Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ringen ähnlichste Sportart

  1. #1
    Blub89 Gast

    Post Ringen ähnlichste Sportart

    Hallo Leute.

    Ich bin neu hier. Ich habe mich vorwiegend deshalb hier angemeldet weil ich folgende Frage habe:

    Ich habe ungefähr 8 Jahre lang Ringen betrieben und das hat mir auch immer viel Spaß gemacht. Ich hatte dann allerdings einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Verein und habe deshalb damit aufgehört. Jetzt habe ich die letzten 3 Jahre einfach gar nix gemacht. Am Wochenende hab ich allerdings durch Zufall mal wieder drei (mehr oder Weniger Spaß-) Kämpfe bestritten und dabei sind mir drei Dinge aufgefallen, a) ich habe echt absolut keine Kondi mehr b) manche Dinge verlernt man nicht c) ich habe noch immer unglaublich viel Spaß dabei.

    Wieder in meinen alten Verein gehen hat für mich keinen Sinn, zum zweiten Verein in Wien möchte ich auch nicht gehen, also fällt Ringen aus. Irgendwas möchte ich aber wieder machen.

    Nun stellt sich aber die Frage was?

    Ich suche etwas das dem Ringen möglichst ähnlich ist. Nur Judo soll es nicht sein, das habe ich bereits als Kind eine Zeit lang gemacht und daher weiß ich definitiv dass es das nicht ist was ich machen möchte.

    Ich habe auch selbst schon ein bissl geforscht und dabei drei Sachen gefunden:

    Sambo: habe in Wien keine Trainingsmöglichkeit gefunden.

    Luta Livre und BJJ: da bin ich irgendwie noch nicht ganz sicher wo der Unterschied liegt.
    Aber von dem was ich gelesen habe glaub ich das Luta Livre das bessere und vor allem dem Ringen ähnlichere ist.

    Meine Fragen an euch:

    1. Denkt ihr ist LL oder BJJ dem Ringen ähnlicher?
    2. Kennt einer von euch was von dem er denkt dass es noch besser zu mir passt/dem Ringen ähnlicher ist als LL oder BJJ?

    ich danke euch für die Antworten und entschuldige mich für den etwas langen Beitrag...

    ad: hab vergessen dazu zu sagen dass mich an LL und BJJ ein bisserl stört, dass sie nur auf Submission abzielen...
    Geändert von Blub89 (06-06-2010 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Ich habe ja keine Ahnung aber gibt es nicht nooch Pankration ??

  3. #3
    I´ve sliced Kimbo Gast

    Standard

    Hey Blub,

    Rorion Gracie hat vor kurzem gesagt, dass Luta Livre BJJ ohne Gi sei. Insofern gibt es dort keinen allzu großen Unterschied... Also klar, Deine Ringer-Takedowns kommen im LL das ebenfalls keinen Gi verwendet besser zur Geltung.

    Aber BJJ kann man auch ohne Gi betreiben.

    Da Du in Wien bist, möchte ich Dir ne Probestunde bei Orlando Neto empfehlen. Orlando ist ein richtiger Könner und hat nen Schwarz Gurt 2 Grades in BJJ. Er ist ein Schüler von Vinicius Campelo von Akxe BJJ, der Wiederum ist ein Schüler von Rickson Gracie.

    Orlando war auch mein Trainer solange ich in Wien war. Wir sind immernoch im Kontakt, einfach weil er ein guter Typ ist. Die Athmosphäre war als ich dort war sehr gut. Er hat nette und gute Schüler und es ist sehr Kollegial. Wenn ich in Wien wäre, ist er meine erste Wahl!

    Was für Dich besonders interessat sein müsste ist, dass Orlando auch Klassen unterrichtet in denen ohne Gi trainiert wird.

    Ich würds einfach mal probieren...


    http://www.kampfkunst-board.info/for...j-wien-103858/
    Geändert von I´ve sliced Kimbo (06-06-2010 um 21:54 Uhr)

  4. #4
    ISM Combatives Gast

    Standard

    LL ist dem ringen ähnlicher weil kein GI (keine olle schwitzjacke). in brasilien(angola,portugal) sind die varianten dem ringen noch ähnlicher weil viel würfe und standkampf trainiert werden, in deutschland aber in einer variante die dem BJJ fast gleicht eher als submissionwrestling unterwegs die geilen ringertechniken im clinch fehlen dann meist, alternative wär MMA da musst du dann aber auch hauen usw

  5. #5
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Zitat Zitat von I´ve sliced Kimbo Beitrag anzeigen
    Hey Blub,

    Rorion Gracie hat vor kurzem gesagt, dass Luta Livre BJJ ohne Gi sei. Insofern gibt es dort keinen allzu großen Unterschied... Also klar, Deine Ringer-Takedowns kommen im LL das ebenfalls keinen Gi verwendet besser zur Geltung.
    stimmt nicht luta livre ist eigentlich ein strassenkampfstil der im ganzen portugiesisch sprachigen raum bekannt ist. mit vielen würfen takedowns und auch schlägen ellbows usw.luta livre kämpfer sind in brasilien als die besseren standringer im vergleich zu BJJ bekannt. durch das vale tudoMMA) und darauf konzentrierte schulen,sowie die dominanz des BJJs im MMA sind die bodentechniken in den vordergrund gerückt und die strassentechniken in den hintergrund gleichzeitig erfolgte ein starker einfluss vom bjj. aber luta livre ist älter als BJJ und ein eigener stil.

  6. #6
    Blub89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Ich habe ja keine Ahnung aber gibt es nicht nooch Pankration ??
    Erstmal danke für deine Antwort!
    Ich hab das jetzt mal kurz gegoogelt (hatte echt keinen Plan was das ist) und es klingt sehr interessant. Nur leider hab ich bei einer ersten kurzen Suche leider nichts genaueres dazu gefunden.

    Den Anderen danke ich auch erstmal sehr für ihre Antworten, ich werde sie mir am Abend noch einmal genauer zu Gemüte führen (bin gerade ein Wenig im Stress). Aber eine Frage hat sich schon aufgetan: Bitte was ist Gi? Bin irgendwie nicht so mit den KK-Termini vertraut...

  7. #7
    tiamatus Gast

    Standard

    Hmm, also, wenn du Judo nicht magst, würde ich dir ja eher nicht zu BJJ raten (übrigens auch nicht zu Sambo). Da gibt's ja schon so einige Ähnlichkeiten. Kommt halt drauf an, was genau dich am Judo gestört hat.

    Also vielleicht doch eher die sportliche LL-Variante?

  8. #8
    Blub89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiamatus Beitrag anzeigen
    Hmm, also, wenn du Judo nicht magst, würde ich dir ja eher nicht zu BJJ raten (übrigens auch nicht zu Sambo). Da gibt's ja schon so einige Ähnlichkeiten. Kommt halt drauf an, was genau dich am Judo gestört hat.

    Also vielleicht doch eher die sportliche LL-Variante?
    Naja am Judo hat mich vorwiegend gestört, dass es auf mich immer einen sehr defensiven und starren Eindruck gemacht hat bzw. es das wenn ichs mir im Fernsehen ansehen noch immer tut.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    (combat) sambo

  10. #10
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blub89 Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage hat sich schon aufgetan: Bitte was ist Gi? Bin irgendwie nicht so mit den KK-Termini vertraut...
    Ein Trainingsanzug - http://de.wikipedia.org/wiki/Keikogi
    Durch diesen kann man den Gegner kontrollieren oder würgen (wie im Judo). Nogi heißt somit, dass das Greifen der Kleidung untersagt ist, es werden meist Shorts und Rashguard getragen.

  11. #11
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blub89 Beitrag anzeigen
    Naja am Judo hat mich vorwiegend gestört, dass es auf mich immer einen sehr defensiven und starren Eindruck gemacht hat bzw. es das wenn ichs mir im Fernsehen ansehen noch immer tut.
    Na ja, den selben Eindruck macht Ringen auf mich.

    LL ist dem Ringen sicherlich naeher als BJJ.

    Viele 'old school' BJJ'ler sind ja Befürworter von Kämpfen ohne Zeitlimit und einige historische Kämpfe zogen sich über Stunden ... von daher bin ich mir nicht sicher, ob BJJ nicht auch zu defensiv für dich ist.

    ... auf jeden Fall hat BJJ Defizite im Stand, und wenn du den standup part im Ringen mochtest, wirst du ihn im BJJ wahrscheinlich vermissen.
    ... wenn du gerne deine Kraft in Ringermanier einsetzt, wirst du im BJJ wahrscheinlich auch nicht glücklich.
    Geändert von Jan_ (07-06-2010 um 14:36 Uhr)

  12. #12
    Potz Gast

    Standard

    Also ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr von Gi abschrecken lassen. Anfangs würde es sicherlich ein wenig ungewohnt für dich sein, aber das legt sich mit der Zeit.

  13. #13
    Blub89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    (combat) sambo
    danke, aber hab ich bereits im Ausgangsbeitrag erklärt, dass ich dazu keine Trainingsmöglichkeit in Wien gefunden habe.

  14. #14
    Blub89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Na ja, den selben Eindruck macht Ringen auf mich.

    LL ist dem Ringen sicherlich naeher als BJJ.

    Viele 'old school' BJJ'ler sind ja Befürworter von Kämpfen ohne Zeitlimit und einige historische Kämpfe zogen sich über Stunden ... von daher bin ich mir nicht sicher, ob BJJ nicht auch zu defensiv für dich ist.

    ... auf jeden Fall hat BJJ Defizite im Stand, und wenn du den standup part im Ringen mochtest, wirst du ihn im BJJ wahrscheinlich vermissen.
    Naja auf ewiges Bodengerangel ohne dass man wieder auf kommt steh ich auch nicht so.

    Ja den Eindruck dass LL näher ist hatte ich auch. ;-)

  15. #15
    Blub89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potz Beitrag anzeigen
    Ein Trainingsanzug - Keikogi ? Wikipedia
    Durch diesen kann man den Gegner kontrollieren oder würgen (wie im Judo). Nogi heißt somit, dass das Greifen der Kleidung untersagt ist, es werden meist Shorts und Rashguard getragen.
    Ich weiß nicht so was an haben klingt irgendwie nicht so lässig, für mich...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich und meine exclusive Sportart
    Von E & S im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2010, 16:32
  2. Welche Sportart?
    Von mrflix im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-03-2009, 18:41
  3. Backflip beim Ringen & andere Highlights im Ringen
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-02-2008, 00:23
  4. Welche Sportart ???
    Von Kampfgeist2k im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 17:57
  5. Tödlichste Sportart!
    Von Sid N. Strolch im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •