermeiden sollte, bis ich eine Diagnose habe.


    Danke...

  2. #2
    mazola Gast

    Standard

    ich dachte mal, ich hätte ihn, zum glück dann aber doch nicht. jedenfalls hab ich ein wenig rumgesurft und dass kann wohl schon unangnehm werden. es gibt wohl leute die sich jahrelang damit rumschlagen, kann aber auch fix wieder verschwinden.
    am besten schnell zum arzt, um sicher zu gehen. falls es wirklich ein pilz ist, wirst du ne creme dagegen bekommen

  3. #3
    Flibb Gast

    Standard

    Oder einfach mal nach dem Training duschen dann kriegt man sowas gar nicht erst.

  4. #4
    Mister-Fu Gast

    Standard

    was genau ist das denn??

  5. #5
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Oder einfach mal nach dem Training duschen dann kriegt man sowas gar nicht erst.
    Irrglaube!

  6. #6
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mister-Fu Beitrag anzeigen
    was genau ist das denn??
    Dermatophytose ? Wikipedia

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    Irrglaube!
    Glaubst du, nur weil du ein Ausrufezeichen getippt hast verstärkt es deine Argument? Oh warte du hast gar keine Argumente aufgezählt.

  7. #7
    seoi-nage Gast

    Standard

    Hast du Argumente oder Quellen aufgezählt, oder etwa auch nur eine Behauptung in die Welt gestellt?

    Ich zitiere mal aus dem von dir zitierten Artikel:

    Wikipedia: Damit es zu einer Pilzerkrankung kommt, müssen die Sporen in die Epidermis oder Haare eindringen. Haupteintrittspforte sind die Haarfollikel. Dabei müssen sie die mechanische Barriere, die natürliche Hautflora und das Immunsystem der Haut überwinden. Dermatophytosen kommen daher häufig durch kleinste Hautverletzungen zum Ausbruch...
    Simples Duschen ist zwar sicher immer gut, aber eine schon erfolgte Infektion kriegste damit nicht weg...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Da der Ringworm durch direkten Hautkontakt am Besten übertragen wird hilft hier nur eins: bis er weg ist kein Training! Wer damit trainiert, steckt Kollegen an. Wer so etwas Bewusst macht gehört von der Matte verbannt.
    Flibb hat in einem Recht, durch direktes Duschen nach dem Training kann man sich viele Infektionen ersparen, aber leider nicht alle.
    Ein Arztbesuch und entsprechende Behandlung sind Pflicht, Trainingspause leider auch.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD schonmal tatsächlich benutzt?
    Von TheCoil im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-06-2009, 10:53
  2. Jetzt ist es tatsächlich passiert...
    Von Susi-Kunoichi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21-08-2008, 14:45
  3. Wie gesund ist Laufen tatsächlich?
    Von Sogradde im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 09:44
  4. ringworm
    Von bobi im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-08-2005, 15:58
  5. Hilft heiße Zitrone tatsächlich bei Erkältung?
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 12:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •