Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Tai Chi Selbstverteidigung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    @heping
    um was geht es dir?
    Internal, Taiji und SV? Das was du sagst und was Du zeigst passt nicht immer zusammen! Vielleicht überprüfst du mal deine Aussenwirkung, da das ja offensichtlich nicht das erste Mal war, dass sich jemand an der ART deiner Posts stört. Aber ich halte mich nun zurück. Ich wollte mich eigentlich nicht dazu hinreissen lassen, da wurde mein internal etwas zu external, wenn du verstehst, was ich meine?

  2. #32
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Internal, Taiji und SV? Das was du sagst und was Du zeigst passt nicht immer zusammen!
    wo passt was nicht immer zusammen?

    hongmen

  3. #33
    quirl Gast

    Standard

    Soo ich hab mir das ganze jz nicht durchgelesen. Sieht ganz nett aus als SV (ich kann nur von dem Aspekt reden), aber du hast ein paar wichtige Dinge, die du getan hast nicht erklärt, die einem reinen Taiji-trainierenden wohl nicht so bewusst sind.
    Besonders das du mit dem Fuß hinter den vorderen gestiegen bist, ihn vorne aber mit dem Knie blockiert hast, hast du nicht erwähnt. Allgemein bist du recht wenig auf die Beinarbeit eingegangen.
    Aber im großen und ganzen als SV Umsetzung sehr nett, ist sicher eine angenehme Abwechslung sowas mal im Training zu sehen/zu probieren.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    scarabe, mal im ernst, was willst du mit deinen aussagen erreichen? ich praktiziere seit über 30 jahren tai chi. vor tai chi habe ich ju jutsu und karate gelernt. sieht das was ich in dem video zeige wie karate aus? du solltest mehr hinter die dinge schauen als leute wie cxw u.a. als die einzig kompetenten tai chi könner zu postulieren.
    NAch 30 Jahren müßtest Du das allerdings sehen, wie auch viele andere hier...
    10 Jahre und dafür öfter zu nem guten Meister, von dem Du auch was annimmst, wären besser gewesen.
    Wer 30 Jahre am Strand sitzt und nur die Füße ins Wasser hängt, wird auch kein Weltmeister im Schwimmen, wenn Du verstehst...?

  5. #35
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Wenn sich das Dantien vor der Hand bewegt, sieht man das und kann in der Zeit, in der sich die Bewegung vom Dantien über die Schulter und den Arm "fortpflanzt" reagieren. Beim Fechten bewegt sich auch nicht der Körper vor der Waffe
    Nur weil Aktionen von Dantien ausgehen sollen bedeutet das (wenn man´s erst mal kann) allerdings nicht, daß man erst mal wild mit dem Bauch rumwackelt.

    Und was das Fechten angeht, ist ein Florett dann eine intelligente Waffe die selbstständig funktioniert? "Wag the Dog" sozusagen?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    Nur weil Aktionen von Dantien ausgehen sollen bedeutet das (wenn man´s erst mal kann) allerdings nicht, daß man erst mal wild mit dem Bauch rumwackelt.
    Wild oder nicht, wenn sich etwas anderes vor der Hand bewegt, verrät man sich

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    Und was das Fechten angeht, ist ein Florett dann eine intelligente Waffe die selbstständig funktioniert? "Wag the Dog" sozusagen?
    Nein, das Florett bewegt sich einfach zuerst ... wie man das hinkriegt, ist primär ... äh ... sekundär
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #37
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Was da äußerlich klappt ist etwas, was Hongmen schon gelernt hatte, bevor er zum Taiji kam. Und nur deshalb klappt es.
    Er hat es nur in Anwendungen zu Taiji-Bewegungen "verpackt".
    Daß Taiji aus inneren UND äußeren Prozessen besteht, ist davon unabhängig unbestritten.
    Das meinte ich und auch wieder nicht.

    Ich meinte, die Form hilft einem nicht nur Jin zu entwickeln, sondern auch einen zu schützen.

    Das geht eben zur Not auch noch mit den "äußeren" Anteilen, die man NOCH hat.

    Nur weil es klappt, heißt es nicht, es war schon Taiji Quan. Oder es könnte sich nicht mehr ändern.
    Es heißt aber: ich kann noch weiterüben. Sowohl als philosophische Einsicht aber auch aus (bei gelingen) körperlicher Unversehrtheit.

    Rudi

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Es heißt aber: ich kann noch weiterüben.
    Aber er übt doch schon seit 30 Jahren
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #39
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Aber er übt doch schon seit 30 Jahren
    Ich beziehe mich in erster Linie auf mich. Aber prinzipiell gilt das für alle, vermute ich.

  10. #40
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nein, das Florett bewegt sich einfach zuerst ... wie man das hinkriegt, ist primär ... äh ... sekundär
    Ja klar, ich würde aber behaupten, irgendein Muskel bewegt sich zuerst.
    Wahrscheinlich sogar ein Beinmuskel, der noch weiter weg von der Hand ist, als das Dantian.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ja klar, ich würde aber behaupten, irgendein Muskel bewegt sich zuerst.
    Wahrscheinlich sogar ein Beinmuskel, der noch weiter weg von der Hand ist, als das Dantian.
    Natürlich bewegt sich das Florett nicht von alleine Die Hand sollte sich abver tatsächlich zuerst bewegen, nicht die Beine. Weit verbreitet und verräterisch: das deutliche Abstoßen vom Boden beim Schlagen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #42
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Offtopic hoch 3. Deshalb jetzt closed.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25
  2. Tai Chi & Selbstverteidigung ?
    Von Junbao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19-11-2007, 17:37
  3. 29.09.− 30.09. Selbstverteidigung/Selbstbehauptung mit Tai Chi Chuan
    Von Sascha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2007, 15:10
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 14:32
  5. Tai Chi-Selbstverteidigung in Osnabrück
    Von Marcel Kruse im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2002, 09:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •