Umfrageergebnis anzeigen: Was ist dir am Karate wichtig ?

Teilnehmer
69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tradition.

    25 36,23%
  • Sport.

    11 15,94%
  • Beides gleichwichtig.

    33 47,83%
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 119

Thema: Wohin geht die Tradition?

  1. #31
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Die Analogie mit den zip-Files find ich super, vll kann ich damit den Leuten Kata besser erläutern als mit der "Eichel wird zum Baum"-Analogie. Muss ich mir auf jeden Fall merken, also danke dafür

    Und wenn dir das Buch schon so gefällt, empfehle ich dir auch gleich mal das Video zur Kanku Dai (ich find das zu Tekki/Bassai schöner, aber die habt ihr im Kyokushin nicht oder?)


    Doch, Tekki/Bassai Dai haben wir im Kyokushin auch....danke für den Tipp.
    Allerdings muss ich erst mal das Buch fertig lesen und mir dann einen Partner suchen, um solchen Dinge mal Schritt für Schritt auszuprobieren, denn Bunkai wird bei uns nicht unterrichtet, das muss ich mir also erst aneignen und bin mir nicht sicher, ob das mit Buch/Video überhaupt vernünftig funktioniert.....

    Aber eigentlich müssten sich die Kata-Prinzipien ja mit den Kampfprinzipien, die bei uns ohne Bunkai unterrichtet werden, zumindest teilweise decken und halbwegs nachvollziehbar sein.....

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Falls du mit "weich" eigentlich "ökonomie der Bewegung" (Wie ich es nenne) meinst, würde deine Analogie greifen, bzw. ich könnte sie nachvollziehen
    Absolut korrekt!!! Genau das meine Ich. Das soll Kata unter anderem schulen und zwar wenn man keinen Partner hat.

    Grüße

    Kanken

  3. #33
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Absolut korrekt!!! Genau das meine Ich. Das soll Kata unter anderem schulen und zwar wenn man keinen Partner hat.

    Grüße

    Kanken
    Ok, ich verstehe

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hältst du die Kata neben anderen Aspekten, in erster Linie für unentbehrlich als Bewegungsschule?

    Die BJJ Vergleiche kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. "Weich" ist ein etwas schwammiger Begriff. Ich übe BJJ nun auch schon eine gewisse Zeit, und habe auch einige Wettkämpfe gemacht, wovon ich sogar ein paar gewinnen durfte.
    Mein BJJ wurde imho immer härter. Von anfänglichem Rumgeflowe wie in den Videos wurde es zu einem ringerischen Stil. Meine Entwicklung ging vom Grossen aufs Kleine.... vom Ausladenden aufs direkte. Anstatt rumzudrehen bis ich irgendwann nen Tapout kriege, hole ich mir heute die Position und arbeite lagsam nach vorn, ohne dem Gegner angriffspunkte zu bieten. Weich ist mein Stil in dem Sinne, als ich nicht verkrampfe, und die ganze Kraft sehr zielgerichtet anzubringen versuche..... jedoch werden die Gegner kaum etwas von Weichheit merken

    Falls du mit "weich" eigentlich "ökonomie der Bewegung" (Wie ich es nenne) meinst, würde deine Analogie greifen, bzw. ich könnte sie nachvollziehen

    Oder habe ich deinen Text falsch verstanden?
    vor allem ja öfter man gegen gute judoka oder ringer kämpft desto mehr merkt man wie wichti´g hartes bjj ist mit viel druck! und wenn man erstmal merkt welchen vorteil man hat wenn man gute takedowns hat und die kämpfe gleich mit nem 2 pkt vorsprung beginnen darf...

    ich denke das es sich richtung sport entwickelt wobei tradition erhalten bleiben wird und einfach den spirit liefert.

    katas sind manchmal bissel nervig...ehrlich und kias naja....lassen wir das aber gut es gehört dazu.

    letztendlich geht es um beharlichkeit die geschult werden soll und dazu gehört eben auch das man beharlich sich diesen sachen widmen darf.

  5. #35
    Falk Berberich Gast

    Standard

    hallo zusammen,

    habe auch länger karate gemacht und denke das ganze paket gehört dazu. wenn man im karate nur noch kämpft, am besten nur vollkontakt, dann gibt es doch kaum noch unterschied zum kickboxen.

    jeder weiß doch wo er hin muss wenn er das möchte. die ks sollten sich schon unterscheiden. nur in den kata und der grundschule findet man die ursprünglichen techniken. im kampf wird doch das meiste weggelassen und dann sieht es aus wie jeder andere kampf.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von wiki Beitrag anzeigen
    die ks sollten sich schon unterscheiden. im kampf wird doch das meiste weggelassen und dann sieht es aus wie jeder andere kampf.
    ich hingegen finde, dass sich die Kampfsportarten nicht unterscheiden sollten

    Gerade aus zweiterem Grund

    Jeder sollte kämpfen lernen, mit den Mitteln, die statistisch am effektivsten sind.... die sich durchgesetzt haben

    Klar... viele betreiben KK aus vielerlei Beweggründen, und das ist auch gut so! Aber aus rein kämpferischer Sicht macht die Trennung wenig Sinn....

  7. #37
    Falk Berberich Gast

    Standard

    da hast du natürlich recht. aus kämpferischer sicht. aber dann kann jeder der kämpfen lernen möchte mma machen oder ähnliches. das wäre am besten im kämpferischen sinne.

    nur würdest du zigtausend anderen ihren lieblingssport nehmen, die sehr erfolgreich in kata, bunkai etc sind oder denen einfach der normale nullkontakt-vereins-alltag gefällt.

    das kann ja auch nicht der sinn sein.

    der karateverein in dem ich war hat ca 400 mitglieder. größtenteils wettkämpfer im semikontakt oder kata. davon sind es ein paar prozent, die im vollkontakt eine chance hätten.....oder auch nur lust!

  8. #38
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ich hingegen finde, dass sich die Kampfsportarten nicht unterscheiden sollten

    Gerade aus zweiterem Grund

    Jeder sollte kämpfen lernen, mit den Mitteln, die statistisch am effektivsten sind.... die sich durchgesetzt haben

    Klar... viele betreiben KK aus vielerlei Beweggründen, und das ist auch gut so! Aber aus rein kämpferischer Sicht macht die Trennung wenig Sinn....
    Hi,

    es liegt sicherlich auch stark am Einzelnen wie sein Kampfstil aussieht. Das kann innerhalb eines Stiles je nach Veranlagerung wohl sogar stärkere Unterschiede haben, als zwei Personen mit ähnlichen Veranlagerungen aus unterschiedlichen Stilen.

    Genauso sind verschiedene Systeme und deren Schulen auf verschiedene Vorgehnsweisen und entsprechende Bewegungsprinzipien spezialisiert, sodass sich vom Äußeren abgesehen, sicherlich auch Mechanische, sowie Strategische Unterschiede finden lassen.

    Grüße Ima-Fan

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Jeder sollte kämpfen lernen, mit den Mitteln, die statistisch am effektivsten sind.... die sich durchgesetzt haben
    Und das sollen wohl wieder die MMA Statistiken sein, wie? Was ist mit KK, die schon "alt" sind und mehrere Kriege überlebt haben? Die haben sich doch durchgesetzt. Pankration gabs doch schon vor mehr als 2000 Jahren und hat in der Form trotzdem nicht überlebt. Wer weiß schon, was statistisch am effektivsten ist.

    Wartet mal ab wie bspw. BJJ in 100 Jahren aussieht, wenn es Breitensport geworden ist. Wieviel % der Ausübenden sind dann die echten Kämpfer und wieviele trainieren halt mal so nebenbei. Ich könnte mir denken es wird wie beim Karate, Judo, ... sein.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ja, die Entwicklung wird, so wie ich das sehe, wohl in Richtung Ringen bzw. Judo gehen.

    Es wird zu einer stärkeren Trennung zwischen Wettkampf und Breitensport kommen (die bis anhin gar nicht richtig existiert) und es wird wohl wieder neues, kompromisloses kommen...... ähnlich wie es dem Karate erging... dann dem Kickboxen, dem Thaiiboxen.

    Was sich durchgesetzt hat, und statistisch am effektivsten ist, lässt sich schwer sagen. Wenn man MMA kämpfen will, lässt sich das relativ einfach an MMA-Stats ablesen.

    Wenn man Boxen will, werden einem MMA-Statistiken wenig bringen

    Ich möchte da gar nicht weit ins Detail gehen....... das macht meine schöne Aussage zunichte, da ich mich rein aufs "Kämpfen" beziehen wollte, ohne expizite Trennung zwischen irgendwelchen Stilen, Wettkampfformen oder gar zwischen Sv und Wettkampf

  11. #41
    DDaniel Gast

    Standard

    Für mich persönlich möglichst ausgewogen, was Tradition, Gutscheine und Sport anbelangt. Aber letztlich sollte das jeder für sich selbst entscheiden, finde ich
    Geändert von DDaniel (14-06-2010 um 14:15 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Daher haben auch alle ursprünglich japanischen Kampkünste Kata und auch in sonstige traditionell japanische Künste werden über Kata vermittelt.
    nur mal zum verständnis: die falttechniken beim origami oder stecktechniken beim ikebana werden als kata bezeichnet? Ist das nur eine sprachliche sache oder steckt da mehr dahinter wie bei einer karate-kata?

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    ... Es wird zu einer stärkeren Trennung zwischen Wettkampf und Breitensport kommen (die bis anhin gar nicht richtig existiert) und es wird wohl wieder neues, kompromisloses kommen...... ähnlich wie es dem Karate erging... dann dem Kickboxen, dem Thaiiboxen.
    Was machst du denn nach deiner wettkampfzeit? Stellst du dich als 40-jähriger mit einem 25-jährigen in den käfig und lässt dich zu brei schlagen? Bzw. wie viele leute sagen wir Ü40 habt ihr denn in deiner gruppe oder deinem gym? Karate ist definitiv darauf ausgelegt, es ein leben lang betreiben zu können. Bis in welches alter betreibt man denn mma und co?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    nur mal zum verständnis: die falttechniken beim origami oder stecktechniken beim ikebana werden als kata bezeichnet? Ist das nur eine sprachliche sache oder steckt da mehr dahinter wie bei einer karate-kata?
    Ich weiß nicht ob es überall so ist aber in einigen Künsten gibt es definitiv Kata (z.B. im Kabuki = jap. Theater oder bei der Kalligraphie). Viele Künste haben auch Ryu (Richtungen und Schulen) wie im Karate und sogar Graduierungen (das Dan/Kyu System kommt vom Spiel Go aber auch in anderen Künsten gibt es Graduierungen - entweder Dan/Kyu oder wie in den koryu mit menkyo etc.).

  14. #44
    Teashi Gast

    Standard

    Was ist am Karate wichtig?

    entwicklung.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es überall so ist aber in einigen Künsten gibt es definitiv Kata (z.B. im Kabuki = jap. Theater oder bei der Kalligraphie). Viele Künste haben auch Ryu (Richtungen und Schulen) wie im Karate und sogar Graduierungen (das Dan/Kyu System kommt vom Spiel Go aber auch in anderen Künsten gibt es Graduierungen - entweder Dan/Kyu oder wie in den koryu mit menkyo etc.).
    danke, wieder was gelernt.
    Aber dann sind diese kata ja doch nichts weiter als bei uns bspw. schrittfolgen bei einem tanz bzw. tänze? Und westliche tänzer üben in dem sinne auch kata, wenn sie sich an die "genormten" regeln halten? Und tanzchoreographien wären demnach die ohyo?

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT und Tradition
    Von The little Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 07:34
  2. Tradition
    Von Nightdream im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-05-2005, 17:04
  3. Tradition?
    Von Vagabund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14-01-2005, 08:55
  4. Tradition
    Von feng-huang im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 10:55
  5. Tradition = Rückschritt?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-12-2001, 17:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •