Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Deeskalation

  1. #1
    Hooray Gast

    Standard Deeskalation

    Hallo zusammen,

    Letztens war ich wieder in einer angespannten Situation, die ich nur mit mühe entspannen konnte, sonst wäre es bestimmt zur Eskalation gekommen. Die "täter" haben eindeutig provoziert und waren auf Stunk aus, aggresiv, assihaftes Aussehen schon von weitem, haben mich und nen Kumpel erst verbal beleidigt und dann auch mit leichten schlägen auf wange und hinterkopf provoziert. Ehrlich gesagt war ich kurz vorm austicken aber ich bin ein friedlicher Mensch und der meinung dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.

    Trotzdem frage ich mich ob ich nicht, sozusagen präventiv mich auf den Kampf hätte einlassen sollte, denn wenn sie merken dass kein großartiger Widerstand kommt werden sie weitermachen und was ist wenn das nächste Opfer nicht schlichten kann und nicht kämpfen kann und hemmunglos verdroschen wird. Sollte man sich einfach trauen und sich für nachfolgende Opfer opfern?
    Was denkt ihr darüber?

    mfg

  2. #2
    vinz Gast

    Standard

    Wenn du wirklich WT machst, hast du alles richtig gemacht.

  3. #3
    Cortalios Gast

    Standard

    sorry, aber ich verstehe nicht ganz inwiefern du in dieser Situation aktiv deeskaliert hast ? Du hast durch passives Verhalten eine Eskalation vermieden, aber wo jetzt die besondere Leistung besteht, verstehe ich nicht ganz

  4. #4
    Hooray Gast

    Standard

    Ich hab mich nicht passiv verhalten, ich habe geredet. Die meisten Leute haben psychische Probleme mit ein bischen psychologischen Grundkenntnissen erkennt man dies und kann darauf reagieren, bei schlägern sind sie meist noch leichter erkennbar. Minderwertigkeitskomplexe, Kastraktionsängste, Ödipus-komplex, verkannte Zuneigung, bei solchen Leuten kann man aus dem vollen schöpfen

  5. #5
    haigo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hooray Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Letztens war ich wieder in einer angespannten Situation, die ich nur mit mühe entspannen konnte, sonst wäre es bestimmt zur Eskalation gekommen. Die "täter" haben eindeutig provoziert und waren auf Stunk aus, aggresiv, assihaftes Aussehen schon von weitem, haben mich und nen Kumpel erst verbal beleidigt und dann auch mit leichten schlägen auf wange und hinterkopf provoziert. Ehrlich gesagt war ich kurz vorm austicken aber ich bin ein friedlicher Mensch und der meinung dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.

    Trotzdem frage ich mich ob ich nicht, sozusagen präventiv mich auf den Kampf hätte einlassen sollte, denn wenn sie merken dass kein großartiger Widerstand kommt werden sie weitermachen und was ist wenn das nächste Opfer nicht schlichten kann und nicht kämpfen kann und hemmunglos verdroschen wird. Sollte man sich einfach trauen und sich für nachfolgende Opfer opfern?
    Was denkt ihr darüber?

    mfg
    so, so...leichte Schläge auf Wange und Hinterkopf? Und nichts gemacht?

    Sehr gut deeskalierend Verhalten.

    Das nächste mal bitte noch präventiv deeskalierend die Geldbörse, Schuhe und Jacke freundlich übergeben.

    Bei manchen frage ich mich, warum sie SV machen.

    Wahrscheinlich um ihre Passivität zu rechtfertigen: "Ich hätte ja gekonnt, wenn ich gewollt hätte..."

  6. #6
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hooray Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nicht passiv verhalten, ich habe geredet. Die meisten Leute haben psychische Probleme mit ein bischen psychologischen Grundkenntnissen erkennt man dies und kann darauf reagieren, bei schlägern sind sie meist noch leichter erkennbar. Minderwertigkeitskomplexe, Kastraktionsängste, Ödipus-komplex, verkannte Zuneigung, bei solchen Leuten kann man aus dem vollen schöpfen
    Hast du einfach eine Vaterrolle eingenommen oder ihm gedroht sein Würstchen abzuschneiden?

    Oder taktischer Kuschler?

  7. #7
    haigo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hooray Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nicht passiv verhalten, ich habe geredet. Die meisten Leute haben psychische Probleme mit ein bischen psychologischen Grundkenntnissen erkennt man dies und kann darauf reagieren, bei schlägern sind sie meist noch leichter erkennbar. Minderwertigkeitskomplexe, Kastraktionsängste, Ödipus-komplex, verkannte Zuneigung, bei solchen Leuten kann man aus dem vollen schöpfen
    Schau mal in Eurer kommunalen Volkshochschule nach Psychologie- und Rhetorik- Kursen, dann kannst Du Dich nämlich beim WT abmelden und sparst ne Menge Geld...

  8. #8
    SV-Rheinmain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hooray Beitrag anzeigen
    ... Ehrlich gesagt war ich kurz vorm austicken aber ich bin ein friedlicher Mensch und der meinung dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.

    Trotzdem frage ich mich ob ich nicht, sozusagen präventiv mich auf den Kampf hätte einlassen sollte, denn wenn sie merken dass kein großartiger Widerstand kommt werden sie weitermachen und was ist wenn das nächste Opfer nicht schlichten kann und nicht kämpfen kann und hemmunglos verdroschen wird. Sollte man sich einfach trauen und sich für nachfolgende Opfer opfern?
    Was denkt ihr darüber?

    mfg
    Erstmal ist die Aussage " Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf." völlig richtig! Nur der Preis muss eben stimmen und das war hier nicht mehr so ganz der Fall!
    Ich weiß nicht ob ich mich da noch hätte zurückhalten können wenn ich schon Schläge auf den Kopf bekomme.

    Deine Frage nach einer prophylaktischen Abreibung für die Typen kann ich durchaus sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.
    Auf der einen Seite wäre es sicherlich lehrreich für diese Typen gewesen mal ein paar Wochen im Gipsbett zu liegen, ich denke jedoch, dass sie sich selbst dadurch nicht tiefgreifend ändern würden. Im Gegenteil: solches Pack ändert dann einfach die Auswahl seiner Opfer und geht auf Kinder oder alte Menschen los die sich dann mit Sicherheit nicht wehren können.
    Die müßten einfach mal an einen gemütlichen Opa geraten der sie dann so richtig platt macht weil er seit der Kindheit KS macht. Dann würden sie wohl tatsächlich geheilt sein

    Aber wahrscheinlich haste echt wegen der Psychoscheisse Haue bekommen, denn da kann ich dann den Angreifer verstehen, dass er zuschlägt wenn anstatt Deeskalation gequirtler Müll rauskommt.
    Geändert von SV-Rheinmain (08-06-2010 um 21:30 Uhr)

  9. #9
    Icewing Gast

    Standard

    ich bin nun auch einer der friedlichsten Menschen unter der Sonne, aber bei "leichten Schlägen auf Wange und Hinterkopf" durch irgendwelche Spinner wär's definitiv vorbei...

    Keiner verlangt, dass man sich "opfert" - wenn die anderen eindeutig überlegen sind (Überzahl, Bewaffnung, Kampfhunde, o.ä.) kann ich das ja noch nachvollziehen - aber sonst hätt ich die wohl in dem Fall auch umgeboxt...oder eher verhindert, das die mich anfassen bzw. ohrfeigen - man muß ja nicht immer gleich in den Berserkermodus umschalten

  10. #10
    Cortalios Gast

    Standard

    Inwiefern hast du sie auf ihre psychologischen Probleme angesprochen? Ich frage jetzt nicht primär um mich lustig zu machen, sondern um vielleicht etwas daraus zu lernen

    Hast du sie auf ihre früh-kindlichen Erlebnisse angesprochen oder ihre Komplexe? Wenn das so gemeint war, dann hast du mit Reden vermutlich mehr riskiert als wenn du zugeschlagen hättest^^

  11. #11
    Hooray Gast

    Standard

    Haha, lustig vinz, scheinst ja ein Komiker zu sein, leider hab ich noch nichts konstruktives von dir hier gelesen.

    Alles was sich körperlich entlädt bildet sich im Geiste. Wer das nicht verstanden hat, hat nichts verstanden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    03.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Alter
    36
    Beiträge
    14

    Standard

    ich schliesse mich der meinung meiner Vorredner an.

    Wobei ich nichts zugelassen hätte, dass jemand von diesem EDIT mir so nahe kommt, dass sie mich mit "leichten Schlägen" provozierne können.

    Dieses mal ist es bei dir noch gutgegangen....wer weiss, was das nächste mal ist?

    Wenn jemand schon so dicht an dir steht, dass er dich treffen kann und aggressiv auftritt, ist es sehr riskant, abzuwarten. Weiss das aus eigener Erfahrung.
    Geändert von Kyoshi (09-06-2010 um 07:12 Uhr) Grund: unangemessene Ausdrucksweise
    Knowing is not enough - we must apply
    Willing is not enough - we must do !!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Hast du einfach eine Vaterrolle eingenommen oder ihm gedroht sein Würstchen abzuschneiden?

    Oder taktischer Kuschler?
    einfach zeigen, daß man die kleinere Nudel hat. Geht schneller.
    Geändert von Fry_ (08-06-2010 um 14:47 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  14. #14
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hooray Beitrag anzeigen
    und dann auch mit leichten schlägen auf wange und hinterkopf provoziert.
    Öh... hallo? Also wenn man da nicht zulangt, wann denn bitte dann? Also entweder lasse ich es gar nicht so weit kommen und suche mir einen anderen Ort, wenn das Gepöbel losgeht... oder ich bleibe, aber dann lasse ich mir doch keine Handgreiflichkeiten gefallen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Öh... hallo? Also wenn man da nicht zulangt, wann denn bitte dann? Also entweder lasse ich es gar nicht so weit kommen und suche mir einen anderen Ort, wenn das Gepöbel losgeht... oder ich bleibe, aber dann lasse ich mir doch keine Handgreiflichkeiten gefallen.
    naja, kann schon verstehen daß man da nicht weiß was man machen soll. Ist mir auch schon mal passiert, das war aber nur ein einzelner Idiot. Ich hab dann eskalierend auf ihn eingewirkt und bedaure das immer noch nicht ... aber wenn gleich ein paar Assis um einen rumstehen kann ich schon verstehen daß einem alles lieber ist als sich von denen zusammentreten zu lassen. Nur würd ich das nicht unbedingt nachher als gelungene Deeskalation verkaufen
    Volenti non fit iniuria

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deeskalation
    Von imion im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 15:49
  2. Deeskalation
    Von Icheben im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 18:10
  3. Deeskalation
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 13:48
  4. Deeskalation
    Von justy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 21:55
  5. Deeskalation - Aber wie ?
    Von calimero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •