Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Tai Chi Selbstverteidigung

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Tai Chi Selbstverteidigung

    hi leute

    hier mal ein beispiel wie bei uns tai chi als sv funktioniert.



    gruß
    hongmen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    solche Sachen haben wir damals in Allkampf und SV auch gemacht-
    wenns Taiji-typisch werden soll, sollte die Bewegung weniger aus den Armen, als aus dem Zentrum kommen, das bei Dir zwar mitgeht, aber nicht Motor der Bewegungen ist.
    (Das Dan Tien sollte die Arme steuern, die oft gar nicht oder nur kaum eigenständig bewegt werden, aber nicht die Armaktion den restlichen Körper! U.a. z.B. wei san he... )

    Manches, was Du zeigst, funktioniert auch nur an einem "harten" Gegner, wenn Du an einen gerätst, der weich und nachgiebig das TAiji-Prinzip umsetzt, könnten Probleme entstehen...
    Geändert von scarabe (12-06-2010 um 13:50 Uhr)

  3. #3
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Manches, was Du zeigst, funktioniert auch nur an einem "harten" Gegner, wenn Du an einen gerätst, der weich und nachgiebig das TAiji-Prinzip umsetzt, könnten Probleme entstehen...
    das ganze ist halt auch "nur" in zeige-geschwindigkeit. bei 2.37 ist es etwa in echtzeit. es ist egal wie hart oder weich jemand ankommt. im moment des touch sind sie alle gleich!
    für eine effektive sv, ist geschwindigkeit mit das wichtigste. und gerade durch tai chi wird man enorm schnell.

    besten gruß
    hongmen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    solche Sachen haben wir damals in Allkampf und SV auch gemacht-
    wenns Taiji-typisch werden soll, sollte die Bewegung weniger aus den Armen, als aus dem Zentrum kommen, das bei Dir zwar mitgeht, aber nicht Motor der Bewegungen ist.
    Wenn sich die Arme nicht vor dem Zentrum bewegen, wirst Du einen guten Gegner nie treffen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    natürlich bewegen sich die Arme. Aber die Bewegung geht vom Zentrum aus, alles gleichzeitig, nicht erst großer Armeinsatz und dann ein Folgen des Dan Tien. Abgesehen davon, daß ja auch Schultern und Hüften den Zusammenschluß öfter mal verlieren.
    Fazit: Als SV effektiv, vor allem, wenn jemand kräftig ist und schnell, aber von der Bewegungsart her kein typisches Taiji, also auch kein typisches Beispiel für Taiji-SV- auch wenn Bewegungen aus der Form als Ausgangselement verwendet werden.

    Ich hab damit selbst noch manchmal "Probleme", da ich SV und Angriffe ja auch in äußeren Stilen gelernt habe, aber es ist schon ein Unterschied, ob Du den Gegner am Arm hast und er mit muß, weil Du aus Deinem Zentrum eine Spiralbewegung machst, oder ob Du einfach nur mit Kraft aus den Armen ziehst oder drückst- oder punchst. (das hatte zwar sonst keiner bemerkt und gestört hats auch nicht, aber seit CZq bin ich schlauer...)
    Geändert von scarabe (12-06-2010 um 20:43 Uhr)

  6. #6
    Hongmen Gast

    Standard

    scarabe. gib mir mal ein gutes video beispiel wo du tai chi als effektive sv erkennst! oder kannst du vielleicht dich selbst hier präsentieren? würde mich freuen!

    übrigens arbeitet bei mir auch alles zusammen, man sieht es nur nicht.

    hongmen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ganz schwierig, Taiji als effektive SV zu präsentieren. (Man müßte vergleichsweise vielleicht einen erfahrenen Meister bitten, Deine Anwendungen mal zu zeigen unter einhaltung gewisser "Bewegungsprinzipien".)
    Aber etwas anderes dann als Taiji zu "verkaufen" ist ja wohl auch nicht der Bringer.
    Das ist wunderbare und effektive SV, die Du da zeigst, nur eben kein typisches Taiji... was weniger an den Anwendungen selbst liegt, als an deren Ausführung...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    natürlich bewegen sich die Arme. Aber die Bewegung geht vom Zentrum aus, alles gleichzeitig,
    Wenn alles gleichzeitig ist, wie kann man dann noch davon sprechen, dass die Bewegung vom Zentrum ausgeht ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    ganz schwierig, Taiji als effektive SV zu präsentieren. (Man müßte vergleichsweise vielleicht einen erfahrenen Meister bitten, Deine Anwendungen mal zu zeigen unter einhaltung gewisser "Bewegungsprinzipien".)
    Aber etwas anderes dann als Taiji zu "verkaufen" ist ja wohl auch nicht der Bringer.
    Das ist wunderbare und effektive SV, die Du da zeigst, nur eben kein typisches Taiji... was weniger an den Anwendungen selbst liegt, als an deren Ausführung...
    nee, da liegst du ganz daneben. genau was ich da zeige ist tai chi in anwendung. das manche stile das nicht mehr so kennen und können ist ja das tragische. aber tröste dich, du bist mit deiner meinung nicht allein. der mainstream ist mit dir.
    es gibt leider nur noch wenige die tai chi so gelernt haben wie ich. ich muss damit leben das, dass nicht mehr als tai chi gesehen wird. aber ich werde es deshalb nicht anders nennen.

    hongmen

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    also entweder oder.
    Bei SV geht es um Verteidigung im Notfall. Da ist alles erleubt, da muß es so schnell gehen, daß keiner mehr nach einem Stil fragt, abgesehen davon, daß Du nach einem erfolgreichen Kick oder Punch letztendlich aussuchen kannst, ob es nun ein TKD, Karate, Taiji oder sonstiger Kick war. SV ist stilübergreifend und vor allem- wenn sie funktionieren soll- effektiv.

    Anders ist es , wenn etwas als Taiji verkauft wird.
    MAn kann natürlich die Taiji-Formbewegungen machen und jemand mit weniger Erfahrung sieht keinen Unterschied zwischen jemandem, der erst ein paar JAhre dran ist oder einem, der das schon ewig macht.
    Letztendlich geht es aber um Bewegungen aus der Mitte, vernetzt, sozusagen, unter Einhaltung der inneren (schwer erkennbar) und äußeren (gut erkennbar) "Harmonien" und noch um ein paar andere wichtige Kriterien. Sei mir nicht böse, aber Dein Taiji sieht aus wie das von jemandem, der aus anderer KK kommt, sich gut bewegen kann und mal eben ein paar Taiji-Formen und Anwendugen gelernt hat und diese zwar auf den ersten Blick äußerlich ansprechend präsentiert, bei genauem Hinsehen jedoch eben genau die Charakteristika vermissen läßt, die in Sachen Zusammenschluß, Seidenfäden, Dan-Tien als Motor etc. wichtig wären.

    Jemandem, der lange und intensiv Taiji macht unter Berücksichtigung dieser Charakteristika (für die ein guter Meister erforderlich ist, um eben Zugang zu genau diesen Feinheiten zu bekommen, die einem sonst nicht auffallen), passiert es z.B. nicht, daß die Schultern nach hinten kippen statt den Zusammenschluß Hüfte-Schultern zu wahren oder daß erst die Arme agieren und danach die Körper-Rumpfbewegung folgt. u.a....

    So gesehen finde ich Deine Anwendungen zwar zu den Bewegungen passend (außer man hat einen kräftigen, größeren Gegner, dann tut man sich mit den gezeigten Aktionen von hinten am Kopf/Hals saumäßig hart), aber an Deinem Taiji kannst Du noch weiterarbeiten.
    Und das nimm mir bitte nicht übel, ich weiß, wovon ich spreche, denn da ich auch aus anderer KK zum Taiji kam und die Bewegungen und Formen ganz schnell gut nachmachen konnte, war es für mich auch keine freudige Erfahrung, festzustellen, daß das zwar alles ganz nett aussah, aber doch einiges vermissen ließ, was Taiji tatsächlich erst zu richtigem, gehaltvollen Taiji macht. (Woran man übrigens ewig arbeiten kann...)
    Geändert von scarabe (13-06-2010 um 11:02 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    @ Hongmen:

    Dass du uns deine undefinierbare Taiji-Variante, die weder Yang-, Wu, Sun oder gar Chen-Charakteristika aufweist, aufdrängen willst ist ja noch eine Sache. Dass du uns das Zeug dann aber auch noch mit nerviger Penetranz als einzig wahre Kunst und effektive SV aufdrängen willst, wird langsam unerträglich. Du kannst Kampfkunst, mit Taiji hat das meiste, was wir von dir zu sehen bekommen aber nicht viel zu tun, auch wenn du uns das ja immer wieder beweisen kannst. Du weisst, was ich meine?

    @ Scarabe:

    Manchmal wäre weniger wirklich mehr. Ist es Nächstenliebe, dass Du immer wieder auf Posts antwortest, die keine Antwort verdienen?

  12. #12
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    (Das Dan Tien sollte die Arme steuern, die oft gar nicht oder nur kaum eigenständig bewegt werden, aber nicht die Armaktion den restlichen Körper! U.a. z.B. wei san he... )
    Und da sind wir wieder im reich der Anweisungen.

    Oben und folgen einander
    Yi leitet qi leitet Körper
    Bewegt sich eins, bewegt sich alles/der Körper folgt
    Die Hände führen (cheung chuan/longboxing)
    Die Füße sollen als erstes den Gegner überrennen
    Das Herz führt die Anwendung
    Der restliche Körper folgt dem Oberkörper (Yang Cheng Fu, müsste ich noch mal suchen wo das war)
    als ein Qi bewegen
    Den Bogen spannen und abschießen
    Jin wurzelt in den Füßen, steigt auf ...

    Es gibt so viele Beschreibungen, weil jeder Schreiber sein eigenes Level, seine Ausdrucksweise hatte.
    Vielleicht auch, weil es unterschiedliche Situationen gibt.

    Ich nehme persönliche Detailerfahrungen nicht mehr als Lehranweisung, höchstens als interessanten Vergleich.
    Ich nehme auch Anweisungen fürs Üben nicht mehr als solche fürs kämpfen.
    Und dann haben verschiedene Formen anscheinend noch verschiedene Anweisungen.
    Geändert von rudongshe (13-06-2010 um 18:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ein weiser Beitrag

    Und wie gesagt: man kann soviel Kraft generieren, wie man möchte: wenn die Bewegung nicht in den Händen beginnt, nimmt der Gegner sie zu früh wahr.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    jede Bewegung beginnt im Gehirn.
    Es sei denn, man ist wirklich nur auf Äußeres fixiert.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    jede Bewegung beginnt im Gehirn.
    Eben, und nicht im Dantien
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Tai Chi & Selbstverteidigung ?
    Von Junbao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19-11-2007, 16:37
  3. 29.09.− 30.09. Selbstverteidigung/Selbstbehauptung mit Tai Chi Chuan
    Von Sascha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2007, 14:10
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Tai Chi-Selbstverteidigung in Osnabrück
    Von Marcel Kruse im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2002, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •