Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Sochin Bunkai

  1. #1
    Masamune Gast

    Standard Sochin Bunkai

    Moin!
    Seit ein paar Wochen trainiere ich Sochin regelmäßig. Demnächst wollte ich mich dem Bunkai widmen. Wer von euch hat diesbezüglich interessante Ideen?

    Oss, Basti

  2. #2
    k.surfer Gast

    Standard

    Such erstmal eigene Ideen.

  3. #3
    Masamune Gast

    Standard

    Natürlich habe ich bereits eigene Ideen. Aber die müssen ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

  4. #4
    ZoMa Gast

    Standard

    Also mal ein Bsp. zum Age Uke / Gedan Barai:

    Du stehst hinter deinem Gegner, legst ihm den Arm um den Hals zu würgen (Age Uke) und destabilisierst ihn in dem du ihm deine Faust in die Lendenwirbelsäule drückst (Gedan Barai).

  5. #5
    Masushi Gast

    Standard

    vielleicht schaust Du mal auf Youtube? Da gibts ein paar Anregungen.YouTube - Sochin Bunkai

    oder hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=TeC8C...eature=related

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    vielleicht schaust Du mal auf Youtube? Da gibts ein paar Anregungen.YouTube - Sochin Bunkai

    oder hier:

    YouTube - KASE sensei (Tekki Sandan) SHIRAI sensei (Sochin)
    Hallo,
    Das nennst Du Bunkai bzw. Anregungen?
    Ich nenn das Sportkarate.

    Gruß

  7. #7
    Dakan Gast

    Standard

    Ich hab mal ne Anregung für dich. Ich war am Samstag bei Karamitsos auf nem Lehrgang und er hat die Sochin unterrichtet. Gut sein "Bunkai" dazu war eher Sportkarate, hat mich aber auf einige wichtige Konzepte aufmerksam gemacht.

    Zitat aus dem Gedächtnis:"Der Sochin Dachi kommt in der Kata mit vielen verschiedenen Bewegungsformen vor. Stoßend, schlagend, drehend, kreisend, ziehend. Und wenn wir suchen, dann finden wir bestimmt noch mehr." Das erstmal als eine Anregung. Ich hoffe du kannst daraus, was machen Zweite Anregung: Achte mal genau auf die "Ausholbewegungen" der "Techniken". Alle davon besitzen einen aufnehmenden Charakter, der in der Kata als Universalabwehr dient. So ich hoffe ich bin vage genug geblieben, damits nur Anregungen sind

  8. #8
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das nennst Du Bunkai bzw. Anregungen?
    Ich nenn das Sportkarate.
    grundsätzlich hast Du Recht, jedoch gibt es sicher einige Ansätze, über die man nachdenken kann.

    Mich würde Deine Interpretation der Kata Sochin interessieren

    gruß

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    grundsätzlich hast Du Recht, jedoch gibt es sicher einige Ansätze, über die man nachdenken kann.

    Mich würde Deine Interpretation der Kata Sochin interessieren

    gruß

    Hallo,
    da ich Shorinryu übe, also weder Naha Te noch Shotokan, ist die Sochin nicht Inhalt meines Repertoire, doch kann ich durchaus erkennen ob etwas zur Show dient oder ob es um Inhalte geht.

    In den von Dir geposteten Bsp. geht es eindeutig um Show. Der Sieg der Form über die Funktion. (Sportkarate)

    Gruß

  10. #10
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    In den von Dir geposteten Bsp. geht es eindeutig um Show. Der Sieg der Form über die Funktion. (Sportkarate)
    Hallo,

    beim ersten Link stimme ich Dir zu, jedoch was Shirai Sensei im zweiten Video zeigt, finde ich nicht sportmässig. Vielleicht erklärst Du mir bitte, was genau Du mit dem "Sieg der Form über die Funktion" meinst, eventuell mit Beispielen?

    gruß

  11. #11
    Dakan Gast

    Standard

    Okay ich klink mich mal ein und erklär dir warum das auf dem 2. Video kein gutes Bunkai ist. Ich pick mal meine absolute Lieblingsstelle raus 0:40. Er dreht sich zu dem Angreifer hinter ihm um und wehrt den Oi Tsuki, der nichtmal im entferntesten getroffen hätte, mit hingehaltenem Arm und Uraken-Bewegung ab, während er gleichzeitig mit Yoko Geri Chudan kontert, wobei es für mich so aussieht, als wollte er noch höher treten und hat es nur nicht geschafft und dann "kontert" er noch mit Gyaku Empi Uchi Chudan.

    Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich habe es bisher nicht bemerken können, wenn ein Angreifer hinter mir steht nur um mich dann blitzschnell umzudrehen und perfekt mit Yoko Geri auf den Brustkorb den Angreifer, der so doof war nichtmal in der für ihn richtigen Schlagdistanz zu stehen, auszukontern. Ich wurde auch noch nie mit einem Oi Tsuki in Zenkutsu Dachi angegriffen. Woran könnte das wohl liegen?

    Hier wird krampfhaft versucht die Form der Kata beizubehalten, obwohl das ganze dann völlig ineffektiv wird. Ein aus meiner Sicht besseres Bunkai würde zB das stapeln der Fäuste an den Seiten und den Uraken als Wurf oder Hebel nutzen. Yoko Geri danach zum zertrümmern des Knies bei stehendem Gegner oder als Angriff auf den Kopf eines geworfenen Gegners(genau Gedan nicht Chudan und schon gar nicht Jodan). Der Empi wird dann je nach Sachlage entweder zu einem Hebel oder einer Würgetechnik.

    Das ist etwas das auch (bzw. grade) bei einem "unkooperativen Partner", wie es so schön heisst, funktioniert.
    Geändert von Dakan (28-06-2010 um 13:56 Uhr)

  12. #12
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Hier wird krampfhaft versucht die Form der Kata beizubehalten, obwohl das ganze dann völlig ineffektiv wird. Ein aus meiner Sicht besseres Bunkai würde zB das stapeln der Fäuste an den Seiten und den Uraken als Wurf oder Hebel nutzen. Yoko Geri danach zum zertrümmern des Knies bei stehendem Gegner oder als Angriff auf den Kopf eines geworfenen Gegners(genau Gedan nicht Chudan und schon gar nicht Jodan). Der Empi wird dann je nach Sachlage entweder zu einem Hebel oder einer Würgetechnik.

    Das ist etwas das auch (bzw. grade) bei einem "unkooperativen Partner", wie es so schön heisst, funktioniert.
    OK, jetzt verstehe ich was gemeint ist.

    Da war ich tatsächlich ziemlich unkritisch in meiner Empfehlung.

    Ich weiß jedoch nicht, ob z.B. in einer Prüfungssituation dein Ansatz vom Prüfer verstanden wird. Vielleicht kann man es ihm erläutern aber ich bezweifle, dass er es als Bunkai akzeptiert. Na ja, kommt auf den Prüfer an.

    Mein Sensei hat z.B. immer gesagt, solange Du dein Bunkai plausibel erklären kannst, ist es in Ordnung.

    Es ist richtig, man sollte sich nicht zu sklavisch an die Form der Kata binden. Jedoch sollte man schon noch die Kata erkennen.

    Ich denke, da muss man eben einen Mittelweg zwischen der reinen Form und dem Inhalt der Kata finden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    OK, jetzt verstehe ich was gemeint ist.

    Da war ich tatsächlich ziemlich unkritisch in meiner Empfehlung.

    Ich weiß jedoch nicht, ob z.B. in einer Prüfungssituation dein Ansatz vom Prüfer verstanden wird. Vielleicht kann man es ihm erläutern aber ich bezweifle, dass er es als Bunkai akzeptiert. Na ja, kommt auf den Prüfer an.

    Mein Sensei hat z.B. immer gesagt, solange Du dein Bunkai plausibel erklären kannst, ist es in Ordnung.

    Es ist richtig, man sollte sich nicht zu sklavisch an die Form der Kata binden. Jedoch sollte man schon noch die Kata erkennen.

    Ich denke, da muss man eben einen Mittelweg zwischen der reinen Form und dem Inhalt der Kata finden.

    Hallo,
    Es gibt einen Unterschied zwischen Kata Kihon Bunkai und Kata Bunkai.
    Im Kata Kihon Bunkai ist man noch sehr nah an der Kata im Kata Bunkai kann es sein das Du eine Erklärung benötigst um die Kata zu erkennen.
    Oft werden aus Einzeltechniken der Kata gleichzeitige oder Doppeltechniken aus Wendungen würfe aus Blöcken Hebel, etc. etc.

    Gruß

  14. #14
    Dakan Gast

    Standard

    @Masushi: Ich kann dir genau die Dinge im Bunkai zeigen und dann wirst du sehen, dass ich mich genau so bewege wie in der Kata. Allerdings flüssiger, da die Katapositionen ja nur Momentaufnahmen darstellen. Du scheinst mir etwas zu sehr an den Bezeichnungen der Techniken zu kleben...
    Wenn du einen Prüfer mal wirklich verwirren willst, musst du im Bunkai Henka Waza zeigen und diese dann erklären. Macht aber nur Spaß wenn der Prüfer nicht auf seinem hohen Ross sitzt und dich niedermacht, das das kein Karate wäre (weil ers ja so nicht kennt), sondern dich dann nach der Oyo form fragt.

  15. #15
    Masushi Gast

    Standard

    @ Dakan: jo, klingt gut. Dazu brauchst Du aber auch einen Partner, der fallen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fudo dachi / sochin dachi
    Von kusshin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-04-2015, 16:00
  2. Frage zur Kata Sochin
    Von chrisdz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 12:54
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Kata Sochin - Bunkai / Geschichte
    Von Ryushin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2004, 14:54
  5. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •