Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Kumitetraining?

  1. #31
    Jibaku Gast

    Standard

    Darum habe ich ja die Links beigefügt!
    Aber ich habe nicht nur die Seiten gelesen...!
    Was ich "Basiskonzept" genannt habe wir auf der Seite mit "technischem Grundstock" beschrieben, ist glaube ich nicht weit auseinander...?!
    Und meine Formulierung, daß die Gesamtheit der Karatetechniken als systemimanent betrachtet wird, sagt doch aus, daß es sich bei weitem nicht nur um Shotokan handelt, oder?

    Eine schriftliche Darstellung wird einer so komplexen Sache wie einer Kampfkunst nie gerecht.
    Aber was könnte berufener und kompetenter sein Auskunft zu geben, als die Stileigene Homepage...?

    Im übrigen gibt es diese Hebel und Würfe im Shotokan genauso, so man sie denn trainiert!
    Geändert von Jibaku (30-01-2002 um 13:07 Uhr)

  2. #32
    Michael1 Gast

    Standard

    In meinem Verein gehört Kumitetraining eigentlich zu jedem Oberstufentraining, wobei viele hierbei trainierten Techniken für den Wettkampf gedacht sind (Mawashi-geri/Uramawashi-geri zum Kopf, etc.) weniger für SV. Natürlich kann man einige der Techniken auch in der SV nutzen nur muss man sich darüber im klaren sein welche Sinn machen und welche nicht.
    Beim blocken muss man sich eben auch für Schwinger und Aufwärtshaken etwas einfallen lassen weil die blöcke hier anders ausgeführt werden müssen als bei Wettkampf-karate-angriffen, auch sind die Zielregionen bei SV nicht festgelegt. Auch werden bei uns im Kumitetraining keine Hebel, Würger, Kakie etc. geübt, das trainieren wir beim Bunkai.
    Insgesamt ist unser Kumitetraining Wettkampflastig, Kata-bunkai ehr für SV, aber mit fließenden übergängen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •