Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Tai Chi Selbstverteidigung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen

    @ Scarabe:

    Manchmal wäre weniger wirklich mehr. Ist es Nächstenliebe, dass Du immer wieder auf Posts antwortest, die keine Antwort verdienen?
    vielleicht für diejenigen, die da reinlesen und sich von großen, starken Kämpfern beeindrucken lassen???

    Ich sollte vielleicht auf manches nicht eingehen, aber andererseits- mal im Ernst, steter Tropfen höhlt den Stein.


    Abgesehen davon hat doch JEDE/R irgendwo auf seinem/ihrem individuellen Level etwas, woran er/sie arbeiten muß...

    (Aber das wäre schon fast Thema für einen neuen Thread, unter dem Motto "meine Stärken und Schwachpunkte, wie erkenne ich sie, wie gehe ich damit um, wie schaffe ich es, mein Ego dabei im Griff zu haben und wie zum Geier geht es den anderen und deren Egos...?")

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    vielleicht für diejenigen, die da reinlesen und sich von großen, starken Kämpfern beeindrucken lassen???
    Diejenigen, die das Kämpfen lernen möchten, könnten durchaus davon profitieren, sich mal näher mit Hongmen auseinanderzusetzen
    Geändert von Trinculo (13-06-2010 um 13:46 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #18
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Ich sollte vielleicht auf manches nicht eingehen, aber andererseits- mal im Ernst, steter Tropfen höhlt den Stein.
    Oder man bestärkt sie in ihrem missionarischen Eifer, die eine ihre Wahrheit immer wieder unters Volk bringen zu müssen, obwohl das Volk (im übertragenen Sinne Forumsteilnehmer) ihrer überdrüssig ist.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    @ Heping
    danke für Deine deutlichen Worte, ist das ein Pluralis Majestatis, stehst Du stellvertretend fürs Volk oder haben Dich die anderen gebeten, mir mal ins Gewissen zu reden, weil sie sich selbst nicht trauen? (sind ja soo klein und zierlich, lol)

    Kleiner Tip: Wen meine Posts nerven, der soll sie einfach nicht lesen, so wird es bei anderen, die irgendjemandem auf den Wecker gehen, ja schließlich auch gemacht.

    @ Trinculo
    mal ganz ehrlich, wenn ich möglichst schnell möglichst effektiv kämpfen lernen will, dann gibt es geeignetere Wege als unser heirzulande angebotenes Taiji.
    Es ist also sicher kein Fehler, wenn jemand zu Hongmen geht, der kämpfen lernen will, aber wenn jemand gutes Taiji lernen will, gibt es bessere Adressen.
    Geändert von scarabe (13-06-2010 um 15:01 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Nene, ich wurde nicht aufgefordert, Dich zu bremsen. Das Thema ist ja Hongmen. Aber indem man auf seine Posts antwortet, gibt man ihm eine Plattform sich und sein einzig wahres Taiji darzustellen. Bin ich der Einzige, der davon genug hat?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es gibt so viele einzige Wahrheiten dass einem davon schlecht werden kann

    Abgesehen davon finde ich die SV Beispiele von Detlef gut.

    Viel mehr muss man auch nicht kommentieren, ich glaube, das gabs oft genug.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #22
    Hongmen Gast

    Standard

    @ Heping.
    Du bist ja richtig böse auf mich! Was ist denn daran so schlimm, dass ich meine Kunst hier im Forum vertrete? Ich habe nie behauptet das ich das einzig wahre Tai Chi praktiziere. Ich behaupte aber sehr wohl, dass die Tai Chi Prinzipien bei mir funktionieren. Und das zeige ich auch gerne.
    Wenn dir das alles gegen den Strich geht, halt Dich doch einfach aus allem raus.

    @ Scarabe
    Danke für Dein Bemühen mich aufzuklären! Aber schau Dir das Ganze alles nochmal in Ruhe an.


    Gruß
    Hongmen

  8. #23
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    also entweder oder.
    Bei SV geht es um Verteidigung im Notfall. Da ist alles erleubt, da muß es so schnell gehen, daß keiner mehr nach einem Stil fragt, [...]
    Jemandem, der lange und intensiv Taiji macht unter Berücksichtigung dieser Charakteristika ["die Prinzipien", (rudi)] passiert es z.B. nicht, daß die Schultern nach hinten kippen statt den Zusammenschluß Hüfte-Schultern zu wahren oder daß erst die Arme agieren und danach die Körper-Rumpfbewegung folgt. u.a. [...]
    So gesehen finde ich Deine Anwendungen zwar zu den Bewegungen passend (außer man hat einen kräftigen, größeren Gegner, dann tut man sich mit den gezeigten Aktionen von hinten am Kopf/Hals saumäßig hart), aber an Deinem Taiji kannst Du noch weiterarbeiten.
    Und was lehrt uns das?

    Zur Not klappt Taiji auch äußerlich (deswegen überhaupt Formen ... meine alte Theorie).

    Besser auf dem eigenen Lernweg mal äußerlich den Kopf retten als innerlich auf der Strecke zu bleiben.

    Und bis dahin heimlich innerlich an der Bombe basteln

    Grüße Rudi

    @scarabe: was für andere KK hast Du denn vorher gemacht?
    Geändert von rudongshe (13-06-2010 um 18:50 Uhr)

  9. #24
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ein weiser Beitrag

    Und wie gesagt: man kann soviel Kraft generieren, wie man möchte: wenn die Bewegung nicht in den Händen beginnt, nimmt der Gegner sie zu früh wahr.
    Ein rätselhafter Beitrag.
    Ist das ein Koan?

    Im Ernst versuche ich Dich zu verstehen ... tue es aber nicht.
    Ah, jetzt kapier ich das.

    Die Unterscheidung von Bewegung und Kraft?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Ein rätselhafter Beitrag.
    Ist das ein Koan?

    Im Ernst versuche ich Dich zu verstehen ... tue es aber nicht.
    Ah, jetzt kapier ich das.

    Die Unterscheidung von Bewegung und Kraft?
    Wenn sich das Dantien vor der Hand bewegt, sieht man das und kann in der Zeit, in der sich die Bewegung vom Dantien über die Schulter und den Arm "fortpflanzt" reagieren. Beim Fechten bewegt sich auch nicht der Körper vor der Waffe
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #26
    rudongshe Gast

    Standard

    Verstehe was Du meinst. Ich denke es ist Situatiosabhängig.
    Manchmal ist es besser, du zimmerst alles von innen nach außen (Kette Kugel)
    Ein andernmal anschleichen, andocken und dann...

    Mhh, aber man sollte schon üben, auch die Hände von "innen her" zu bewegen und Hand und Körper entsprechend zu koordinieren.

    Aber vielleicht liege ich komplett falsch. Vielleicht gibt es zwei Wahrheiten. Vielleicht kommen beide Ideen auf dem Weg zusammen. Wer weiß.

    Zur zeit fahre ich mit offenen "internalen" Konzepten, die sich irgendwie als System ergänzen in der Anwendung.

    Die Wahrheit ist irgendwo da drinnen...Scully

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Mhh, aber man sollte schon üben, auch die Hände von "innen her" zu bewegen und Hand und Körper entsprechend zu koordinieren.
    Das sollte immer der Fall sein, sonst ist das ganze innere Training nix wert. Dann müsste man ganz einfach trainieren, so schnell wie möglich die Hand vorzuschießen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #28
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Und was lehrt uns das?

    Zur Not klappt Taiji auch äußerlich (deswegen überhaupt Formen ... meine alte Theorie).

    ?
    Was da äußerlich klappt ist etwas, was Hongmen schon gelernt hatte, bevor er zum Taiji kam. Und nur deshalb klappt es.
    Er hat es nur in Anwendungen zu Taiji-Bewegungen "verpackt".
    Daß Taiji aus inneren UND äußeren Prozessen besteht, ist davon unabhängig unbestritten.
    Wir haben einige dieser Aktionen EXAKT genauso in der SV gelernt, vor vielen Jahren, als ich an Taiji-Anwendungen noch gar nicht dachte... Aber laß einen Taiji-Meister wie CZq oder CXW oder wohl auch aus dem Yang diese Aktionen zeigen, es wird trotz derselben Aktion etwas anders aussehen, da er körperlich anders "strukturiert" ist als Hongmen.
    Geändert von scarabe (13-06-2010 um 21:18 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat aus Deinem letzten Thread Hsing I - 5 Elemente:

    Zitat:
    ich verstehe nicht wieso du genervt bist? ich stelle hier vids rein und gut. dem einen gefällts dem anderen nicht. ich habe so hsing i gelernt und bei mir funktioniert es hervorragend. ich hoffe meine sachen sehen manche als anregung, hinter (das feste) zu schauen und innovativ zu arbeiten.
    ich liebe meine kk und zeige sie auch gerne anderen leuten!

    liebe grüße
    hongmen



    Ich bin nicht von deinem Video genervt oder das du Dinge anders angehst, als wohl die meisten anderen "Inneren" hier im Forum, sondern von deinem Anspruch, dass dein Weg wohl der einzig wahre sei und alle anderen irgendwie bekehrt werden müssen, dich und deine Art zu trainieren, toll und gut finden zu müssen!!!!!
    Anscheinend bin ich also nicht der Einzige, dem es so geht.

  15. #30
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Was da äußerlich klappt ist etwas, was Hongmen schon gelernt hatte, bevor er zum Taiji kam. Und nur deshalb klappt es.
    scarabe, mal im ernst, was willst du mit deinen aussagen erreichen? ich praktiziere seit über 30 jahren tai chi. vor tai chi habe ich ju jutsu und karate gelernt. sieht das was ich in dem video zeige wie karate aus? du solltest mehr hinter die dinge schauen als leute wie cxw u.a. als die einzig kompetenten tai chi könner zu postulieren.

    @heping
    um was geht es dir? mich aus dem forum zu werfen? natürlich halte ich das was ich mache für das beste, für mich! ich will damit deinen stil und andere nicht anzweifeln oder schlecht machen! ich bin (und da hast du recht) von meiner kk überzeugt, u.a. weil sie wirklich funktioniert!
    hälst du deinen stil etwa nicht für das beste?

    gruß
    hongmen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  2. Tai Chi & Selbstverteidigung ?
    Von Junbao im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19-11-2007, 16:37
  3. 29.09.− 30.09. Selbstverteidigung/Selbstbehauptung mit Tai Chi Chuan
    Von Sascha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2007, 14:10
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Tai Chi-Selbstverteidigung in Osnabrück
    Von Marcel Kruse im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-11-2002, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •