Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche speziellen Stil!

  1. #1
    fighting_joe Gast

    Standard Suche speziellen Stil!

    hey leute,

    ich suche einen Stil der sich Schwerpunktmäßig auf Handkantentechniken spezialisert.
    ich weiß nicht genau, ob es so einen Stil gibt, aber da meine Recherche zu keinem wirklichen Ergebnis führte, stelle ich nun hier die Frage, ob es einen solchen Stil gibt?
    also es sollte schon ein eigenständiger Stil sein - (Techniken gibt es wahrscheinlich in jedem Stil wie Sand am Meer)

    schonmal danke für eure antworten ;-)

    gruß, joe.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und wofür ? So einen Stil gibt es vermutlich nicht mehr, nicht in Deutschland zu sehen, und wäre auch alles andere als gesund oder zu SV-Zwecken ratsam. Der Modus Operandi von sowas wäre mit der Gesetzgebung wenig in Übereinklang zu bringen. Das ist nichts anderes als "normales Kung-Fu" bei dem man die Hand halt entsprechend einsetzt, und trainiert. Das kann aber schnell die Hand kaputt machen, und wenn man es kann macht es Leute kaputt die man trifft. Schlecht wenn man dann von Deinen Nachbarn hört dass Du genau das trainierst, dann nennt es sich "Vorsatz".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    fighting_joe Gast

    Standard

    Hey Klaus,

    schonmal Danke, dass wenigstens einer antwortet. Eigentlich wollte ich das erstmal aus reiner Neugierde wissen.
    Und warum sollt es zu SV - Zwecken nichts taugen? Die Handkante ist doch eine gute "Waffe" ... Deinen Einwand mit dem Vorsatz versteh ich nicht so recht. Das wäre doch dann bei jeder KK/KS so. Notwehr ist doch Notwehr!
    Nur so am Rande, dass ist ja hier nicht Thema!

    Es scheint wohl tatsächlich keine solchen Stil zu geben, was? Schade eigentlich ...

    Gruß, joe.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Wenn du deine gegner sehr schwer verletzen/gar töten möchtest darfst du gerne mit Handkanten arbeiten....

    Ist in DE nur bisssschen zwielichtig zwecks §33 ^^

    Einen Stil rein auf Handkanten zu trainieren wäre ne recht strange einschränkung da ne gerade (Seis Faust oder Handballen) oder a Watschn einfach leichter zu lernen und umzusetzen is...Gongfu ist meistens recht simpel konzipiert und soll weniger verwirren...
    Geändert von Lo.Ony (12-06-2010 um 10:20 Uhr)
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  5. #5
    fei li Gast

    Standard

    Wie wär's mit Karate?? Da wird doch die Handkante ziemlich oft eingesetzt, oder?

  6. #6
    KlingonJake Gast

    Standard

    ...weiss ja nicht genau...bilde mir jetzt mal schlange ein, aber nicht mit der kante, sondern eher die offene hand als stichwaffe (alternativ natürlich auch die handkante bei sv-situationen)--> rechtlich, vermutlich beides bedenklich

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Warum muss es so spezifisch die Handkante sein?

    Viele Stile und Konzepte setzen Handkanten ein, jedoch nicht ausschliesslich. Solange Du nicht körperlich handycapiert bist, sollte doch die vielfalt an Einsatzmöglichkeiten des Körpers nicht auf die Handkante reduziert werden ;-)
    (ohne dies jetzt in irgend eine Richtung werten zu wollen)

    Im Yong Chun(永春拳)wird die Handkante zum Hals noch recht oft eingesetzt.

    Besuch doch ein paar verschiedene Schulen und achte darauf oder frag direkt wenn's Dich so wunder nimmt...

  8. #8
    Wind Gast

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht dann ist doch Pigua quan eine Kampfkunst die sehr viel mit der Handkante arbeitet. Der Nachteil ist das diese Kampfkunst in Deutschland eher selten ist (behaupte ich jetzt mal).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Pigua arbeitet nicht per se mit der Handkante, sondern mit "Slaps" mit den Fingern und der Handfläche (Schellen ).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Nassem Gast

    Standard

    warum die handkante nutzen???
    nimm doch die zähne, ....... machen esel auch und ich will mich mit keinem anlegen

  11. #11
    ssko09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Pigua arbeitet nicht per se mit der Handkante, sondern mit "Slaps" mit den Fingern und der Handfläche (Schellen ).

    hab zuerst pingu gelesen

  12. #12
    fighting_joe Gast

    Standard

    Vielen Dank nochmal an die, die meine Frage zumindest ernst nehmen!

    Per se war leider noch nichts bei, was ich meinte, also denk ich mal, dass es eine solchen Stil nicht gibt. Immerhin gibt es aber viele Stile, die auch die Handkante benutzen, also vielen Dank nochmals.

    Dementsprechend denk ich mal könnte man den Thread wohl schließen?!

    gruß, joe.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi,
    einen reinen Handkanten-Stil kenne ich auch nicht aber Stile, die sich auf Slaps spezialisiert haben (IMO sowieso eine mächtigere Waffe als die Handkante), gibt es mehrere.
    Spontan fallen mir außer Pigua Quan noch ein:

    - waffenloses Pekiti Tirsia Kali (Philipinen)
    - "a calci e schiaffi" ("Mit Tritten und Ohrfeigen") (Italien)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Stil + Schule
    Von Butterbrot im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 17:48
  2. Stil Suche
    Von blueray im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 02:57
  3. Suche einen Stil, der alles kann.
    Von JoachimW im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 13:17
  4. Suche passenden Stil
    Von michi22 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 18:56
  5. Suche geeigneten Stil!
    Von chino im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31-08-2004, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •