Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Führhandschläge im Passgang

  1. #1
    3L9O Gast

    Standard Führhandschläge im Passgang

    Hi, wie macht ihr eure Führhandschläge (Jab, Seit- und Aufwärtshaken) im Passgang?
    Steht euer vorderer Fuß beim auftreffen auf dem Fußballen?
    Wohin zeigt euer Fuß?
    Schlägt ihr mit Hüfteinsatz, sodass ihr beim Auftreffen des SChlags seitlich zum Gegner steht, oder schlägt ihr ohne Hüfteinsatz und steht somit beim Auftreffen frontal zum Gegner?

    Ich machs immer so:
    mein fuß zeigt eher im 90° winkel nach rechts weg, statt zum gegner. das kommt davon, weil ich beim auftreffen seitlich zum gegner stehe
    Geändert von 3L9O (20-06-2010 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    warrior1 Gast

    Standard

    hast du keinen trainer??

  3. #3
    vinz Gast

    Standard

    Passgang, was das?

    Mein vordere Fuß steht beim Jab ebenso wie der hintere so, dass er auf den Gegner zeigt.
    Vorderer Fuß ist nicht angehoben, hinterer Verse hoch.

  4. #4
    Sarkoplasm.Retikulum Gast

    Standard

    Hi,

    Bei Jab-Cross-Jab etc. kann der Fuß beim letzten Schlag für 'n Funken mehr Reichweite und Schlagkraft eingedreht werden.
    Beim normalen Jab (als Setup oder zum Stören) würde ich den Fuß nicht eindrehen, er zeigt also nach vorne in Richtung Gegner. So kann die Rechte schneller kommen als wenn er eingedreht ist. Also wenn nichts mehr kommt kannste eindrehen, wobei ich davon auch kein Fan bin.
    Beim linken Haken natürlich eindrehen.

    PS: Natürlich immer auf den Fußballen stehen, Ferse leicht angehoben.

    mfG,
    Sascha
    Geändert von Sarkoplasm.Retikulum (20-06-2010 um 20:52 Uhr)

  5. #5
    Sarkoplasm.Retikulum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Passgang, was das?

    Mein vordere Fuß steht beim Jab ebenso wie der hintere so, dass er auf den Gegner zeigt.
    Vorderer Fuß ist nicht angehoben, hinterer Verse hoch.
    Aus:Grundtechniken im Boxen - KampfkunstWiki

    Passgang

    Durch Abdruck des hinteren Fußes wird der vordere Fuß einen kleinen Schritt nach vorne gesetzt. Das Körpergewicht ruht auf dem vorderen Fuß. Gleichzeitig mit dem Aufsetzen des Fußes erfolgt der Treffer mit der Führhand. Dazu wird der vordere Arm gradlinig nach vorne gestoßen. Unterarm und Faust bilden eine Linie. Die hintere Hand bleibt am Kinn und öffnet sich zur Deckung. Der Ellenbogen liegt dicht am Körper. Mit dem Zurückziehen der schlagenden Hand zur Grundstellung wird der hintere Fuß nachgesetzt.
    im Gegensatz zum

    Diagonalgang

    Durch eine Gewichtsverlagerung des Körpers auf den vorderen Fuß wird der hintere Fuß einen Schritt nach vorne gesetzt. Die Schlagausführung erfolgt wie im Passgang. Beim Zurückziehen der Führhand wird das hintere Bein wieder nach vorne gesetzt um wieder in der Grundstellung zu stehen.

  6. #6
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von warrior1 Beitrag anzeigen
    hast du keinen trainer??
    doch , aber keine lust zu fragen

  7. #7
    Toni802 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    doch , aber keine lust zu fragen
    nur redenden Menschen kann geholfen werden. Dafür ist dein Trainer da.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Passgang, was das?

    Mein vordere Fuß steht beim Jab ebenso wie der hintere so, dass er auf den Gegner zeigt.
    Vorderer Fuß ist nicht angehoben, hinterer Verse hoch.
    ja bei mir auch .....der fuß zeigt immer dahin wo du hinschlägst .....beim jab zeigt er nach vorne ....beim haken drehst du ihn bisschen nach innen und nimmst die hüfte mit .....die hüfte ist beim schlagen so mit am wichtigsten ....beim jab setze ich die hüfte nicht so sehr ein aber bei allen anderen schlägen hole ich die power immer aus der hüfte

  9. #9
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarkoplasm.Retikulum Beitrag anzeigen
    Beim linken Haken natürlich eindrehen.
    auch im gang? oder nur im stand??

  10. #10
    Sarkoplasm.Retikulum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    auch im gang? oder nur im stand??
    Würde behaupten bei beidem. Haken ohne eindrehen funktioniert ja nich sehr gut.

  11. #11
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sarkoplasm.Retikulum Beitrag anzeigen
    Würde behaupten bei beidem. Haken ohne eindrehen funktioniert ja nich sehr gut.
    also dass man die hüfte im stand eindreht war mir klar^^ habs nur geschrieben damit mans besser versteht.

  12. #12
    Beule Gast

    Standard

    Hüfte beim Jab weit eindrehen macht nur Sinn wenn der Gegner gestellt ist und sich die relativ _sichere_ Möglichkeit ergibt mit einem Jab einen Wirkungstreffer einzuschenken.
    Einen stärkeren Jab kannst du aber auch ohne Hüfte abgeben wenn du um der Beweglichkeit Willen die Hufe gerae lassen willst/mußt: nach Vorbereitung Hand leicht fallen lassen und Kraft von unten holen.
    Das ist ja das schöne am Boxen, Schach mit Fäusten.

  13. #13
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beule Beitrag anzeigen
    nach Vorbereitung Hand leicht fallen lassen und Kraft von unten holen.
    also bei ungefähr nem viertel des jabs die hand fallen lassen und von unten aus schlagen?

  14. #14
    Beule Gast

    Standard

    Kann man machen. Allerdings kann einer mit ordentlich Handspeed locker zwei FHs schießen während ein Arm fällt um Weg zu holen.
    Ein Jab von unter Schulterhöhe kommt auch aus einer geraden Bewegung. Du stehst im Kampf ja nicht rum wie eine Statue sondern bewegst dich. Die Beine arbeiten ständig, der Oberkörper pendelt, der Kopf ebenso und die Hände sind immer in Bewegung.
    Eine Treffermöglichkeit mußt du dir ja eh erabeiten wenn dein Gegner nicht ungleich becheidener ist als du. Nur baust du so in die Auf- und Abbewegungen der Hände die FH-Gerade ein; die wie jede andere Technik natürlich zur rechten Zeit eingesetzt werden will.
    Zur Trockenübung reicht es natürlich den Schlag einfach von weiter unten auszuführen. So brauchst du weniger "Körperschwung" bzw. Gegengewicht oder Masseträgheit in Schulterhöhe. Aber mach keinen AH draus. Die Faust geht hoch wie an einer Schnur gezogen.

    Kannst auch selbst variieren bei Schlägen. Schulbuch ist fein und gut aber letztendlich will man einfach die Fäuste in den Gegner kriegen. Ob das was du dann tust Jab, Blub oder Gurke heißt oder irgendein Körperteil ölf oder zweizehn Grad zu Mekka steht ist nebensächlich. Probier mal bissl rum und guck nicht immer so auf Zahlen wie auch in dem anderen Thread.
    Und hey, red mal mehr mit deinem Trainer.

  15. #15
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ja bei mir auch .....der fuß zeigt immer dahin wo du hinschlägst .....beim jab zeigt er nach vorne ....beim haken drehst du ihn bisschen nach innen und nimmst die hüfte mit .....die hüfte ist beim schlagen so mit am wichtigsten ....beim jab setze ich die hüfte nicht so sehr ein aber bei allen anderen schlägen hole ich die power immer aus der hüfte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •