Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Trainingsmethoden für mehr Schlagkraft?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard Trainingsmethoden für mehr Schlagkraft?

    Welche Trainingsmethoden kennt ihr, um die Schlagkraft zu steigern und welche findet ihr am effektivsten.....???????

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Standard

    Pratzentraining, Sandsacktraining, Medizinballtraining...

    Gabs den Thread nicht schon tausendmal ??

    Gruß Micha

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    Diese Antwort ist mir zu allgemein.......

    Ich würde gerne spezielle Trainingsprogramme von euch erfahren........

    Welche Übungen zum Beispiel am Sandsack geeignet sind? Wie lange macht ihr sie und mit welcher Intensität??

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Standard

    hm... spezielle Trainingsprogramme haben wir da nicht ausgearbeitet... wir sehen halt zu, daß wir zwei Tage in der Woche verstärktes Schlagtraining an den Pratzen und am Sandsack machen...

    Gruß Micha

  5. #5
    Submission Strikes Gast

    Standard

    Hey marq,

    wen willste denn schlagen?

  6. #6
    Rocher Gast

    Standard

    Für eine höhere Schlagkraft brauchst du außer einer guten technik (setzte ich mal voraus), eine gute MAximalkraft. Die trainierst du am besten mit hohem Gewicht beim Bankdrücken.

    Rocher

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    Besonders interessiert mich wie / was ich am Sandsack fuer die
    Schlagkraft machen kann...........

  8. #8
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von marq
    Besonders interessiert mich wie / was ich am Sandsack fuer die
    Schlagkraft machen kann...........
    öhm... Schlagen, vielleicht ???

    Na laß Dir ein paar Kombinationen einfallen (meinetwegen z.B. Führhand, Schwinger, Schlag) und dann zeig dem Sandsack wer der Chef im Dojo ist...
    Ich kann Dir zumindestens versichern, wenn Du den Sandsack bloß anschaust, dann verbessert sich Deine Schlagkraft nicht...

    Gruß Micha

  9. #9
    SethGecko Gast

    Standard

    nun wenn wir schon dabei sind:
    welcher muskel wird eigentlich beim schlag am meisten beansprucht?
    Trizeps???

  10. #10
    Godfather Gast

    Standard

    also schlagen ist keine sache eines muskels

    erstens: ein guter schlag kommt nur zustande wenn der ganze körper schlägt

    dabei werden vor allem lat, brust, schulter und nackenmusulatur beansprucht aber genauso wird der gesamte arm genutzt sei es jetzt bizeps, trizeps oder unterarmmuskulatur

    desweiteren gehört zu einem festen schlag dazu das man das ganze körpergewicht in den schlag verlagert (wichtig ist es dabei nie die balance zu verlieren) also auch knie ein bisschen eindrehen, oberkörper drehen hüfte verwenden etc

    ich kanns leider nicht genau beschreiben wies geht aber lass es dir, falls du irgendeinen boxer kennst mal zeigen.
    ein guter schlag ist halt nicht einfach das ausstrecken eines armes extrem wichtig ist es vor allem die schulter richtig zu verwenden, mit einer gut geführten schulter kann ein jab mit links wesentlich härter kommen als eine falsch ausgeführte rechte gerade (mal abegesehen davon kommen noch reichweitenvorteile von +/- 20 cm dazu je nach körpergrösse)

    zum training auf schlagkraft:
    liegestütze
    medizinballtraining (in beide hände nehmen und vorwärts rauf runter etc stossen als wolle man den ball wegwerfen, man hält ihn aber fest, das ganze dann so schnell als möglich und auch so hart als möglich)
    sandsacktraining: dazu braucht man einen schweren grossen sandsack, meiner meinung nach sind pads etc eher für technik als für schlagkraft sinnvoll
    und in den hämmerst du jewels 30 sekunden am stück alles rein was du hast so fest und so schnell als möglich danach 30 sek pause und das ganze wiederholen (so ofts halt geht kommt auf deine konstitution an)

    von den schlägen her würde ich re/li gerade und re/li haken empfehlen da die am besten für den schlagkraftaubau geeignet sind.

    fazit:
    trainier am besten mal nen monat oder 2 in einer boxschule mit um die technik zu lernen und mach oben beschriebenes krafttraining dazu dann solltest du binnen kürzester zeit deine schlagkraft steigern.

    am anfang wird dir auch auffallen das vor allem deine schultern das nicht mitmachen sofern du nicht darin trainiert bist (die machen noch vor allen anderen muskeln schlapp) also brav seitheben etc

    hoffe das hilft ein bisschen

    ps: rechtschreibfehler nicht beachten ich war zu faul mir den beitrag nochmal durchzulesen

    EDIT: upsala hab gerade gesehn du betreibst eh kickboxen also fass die aussagen nicht als beleidigung auf bzw interprätiers nicht so als würde ich kickboxer runtermachen wollen habs nur einfach überlesen und so geschrieben wie ich es für nen box neuling schreiben würde
    Geändert von Godfather (06-10-2003 um 20:55 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.583

    Standard

    Zitat Zitat von Godfather

    zum training auf schlagkraft:
    liegestütze
    medizinballtraining (in beide hände nehmen und vorwärts rauf runter etc stossen als wolle man den ball wegwerfen, man hält ihn aber fest, das ganze dann so schnell als möglich und auch so hart als möglich)
    sandsacktraining: dazu braucht man einen schweren grossen sandsack, meiner meinung nach sind pads etc eher für technik als für schlagkraft sinnvoll
    und in den hämmerst du jewels 30 sekunden am stück alles rein was du hast so fest und so schnell als möglich danach 30 sek pause und das ganze wiederholen (so ofts halt geht kommt auf deine konstitution an)

    von den schlägen her würde ich re/li gerade und re/li haken empfehlen da die am besten für den schlagkraftaubau geeignet sind.


    upsala hab gerade gesehn du betreibst eh kickboxen also fass die aussagen nicht als beleidigung auf bzw interprätiers nicht so als würde ich kickboxer runtermachen wollen habs nur einfach überlesen und so geschrieben wie ich es für nen box neuling schreiben würde
    Ich nehme es nicht persönlich!

    Ich hoffe, dass ich die technische Ausführung einigermaßen gut kenne.
    Ich suche aber vielmehr praktische (vorallem andere als die ich kenne )Trainingsmethoden, in der Art wie du sie auch gepostest hast (siehe dein Zitat).

  12. #12
    SethGecko Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    Ich nehme es nicht persönlich!

    Ich hoffe, dass ich die technische Ausführung einigermaßen gut kenne.
    Ich suche aber vielmehr praktische (vorallem andere als die ich kenne )Trainingsmethoden, in der Art wie du sie auch gepostest hast (siehe dein Zitat).
    er hat mich gemeint ;-)

  13. #13
    D.B. Gast

    Standard

    Wenn man einen festen Schlag erzielen will. Wie müssen die Füße aufstehen?

    Bin Linksausleger und will eine rechte Grade schlagen, drehe die Hüfte dann nach links ein und dabei drückt sich der rechte Fuß etwas auf dem Fußballen ab.

    Aber wie sieht es dabei dann mit dem vorderen linken Bein aus steht das dann auch nur auf dem Fußballen auf ? Oder komplett um mehr Stabilität zu bekommen?

  14. #14
    Sullivan Gast

    Standard Rocky's Training

    Also Rocky Marciano war ein harter hitter und er hat z.B. mit einem 300 pfund Sandsack trainiert.
    Lies mal hier:

    stamina.page


    Gruß, Sullivan

  15. #15
    Galaxy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Welche Trainingsmethoden kennt ihr, um die Schlagkraft zu steigern und welche findet ihr am effektivsten.....???????
    Hi marq,

    ich denke mal, wenn du Schlag-"Kraft" sagst, meinst du Wirkung. Kraft ist ja das was man mißt, wenn es verbraucht ist. Nun ist es aber möglich wesentlich höhere Wirkung zu erzielen, wenn man sich von dem Kraft X Geschwindigkeit = Ernergie etwas trennt und andere Wege geht.

    Speziell hierzu habe ich ein Trainingssystem entwickelt. Es sieht nur gänzlich anders aus als im Boxertraining.

    Ich arbeite nicht mit dem Druck aus den Füßen und nicht dem reinlegen des Körpergewichtes. Ich mache eher das Gegenteil. Ich löse den Druck im Fuß, laste nicht mein Gewicht in den Schlag. Dadurch ist die Wirkung dieses Schlages von gänzlich anderer Qualität. Sie geht durch den Muskel nach innen. Diese Art läßt sích in das normale Boxen einbringen, wenn man sich wirklich damit beschäftigt.

    Ich war dieses Jahr auf dem NBL in Forchheim. Habe dort meine Sache vorgestellt. Merkwürdigerweise wollten um die 30-40 Leute nur von mir in den Bauch geschlagen werden, da meine Art des Schlagens halt eine ungekannte Wirkung hat. Mein Schlag löst die Bauchmuskelatur auf, und dringt somit tief ein. Es waren auch Boxer und Tai Boxer dabei. Alle schüttelten nur ungläubig den Kopf.

    Ein kleiner Tip zum Sack Training. Nehme einen Wassersack und fühle dich beim Schlagen rein. Dadurch lernt dein Körper mehr und mehr einen Schlag nicht als endende Kollision abzugeben, sondern als durchgehende Bewegung.


    Grüße,
    Torsten
    Geändert von Galaxy (08-02-2007 um 13:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •