Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 209

Thema: Wo beginnt-endet Karate?

  1. #16
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazushi Sakuraba Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Stile die behaupten "das Herz des Karate is kämpfen". Dann wird halt auf Kata nicht soviel Wert gelegt oder sie werden ganz verworfen, wie in eben genanten Stilen und praktisch allen VK-Karate-Stilen. Für mich bleibt's trotzdem Karate.
    Ja aber die Kampfprinzipien werden aus den Kata gelehrt. Die Kata gibt die Prinzipien vor dei später im Kampf eingesetzt werden sollen. Natürlich gehört kämpfen auch zum Karate.

    Wenn du aber die Kata weglässt und nur noch Grundschule für den Kampf unterrichtest fehlen die Prinzipien die Karate ausmachen und somit ist es aus meiner Sicht Kickboxen. Wobei ich Kickboxen durchaus toll finde, es ist halt für mich einfach kein Karate.

    Von Kung Fu und TKD hab ich leider zu wenig Ahnung um das jetzt einordnen zu können.

    "das Herz des Karate is kämpfen"
    Das beinhaltet allein schon der Begriff Kampfkunst / Kampfsport dass es ums kämpfen geht, das kann man nicht auf Karate reduzieren

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Ja aber die Kampfprinzipien werden aus den Kata gelehrt. Die Kata gibt die Prinzipien vor dei später im Kampf eingesetzt werden sollen. Natürlich gehört kämpfen auch zum Karate.
    Und wenn man nach diesen Prinzipien kämpfen kann, wieso kann man das Kämpfen nach diesen Prinzipien nicht auch direkt vermitteln?

  3. #18
    C - K Gast

    Standard

    karate besteht nunmal aus Kihon, kata und kumite, auch wenn das manche stilrichtungen oder verbände net wahr haben wollen...
    karate ist halt in die verschiedenen stile gesplittet, aber wenn man das zurückverfolgt, kommen meines wissens nach alle irgendwo aus dem Okinawa-Te und ab dann fing das zestreuen an oder nicht?

    und taek won do kommt ursprünglich auch aus dem karate nur hat sich der großmeister dan nach korea gemacht und hat das dort unter dem namen weitergegeben...
    man kan auch net wirklich bei kampfkünsten diskutieren was zuerst da war oder was aus welchem resultiert weil mehr oder weniger alle traditionelen kampfküste aus dem Yoga kommen und en teil aus dem Budo un da fing das aufteilen der stile langsam an.

    korrigiert mich wenn ich falsch liege

  4. #19
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kazushi Sakuraba Beitrag anzeigen
    Es gibt halt Stile die behaupten "das Herz des Karate is kämpfen". Dann wird halt auf Kata nicht soviel Wert gelegt oder sie werden ganz verworfen, wie in eben genanten Stilen und praktisch allen VK-Karate-Stilen. Für mich bleibt's trotzdem Karate.
    Nur zur Richtigstellung zu deiner Aussage zu VK und keine Katas: Im Kyokushin gibts genügend Katas....allerdings wird kaum Bunkai gelehrt....

    Bin übrigens auch der Meinung, dass wir Karate lernen, obwohl die Kampfprinzipien nicht über Kata gelehrt werden....

  5. #20
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Von Kung Fu und TKD hab ich leider zu wenig Ahnung um das jetzt einordnen zu können.
    Ich auch kaum, Kung Fu geht ja noch aber nachdem was ich gesehn hab is Taekwondo wie Karate nach zuviel Kaffee. Nicht nur der Kampf auch in der Kata denkst Du die kennt man ja und dann bauen die da dutzend Techniken zwischen. Außerdem reden die so komisch

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @hashime: Sehr philosophische Frage

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mit Respekt
    Genau, Karate beginnt mit Respekt - und endet mit Respekt
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #22
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Und wenn man nach diesen Prinzipien kämpfen kann, wieso kann man das Kämpfen nach diesen Prinzipien nicht auch direkt vermitteln?
    Also ich glaube nicht dass in den vorgegeben Stilrichtungen wirklich alles vermittelt wird/wurde was in Kata drin steckt. Für mich gehört die Kata einfach dazu, sie sagt mir führe diese Prinzipien genau so und so aus. Sie hilft mir diese zu üben wenn ich keinen Partner habe. Das alles fehlt.

  8. #23
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    @hashime: Sehr philosophische Frage
    Ja, hab heut meinen philosophischen Sonntag

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht dass in den vorgegeben Stilrichtungen wirklich alles vermittelt wird/wurde was in Kata drin steckt. Für mich gehört die Kata einfach dazu, sie sagt mir führe diese Prinzipien genau so und so aus. Sie hilft mir diese zu üben wenn ich keinen Partner habe. Das alles fehlt.
    Die Frage ist, was alles vermittelt werden muss, damit es Karate ist.....
    und wenn nicht alles vermittelt wird, was es dann ist? Kinderbodenturnen?

  9. #24
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exo89 Beitrag anzeigen
    Kihon, kata und kumite
    Das seh ich zumindest nicht so. Die 3 Säulen "Kihon, Kata, Kumite" wurden so von der JKA als die 3 Säulen das Karate benannt und betrifft somit aus meiner Sicht nur das Shotokan Karate der JKA und das was daraus später entstand bzw weiter vermittelt wurde.

    Kihon steckt schon in der Kata, genau wie anderes was nicht als typisches Kihon gilt z.B. Würfe, Hebel, Würgegriffe.

    Ich würde sagen Karate besteht aus Kata geübt alleine und mit Partner, sowie Kraftübungen. Zum Erstern zähle ich:
    - die Form an sich als Ganzes
    - Prinzipien aus der Form (das was viele unter SV Übungen oder Bunkai verstehen)
    - Einzelübungen oder Übungen die dazu hinführen (z.B. Fallschule, "klassisches Kihon")
    Kata mit Partner:
    - abgesprochen, eingeschränkt oder Freikampf je nach Stufe

  10. #25
    C - K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Kihon steckt schon in der Kata, genau wie anderes was nicht als typisches Kihon gilt z.B. Würfe, Hebel, Würgegriffe.
    ja aber ohne die kihon keine kata oder? schließlich ist die kata "veränderbar" also einige sequenzen oder techniken in der kata werden von dojo zu dojo anders erklärt oder weitergegen, daher isses wichtig ne einheitliche kihon zu haben was ja soweit auch der fall ist oder nicht?

    klar is die kata sehr wichtig aber egal welcher verband etwas vorgeben will, zum karate gehören kihon kata kumite, meine meinung.

  11. #26
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Nö, Stände variieren bei den Stilen in der Breite, Blöcke in der Trefferfläche und Schläge in der Ausführung

  12. #27
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von exo89 Beitrag anzeigen
    schließlich ist die kata "veränderbar" also einige sequenzen oder techniken in der kata werden von dojo zu dojo anders erklärt oder weitergegen
    Wenn du das Prinzip in einer Technikabfolge (ich nenn es jetzt mal so mir fällt kein besseres Wort ein) verstanden hast und es auch ausführen kannst, dann kannst du das Prinzip dahinter auf deinen Körper anpassen und verändern, vorher aber nicht! Leider sind über 90% der heutigen Karateka nicht mal mehr in der Lage die Prinzipien, die in den Kata stecken zu erkennen geschweige denn sie anzupassen oder zu verändern.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von exo89 Beitrag anzeigen
    ja aber ohne die kihon keine kata oder? schließlich ist die kata "veränderbar" also einige sequenzen oder techniken in der kata werden von dojo zu dojo anders erklärt oder weitergegen, daher isses wichtig ne einheitliche kihon zu haben was ja soweit auch der fall ist oder nicht?
    Nun, da kann man geteilter Meinung sein, Kihon gab es in dieser Form früher ja auch nicht und in den Kata steckt Kihon schon mit drin (was nicht heißen soll ich wäre gegen Kihon).

  14. #29
    C - K Gast

    Standard

    @ lanariel

    seh das genauso mit dem verändern und auf den eigenen körper anpassen, und das net unbedingt jeder in der lage ist das zu tun, leider auch genügend höhergradige karateka.

    ich wollte damit ja auch nur sagen das ich es wichtig finde die kihon auch als bestandteil des karates zu betrachten wie der einzelne darüber denkt sei dahingestellt, klar steckt in der kata jede kihon drin, aber dennoch ist es wichtig grade für anfänger und oder kinder die das "prinzip" einer kata noch net durchblicken eine kihon bereitzustellen um zumindest die techniken zu verstehn oder auszuführen wie se gedacht sind, wie gesagt die meinung eines einzelnen, darüber kann man sich dann auch totdiskutieren.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Ja, hab heut meinen philosophischen Sonntag
    War ja klar



    Die Frage ist, was alles vermittelt werden muss, damit es Karate ist.....
    und wenn nicht alles vermittelt wird, was es dann ist? Kinderbodenturnen?
    Also ich finde KiBoTu klasse Und oft isses auch nix anderes
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 19:48
  2. Vera vs Couture II endet vorzeitig...
    Von Dudeplanet im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2009, 18:13
  3. Das Training beginnt..
    Von Morten im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2008, 18:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •