Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: aha-momente, eingebungen, erkenntnisse uws. eurer KK/KS

  1. #1
    ssko09 Gast

    Lightbulb aha-momente, eingebungen, erkenntnisse uws. eurer KK/KS

    würde gerne wissen, was eure aha-momente waren, momente in denen ihr plötzlich verstanden habt wie etwas geht. könnte für uns alle nützlich sein.

    ich beispielsweise war bei schlägen verkrampft, aber seit ich so schlage, wie ich einen echten gegner schlagen würde, ist die verspannung weg, die kraft aber immer noch da.(nicht mehr einfach nur stur luftlöcher schlagen) ich konzentriere mich also auf jeden schlag

    oder die simple erkenntnis, das, wenn ich beim training nicht ans limit gehe, ich das alles umsonst mache und einfach nur zu denen gehören, die denken der fortschritt kommt mit der zeit von alleine

  2. #2
    TRMT Gast

    Standard

    Als meine Partner nach Lowkicks hüpften und meinten ich solle doch leichter machen dachte ich mir "Aha - SO geht das"

  3. #3
    vinz Gast

    Standard

    Wenn er noch hüpfen kann hast du noch einige Aha-Momente vor dir.

  4. #4
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    also ich hatte letztens ein Aha Erlebnnis im Formenbereich. Irgendwie hatte ich am Anfang den Ansatz, möglichst viel Formen möglichst schnell zu lernen. Ich wollte das auch "alles" können.....

    Auf einem Trainingswochenende meinte dann in einem guten Gespräch ein Lehrer, er verstehe nicht, warum so viele Leute immer dieses schnelle Lerntempo anstreben......man soll seine Form erstmal komplett verstehen. Dann wird man irgendwann eh von alleine schneller. Besser, als auf Kosten der Geschwindigkeit am Anfang, die Ausführung zu versauen. Habe mich im Nachhinen geärgert. Seit zig Jahren predige ich meinen Gitarrenschülern, erstmal langsam und sauber Techniken zu lernen. Geschwindigkeit kommt dan als zweites. Ich Depp krige das für mich aber nicht übertragen uf KK hin...

    Seitdem übe ich in mehreren Geschwindigkeiten. Sehr langsam, um alles wirklich korrekt zu verinnerlichen, dann langsam schneller werden. Hat mich sehr weitergebracht.

    Gruß

  5. #5
    Blume Gast

    Standard

    Vor über zehn Jahren hatte ich eines der wichtigsten A-ha Erlebnisse meiner KK/KS Laufbahn:

    Ich habe mir fürs Sparring immer und immer wieder den breitesten Typ herausgesucht - ich hatte jedesmal eine heiden Angst davor. Mir ist zwar bewusst gewesen, dass ich jedesmal "unversehrt" aus dem Kampf komme, habe es aber darauf geschoben, dass er sich eben entsprechend zurückhält.

    Irgendwann ist mir dann aufgefallen: Der hat genauso Angst vor mir!

    Der Typ ist "ein Kopf" größer als ich, "doppelt" so breit (nicht Fett) und hat genauso Angst vor mir, wie ich vor ihm?
    Noch besser: ich war ihm TATSÄCHLICH überlegen (Erfahrung, Wille, Timing, Speed, Koordination, ...)!


    Jahre später bin ich dann auf das entsprechende Zitat gestoßen, welches diese Erkenntnis perfekt in Worte kleidet:
    "It's not the size of the dog that makes the fight, it's the size of the fight in the dog!"

    A-ha!

  6. #6
    TRMT Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Wenn er noch hüpfen kann hast du noch einige Aha-Momente vor dir.
    War ja nicht feste

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Beim Sparring hatte mir ein viel leichterer und kleinerer Partner so gegen´s Ohr getreten, daß ich gehörig gewackelt hatte.

    Er hatte die Situation ausgenutzt als ich völlig ohne Deckung mit dem Oberkörper kreiste und zu einem Aussenstehenden "blöde faxen machte" (Training soll ja auch Spaß machen!).

    Aha: Grundsätzlich beim Sparring keinen Firlefanz machen!
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    hashime Gast

    Standard

    Als Anfänger von einem Schwarzgurt zweimal das Bein an den Kopf bekommen, dass es so richtig schön geklatscht hat und ich Sternlein gesehen hab....das war der Moment der Erkenntnis, dass Kopfdeckung wichtig ist und IMMER oben sein muss

  9. #9
    Wookie Gast

    Standard

    Meine Erkenntnis: Schmerz ist geil! ...das ich nach fast jedem Training ein neues Wehwehchen hab und das dann endlich den Schmerz der letzten Session in den Schatten stellt. Eine verdammte Droge.
    Der Aha-Effekt kam gestern Abend, als ich dachte ich hätte mir im Sparring die Nase gebrochen und das meine Laune kein Stück verdorben hat.

  10. #10
    netwolff Gast

    Standard

    Meine Erkenntnis kam vor einigen Jahren, als ich beim Kickboxen hereinschnupperte. Bei allem was ich so bis dahin gemacht hatte seit meinem 13. Lebensjahr war ich nicht in der Lage mein Gegenüber so zu treffen, dass es irgend einen Eindruck hinterlassen hätte. Getroffen habe ich...aber der andere schlug doch frecher Weise zurück.

  11. #11
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Mein "Aha" Erlebnis.

    Es kam gestern,wo ich bemerkt habe das ich einfach arbeiten muss,das ich will,das ich weiter will obwohl ich eigentlich noch am "anfang" stehe.
    Das mir aber ziemlich egal ist.

    Keine wirkliche erkenntnis im Gegensatz zu den anderen,aber meine

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.04.2010
    Ort
    Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Standard

    Ich höre es selbst immer wieder. Ich habe es selbst auch sehr oft gesagt.
    Und jeder von euch kennt es auch.

    "Ich kann nicht mehr!"

    Ein berühmter und oft gebrauchter Satz.

    Und wird normalerweise dafür gebraucht, dass man glaubt, man sei jetzt ausgepowert, oder ähnliches.

    Ist aber nicht so.

    Mein AHA-Erlebnis geschah in Taiwan.
    Meister schickt mich in nen Park. (Mit Kinderspielplatz)
    Ich übe dort fleissig meine Beng-bu Form.
    Und hüpfe, und hüpfe, und hüpfe.

    Und hüpfe....und finde mich plötzlich wieder. Mein Hintern am Boden. Ich dachte mir, verdammt, was machen meine Beine???
    Nach einem Hüpfer mehr, KONNTE ich wirklich nicht mehr. Ich WOLLTE weiterhüpfen, aber meine Beine trugen mich nicht mehr. Zack-Bumm.
    Das ergab eine 5 Minuten Zwangspause.

    Und da hab ich erlebt, was es heisst, wenn man nicht mehr kann....
    Train smart - train hard
    Not perfect, but good enough!

  13. #13
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ssko09 Beitrag anzeigen
    würde gerne wissen, was eure aha-momente waren, momente in denen ihr plötzlich verstanden habt wie etwas geht. könnte für uns alle nützlich sein.

    ich beispielsweise war bei schlägen verkrampft, aber seit ich so schlage, wie ich einen echten gegner schlagen würde, ist die verspannung weg, die kraft aber immer noch da.(nicht mehr einfach nur stur luftlöcher schlagen) ich konzentriere mich also auf jeden schlag

    oder die simple erkenntnis, das, wenn ich beim training nicht ans limit gehe, ich das alles umsonst mache und einfach nur zu denen gehören, die denken der fortschritt kommt mit der zeit von alleine
    cooles thema ^^

    habe ich leider zu oft.
    obwohl es nach dem begreifen ja auch immer besser wird.
    es sei denn ich mache es nochmal falsch.
    bei selbstverteidigungstechniken zum beispiel,
    wenn ich weiß welchen druckpunkt oder griff ich benutzen muss
    damit es auch mal wirkt.

    bei sprüngen kommt dieser aha effekt auch oft, wenn man merkt dass
    man den richtigen schwung hat oder den "dreh raus" ^____^
    oder aber wenn unser meister etwas erklärt dass bei der umsetzung dann nach mehrmaligem üben, irgendwann funktioniert.

  14. #14
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Mein größter Aha effekt war eher einer der sich so eingeschlichen hat.

    Ich hatte immer wieder das Gefühl, das sich manche Würfe, Hebel und die entsprechenden Eingänge komisch und unnatürlich anfühlten.. und was war der Grund?
    Ja, ich habe sich falsch gemacht gg. Sie haben zwar fast richtig ausgesehen, aber mit dem Wissen um die eine oder andere Sache, hat es sich für mich und meinen Uke oft gleich ganz anders angefühlt.

    Und dieses Wissen hilft mir oft wenn ich nicht sicher bin, ob meine Ausführung stimmt.

  15. #15
    rehauge Gast

    Standard

    Mein AHA-Effekt war eher umgekehrt:

    KK ist doch nur ein Hobby für mich und es gibt Dinge, die mir mehr Spaß machen .
    Und damit lockert sich zumindestens theoretisch dieses ewige verspannte Streben nach.. irgendwas?

    Wenn ich mich auspowern will und paranoid drauf bin, geh ich halt ins Krav Maga, wenn ich schon sowieso komplett fertig, gestresst und wieder komplett verspannt und verkrüppelt bin, geh ich halt ins Taijiquan.. wenn ich grad Lust auf Timing/Koordination & co. hab - ab ins Eskrima.

    Also kann ich nie was davon perfekt... na und?
    Immer die gleichen Bewegungen machen nimmt dem Körper und dem Geist irgendwie sowieso etwas die Flexibilität, besonders bei einseitigen KKs. In manchen Trainings werden zu sehr nur eine Körperhälfte trainiert.
    Viele Typen im Krav Maga haben z.B. einfach eine schreckliche Körperhaltung.. Hohlkreuz, Buckel, Fehlstreckhaltung.. ich hab da auch einige Probleme und ich merke jedesmal, dass TJQ da sehr gut hilft (und wieviel es einen bringen kann, richtiges Stehen und Gehen zu üben).

    Und überhaupt hab ich je nach meinem aktuellen Zustand einfach andere Bedürfnisse.
    Alles ändert sich - ständig und ohne Stillstand. Also versuche ich auch, mein Training und meine Art des Trainings an diese Änderungen anzupassen, je nachdem was sich gerade richtig anfühlt.

    Und: Es muss für mich nicht unbedingt KK sein.
    Aber habe bis jetzt kaum etwas gefunden, das so vielseitig im Training ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 16:11
  2. unvorteilhafte Momente für Fotos....
    Von Seb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 15:09
  3. Wichtige Erkenntnisse der Wissenschaft
    Von kinkon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 10:13
  4. Lustige Momente des MMA
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 17:12
  5. Die witzigsten Momente im MMA
    Von MMAFighting im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17-05-2006, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •