Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 16 von 16

Thema: Krav Maga

  1. #16
    bechtie Gast

    Standard

    Hallo,

    um mal kurz das Wichtigste aus meiner Sicht klarzustellen:

    a) Wir üben im KM nach IKMF-Muster Sparring, und das nicht zu knapp. KM teilt sich nur in "Self Defense"-Situationen (man wird überrascht und versucht durch eine blitzschnelle. offensive Aktion einen Kampf gar nicht erst entstehen zu lassen) und in "Fighting" (das, was entsteht, wenn die "Self Defense" nicht ausreichend geklappt hat). Allerdings ist das Sparring eben "Straßen-orientiert", d.h. nicht auf die Maximierung von Punkten angelegt. Technik und Taktik sind bei dem Versuch, die gewalttätige Konfrontation eben so schnell wie möglich zu beenden natürlich anders als bei einem Kampf im Ring oder auf der Matte.

    Ein SV- und Kampf-System, das als eines der wenigen Tag für Tag im harten Einsatz von israelischen Sondereinheiten genutzt wird und deswegen wohl mehr über die Bedingungen in Auf-Leben-und-Tod-Konfrontationen weiß als Dojo-Systeme (sorry, wenn ich das raushängen lassen muss - aber das wird anscheinend oft vergessen oder übersehen), praktiziert natürlich auch Übungen für flexible Kampfsituationen.

    Und wie man auf der US-KM-Website www.kravmaga.com nachlesen kann, wird KM von Freefight-Champions wie Bas Rutten praktiziert und gepriesen...Vielleicht das ein Hinweis für diejenigen, die sich um die Effektivität von KM in einem Duellkampf sorgen...;-)

    b) Was KMM tatsächlich oder anscheinend anders/besser macht als Imi-KM/IKMF vermag ich nicht zu sagen, weil ich keine praktische Erfahrung in KMM habe.

    Aber: Natürlich ist der Begriff Krav Maga nicht geschützt - jeder, der die israelischen Sicherheitsstreitkräfte verlassen hat, kann eine Krav Maga-Schule aufmachen und sich selbst als Ausbilder präsentieren. Es gibt ja auch eine Menge KM, das in Bodyguard- und Personenschutz-Schulen gelehrt. Über dessen Inhalt und Qualität weiß man auch nichts.

    Ich selbst war im Januar zum Training in Israel und dabei wurde der fünfte Todestag Imi Lichtenfelds mit einer Gedenkzeremonie in Wingate (dem Sport- und Militärausbildungszentrum Israels bzw. Ort der Armee-School of Combat Fitness) begangen - anwesend jede Menge Armee-Angehöriger und vor allem der Nachfolger Imis als Leiter der Armee-Nahkampfausbildung, der eine Rede zu Imi und zum Armee-KM hielt. Und Rekruten wie Sondereinheiten-Angehörige haben Einsatzdemonstrationen gegeben. Von daher gesehen habe ich wenig Zweifel, dass das IKMF-KM das ist, was in der israelischen Armee betrieben wird - egal, was Amnon Maor behauptet. Dabei kann er durchaus bei Einheiten, die er ausbildet, persönliche Vorlieben und Änderungen einfließen lassen und das Ganze KMM nennen.

    c) Betreffs Waffenabwehr-Beispiel: Die Gleichzeitigkeit bzw. Beinahe-Gleichzeitigkeit von Abwehr/Schutzbewegung und Gegenattacke ist eines der zentralen Elemente von KM im Imi-System. Sich von von vorneherein von diesem Ansatz bzw. diesen Drills zu verabschieden, halte ich für ganz falsch - ein wichtiger Vorteil des KM ginge ja verloren.
    Geändert von bechtie (06-10-2003 um 16:22 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  2. Krav Maga vs. JKD
    Von fistfighter im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 15:08
  3. Krav Maga in Berlin?
    Von jkdberlin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 11:13
  4. krav maga maor
    Von oliver1204 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 11:56
  5. Krav Maga
    Von fistfighter im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 09:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •