Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Überwindungsschwierigkeiten bei Fallschule

  1. #1
    Tarakas Gast

    Smile Überwindungsschwierigkeiten bei Fallschule

    Hallo zusammen,

    Im Hapkido erlernt man ja auch eine gute Fallschule, aber das Training dieser sich für die meisten (vor allem Anfänger ) ist es aber meist mit besonderen Überwindungen verbunden.

    Das war bei mir nicht anders und ich denke mal, das gilt auch für die Mehrheit der anderen. Schließlich soll am Ende ja mal stehen, daß man sich mit der Fallschule aus unterschiedlichen Situationen befreit (z. B. auf einem Stuhl sitzend oder über Hindernisse hinweg).

    Bei mir hat es einfach die Zeit gebracht und das ewige Wiederholen der Bewegungen. Dazu habe ich die Fallschule auch auf dem normalen Hallenboden (ohne Matte) machen müssen, um die Angst zu verlieren !

    Wie war das denn bei euch? Hattet ihr da nie Schwierigkeiten mit (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) und wie habt ihr die Probleme überwunden (gab es irgendwelche Tricks oder kniffe, die eure Trainer angewendet haben)?

    Ich warte auf eure Antworten!

    Tarakas

  2. #2
    Tango2074 Gast

    Standard

    Hi,

    hmm, bei mir war das etwas anders, da ich schon in meiner Schulzeit Akrobatik und Bodenturnen hatte. Doch ich erinnere mich, dass es damals schon ein Problem für mich war. Als ich dann mit der Schule fertig war konnte ich lange Jahre nichts mehr machen, was in diese Richtung ging.

    Vor zwei Jahren knapp fing ich dann wieder an Chon Tu Kwon HapKiDo (Combat Hapkido) an, und obwohl ich sicher weniger Überwindungschwierigkeiten wie andere Anfänger hatte fiel es mir auch nicht leicht mich richtig fallen zu lassen.

    Sicher helfen Wiederholungen der Bewegungsabläufe, aber auch das langsame steigern der Fallhöhe macht Sinn. Das braucht einfach Zeit. Hindernisse aufzubauen hift dabei sehr...

    Soviel von mir dazu....

    Gruß,
    Tango

  3. #3
    Ausado Gast

    Standard

    Moin,
    ich habe als kleiner Pimpf schon Judo gemacht, allerdings nur 2 Jahre. Damals war mir meine Gesungheit noch nicht so wichtig und ich hatte keine großartigen Ängste...
    Das Fallen ist aber noch einigermaßen hängen geblieben, darum habe ich damit kaum Probleme gehabt.

    Bei den anderen sehe ich jedoch die von dir beschriebenen Überwindungsängste und das einzige was hilft ist immer wieder zu das Fallen zu üben, dann wird es besser und man selbst wird sicherer...

    So long
    Ausado

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Cool

    Hey zusammen,

    fallen oder rollen ist hier die Frage.
    Das sollte man klar trennen und wer mit dem Fallen Probleme hat der kann ja erstmal die Rolltechniken lernen. Wer so mit dem richtigen Bodenkontakt vertraut ist kann dann auch mit weniger Angst das Fallen lernen.

    Weiterhin guten Flug
    Alfons.

  5. #5
    Conny Gast

    Standard

    Unser Trainer ist mit Fallübungen aus der Hocke angefangen. Und dann haben wir uns langsam nach oben getastet.
    Alles auf weichem Boden, versteht sich.

    Aber aus dem Stand habe ich mich das nie getraut.

    Und dann machte mein Trainer was ganz verrücktes.
    Wir (die Gruppe) stand noch vor der Halle, weil wir auf den Trainer gewartet haben. Meine Tasche stand an der Wand und meiner Trainer, der gerde um die Ecke kam, meinte, ich solle mal kommen.

    Ich stand noch nicht ganz vor ihm, da fegte er mir meine Beine weg und ich viel auf den Boden. Erstaunlicher weise genau so, wie ich auch fallen mußte nach den Regeln der Fallübungen.

    Darauf meinte mein Trainer nur: "Siehste, geht doch!". Seit dem hab ich Fallübung auf jeglichem Untergrund ohne Probleme machen können.

    Conny

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Exclamation

    Original geschrieben von Conny
    Unser Trainer ist mit Fallübungen aus der Hocke angefangen. Und dann haben wir uns langsam nach oben getastet.
    Alles auf weichem Boden, versteht sich.

    Conny
    Was ist denn weicher Boden (Tatami)? Auf jedem Schwingboden gehts auch ohne blaue Flecken.

    Original geschrieben von Conny
    Ich stand noch nicht ganz vor ihm, da fegte er mir meine Beine weg und ich viel auf den Boden. Erstaunlicher weise genau so, wie ich auch fallen mußte nach den Regeln der Fallübungen.

    Conny
    Naja ob das Überraschungsmoment als Lernmethode in der Form für alle praktikabel ist möchte ich bezweifeln und vor dem Nachahmen dringend abraten!!! Wenns mal nicht klappt mit dem Fallen siehts uU nicht gut aus für den Geworfenen.


    Alfons.

  7. #7
    Conny Gast

    Lightbulb Hi Alfons!

    Wir haben so dünne blaue Matten (in jeder Sporthalle) auf den Hallenboden gelgt.

    War also ziemlich weich...

    Aber zu den blauen Flecken:
    Meine Mama hat mal bei meinem Trainer einen SV-Kurs gemacht und sich auch gedacht, dass sie sich keine Blauen Flecken holt.
    Falsch: sie war sogar arbeitsunfähig, weil sie soviele Blessuren hatte; aber sie wollte ja nicht auf den Trainer hören: selber Schuld!

    Conny

  8. #8
    BanzaiBany Gast

    Standard Solche SV kurse gibt es aber Wirklich!

    Hallo Conny!

    Meine Mama hat mal bei meinem Trainer einen SV-Kurs gemacht und sich auch gedacht, dass sie sich keine Blauen Flecken holt.
    Leider exestieren solche SV kurse in denen Frauen das blaue vom Himmel vorgelogen wird wirklich!

    Bestes Beispiel das mir eine Bekannte nannte: Sie lernten einen Wurf aus dem JUDO (leicht Modifieziert) Ist JUDO auf der Strasse Tödlich! Wenn man Power für die Technik hat sicher man kann viel mit Technik machen. Aber die 50 Kilo Dame die nen 90 kilo Typen wirft muss erst noch geboren werden!


    Greetings BanY!

  9. #9
    Conny Gast

    Standard

    Der SV-Kurs war eigentlich schon in Ordnung, aber wenn man sich nicht an die Anweisungen des trainers hält, dann kann das schnell ins auge gehen.

    Das wollte ich eigntlich sagen.

    Aber mit den SV-Kursen hast du schon recht....manche sind echt totall daneben.....

    Conny

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard Re: Hi Alfons!

    Original geschrieben von Conny
    Aber zu den blauen Flecken:
    Meine Mama hat mal bei meinem Trainer einen SV-Kurs gemacht und sich auch gedacht, dass sie sich keine Blauen Flecken holt.
    Falsch: sie war sogar arbeitsunfähig, weil sie soviele Blessuren hatte; aber sie wollte ja nicht auf den Trainer hören: selber Schuld!

    Conny
    Arbeitsunfähig? Klingt ja heftig.
    An und für sich schadet ein blauer Fleck ja nicht und man weiß auch gleich was wehtut.

    Alfons.

  11. #11
    BanzaiBany Gast

    Standard SV Kurse!

    Hallo Alfons!

    An und für sich schadet ein blauer Fleck ja nicht und man weiß auch gleich was wehtut.
    Auja! Ein Blauer Fleck Stoppt jeden Angreifer! Nein im Ernst das was in manchen SV Kursen gelernt wird schreit nach betäubung meinerseits mit Holzhackerbranntwein! Ohne gewisse Kurse ist mann/Frau wahrscheindlich besser dran!

    Grüße Bany

  12. #12
    TheHeadhunter Gast

    Standard

    Ich hatte anfangs große Schwierigkeiten und bin des öfteren mit blauen Schultern nach Hause gekommen.. trotzdem befürworte ich die Fallschule auf Turnhallen-/Holzboden.... denn durch den Schmerz lernt man es richtig zu machen. Wenn ich dann sehe, wie die Fallschule auf Matten durchgeführt wird, kann ich nur hoffen, dass keiner dieser Sportler je in die Situation kommt sich abrollen zu müssen, denn sonst seh ich schwarz..

    Headhunter

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard Re: SV Kurse!

    Original geschrieben von BanzaiBany
    Hallo Alfons!



    Auja! Ein Blauer Fleck Stoppt jeden Angreifer! Nein im Ernst das was in manchen SV Kursen gelernt wird schreit nach betäubung meinerseits mit Holzhackerbranntwein! Ohne gewisse Kurse ist mann/Frau wahrscheindlich besser dran!

    Grüße Bany
    Hey Bany,

    Prost (klingt ja nach Vollnarkose)

    Was ist denn ein guter SV-Kurs? Fast nur Theorie oder viele SV-Übungen? Wenn Übungen- dann nächste Frage: welche?

    Weites Feld mit zig Meinungen.

    Gruß Alfons.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.230

    Standard

    Original geschrieben von TheHeadhunter
    Ich hatte anfangs große Schwierigkeiten und bin des öfteren mit blauen Schultern nach Hause gekommen.. trotzdem befürworte ich die Fallschule auf Turnhallen-/Holzboden.... denn durch den Schmerz lernt man es richtig zu machen. Wenn ich dann sehe, wie die Fallschule auf Matten durchgeführt wird, kann ich nur hoffen, dass keiner dieser Sportler je in die Situation kommt sich abrollen zu müssen, denn sonst seh ich schwarz..

    Headhunter
    Hey,

    sicher ist Kontrolle auf hartem Boden gut. Zum lernen sind Matten aber wichtig. Außerdem sollte man die HKD-Techniken mit Partner in denen der Angreifer fällt auf Matten trainieren.

    Gruß Alfons.

  15. #15
    BanzaiBany Gast

    Standard Here we go!

    Hola Alfons!

    Was ist denn ein guter SV-Kurs? Fast nur Theorie oder viele SV-Übungen? Wenn Übungen- dann nächste Frage: welche?
    Meiner Meiung nach: 1/3 Theorie und 2/3 Praxis!

    Der Theoretische Teil sollte:
    Vorkampfpostionen, Notwehr, Anatomie (in form von Vitalen punkten), Improviesierte Waffen, Die Ditanzen, Und vermiedung von Gewaltsituationen aufweisen.

    Der Praktische Teil:
    Sollte die anwendung zur Theorie darstellen, mit viel Vollkontaktsparring, Schlagkrafttraining, Und Tipps für Übungen die man Zuhause weiter einschleifen sollte!


    Greeting Bany!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach
    Von irgendjemand im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 17:07
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Krafttraining vs Knochengerüst
    Von Faby im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-10-2003, 11:01
  4. Sehnenbelastung beim Krafttraining
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-07-2003, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •