Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Kumitetraining?

  1. #16
    Kempo-Schüler Gast

    Standard Kumitetraining?

    Hmmm......... es wäre gut erstmal zu klären was überhaupt mit Kumite gemeint ist :-)
    Schliesslich gibt es viele Variationen des Kumite, z.B. : "Gohon-Kumite" verschiedene "Ippon-Kumite" bis "Happo-Kumite die in unserem Stil zum 1. Kyu gemacht wird. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit des Randori.
    Was ist gemeint?
    ossu

  2. #17
    Jibaku Gast

    Standard

    Hallo Kempo-Schüler,

    soweit mir bekannt wird auch in Deinem Stil der Begriff "Kumite" als Überbegriff für all seine Ausprägungen verwandt, zumindest wenn man den erhältlichen Publikationen so folgt.
    Es ist also davon auszugehen, daß hier alles gemeint ist.
    Zum gleichen Ergebnis kommt man im übrigen auch, wenn man die Frage im Kontext des Gesagten betrachtet.
    Und letztlich dient Kumite in all seinen Formen nur einem Ziel, Kämpfen lernen!
    Dies kann die SV sein, also der reale Kampf (Jissen Kumite, außer in der Terminologie des Kyukushinkai) oder aber das Kumit Shiai, also der Wettkampf für den Sportkarateka.
    Aber im allgemeinen Karatesprachgebrauch ist, vor allem im Stilübergreifenden Gespräch, alles gemeint was mit dem Partner trainiert wird.
    Wir würden uns auch sonst nur, in nicht immer Stilübergreifend gleichen, Begriffsdefinitionen verlieren.
    Geändert von Jibaku (29-01-2002 um 12:20 Uhr)

  3. #18
    Kempo-Schüler Gast

    Standard

    Hallo Jibaku!

    OSSU!!!

  4. #19
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Morning.

    3. und 4. Posting - bitte lesen!
    Dann wisst ihr welches KUMITE Karatekid meinte.

    Gegen Goshin oder Jissen Kumite ist nichts einzuwenden.

  5. #20
    Jibaku Gast

    Standard

    1. Position lesen, lieber Thomas, dann weißt Du was gemeint ist!

    "Trainiert Ihr viel Freikampf, macht Ihr dazu spezielle Übungen?"
    (Karate Kid)

    Diese "speziellen Übungen" sind genau die vielen Varianten des Kumite!
    Sie sollen in ihrer Gesamtheit einen guten "Freikämpfer " hervorbringen!
    Und auch dieser Begriff wird nicht in allen Schulen gleich definiert.
    Sportkarateka verstehen unter Freikampf durchaus auch das nur durch Wettkampfregeln eingeschränkte Training.
    Eigentlich alle Schulen verstehen darunter ein Kampftraining aus der Bewegung herraus ohne Unterbrechungen mit den in der Schule üblichen Techniken und der in der Schule übliche Härte.
    Das kann völlig verschiedene Formen annehmen.

    Man kann jeden Mißverstehen wenn man nur genug will!
    Und nicht jedes Stichwort sollte als Aufforderung missverstanden werden sein manigfaltiges Wissen zum Besten zu geben...

  6. #21
    Thyura Gast

    Standard

    Zum Thema "Spezielle Übungen":
    Ich suche mir gern einen höheren Gurt, dem ich über den Weg traue und lasse ihn mit Einzelkombinationen angreifen, versuche zu blocken, lasse mich verbessern, verbessere meine eigene Angriffstechniken. Prinzip: Wer nicht blockt, den triffts...

    Gruß

    Thyura

  7. #22
    TFunakoshi Gast

    Standard

    Hallo Jibaku.

    "Diese speziellen Übungen sind genau die vielen Varianten des Kumite!"

    Goshin kumite als Freikampf? Respekt!!!

    "Und auch dieser Begriff wird nicht in allen Schulen gleich definiert."

    Richtig, deshalb meine Frage ganz oben in diesem Thread.

    Abschließend geschrieben. Du hast Recht.

  8. #23
    Sebastian Gast

    Standard

    @Thyura:

    höher als du bin ich nicht, aber Kumite kann ich...

  9. #24
    Thyura Gast

    Standard

    Habe ich auch nie angezweifelt, Kid...

    Mit höheren Graduierungen meinte ich auch keine, die grad mal eins höher stehen als ich, sondern 1./2.Kyu oder Dan-Träger.
    Von ewig gleich Starken oder Schwächeren lernt man meiner Ansicht nach über kurz oder lang nichts, schon gar nicht, wie wichtig eine Deckung sein kann!

    Gruß

    Thyura

  10. #25
    Jibaku Gast

    Standard

    Goshin Kumite= Übungskampf unter SV Gesichtspunkten, also wenn das nicht geradezu eine klassische Übung im Hinblick auf das Erlernen des Freikampfes im Sinne einer klassischen Schule, also des Jissenkumite ist, dann weiß ich auch nicht!

    Wenn Du, lieber Thomas mein Posting richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich nicht geschrieben habe, alle Kumiteformen sollten als Freikampf trainiert werden (Was schon daran scheitert, daß sie dann nicht mehr zu unterscheiden wären) sondern nur, daß sie letztlich alle dem Ziel dienen einen guten (Frei) Kämpfer hervorzubringen!
    Das ist ein gewaltiger Unterschied!
    Die Methoden sollen sich ergänzen, sodaß ich mit ihrer Bündelung ein ausgewogenes Training aller Kampfanforderungen schaffe.
    In Ihrer Kombination in einer Übung lassen sie sich nicht trainieren, da man ja auch eine gewisse Fürsorgepflicht dem Trainingspartner gegenüber hat!

    Zur Ausgangsfrage, in unserer Schule nimmt das Kumitetraining einen sehr großen Raum ein.
    Karate ist letztlich eine Kampfkunst und wir versuchen in jeder Übung den Bezug zum realen Kampf darzustellen.
    Das heißt für uns, auch im Katatraining wird immer (Ausnahme bildet hier die Wettkampffvorbereitung) die Anwendung der Technik am Partner und letztlich in möglichst freier Form geübt.
    Das lockert nicht nur das Training auf, es schafft auch einen Bezug und fördert das verstehen.

    Im Hinblick auf das Kumitetraining versuchen wir die Verschiedensten Methoden zu bündeln wobei das Bogu Kumite einen sehr großen Raum einnimmt, da sich nach unserer Ansicht viele Grundsätzlichkeiten des Kampfes nur so vermitteln lassen.
    Das geht bis zum Vollkontakt mit verschiedensten Schutzausrüstungen, oder auch mal ohne, dann aber mit Einschränkungen.
    Eigentlich alle Kumitemethoden finden den Eingang in unser Training, Kampf mit Einschränkungen um bestimmte Schwächen auszugleichen oder Stärken zu fördern, mehrere Gegner weniger der realen Anwendung wegen als viel mehr der Kondition.
    Natürlich alle begleitenden Methoden für bestimmte Kombinationen an den Pratzen und am Sandsack.

    Darüber hinaus wird in unserem Verein ein regelmäßiges Budotraining abgehalten, bei dem Judo, Ju Jutsu und Karate gemeinsam trainieren.
    Wir versuchen auch möglichst oft "Gastlehrer" aus anderen Kampfkünsten zu gewinnen die möglichst unkompliziert nicht im Rahmen eines Lehrgangs sondern nur im normalen Training ihre Methoden demonstrieren. Was im übrigen auch manchmal in weniger gefährlichen als viel mehr spaßigen Situationen endet, trotz ernsthafter Bemühungen.

    IM etwas fortgeschriteneren Aufwärmbereich greifen wir auch gerne auf lockere Kampfspiele zurück, sei es auf die Schulter ticken oder auch "Knieringen".
    Letztlich gibt es bei uns eigentlich keine Trainingseinheit die nicht irgendeine Form von Partnertraining beinhaltet.

  11. #26
    Kempo-Schüler Gast

    Standard

    Hmmmm................ wer sagt das man von Weissgurten nichts lernen kann?
    Oder denken von euch so viele Wettkampforientiert? Ich bin davon überzeugt, das wenn man nicht überheblich ist, man auch als Fortgeschrittener Schüler von Weissgurten etwas lernen.
    Natürlich gehört zur Weiterentwicklung auch die Übung mit höhergraduierten Schülern 3Kyu bis 1 oder 2 DAn, nur was ist wenn die genauso denken und sich sagen was soll ich von nem 6-4Kyu lernen?
    Gibt es dann wirklich Fortschritt?
    ossu

  12. #27
    Jibaku Gast

    Standard

    Halo Kempo-Schüler,

    Thyura wollte damit wohl nur eine Trainingsmethode aufzeigen, die sicher gerade in der Wettkampffvorbereitung eine besondere Bedeutung hat, der Normalfall ist meiner Ansicht nach das Training in einer vom Könnensstand homogenen Gruppe.
    Schon aus Motivationsgesichtspunkten, jeder hat mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen und jeder scheitert einmal oder triumphiert auch, so soll es sein!
    Aber selbstverständlich gehört auch dasd Training mit schwächeren dazu.
    Zum einen aus sozialer Verpflichtung der Gruppe gegenüber zum anderen aber auch weil ich hier lerne mich zu kontrolieren (Was ich im Falle einer Kumiteübung allerdings schon relativ gut beherrschen sollte) ich sehe im Hinblick auf eine Lehrtätigkeit die Schwierigkeiten in die ich mich vielleicht gar nicht mehr hineindenken kann und ich lerne den Umgang mit jemandem der eben nicht, oder noch nicht, in den vorgegebennen Bahnen meiner Kunst denkt.
    Jede Übungsform hat ihre Berechtigung und ihre Ziele, ich denke nicht, daß Thyura die Übung mit den unteren Graduierungen komplett ausschließen wollte.
    Für die komplette Ausbildung eines Karateka gehört sie dazu!

  13. #28
    WuDao Gast

    Standard

    Hallo Kempo-Schüler,

    du hast in einem deiner Postings erwähnt, dass du Shoto-Kempo praktizierst.
    Gibt es dazu irgendwo eine "Stilbeschreibung" ?
    Ich kann mir darunter nichts vorstellen, da für mich Kempo mehr mit chinesischen Stilen bzw. in der Schreibweise "Kenpo" mit Ed Parker zu tun hat.

  14. #29
    Jibaku Gast

    Standard

    Es gibt hier zwei ähnliche Schulen, in Bezug auf die Bezeichnung:

    1.) Shotokan Kempo Karate- unter Werner Lind.
    Sehr traditionelle Auffassung orientiert an der Technik des
    Shotokan. Mit Einflüssen des Shorin Ryu und des Kempo
    www.budostudienkreis.de

    2.) Shoto Kempo ryu Karate Do- unter Dr. J. M. Wolters.
    Sehr "Erziehungslastiger" traditioneller Karatestil der die
    Gesamtheit der Karatetechniken als Stilimanent betrachtet.
    Basiskonzekt ist aber das Shotokan ryu
    www.shoto-kempo-kai.de

  15. #30
    Kempo-Schüler Gast

    Standard

    Hallo WUDAO und Jibaku!
    Ich bin Schüler von Doshin-Sensei Wolters. Die Adresse hat Jibaku
    korrekt angegeben.
    Jibaku, ich glaube zu sagen, das Basis-Konzept wäre Shotokan-Ryu ist eine doch sehr vereinfachte Darstellung. Natürlich haben wir wie im Shotokan ähnliche und/oder gleiche Stände und Bewegungen. Aber es geht auch darüber hinaus. Wir haben Einflüsse des Wado-Ryu etc.... Auch Würfe und Hebel etc. gehören dazu.
    Ich weiss nicht ob du schon alles auf der Seite gelesen hast.
    Da steht noch einiges mehr. Und ich bin als Schüler nicht unbedingt der beste Repräsentant. Ich kann nur das wiedergeben was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt weiss. Aber das mit bestem Wissen und Gewissen
    ossu

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •